Klein_Elektro_Bahn
*Ehrenmitglied*
Auf Anfrage eines ROKAL-Freundes habe ich mal ausgetüfftelt, wie man Viessmann Licht- und Formsignale funktionsgerecht (jedoch ohne Zugbeeinflussung) an die geeigneten ROKAL-Bedienschalter anschließt.
LED-Licht-Signale, z.B. das Licht-Blocksignal Nr. 4911 oder das Licht-Sperrsignal Nr. 4917, lassen sich gemäß der nachstehenden Fotos anschließen: Man benötigt einen ROKAL-Schalter-Baustein 1656 mit grünem Stellhebel und einen Verteiler-Baustein 1663, die man auf der rechten Seite (Gleichspannung) am Druckknopfsystem des ROKAL-Fahrreglers 00051 (mit Gleichrichter) einrastet. Die beiden Bausteine verbindet man zuerst miteinander wie in Foto #1 gezeigt. Die drei Leitungen rot, grün und schwarz verbindet man anschließend wie das gezeigte ROKAL-Signal in den beiden anderen Fotos.
Bei kombinierten Signalen, z.B. einem Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal Nr. 4915, betreibt man das Hauptsignal und das Vorsignal ebenso, aber getrennt über zwei Schalter-Bausteine 1656 mit grünem Hebel, die gemeinsam auf einen Verteiler-Baustein vorverdrahtet werden können. Zwei Bedienschalter können also immer mit einem Verteiler kombiniert werden.
Alternativ kann auch ein Schalter-Baustein 01674 mit braunem Stellhebel (reale Stellhebelfarbe ist eher dunkelrot!) ohne Verteiler verwendet werden, aus Polaritätsgründen jedoch nur mit Wechselspannung, also linksseitig am ROKAL-Fahrregler.
Das Form-Hauptsignal Nr. 4900 ist ein Magnetartikel mit eingebauter Endabschaltung und sollte am ROKAL-Schalterbaustein 1660 mit gelbem Stellhebel betrieben werden können. Da ich kein solches Formsignal vorliegen habe, gibt's an dieser Stelle keine Fotos sondern eine "Verdrahtungsliste":
Kabel-/Steckerfarbe Formsignal Nr. 4900 --- Buchsenfarbe Schalter 1660:
blau, mit roter Markierung ---> rote Buchse
blau, mit grüner Markierung ---> grüne Buchse
gelb, ohne Widerstand ---> gelbe Buchse
gelb, mit Widerstand ---> ebenfalls gelbe Buchse
braun, mit Diode ---> schwarze Buchse
2 x rot ---> freibleibend, Kontakt für optionale Zugbeeinflussung
Solchermaßen verschaltet kann der "gelbe" Stellschalter dann wahlweise rechtsseitig am Fahrregler (mit Gleichspannung) oder auch linksseitig (mit Wechselspannung) betrieben werden. Wegen des verwendeten Magnetartikel-Schalterbausteins mit gelbem Stellhebel und Tasterfunktion wird die im Formsignal eingebaute Endabschaltung eigentlich nicht benötigt. Alternative Schaltungen für Dauerstrom am Signal machen wiederum die etwas umständliche o.g. Verdrahtung mit "grünem" Schalter und Verteiler erforderlich.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
K_E_B
EDIT: Änderungen wegen Farbwechsel der Stellhebel zwischen den verschiedenen ROKAL-Zubehör-Epochen, aktuelle Angaben gemäß Katalog 14/D.
LED-Licht-Signale, z.B. das Licht-Blocksignal Nr. 4911 oder das Licht-Sperrsignal Nr. 4917, lassen sich gemäß der nachstehenden Fotos anschließen: Man benötigt einen ROKAL-Schalter-Baustein 1656 mit grünem Stellhebel und einen Verteiler-Baustein 1663, die man auf der rechten Seite (Gleichspannung) am Druckknopfsystem des ROKAL-Fahrreglers 00051 (mit Gleichrichter) einrastet. Die beiden Bausteine verbindet man zuerst miteinander wie in Foto #1 gezeigt. Die drei Leitungen rot, grün und schwarz verbindet man anschließend wie das gezeigte ROKAL-Signal in den beiden anderen Fotos.
Bei kombinierten Signalen, z.B. einem Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal Nr. 4915, betreibt man das Hauptsignal und das Vorsignal ebenso, aber getrennt über zwei Schalter-Bausteine 1656 mit grünem Hebel, die gemeinsam auf einen Verteiler-Baustein vorverdrahtet werden können. Zwei Bedienschalter können also immer mit einem Verteiler kombiniert werden.
Alternativ kann auch ein Schalter-Baustein 01674 mit braunem Stellhebel (reale Stellhebelfarbe ist eher dunkelrot!) ohne Verteiler verwendet werden, aus Polaritätsgründen jedoch nur mit Wechselspannung, also linksseitig am ROKAL-Fahrregler.
Das Form-Hauptsignal Nr. 4900 ist ein Magnetartikel mit eingebauter Endabschaltung und sollte am ROKAL-Schalterbaustein 1660 mit gelbem Stellhebel betrieben werden können. Da ich kein solches Formsignal vorliegen habe, gibt's an dieser Stelle keine Fotos sondern eine "Verdrahtungsliste":
Kabel-/Steckerfarbe Formsignal Nr. 4900 --- Buchsenfarbe Schalter 1660:
blau, mit roter Markierung ---> rote Buchse
blau, mit grüner Markierung ---> grüne Buchse
gelb, ohne Widerstand ---> gelbe Buchse
gelb, mit Widerstand ---> ebenfalls gelbe Buchse
braun, mit Diode ---> schwarze Buchse
2 x rot ---> freibleibend, Kontakt für optionale Zugbeeinflussung
Solchermaßen verschaltet kann der "gelbe" Stellschalter dann wahlweise rechtsseitig am Fahrregler (mit Gleichspannung) oder auch linksseitig (mit Wechselspannung) betrieben werden. Wegen des verwendeten Magnetartikel-Schalterbausteins mit gelbem Stellhebel und Tasterfunktion wird die im Formsignal eingebaute Endabschaltung eigentlich nicht benötigt. Alternative Schaltungen für Dauerstrom am Signal machen wiederum die etwas umständliche o.g. Verdrahtung mit "grünem" Schalter und Verteiler erforderlich.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
K_E_B
EDIT: Änderungen wegen Farbwechsel der Stellhebel zwischen den verschiedenen ROKAL-Zubehör-Epochen, aktuelle Angaben gemäß Katalog 14/D.