• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rungenwagen DBAG - Freelance oder gab´s den wirklich?

tom1615

Foriker
Beiträge
2.435
Reaktionen
620 4
Ort
Magdeburg
Hallo Board-Gemeinde,
war vorhin im A+V um die Ecke und der hatte einen DBAG-Rungenwagen rumstehen. Hat mir gefallen und deshalb hab´ich gleich zugeschlagen (siehe Bild).
Nun meine Frage: Freelance-Modell oder gab´s den wirklich so?
Ich habe den Wagen in unserer Datenbank nicht gefunden, ebenso nicht im aktuellen Katalog. Wann wurde der so produziert und wie wurde er angeboten (Set oder einzeln)?
 

Anhänge

  • Rungenwagen-Cargo3.jpg
    Rungenwagen-Cargo3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 151
Also direkt von Tillig kann der nicht sein! Ich würde auch behaupten wollen, dass die DB AG die Fahrzeuge auch schon gar nicht mehr einsetzt und wenn, dann bestimmt nicht in neuer Lackierung! Aber da es ja auch eine NoHAB in DB Cargo Outfit geben wird (Spielemax) kann es vielleicht auch mal so ein Modell gegeben haben! Was war damals eigentlich in dem einem Spielmax-Set mit der T334 in DB-Cargo Outfit an Anhängermaterial dabei? Das war (meines Wissens nach) auch alles Freelance!
 
Es sollte sich um ein freelance-modell handeln. Die Steckrungen sollten zumindest aus Pressblechteilen bestehen und nicht aus Holz. Bei der DB geschah dies schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich beim Vorbild des Waggons um die Bauart R 20. Bei der Bundesbahn erlebten die Waggons nicht mehr das Jahr 1970. Bei der DR dürfte es ihnen ähnlich ergangen sein. Bei der DB AG dürfte der Wagentyp eigentlich nicht mehr gelaufen sein. Es gab und gibt ja genügend Kbs und Ks wesentlich jüngeren Datums.
Letztes Jahr gab´s diesbezüglich einen Schwerpunkt in der Miba.
 
Also ich würd mal sagen wollen, dass ich Recht habe. Ich habe mir gerade mal das Clubheft 4/03 herausgeholt und da steht das SpieleMax-Exklusiv-Einsteiger-Set 2003 (Artikelnummer 01403) drin. Und der Inhalt ist ein Rungenwagen in DB AG-Lackierung und die dazu abgebildete Grafik (leider ohne Rungen) zeigt auch (so weit man das erkennen kann), die Lackierung/Bedruckung wie auf deinem Foto!

Du wirst also einen Wagen aus diesem Set erworben haben!

Edit: mit "dirket von Tillig" meinte ich, dass er nicht im normalen Tillig-Sortiment (Katalog) zu finden war.
 
Aha, besten Dank TT-Fahrer, alle Fragen beantwortet.
Mensch, dann habe ich ja direkt was Kostbares erRUNGEN. WAGEN sieht hübsch aus. *schulterklopf* :)
 
Wagen dieser Bauart hat die DB AG / DB Cargo nie im Bestand gehabt. Die Kbs-Wagen, welche den Zusammenschluß DR/DB überlebt haben, hatten Stahlborde und Preßblechrungen (s.o.) und sind außerdem länger (LüP ca. 14 m). Eine rote Farbgebung dürfte aber keines dieser Fahrzeuge erhalten haben, da dies i.d.R. nur bei Neubaufahrzeugen üblich ist. Und die K-Wagen der RAILION sind inzwischen teilweise 40 Jahre alt.
 
Das ist doch genau so wie mit dem zweiachsigen Flachwagen aus dem letztjährigem Spielemaxset. Die dürfte es mit DBAG- Beschriftung auch nicht mehr gegeben haben. Oder?
 
Vorbild JA oder NEIN

Hallo Leute,

tom, Dir erstmal Glückwunsch zum Erwerb einer Rarität.
Ob es den Wagen so nun gegeben hat oder nicht, wär für mich nicht das unbedingt Notwendige, vielleicht gab es ja auch bloß einen im Vorbild. Hauptsache ist doch, das er gefällt, dazu noch gut aussieht und somit den Güterwagenpark auf der Anlage vergrößert hat

Gruß waldemar
 
TT-Fahrer schrieb:
...Ich habe mir gerade mal das Clubheft 4/03 herausgeholt und da steht das SpieleMax-Exklusiv-Einsteiger-Set 2003 drin...
Hallo Robert,
da du scheinbar genau weißt was in dem Set drin ist, kannst du mir sicher auch sagen, welche Wagen da noch enthalten sind (vlt. seh ich ja wieder einen unbekannten Wagen).
 
Okay Mario, mich interessiert welche anderen Wagen auch noch in dem Set waren, woher der Rungenwagen entstammt.
 
der Wagen war im Set mit der T334 DB-Cargo.Weiterhin war noch ein weißer Tonnendachwagen "Seefische" drin-auch DBAG.Als dritter Wagen war noch ein brauner 4achsiger Eaos DBAG mit anderer Wagennummer drin.
 
nein leider nicht-im Set mit der Cargo V36 war ein roter "Dresden" mit DB-Cargo Beschriftung drin.Dieses Set gab es im Jahr vor der T334 DB-Cargo bei Spielemax.
 
Schönen Nachmittag tom1615.

Dein Rungenwagen welcher du erworben hast sieht doch dem hiesigem

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5524

auf den ersten Blick doch recht verdammt ähnlich aus.

Eines ist jedenfalls sicher, in der roten Farbe hat es den Güterwagen auf keinen Fall in den Beständen der DB gegeben.

Persönlich besitze ich auch keines der beiden Modellen um nachzuprüfen ob sie überhaupt den Originalmassen entsprachen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
...nur das der Wagen halt verkehrsrot ist, sonst ist er (von der Form her) der gleiche.

Soll er in die Datenbank aufgenommen werden?
 
Na, das hätt´ich mich ja denk´n könn´n. War´ne blöde Frache.
Wird mein erster Datenbank-Beitrag.
 
Kann doch nichts dafür wenn andere immer schneller sind. (bin halt nicht von der schnellen Truppe)
 
Zurück
Oben