• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokalmodule

DB-Cargo_Fan

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
28
Ort
41334 Nettetal
Hallo Rokaler,


wer hat Interesse an Rokalmodulen? Geplant ist evtl. ein lockerer Zusammenschluss von Rokalern, die ein Modul mit Rokalgleis bauen wollen und sich dann ein- bis zweimal im Jahr zu einem Fahrtag treffen. Angedacht ist ein Standardmaß von 90x 50cm in zweigleisiger Ausführung, natürlich mit Vollprofil. Ein Bahnhof und Kehrschleifen sind im Aufbau.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Richard
 
Hallo Richard,

die Idee ist gut, ich habe mir solche Module als "AnDerWandEntlangAnlage" aufgrund meiner etwas engen Platzverhältnisse in der Wohnung auch schon als Alternative zu einer Kreisbahn überlegt.
Ich wollte mit einem kleinen BW anfangen und mich am BW Lauda an der Strecke Würzburg-Heilbronn als Vorbild orientieren. Das ist schön schmal und ich habe einen ganzen Sack voll Vorbildaufnahmen.
Könntest Du bitte genauere technische Vorgaben für die Module online stellen oder schicken, damit die Teile dann auch passen. So könnte man bei ROKAL-Treffen/Börsen eine hübsche Bahn zusammenstellen.
 
Hi Stefan,

schön, dass dir die Idee gefällt und ich hoffe, dass noch viele mehr mitmachen. Um aber nichts zu überstürzen, würde ich dafür plädieren, dass sich alle Interessenten zunächst an der Herbstbörse treffen. Dort müssen wir dann alles näher besprechen, damit nachher auch alles passt (z.B. Modulkopf, Elektrik, Farbe der Module, Schotterfarbe, Farbe der Begrasung usw.). Zwar kann jeder für sich bauen, es wär nur schöner, wenn alles einheitlich wäre, oder?

Hier ist noch eine Zeichnung zum Modulkopf und der Elektrik. Leider habe ich kein richtiges Zeichenprogramm, deswegen die Handzeichnung. Ich hoffe, du wirst daraus schlau, sonst schick ich sie dir in einer höheren Auflösung. Der Rahmen ist aus 10mm Sperrholz, dem dann eine Platte aufgelegt wird. Deswegen die Höhe von 110mm. Kann man alles passgenau im Baumarkt sägen lassen.

Viele Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Modulkopf Rokal2.jpg
    Modulkopf Rokal2.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 101
Ich würde aus rein sicherheitstechnischen Gründen keine 16 V Wechselstrom für Zubehör zwischen Modulen führen. Wie leicht kann es passieren, das dann ein Trafo im Nachbarmodul rückwärts betrieben nette 230V am Stecker auswirft, wenn dieser nicht in der Dose steckt. Noch dazu, wenn man diese Verbindung mittels Messerleisten "zwangsverbindet".
 
Hallo,

@Jan Gut das du auf so etwas aufmerksam gemacht hast, dass wird sofort geändert. Jedes Modul erhält einen kleinen Trafo.

@alle Anderen Wer Interesse hat, wir treffen uns am 25. Oktober auf der Herbstbörse in Grefrath, um verschiedene Sachen noch zu regeln. Wir stellen z.B. einen Katalog über die Module auf, was alles genormt sein muss(Stecker, Kabelquerschnitt, einheitliche Schotterfarbe etc.) Bis dahin liegt auch die Kopfstücknorm dann entgültig in CAD vor.

!!!Die Handzeichnung ist lediglich ein Brainstorming und ist nicht die entgültige Norm!!!
Also bringt noch Verbesserungenvorschläge und Ideen mit ein!!


Gruß Richard
 
Hallo zusammen,

wir haben uns intern auf Joschidule geeignet. Dies ist für TT-Fahrer eine gängige Modulnorm. Die Module haben eine Abmaße von 90x50cm. Näheres auf:
http://www.people.freenet.de/Schienentiger/jodul/jodul1.htm

@Stefan+alle anderen wenn du Interesse hast, wir treffen uns auf der Herbstbörse und zeigen, wie die Gleise auf das Modul aufgebaut werden und klären noch andere Dinge. Dann bestellen wir auch auf Wunsch die Module. Es ist ein Bausatz mit dem komplett benötigten Holz, alles passgenau gelaisert. Auch das Kopfstück passt dann bei allen 100%. Ein Bausatz kostet um die 50€.

Gruß

Richard
 
...Die Module haben eine Abmaße von 90x50cm. ...

Diese Abmessungen sind in der Joschidulnorm aber für TT nicht zu finden.
Warum macht Ihr nicht Nägel mit Köpfen und baut nach FKTT, der ja mehr oder weniger der Konsens aus den existierenden TT-Normen ist - von Abweichungen des Gleisabstandes bei 2-Gleisern mal abgesehen?

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Hallo zusammen,
wir haben uns intern auf Joschidule geeignet. Dies ist für TT-Fahrer eine gängige Modulnorm. Die Module haben eine Abmaße von 90x50cm.

Hallo Richard,
ich kenne ja nun den Namensgeber der Norm ("Joschi") persönlich sehr gut und habe auch schon viele dieser Module in der Hand gehabt; 50cm sind die aber nicht breit! Die Joschidulnorm für TT spricht von 40cm breiten Modulen. Hintergrund ist die Abwandlung des FREMO-N-Profils für Belange der Spur TT.

Auf der von Dir verlinkten Seite steht weiterhin:

Die Anhänger der "Spur der Mitte" haben für sich weitere Normungen festgelegt, die im folgenden beschrieben werden. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf die auch auf den Joschidule-Normen basiedenden, jedoch wesentlich weiterentwickelten TT-Normen des Freundeskreises TT-Module

Deshalb möchte nach Thomas auch ich die Frage stellen, warum ihr nicht einfach FKTT-Profile nehmt, die es auch gleich noch in verschiedenen Formen (Hang, Damm, Einschnitt und Flach) gibt?
 
Hallo,

ihr habt ja recht, aber:

1. Die Joschidul-Modulköpfe sind in N, TT und HO bis auf die Breite alle gleich. N-30cm; TT-40cm; HO-50cm. Wir haben uns für die HO-Module entschieden, um mehr Landschaft zu zeigen. Die passen aber trotzdem auf ihre TT-Brüder.

2. Mit der gängisten Form war ein bisschen unglücklich formuliert. Bei uns am Niederrhein benutzen die TT-Moduler in Kempen diese Norm.

3. Wir haben zwar die Joschidule-Norm, die Modulköpfe die wir benutzen, haben aber noch zusätzlich die Löcher für die FKTT-Norm.

Ich hoffe der allgemeinen Verwirrung ein bisschen entgegengewirkt zu haben.:allesgut:

Viele Grüsse

Richard
 
Hallo Richard,
wir reden wahrscheinlich von den gleichen Dingen, benennen sie nur anders. So, wie es sich anhört, nutzt Ihr die flachen FKTT-Köpfe mit 100mm Aufbauhöhe. Das sind genau die Kopfstücke, die am Niederrhein verwendet werden. Ich weiß das deshalb, weil die Fertigung dieser Module bei mir über den Tisch ging und Rainer ("marsu1960") damit ja auch schon zweimal bei unseren Treffen teilgenommen hat.

Sie sind 50cm breit und passen sowohl an Joschidule als auch die AKTT-Module. Diese "Hybridlösung" läuft halt unter der Bezeichnung FKTT.
 
Hi Torsten,

ok das wusste ich nicht, dass diese Modulköpfe unter FKTT-Norm läuft. Dann nenn ich die jetzt auch FKTT-Norm. Man lernt immer was dazu.

Was heißt die Fertigung ging bei dir über den Tisch? Stellst du die Bausätze her? Ich bin sonst immer von williwinsen ausgegangen.
 
Hallo Richard,

...ok das wusste ich nicht, dass diese Modulköpfe unter FKTT-Norm läuft. Dann nenn ich die jetzt auch FKTT-Norm. Man lernt immer was dazu.

Das ist der Vorteil dieses Boardes - man bekommt geholfen!

Was heißt die Fertigung ging bei dir über den Tisch? Stellst du die Bausätze her? Ich bin sonst immer von williwinsen ausgegangen.

Ich habe die Modulkopfstücke schon immer bei Harald (WilliWinsen) machen lassen, weil er sich wegen der bereits vorhandenen Fülle seiner Modulangebote nicht auch nicht um die Koordination und Abwicklung von TT kümmern wollte. Er hat das alles mir übertragen und ich habe das einige Jahre lang gemacht, so auch für Rainer und die anderen Stammtischler von dort.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich dann aber mit Harald geredet, das er das Zeug bitte doch direkt macht, die ständig steigenden Holzpreise sowie die hohen Frachtkosten aus Hamburg zu mir und von mir dann zu den TT-Modulisten haben sich einfach nicht mehr gerechnet.

Seither geht alles wieder direkt zum Harald, wende Dich da bitte an ihn.
 
Zurück
Oben