• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelthema Modell des Jahres 2010

Der 1.Klasse-Schürzenwagen kam auch erst dieses Jahr....! Müsste dann also auch noch hinzu gefügt werden.

Berthie man muss doch nicht nur für seine Epoche abstimmen, oder? Wenn mir ein Modell gefällt, welches erst mal nur in einer anderen Epoche verkauft wird und ich es entsprechend noch nicht gekauft habe, kann es durchaus auch meine Stimme bekommen.
 
...man muss doch nicht nur für seine Epoche abstimmen, oder? Wenn mir ein Modell gefällt, welches erst mal nur in einer anderen Epoche verkauft wird und ich es entsprechend noch nicht gekauft habe, kann es durchaus auch meine Stimme bekommen.


...ich wage es nicht , ein Modell zu beurteilen, daß ich nicht genau betrachtet habe - ich KANN es aber erst betrachten, und dafür abstimmen, wenn ich es gekauft habe...

P.S. so, ich klink mich jetzt mal aus diesem Thread aus...
 
Mich beschleicht hier das Gefühl, daß unliebsame Konkurrenz von vornherein ausgeschlossen werden soll, damit die persönlichen Favoriten der Mods gewinnen können.
 
Wie meinsten das jetzt? So viele Mods, so viele Favoriten...

Ich hab nen gaaaanz gerechten Vorschlag: die ersten 2 Januarwochen wird in Vorausscheiden das schönste Modell pro Hersteller gewählt (quasi Miss <Bundesland>) die letzten Januarwochen darf dann von jedem Hersteller der Sieger in den Endausscheid (Miss Deutschland). :brrrrr:

Berthie, da sind wir aber auch wieder gekniffen, da bis auf Voigtländer nur Epoche 4 Modelle im Kampf um den Endsieg stehen.

Oder wie wäre es damit: wir küren mal das schönste Eigenbaumodell. Egal ob Tfz, Wagen, Baum, Brücke oder Gesammtanlage. Jeder Teilnehmer darf 5 Bilder einstellen und los gehts...

Und jetzt wo "Bild des Monats" Geschichte ist, können wir ja mit "Eigenbau des Monats" beginnen. Die Idee ist mir übrigens beim Blättern in alten MEBs gekommen. Da gab es diesen Wettstreit mal international...
 
...doch noch mal... Grischan, lies mal meinen Nachsatz in Post#21...

Macht für jede Epoche eine Rubrik, und gut ist.

Ist ein Modell erst in EP II erschienen (ja, auch das gibt es - siehe Hädl) sind spätere Erscheinungen nicht benachteiligt...
 
...Ralf_2, was hat Olympiade mit Sozialismus zu tun? Oder bist du auch für eine 100m-Sprint-Goldmedaille im Synchronschwimmen?...:wiejetzt:

(oder sind da die Goldemaillengewinner, der verschiedenen Disziplinen, alle unzufrieden?)
 
...Ralf_2, was hat Olympiade mit Sozialismus zu tun? ...

Weiß ich auch nicht,
aber jede Epoche kann doch gar nicht qualitativ hochwertig mit Wagen und Tfz besetzt werden, oder?

Vielleicht nehme ich das Ganze auch nicht Ernst genug - werde mich bis zur Abstimmung mal lieber wieder raushalten.


Die Jago Lok ist dann für die Stimmenenthaltungen gedacht?

Grüße ralf_2
 
...aber jede Epoche kann doch gar nicht qualitativ hochwertig mit Wagen und Tfz besetzt werden, oder? ...


...ich glaube, da ist nur in der Ep.I noch Nachholebedarf. Die anderen Epochen sind relativ gut bestückt...

(nimm in EP II nur die Beckmann 38 + die Tillig-Abteilwagen ;) )
 
Meiner Meinung nach soll ein Modell des Jahres gewählt werden, um gute Leistungen der Hersteller zu würdigen.
Ganz ernst gemeinte Frage: warum küren wir dann nicht einen "Hersteller des Jahres"? In der c't wird jedes Jahr eine Umfrage unter Lesern durchgeführt, in der die gängigen Anbieter von Notebooks unter verschiedenen Aspekten bewertet werden. Keine Ahnung, ob so etwas mit den Umfragemechanismen des Boards auch für Modellbahnhersteller funktionieren würde. Mögliche Aspekte könnten z.B. sein:
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Verarbeitung der angebotenen Produkte
- Abwicklung von Reklamationsfällen
- Erreichbarkeit / Reaktionszeiten
- Außendarstellung (Präsenz auf Messen, Kataloge, Internet-Auftritt)

Andi
 
Olympiade

Hallo @ all, Mensch zankt doch nicht, die Olympiade sind doch die 4 Jahre zwischen den Olympischen Spielen ( gewesen ), und was kann alles in 4 Jahren neu erscheinen ... Was immer als Auswahl eingestellt wird; wer gewinnt-gewinnt sicherlich verdient! Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
@Barnie: Wie und warum ein jeder sein Kreuz hier oder dort macht, dass sei jedem selbst überlassen. Bitte keine zweite BdM-Diskussion.
:wiejetzt:
...wie hatte ich schon geschrieben, @ Barnie will alles nur PERFEKT::wiejetzt:
:wiejetzt:

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Daniel verstehe ich inhaltlich nicht, onkeljoky erst recht nicht. Was soll das ganze mit BdM zu tun haben?!? Und welche Diskussion um irgendwas???

Zum Stichwort V180: Wenn diese Lok dieses Jahr ein neues Innenleben erhielt ist es für einige vielleicht genau so wichtig wie ein neuer Hut bei der 119. Der eine steht auf schmale Fensterstege, der andere auf besser Beleuchtung sowie Laufeigenschaften.

Die Frage, welches Modell nun in die Abstimmung darf oder nicht ist wohl genau so schwierig zu beantworten wie die Frage, wann Leben beginnt. Mit der Geburt? Wenn ein Fötus außerhalb des Mutterleibs selbstständig leben kann? Wenn ein Fötus mit Maschinen außerhalb des Mutterleibes leben kann? Mit der Vereinigung von Samen- und Eizelle?

Wirft man einen Blick in den TT-Kurier werden bei Fahrzeugtests Eigenschaften der Modelle dargestellt, sie sich bei Formänderungen nicht ändern. Anders sähe es bei einer Antriebsüberarbeitung aus. Hier ergäben sich dramatische Änderungen (Anfahrspannung, Vmax, Vkriech, V bei 12V etc.). Wenn also umfangreiche Aufnahme von Modellen dann auch Fahrzeuge wie die V180 (oder andere Lok mit neuen Antrieb). Oder eben wirklich "nur" die Baureihen.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Der Gesetzgeber sagt, dass das Leben mit der Vereinigung von Ei- und Samenzelle beginnt. Faktisch ein Minimalkonsenz. Bei der Modellbahn würde dies bedeuten, wirklich alle bei der Hardware veränderten Modelle aufzunehmen.
 
Leute, Leute. Vergeßt bei der ganzen akademischen Diskussion nicht, daß die Auswahl und Umsetzung in einer Abstimmung auch praktisch durchführbar sein muß. Irgendwer muß schließlich die Modelle alle fotografieren, in einer Beschreibung verwursten und dann eine Umfrage basteln. So sehr ich auch die Randgruppen verstehen kann, man darf darüber das große Ziel nicht außer Acht lassen.

Die Sache sollte realistisch geplant werden und vom Aufwand und Nutzen überschaubar bleiben, sonst endet sie am Ende wie die Sache mit dem Foto des Monats. Ich sehe zwar schon wieder einige in der Schmollecke, weil ihre speziellen Wünsche nicht berücksichtigt werden konnten, aber sei's drum, allen kann man es eben nicht recht machen.

Auch sei an dieser Stelle versichert, daß keiner der Mods hier irgendwelche unliebsame (hä?) Konkurrenz ausschalten möchte. Abstruse Idee. Bitte nochmals in sich gehen. Es geht ausschließlich um eine sinnvolle Durchführung der Umfrage und darum, vor lauter Kleinkrämerei die Übersicht nicht zu verlieren.

Anstatt hier darüber zu diskutieren, welche möglichst umständliche Minimal- oder Maximal-Extremvariante bei der Abstimmung nun gewählt werden soll (es muß ein gesunder Mittelweg sein!) wäre es wünschenswerter und v.a. zweckmäßiger, wenn noch Modelle zusammengetragen würden, die bisher noch nicht erwähnt wurden.
 
Hallo zusammen,

da ich für das ganze Prozedere der Wahl einschließlich Umfrage und Übergabe der Siegerurkunden dieses Jahr verantwortlich zeichne, einige kurze Anmerkungen von mir:

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns gemeinsam (und damit meine ich nicht die Mods, sondern alle Boarder) darauf verständigt, dass in die Auswahl nur Modelle Eingang finden, die komplette Neukonstrultionen oder Formänderungen darstellen. Diese Kriterien wurden seither von allen akzeptiert und für richtig empfunden.

Nimmt man diese Definition als Grundlage, gehören die 44Öl; die 01.5; und der Abteilwagen -B- genauso dazu, wie die 119. Bei all den Modellen ist mehr gemacht worden, als nur neue Farbe zu verwenden.

Vielleicht sollten wir aus dieser Wahl nicht mehr machen, als sie ist - eine möglichst repräsentative Zusammenfassung der Modelle des ablaufenden Jahres mit einem würdigen Gewinner.
 
Hier die Diskussion aus dem Jahre 2007. Und daran hat sich nichts geändert und wir handhaben das auch weiter so.
Hallo zusammen,
das Jahr 2007 neigt sich langsam dem Ende entgegen und somit steht die Wahl zum "Modell des Jahres" wieder an.
Auf dem Moderatorentreffen haben sich Selbige darauf geeinigt, dass wir Euch ab Ende November /Anfang Dezember bereits eine Vorauswahl der in Frage kommenden Modelle vorstellen. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dieser Fred soll dazu dienen, Ergänzungen von Euch und im Monat Dezember noch ausgelieferte Modelle einzuarbeiten. Bitte versucht, bei Ergänzungen die entsprechenden Bilder in die Datenbank einzustellen.
WICHTIG: Beifallsbekundungen für das Eine oder Andere Modell werden grundsätzlich gelöscht - dies ist noch nicht als Abstimmung zu verstehen !
Die Umfrage incl. Abstimmung wird ab dem 01.01.2008 gestartet.
Die wichtigsten Kriterien der aufzunehmenden Modelle sind unserer Meinung nach :

[*]1. Fertigmodelle - keine Bausätze

[*]2. Beziehbarkeit über Fachhändler, Onlineshops oder direkt vom Hersteller

[*]3. Neukonstuktionen bzw. Formänderungen erhalten Eingang - keine Farbvarianten



Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hm, also wenn die 44, oder auch die 01 aufgenommen werden, dann müsste man konsequenterweise auch die 185 ( SBB Cargo ) von Kühn oder die 189 ( City Night Line ) von Tillig mit benennen. Dort wurde auch das Dach geändert und es fanden zwei weitere Stromabnehmer Platz.

... sebastian
 
Es muß doch nicht immer alles ganz neu sein,

Modelle, die vor vielen Jahren sehr gut konstruiert worden sind und jetzt endlich fehlerfrei gefertigt werden haben durchaus ihre Berechtigung.
Nicht relevantes Beispiel: meine 4. 52er jungfreulich gebraucht gekauft (ÖBB- umgenummert auf DRG) läuft widererwarten super, ohne Reingucken. Ich finde, das hat was.
Man gebe doch mal den Modellen die Chance, auszureifen.
Sollte ein noch guter Hut eine überarbeitete Technik drunter erhalten und noch ein par Details dazu, dann könnte das auch ein gutes Modell ergeben.
Ich finde, das sollte in die Liste mit hinein gehören.
Neue Farbe und andere Bedruckung dagegen nicht.
 
Aber Leute,
dieser Thread heißt SAMMELTHEMA.
Nun nicht mehr meinen was alles hineingehört, das sollte ja nun allen klar sein, sondern massive Vorschläge an MODELLEN werden erwartet, wenn möglich mit feinem Bild. Dies kann man völlig kommentarlos machen.
Über der ganzen Diskutiererei läuft uns die Zeit weg!

Ich ahne (wie jedes Jahr), wenn wir dann die Listen veröffentlichen kommt von allen Ecken was noch fehlt. Aber VORHER einbringen, das fällt schwer.
Der Meckermodus geht einfacher zu bedienen...

Mein Vorschlag: Die Crampton von Lako, natürlich epochenübergreifend.
 

Anhänge

  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben