• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückbau von Wiesen und Ähnlichem

makkaroniman

Foriker
Reaktionen
1
Hallo in die Runde,
mal `ne Frage zum Rückbau. Ich will auf meiner Anlage einen Teil neu gestalten, der derzeit noch eine Wiese ist. Die muss allerdings weg. Nun stehe ich vor dem Problem; wie bekomme ich diese Wiese ohne im Unterbau rumzustochern oder durch übermäßige Kraftaktionen (man rutsch dann gern mal weg) das Umfeld zu beschädigen wieder weg? Ich habe die Wiese ganz normal mit Latex und Grasmaster aufgebracht. Und die ist jetzt richtig fest :-( Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Latex, die Basis von Gummi einweichen? Ob dies funktioniert ist für mich fraglich.
Selber verwende ich den Latex-Kontaktkleber (u.a. von Tillig) und der läßt sich sogar von rohem Holz wieder als komplette Schicht abziehen. gut, manchmal reißt die Fläche aber kurz mit dem Fingernagel wieder etwas gekratzt und es geht weiter.
Einweichen wird vorallem bei Holz- und Büroklebern sehr gut funktionieren.

Wichtig wäre sicherlich erst mal zu wissen woraus der Unterbau überhaupt besteht.
Ansonsten würde ich erst einmal an einer kleinen Stelle einen feuchten Lappen oder eine nasse Tageszeitung auflegen und testen.

Und wenn das alles nichts nutzt, die Fläche vernünftig abkleben (zwecks Staubentwicklung) und mit einem Bandschleifer, oder ähnlichem Gerät, die Fläche runter schleifen. Ein Staubsaugeranschluss am Arbeitsgerät wäre hilfreich. Ist der nicht vorhanden, wäre eine zweite Person die den Staubsauger bedient, sicherlich hilfreich. :ja:

Zurück
Oben