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Rote Doppelstockwagen der Fa. Kuehn?

BenOoSch

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Berlin
Hey TT freunde

weiß zufällig jemand ob kühn schon die Doppelstockwagen mit tiefeinstieg und roter lackierung in angriff genommen hat,
ich seh bis jetz nur die mintlackierung?! :(
 
"Kühn modelle"

Na das ist eine Überschrift...
Richtig (Vorschlag, schon umgesetzt): Rote Doppelstockwagen der Fa. Kuehn?
Jede schlechte Überschrift versaut die Suchfunktion, zumal Du auch noch die Firma falsch schreibst.
Also bitte etwas Zeit nehmen und (wenigstens) eine vernünftige Überschrift formulieren.
 
Und seit wann gehören die Dostos zu "Modulen"?:wiejetzt:
 
Ist doch echt nicht zu fassen... 10 Antworten aber keine davon hat auch nur im Mindesten was mit dem Thema zu tun.

Damit wenigstens einer hier mal was sinnvolles schreibt: Also die Doppelstockwagen von KUEHN-MODELL ( hoffe mal ich habs jetzt richtig geschrieben ) sind nach einem Vorbild gestaltet, bei dem die verkehrsrote Farbgebung noch gar nicht aktuell war. Rote Dostos kamen erst eine Generation später soweit ich informiert bin. Aber auch die gab es anfangs erst nur in Mintgrün. Wann genau sich der neue rote Einheitsbrei durchsetzte bin ich auch überfragt.

Fakt ist: Diese Dostos wird es in Rot nicht geben. Spätere Generationen von Dostos, wenn denn mal im Handel erhältlich, könnten in rot kommen. Aber wann das mal passieren wird ist noch ungewiss. Ich kann bei meinen auch grad nicht viel machen. Bei dem Mistwetter da draußen kann ich nicht lackieren :argh:

So.. Und damit ich meinen Beitrag zum Offtopic auch noch geben kann: Nicht jedes Handy hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung. Und selbst wenn muss sie nicht zwangsläufig aktiv sein. Desweiteren ist es selbst im Querformat manchmal nicht ganz einfach die richtigen Tasten zu treffen. Und Großschreibung ist einfach manchmal recht mühsam. Wenn ich also für einen einfachen Post nicht gerade eine halbe Stunde sitzen will dann lass ich die häufig auch mal weg.
Ich hab ein HTC One XL das hat schon ein großes Display aber selbst da ist Texte schreiben manchmal nervig. Sind doch eigentlich auch zum telefonieren gedacht die Dinger....

Aber echt mal so pingelig wie ihr hier manchmal seid geht ja gar nicht.

PS: Ich vermute mal BenOoSch dürfte ungefähr aus meiner Generation oder jünger sein was den Altersdurchschnitt hier erheblich senken dürfte. Da vermutlich die moderne Chatsprache nicht so verbreitet ist in diesem Forum soll an dieser Stelle mal angemerkt sein dass XD kein misslungenes Wort sondern einfach nur die Textversion eines Smileys ist, der recht amüsiert über die ganzen Krümelkacker und Nietenzähler hier im Board ist. :ballwerf:
Nur damit ihr Bescheid wisst...

Anmerkung: Ich hatte keine Probleme den Inhalt der ursprünglichen Frage zu erkennen. Es ist genauso eine Frage des Wollens ob man einfach mal die Dinge akzeptiert oder ob man gleich jeden anmault der es mit Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nimmt. In den meisten Fällen ist der Inhalt davon nicht im mindesten betroffen und völlig einwandfrei lesbar.
Wenns nach mir ginge würde ich den Kram sowieso abschaffen... Mal ehrlich nur noch in Deutschland gibt es das noch. Alle anderen kommen Prima ohne aus und das macht es nicht unverständlicher.
 
...Fakt ist: Diese Dostos wird es in Rot nicht geben. Spätere Generationen von Dostos, wenn denn mal im Handel erhältlich, könnten in rot kommen. ...

Ich bin zwar nicht der Auskenner für Reisezugwagen, aber die alten DR-Doppelstockwagen fahren immer noch herum. Hab gestern erst wieder welche gesehen. Formänderungen werden wohl nötig, aber es gibt sie noch.

Viele Grüße

Birger
 
Nicht ganz Birger. Die im Moment älteste noch fahrtaugliche Generation sind diese hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bf_Lr,_DABgbuzf_760.jpg&filetimestamp=20090327191553

Die von Kuehn-modell erhältlichen entsprechen eher diesem Bild hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...st,_DBmq_(2).jpg&filetimestamp=20090327190203

Das ist nochmal eine Generation vorher und die sind soweit ich weiß nicht mehr im Einsatz. Einzig die zweite Modernisierungsform der "alten" sind noch in wenigen Exemplaren im Einsatz. Am deutlichsten erkennt man die Unterschiede an den Türen und der Kopfform der Steuerwagen. Die älteren Dostos hatten außerdem noch keine gerundeten Fenster im Oberstock. Wie gesagt die zweite Modernisierungsstufe gibt es auch in Rot. Diese entsprechen diesem Bild hier:

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-143-mit-zuegen-287055.jpg

Gut möglich dass ich da falsch liege. Diese Generation war gerade aktuell als der Wechsel mint => rot aufkam. Von diesen sind noch einige in Dresden und Umgebung im Einsatz. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Jetzt wo auf dem Saxonia die Hamsterbacken im Kommen sind werden einige Dosto Garnituren frei, die dann auf den weniger frequentierten Linien wie nach Elsterwerda oder Coswig eingesetzt werden. Aber diese sind für das Kuehnsche Modell zu neu. Und haben zu viele Fenster :)
 
@Desirofreak
Es ging doch aber nicht nur um den Steuerwagen sondern auch Mittelwagen. Diese wird es in rot leider ebenfalls nicht geben, da sich mit der Modernisierung was an den Fenstern und Lüftern getan hat, was eine Formänderung nach sich ziehen würde.
 
@hdf90 Natürlich ging es um die Mittelwagen. Nur habe ich von denen auf Anhieb kaum brauchbare Bilder gefunden. Außerdem unterscheiden sich die Mittel- und Steuerwagen im groben Wagenkasten nicht so sehr ( JAAAA abgesehen vom Führerstand ) und anderer Sitzteilung und so weiter.

Ich wollte nur mal einen groben Überblick geben, was im Moment noch fährt, was bei Kuehn-modell zu kaufen ist und wie sich das Ganze zeitlich einordnen lässt. Leider wird das kaum jemand lesen können. Bis ic den Beitrag fertig hatte war schon eine ganze neue Seite dazugekommen und die nützlichen Beiträge gehen da leider völlig unter...

Warts einfach ab bis meine Wagen fertig sind :allesgut: Dann haste deine roten Dostos.

Ich würde auch mal vorschlagen, jeder der etwas zu kritisieren hat soll das bitte mal per PM erledigen. Dann gehen wenigstens die sinnvollen Beiträge nicht in der ganzen Kritik ( ob nun berechtigt oder nicht ) unter.

PS: Roland TT langsam wirds grenzwertig, was du hier schreibst. Kritik hin oder her aber solche persönlichen Angriffe müssen nicht sein und gehören hier auch nicht hin.
 
Ich wollt schon seit Tagen den zweiten Prototypen lackieren aber das miese Wetter da draußen macht mir da grad einen Strich durch die Rechnung.
Aber derweil entwerfe ich schonmal die noch fehlenden Bauteile. Im Moment sitz ich noch an der Bodenplatte. Aber wenn es was neues gibt wirds in meinem Topic stehen ;-)
 
Widersprechen wir dem Desasterfreak mal...

DBmu/DBmue in modernisierter Form (nicht in ursprünglicher wie das Kühn-Modell).
Für den DBmu ist der grösste äusserliche Unterschied erstmal die zusätzlichten Fenster über der Tür und seitlich der Treppe. Beim DBmue gabs dann auch noch unterschiedliche Kopfformen (nicht nur die abgebildete), auch mit der originalen Steilwand waren sie wohl anfänglich noch unterwegs.

Das Foto ist von 2010, die RB zwischen Bamberg und Saalfeld. Im Sommer 2012 waren diese Wagen u.a. auf der RE1 Berlin-Frankfurt/Oder als Ersatzzüge im Einsatz. Ich würde es begüssen wenn die Dinger endlich ins Alteisen gehen, die mittlererweile extrem verwohnten und versifften Rappelkisten ohne Klima sind eine absolute Zumutung für jeden Fahrgast.
 

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Zu den Dostos: Ich könnte mir aber gut vorstellen, das Herr Kühn da eine mögliche Formänderung bei der Werkzeugerstellung berücksichtig hat. Warten wir mal die nächsten Neuigkeiten ab.
 
Auch 2012 noch im Einsatz

... z.B. zwischen Naumburg und Halle.

beide Aufnahmen in Naumburg, 31.8.2012. Die Detailunterschiede mögen andere erklären.

Luchs.
 

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Widersprechen wir dem Desasterfreak mal...
Das ist kein Widerspruch, wenn ich mir diese Zeilen
Einzig die zweite Modernisierungsform der "alten" sind noch in wenigen Exemplaren im Einsatz. Am deutlichsten erkennt man die Unterschiede an den Türen und der Kopfform der Steuerwagen. Die älteren Dostos hatten außerdem noch keine gerundeten Fenster im Oberstock. Wie gesagt die zweite Modernisierungsstufe gibt es auch in Rot. Diese entsprechen diesem Bild hier:

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-143-mit-zuegen-287055.jpg
durchlese. Das Bild zeigt genau wie deines einen ehemaligen, modernisierten DBmue(e).

Beim DBmue gabs dann auch noch unterschiedliche Kopfformen (nicht nur die abgebildete), auch mit der originalen Steilwand waren sie wohl anfänglich noch unterwegs.
Hää? Alle DBmu und die daraus moderniserten DBuz... haben steile Stirnwände: originaler DBmu (Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6085681) <-> modernisierter DBmuz alias DBuza 747.4

... KUEHN-MODELL ( hoffe mal ich habs jetzt richtig geschrieben )
Leider nicht. Entweder Kühn (vom Firmennamen Ing.-Büro T.Kühn) abgeleitet oder kuehn-modell (bewusste Kleinschreibung). Wobei sich nicht mal Herr Kühn sicher ist, wie man seinen Namen korrekt schreibt: Torsten Kühn oder Torsten Kuehn, aber nicht



Die Detailunterschiede mögen andere erklären.
Da reicht es, wenn der geneigte Interessent sich die Bilder ansieht. Wer die Unterschiede am Wagenkasten zwischen "original" und Umbau nicht erkennt, dem hilft auch keine Erklärung. ;)
 
laut dem Buch "DB-Fahrzeuge Band 2 Reisezugwagen der Deutschen Bahn" wurde das Vorbild der Kuehnwägen ab Anfang 1990 gründlich modernisiert.
Die ersten DBumz745 und DBumz746 wurden im Raw Wittenberge nur teilmodernisiert, also nur Sitze und Wandverkleidungen. Türen und Fenster bleiben noch unverändert. Das waren dann die DBuz748, welche Kuehn als mintlackiertes Modell auch anbietet.
Später wurde auf Basis der Erfahrungen der ersten "Testmodernisierung" alle Wagen modernisiert.
Dazu gehörten neue Fenster im Ober-, Mittel- und Unterstock, Erhöhung der Anzahl der Fenster und Türen. Das Traglastenabteil wurde auch neu gestaltet. Sie bekamen die Bezeichnung DBuz747.
Diese Fahrzeuge sind auch heute (Stand Dezember 2012) noch im Eisatz. So zum Beispiel auf der Relation Naumburg/Großheringen-Saalfeld, Naumburg-Halle(Saale), S7 Halle.
Im Mix mit Doppelstockwagen neuerer Generationen auch auf der Relation Halle(Saale)-Kassel und auch auf der Schwarzwaldbahn von Freiburg nach Donaueschingen und zurück.

Bei den Steuerwagen wurde viele mit senkrechter Kopfform, wie sie Kuehn im Modell nachbildet, ebenalls umgebaut und bekamen neben neuen Türen, neuer Inneneinrichtung und mehr und neuen Fenstern auch eine neue Kopfform mit GFK-Teilen. Dabei wurde aus der Gattung DBmqz 773 der DABbuzf 778.
Auch diese Wagen sind heute noch im Einsatz, nämlich auch auf den oben genannten Relationen.
Mittlerweile wurden aber auch andere Spenderwägen verwendet, welche man an den runden Dachformen erkennt, welche dem Fahrgast mehr Kopffreiheit geben.

Da ich mit dieses Fahrzeug auch schon sehr sehr oft unterwegs war, kann ich die oben genannte Bemerkung nur bestätigen, dass diese Kisten, wie auch die Mitteleinstiegswagen Typ Halberstadt schnellstmöglich z-gestellt gehören. Beim Fahrkomfort sind selbst wesentlich früher konstruierte und gebaute n-Wagen wesentlich besser, als diese Reichsbahnkisten.
Das aber nur meine persönliche Meinung zu diesen Wägen.

Ich hoffe, ich konnte in Sachen Vorbildinformationen zu diesen Wägen ein wenig weiterhelfen.
 
Später wurde auf Basis der Erfahrungen der ersten "Testmodernisierung" alle weiteren Wägen modernisiert.
Streiche das weiteren! Es wurden alle Wagen modernisiert, auch die, die bereits die Teilmodernisierung hinter sich hatten. Ansonsten wären die Teilmodernisierten unweigerlich in den verkehrsroten Farbtopf gefallen und Kühns Formen könnten vorbildgerecht in vr erscheinen. Oder man hätte heute die Möglichkeit, originale DR-Wagen in den Ursprungszustand rückzubauen.
... alle Steuerwagen mit der senkrechten Kopfform[...] bekamen neben neuen Türen, neuer Inneneinrichtung und mehr und neuen Fenstern auch eine neue Kopfform mit GFK-Teilen.
Das wiederum stimmt nicht. Es behielten einige (12 - ?) trotz Vollmodernisierung die Steilfront: BA 777(.2): http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/DABbuzf777gw2.jpg bzw. http://www.bahnbilder.de/name/einze...land~wagen~doppelstock-steuerwagen-ex-dr.html

da fehlt irgendwo ein "q", ich hab aber keine Lust die Vergangeheit (alten Beitrag) zu editieren.
Selbst das wäre verkehrt. Einen DBmue, dem nur ein "q" fehlt, gab es ebenso wenig wie DBmue, die bei der Modernisierung grundlegend andere Stirnwände bekamen. :fasziniert:
 
@Mika: Stimmt, du hast bei beiden Recht. Dass einige die Steilfront behielten, wusste ich auch, hab es aber vergessen zu erwähnen.
Das Andere war für mich selbstverständlich, dass danach nochmal alle Wagen modernisiert wurden, dass ich es auch hier vergessen hatte nochmal zu betonen.

Ich änder das gleich nochmal ab, dass es dann richtig drin steht.
 
Hallo,
wäre es also damit getan in einen Kühnschen Wagen einfach 4 Fenster zusätzlich reinzuschneiden? Oder wurden noch andere Äußerlichkeiten modernisiert?
Gruß Klötze
 
Es wurden auch neue Türen eingebaut, die nicht mehr in Führungsschienen außen am Wagen entlanglaufen, sondern mit einer anderen Mechanik (ähnlich der beii Bussen) versehen sind.
Du müsstest also die Führungen über den Türen auch entfernen.

Sonst ist außer dem Mehr an Fenstern meiner Meinung nach von außen keine weitere Änderung vorgenommen. Allerdings kann ich mich hier auch irren, bzw was übersehen.
 
4 Fenster? Allein im OG sind es schon 4 Fenster. Zusätzlich haben alle Fenster in OG eine deutlich andere Form bzw. andere Rahmen. Dafür müssten die vorhandenen Öffnungen im unteren Bereich geschlossen werden.
Dazu nochmal 4 Fenster im Zwischengeschoss, wobei die vorhandenen teilweise geändert wurden. Komplett anders sind die Türen: außenlaufende Schiebetür <-> bündig schließende Schwenkschiebetür. Das Dach hat auch ein paar Änderungen erfahren (Lüfter, verlängerte Regenrinnen). Da sind sind nur angepassten Fenster im OG nicht erwähnenswert.
Mehr als der Rohbaukasten ist vom Original nicht übrig. Im Modell wären gröbere kosmetische Eingriffe nötig.
 
arcon: Was heißt alt? Sicherlich. Aber damals im Jahr 1974, als diese Doppelstock-Einzelwagen DBmue an die DR geliefert wurden, waren das moderne Wagen mit gehobenem Komfort.
Weitere Lieferungen folgten 1977/78 und 1985.
Nach 1990 wurden sie modernisiert (Vollmodernisierung, 1. und 2. Serie), erhielten eine neue Inneneinrichtung, verschiedene weitere Änderungen und wurden mit der Gattungsbezeichnung DBuza bei der DB AG eingestellt. Es sind die letzten ihrer Art, die ihren Ursprung aus der DDR-Produktion (VEB Waggonbau Görlitz) haben....
Zum Glück fahren sie noch....Die jetzige Inneneinrichtung, zumindest im Unterstock ist bei weitem nicht so gut, wie die, welche die Konstrukteure im VEB Waggonbau Görlitz realisierten.
Nähere Erläuterungen siehe Beitrag 17 und entsprechende Literatur...
 
@krt2711,
kannst du mir erklären, was du gegen diese Halberstädter Mitteleinstiegswagen hast? Denn die kommen vom Komfort her den neuen Doppelstockwagen und n-Wagen sehr nahe, siehe http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Byz438.php und http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Byz439.php. Die haben zwar lautere Bremsen, aber für mich sind es schöne Wagen. Denn das ist für mich persönlich noch richtige Eisenbahn. Und was mit den Dostos der Bauart DBuza 747 betrifft, finde ich die sind auf RB-Linien geeignet, aber nicht auf langen RE-Linien. Was ich noch dazu sagen kann ist, es gibt davon 2 Prototypen mit breiteren Schwenkschiebetüren, dessen Sitze vom Komfort komfortabler sind, als zu den Serien DBuzas. Ich persönlich finde es schade, dass man nicht von den Prototypen sowohl die breiteren Schwenkschiebetüren, als auch die Sitze nicht in den Serien DBuzas eingebaut hat, wobei mir die DBuza 747.5 gefallen, da die noch im Unterstock Übersetzfenster haben, die auch in DBmu 748 verwendet wurden. Und darum finde ich die oben besagte DBuza-Bauart besser, als manch andere DBuza 747/749er Bauart. Aber die DBuza 747.5 haben jedoch den Nachteil, dass sie Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h haben. Fahr mal mit so einem Halberstädter Seitengangwagen 2. Klasse Wagen, Bauart Bom 280, siehe http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bom.php oder mit einem Ost-Bimz, siehe http://img209.imageshack.us/img209/1514/bimz546rostock.jpg. Ich bin mal gespannt, wie denn da deine Meinung ist. Nicht, dass ich von dir höre, die sind mir auch un komfortabel. Ich habe so den Eindruck, du hast was gegen Ostfahrzeuge, oder zumindest Vorbehalte gegen ehemalige DR-Fahrzeuge. Ich persönlich wünsche mir sehr, dass Kühn die Reko-Dosto-Mittelwagen, Bauart DBuza 747/749 und den passenden Dosto-Steuerwagen, Bauart DABbuzf 777 sowohl in verkehrsrot als auch in mint/grün in TT macht. Auch den verkehrsroten Dosto-Steuerwagen DABbuzf 778 mit neuer Kopfform wünsche ich mir von Kühn. Und noch ein Kommentar zum Thema Komfort. Früher in den 50er Jahren ist die Menschheit auch in Eisenbahnen ohne Klima-Anlage ausgekommen, wo man die Fenster während der Fahrt noch öffnen konnte. Aber heutzutage ist die Menschheit derart anspruchsvoll bis zum Geht nicht mehr, meiner Meinung nach. Zu den obigen Postings über die Groß- und Kleinschreibung möchte ich mich hier auch noch mal äußern und zwar ich persönlich finde, dass hier eine Art Schmuddelkomödie darüber stattfindet. Denn ich finde man verschwendet hier mit seiner Kritik an User BenOoSch wegen der Groß- und Kleinschreibung nur seine Kraft als auch Zeit. Ich finde es hier eine reine Zeitverschwendung muss ich sagen. Mein Tipp an User oder Kollege BenOoSch ist, dass er beim nächsten Mal auf die Groß- und Kleinschreibung achten sollte, damit es nicht wieder so ne Diskussion entsteht. @ BenOoSch; auch hast du hier in tt-board die Möglichkeit, deine Beiträge zu überarbeiten. Da kannst du in deinen geschriebenen Sätzen die Wörter schreiben, die zuerst groß geschrieben werden.
 
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