• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 42 Tillig aus N18 soll N18S werden

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.627 11
Hallo zusammen,

@AlexDeck

hatte ja bei der BR52 eine Lösung gefunden um aus der Next18 eine Next18S zu machten. Ich war bisher der Annahme, dass die Platine im Tender der neuen BR52 und der BR42 identisch sind. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Hat jemand hier schon eine Möglichkeit gefunden einen Sounddecoder zu verwenden? Ich wollte nun den Zimo MS590 verbauen.

Danke und viele Grüße

kalle
 

Anhänge

  • 20220720_214124.jpg
    20220720_214124.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 179
  • 20220720_214317.jpg
    20220720_214317.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20220720_214328.jpg
    20220720_214328.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 182
Danke für den Tipp, aber soll jetzt jeder mit ner 42, der Sound einbauen will, dort anrufen?
Wäre es nicht einfacher, diesen Umbautipp (oder was auch immer es dort zu besprechen gibt), mit Hinweis auf der Homepage zu hinterlegen?
 
Die Loks/oder auch nur Tender können eingeschickt werden. Die Lötpads sind danach als LSA und LSB nutzbar.
Gleiches gilt für Leute mit Probleme beim ABC-Bremsen.
 
Hallo,

ja, es soll auch eine Zeichnung geben, welche Dioden entfernt werden müssen. Sollte diese schon jemand haben, bitte mal hier einstellen.

Danke.

kalle
 
Das sind zwei Widerstände und ein doppelter Schalttransistor. Zudem müssen Lötbrücken gesetzt werden.
Der Eingriff ist ziemlich kompliziert. Zudem erlischt die Garantie, wenn man selber rum bastelt
 
@Phil

kannst du uns vielleicht auch sagen, wieviele Kohlestücke dann an Tillig zu überweisen sind. Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein.
Danke und viele Grüße

kalle
 
Die Loks/oder auch nur Tender können eingeschickt werden. Die Lötpads sind danach als LSA und LSB nutzbar.
Gleiches gilt für Leute mit Probleme beim ABC-Bremsen.
Das ist ein tolles Angebot. Noch schöner wäre es, wenn man optional eine Austauschplatine im Tausch bekommen könnte. Oder auch nur die Platine hin und her schicken könnte.
 
Also dieser ominöse Zusatzcontroller. Ein Funktionsdecoder direkt auf die Lokplatine genagelt ist wieder mal zu kompliziert gewesen.
Wäre wahrscheinlich zu unauffällig. MoM
 
Vielleicht ist ein Wille da, aber der Weg dahin ist "vernagelt". Es wurde doch ein Konzept erarbeitet das man "auf Biegen und Brechen" erfüllen will.
Auch wenn das Digitalisierungskonzept für einzelne, wenige Anwendungen komplett überflüssig ist - es muß durchgesetzt werden. So scheint es jedenfalls.

Gruß
Gerd
 
Vielleicht ist ein Wille da, aber der Weg dahin ist "vernagelt". Es wurde doch ein Konzept erarbeitet das man "auf Biegen und Brechen" erfüllen will.
Auch wenn das Digitalisierungskonzept für einzelne, wenige Anwendungen komplett überflüssig ist - es muß durchgesetzt werden. So scheint es jedenfalls.

Gruß
Gerd
Wie in der Politik, die Überzahl der Gegenstimmen wird durch eine einzige paranoide Gegenstimme ausgehebelt.
Hallo Mr. X,

Die Umbauberichte sind ja gut und interessant.
Allerdings kann ich keinen richtigen Kontext zum vorherigen Beitrag ziehen?
Dachte ich mir, und habe es nicht anders erwartet.
Lösungsansätze und Möglichkeiten wurden durch diverse und unabhängige Bastlerfreeks schon - ansatzweise - geboten und verwirklicht.
Doch die Umsetzung desselben widerspricht der Politik des GSH.
 
Sicherlich, aber nicht hier. Und auf Grund der zur Verfügung stehenden (Insider-)Infos (der Hersteller) über vergangene Projekte von Privatinvestoren in KoOp mit der Firma Tillig nicht zielführend und daher abgelehnt. Weitere Details erspare ich mir, es wäre peinlich für den Marktführer.
 
Bitte mal beim Kundendienst bei Tillig anrufen/Mail schreiben. Da wird dir geholfen.
Falsch, da wird nicht geholfen. Da wird lediglich die Platine abgeändert, das AUX 5 und AUX 6 LSa LSb sind.
Hab eben so meine beiden Modelle zurück bekommen.
Deswegen ändert sich an dem Problem nichts, das man die vorhanden elektrische Verbindung nicht
für einen Lautsprecher vorn in der Lok nutzen kann, ohne selbst Hand anzulegen. Das finde ich schon
sehr schwach von Tillig und das im Jahr 2022. Witzigerweise hat man schon mal bei der BR38 ein anderes
Konzept verfolgt, indem man den Decoder und eine definierte LS-Position schon im Lokkessel hat und
der Antrieb im Tender. Das hätte man doch jetzt auch bei den u.g. Modellen machen können. Damit
hätte man das Platzproblem genauso umgehen können.

Achja das gilt für BR 42 ala 02060
und BR 52 WS2022 ala 502390

Gruß Robby
 
Das zu erwartende Ergebnis stand doch aber schon im Post #5:

Insoweit hat Tillig nichts falsch gemacht.
Doch, meine Anfrage an Tillig war ja, ob man mit dem Umbau/Austausch die elektrische Verbindung für den LS nutzen kann.
Dies wurde nicht verneint. Außerdem erhält man noch nicht mal eine Dokumentation über die vorgenommenen Umbauten/Austausch
und das Ergebnis. Das Ergebnis für AUX 5 und AUX 6 hab ich erst auf Nachfrage erhalten. Also bleibt das Problem.
 
Zurück
Oben