• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rothe E04 - Digitalisierung

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo,
nachdem ich diese Frage schon in der Rubrik "Modelle + Hersteller" gestellt habe, aber leider keine Antwort erhielt versuche ich es hier einmal.
Hat schon jemand eine E04 von Rothe digitalisiert? Wie?
Mit welchem Ergebnis? Wie ist die Zugkraft des Modells einzuschätzen? Danke.
Viele Grüße aus Leipzig.
Kalle
 
Hallo,

Ja im TT-Bahner April 2001 war ein Beitrag zu Digitalisierung der E 04 von Rothe.

Bis später Josh
 
Hallo Josh,
hast du die Möglichkeit mir diesen Beitrag zukommen zu lassen?
Ich habe schon an Rothe geschrieben, aber diese Firma scheint es nicht nötig zu haben Ihren Kunden bei diesen Problemen zu helfen.
Naja, mit dem Service ist das eben so eine Sache.
Viele Grüße
Kalle
 
Hallo Kalle,

Ich kann Dir den Beitrag per mail oder Brief zuschicken, kein Problem.

Bis später Josh
 
Hallo zusammen,
nach ich nun eine Anleitung zu Umrüsten der E04 erhalten habe (danke Josh), habe ich mich über dieses Modell hergemacht. Nunja, die Lok fährt aber mit der Beleuchtung will es nicht klappen. Ich habe mich an die Umbauanleitung aus dem TT-Bahner gehalten. Hierbei trennte ich die LED der Lokseite "V" und lötete das weiße Kabel des LE0521A an. Auf der anderen Seite trennte ich beide LED`s und lötet das gelbe Kabel des Decoders an. Außerdem stellte ich eine neue Verbindung von den Radschleifern zu der hinteren(Lokseite "H") rechten LED her. Leider leuchten die Dioden ständig, das heißt sie lassen sich nicht ausschalten und auch auf einen Fahrtrichtungswechsel reagiert die Beleuchtung nicht. Erstaunlicherweise leuchten auf der einen Seite beide Dioden in "rot" und auf der anderen Seite eine "rot" und eine "gelb". Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kann jemand einen Lösungsvorschlag machen?
Viele Grüße aus Leipzig

Hallo.
hier die Lösung für das Problem. E-Mail mit der Bitte um eine Bildbeschreibung an Herr Rothe (Adresse auf der Homepage) schicken. Auf der Digitalleiterplatte müssen jeweils drei Leiterbahnen getrennt und vier Drahtbrücken eingelötet werden (pro Seite). Danach noch die Schnittstelle herausgetrennt und den Decoder eingelötet und schon läuft die Lok und der Lichtwechsel bleibt auch erhalten.
Nochmal vielen Dank an die Firma Rothe.
Viele Grüße aus Leipzig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E04 Rothe digitalisieren

Da ich seit kurzem digital fahre, soll nun auch ein Dekoder in die E04 von Rothe (ich habe die 2. Serie mit Kunststoff-Fahrwerk).
Die Lok hat ja eine 7-polige Schnittstelle auf der Leiterplatte. Den Motor und die Schienenkontakte konnte ich auch anschließen - funzt auch. :fasziniert:
Aber wie geht das mit dem Licht ? :wiejetzt:

Dafür werden die rechten 3 Kontakte genutzt. Leider stimmen Polarisierung und Anschluß nicht mit dem Digital-Standard überein.
Welcher Draht muss also wohin ?
Braucht man noch irgendwas zusaätzlich ?
Muss man an der Leiterplatte etwas ändern ?

Da ich kein Elektronik-Spezialist bin, komme ich hier nicht weiter.

Fahren tut die Lok erstmal digital aber ohne Licht.
Wer kann helfen ? (gern auch als PM) :allesgut:

Die suchfunktion half hier nicht weiter.

Danke
fgr
 
Hallo!

Die erste Serie E04 mit Messingrahmen und ohne Schnittstelle habe ich mir gestern vorgenommen. Hier der Umbauvorschlag:

Letztlich kann man nicht sehr viel von der Leiterplatte nutzen, da diese nicht für eine Digitalisierung gedacht war. Am Anfang erstmal den Oberleitungsumschalter und die beiden grünen Drosseln vor dem Motor runter! Die Beleuchtungs-LED wurden in beiden Richtungen mit rot/gelb wechselweise betrieben. Ebenfalls runter! Der Platz in der Leiterplatte reicht jedoch an dieser Stelle aus, um je eine weiße ("innen) und eine rote der Bauform 1206 einzubauen (Beim LED-Baron sind schon länger keine Duo-LED zu erhalten). Dazu die Lötflächen zu den Lokenden hin und die Rückleiter isolieren. Für die äußeren (roten) LED Brücken für den Minuspol einsetzen. Ich habe die parallelen Dioden auf den gleichen bereits vorhandenen Widerstand in Reihe geschalten, da beide ohnehin nicht gleichzeitig leuchten. Schluß schalte ich generell separat (vier Funktionsausgänge). Wer das nicht macht, müsste stattdessen gelb an den Schluss vorne und weiß an den Schluss hinten löten oder auf den Schluss verzichten (bei Altbaueloks sicherlich auch eine Glaubensfrage). Optisch habe ich die LED so weit wie möglich gedimmt (Kühn N45: CV60,61=99). Sowohl rot als auch weiß, da die Lichtleiter sehr kurz sind und die Helligkeit ausreicht. Die Widerstände führen alle zusammen auf der Leiterbahn zum ehemaligen Schalter für den Oberleitungsbetrieb. Ich habe dort "blau" (Decoder Zubehör Pluspol) zugeführt. Der Decoder liegt quer zur Fahrtrichtung an der Stelle des ehemaligen Oberleitungsschalters. Im Gewicht habe ich die Aussparung für den Schalter über die komplette Breite ausgefräst und anschließend isoliert.

Anbei ein Bild des Testaufbaus noch mit ungekürzten Kabeln, auf welchem sich der Kabelverlauf verfolgen lässt. Normabweichend habe ich für den dritten und vierten Funktionsausgang schwarze Kabel verwendet (Hatte keine grüne und lila Litze da).

Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • P1130326.JPG
    P1130326.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 412
Hallo Gemeinde,

nun habe auch ich meine E 04 von Meister Rothe auf dem OP-Tisch liegen (siehe Bild). Gekauft habe ich das gute Stück anno 2006. Es ist wohl eine spätere Entwicklung als Daniels Patientin. Links oben bzw. vorne rechts (siehe grüne Markierung) scheint die von fgr beschriebene Schnittstelle zu liegen.

Implantiert werden soll ein Zimo-Dekoder (MX622?). Den einzigen Platz zum Unterbringen des Dekoders habe ich hinter dem Motor gefunden (siehe rote Markierung und dann mehr zum Motor hin). Die Lok besitzt rot-weiße/gelbe Bi-Color-LED`s.

Wer kann mir hier mit Dokumenten oder Beschreibungen oder sonstwie behilflich sein? Wenn ich beim Operieren bin, wäre evtl. auch eine Lösung nett, bei der die Front- und Schlussbeleuchtung separat zu- bzw. abgeschalten werden kann (bin aber Grobmotoriker, d.h. z.B. Leiterbahnen trennen - geht, LED auslöten - geht nicht).

Danke vorab.
 

Anhänge

  • TT-E04-Rothe-markiert(DSC_0185).jpg
    TT-E04-Rothe-markiert(DSC_0185).jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 398
Hallo Gemeinde,

ich hole das Thema nochmal hoch, in der Hoffnung, eine Antwort auf meine oben gestellte Bitte zu erhalten. Oder sind schon alle Boarder, die hier helfen könnten, ausgestorben? :braue:
 
Hallöchen,

besten Dank für den Link und schönes Wochenende.
 
Addi, danke auch für Deinen Tipp. :allesgut:
 
Frank, da die Originalen LED durch Umpolen ihre Farbe wechseln (d.h. es sind eigentlich zwei LED und je nach Fahrtrichtung wird eine in Sperrrichtung betrieben), geht es schaltungstechnisch nur sehr schwer, das digital so zu ändern, dass Spitze und Schluss separat beschalten werden.

Daher hilft sinngemäß nur die Richtung, welche ich in Post 13 bereits aufgezeigt habe.

Daniel
 
Hallo,

ich erlaube mir dieses ältere Thema mal wieder nach oben zu schieben. Endlich habe ich nun auch zwei meiner E04-Modelle (E04 10 der DRG und E04 22 der DB) jeweils mit einem ZIMO-Decoder vom Typ MX 622 digitalisiert. Dank der Hinweise und Tipps hier im TT-Board (nochmals vielen Dank an Torsten/Kalle!!!!) verlief der Umbau problemlos und auch die Licht-Funktionen sind wie erwartet. Nur das Fahrverhalten bei beiden Modellen ist "suboptimal" (ruckelig) und das Ausprobieren verschiedener CV-Einstellungen bei CV9 und CV56-CV59 brachte keine Verbesserung. Daher möchte ich hier anfragen, ob jemand seine ZIMO-CV-Konfiguration für die E04 von Rothe hier oder per Unterhaltung (!) bekanntgeben könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich überlege, einen digitalisierten Rothe E04 zu kaufen, aber meine gesamte Sammlung ist analog, daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dieses Modell zu entdigitalisieren wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen, in dem es vom Hersteller verkauft wurde? Wenn es überhaupt möglich ist, ist es etwas wahnsinnig schwierig oder hat ein Laie (wie ich) eine Chance? :)

Geht es nur darum, ein paar Drähte abzulöten? Oder müssen viele Anschlüsse auf der Platine abgelötet/gelötet werden? Oder musste ich vielleicht einen Blindstopfen bereitstellen, der bei der Digitalisierung entfernt wurde und sicher längst verloren gegangen ist?
 
Die die E04 von Werk aus nicht über eine genormte Schnittstelle verfügen, musste auf der Platine gelötet werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ein Rückbau auf Analog ist sicherlich möglich, erfordert aber etwas Verständnis und handwerkliches Können. Da ich Dein Exemplar nicht sehe, ist eine detaillierte Antwort nicht möglich.

Daniel
 
Ich hatte mal gelesen, dass eine E04 die auf digital umgebaut wurde nicht zurück gebaut werden kann.
Genauso wie bei den Alten Beckmann Eloks.
Ich hätte aber noch Original Analoge E04 da, da ich meine noch nicht umgebaut habe.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben