• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenanschlüsse sowie Trafoerweiterung

chris-wak85

Gesperrt
Hallo ihr lieben,

ich hatte vor einigen Wochen endlich meinen neuen TFI2 Fahrregler bekommen und wollte diesen jetzt mal für meine Anlage benutzen.
Das fahren klappt einwandfrei auch die Steuerungen von Geschwindigkeit sowie mit den Einspeicherungen der Haltezeit usw.
Nun wollte ich über meine alten Tastenpulte die Weichen mit anschließen und siehe da es passiert mal wieder nichts.
Ich hatte vor einer halben Ewigkeit schon mal mit meinem alten Trafo das Problem. Hab mehrere Möglichkeiten durchprobiert aber nichts bewegt sich an den Weichen.
Ich habe pro Antrieb 3 Kabel angeschlossen Rot, Grün für die Schaltung und Blau in der Mitte führt zum Tastenpult. Das ganze mit 5 Weichenantrieben.
Allerdings geht das Blaue Kabel immer erst zu einer Klemme. Danach habe ich 2 graue Kabel von der Klemme weg zu einem Stecker den man auseinander nehmen kann. Das andere Ende für dann zum Tastenpult von diesen Steckern.
Diese eigenen sich aber gut um die Kabel ein wenig zu verlöten.
Problem ist wahrscheinlich aber das irgendwas falsch angelötet wurde und ich nicht mehr weiß wie es beim alten Trafo damals war.
Ich hoffe man kann anhand der angehängten Zeichnung nachvollziehen wie es derzeit verkabelt ist.
ich die Tastenpulte gehen außen mit Blau und Grau zum Trafo.
Am Stecker von der Anlage habe ich 2 mal Grau was als Strom von den Weichen her kommt also Rot/Grün ist schaltung Blau eigentlich als Stromzufuhr. ändert sich nur zu Grau an der Klemme und dann am Stecker. Frage ist nur wo müssen die Genau von den Tastenpulten an den Stecker bzw. an den Trafo theoretisch eigentlich nur 4 Kabel die mich derzeit verzweifeln lassen.
Als nächstes wenn ich das hinbekommen habe, würde ich gern noch einen zweiten Stromkreis machen da ich noch einen einfachen Fahrregler übrig habe. Evtl kann mir dann auch nochmal jemand sagen ob ich über die Weichenantriebe ein Signal anschließen könnte.
Desweiteren hätte ich noch 2 Tasten von einem Pult frei die ich gern fürs Licht noch zum an und ausmachen gern genutzt hätte.
Hoffe mir kann in der Richtung jemand etwas weiterhelfen da ich derzeit mit meinem Latein am ende bin.
Vielen dank vorab:grin:

hier noch der Link mit der Zeichnung
http://www.directupload.net/file/d/3855/3mu2iz77_jpg.htm

Da hast Du Dich aber sehr unglücklich ausgedrückt.
Ich nehme mal an, daß es elektromagnetische Weichenantriebe sind, daß Dein Trafo über einen Wechselspannungsanschluß für Zubehör hat und daß die Steckkontakte eine Messer-Federleistenkombination oder ähnliches ist.?
Verfolge einfach mal Deinen Stromfluß, da kann nix passieren.
Im Anhang eine kleine Skizze, so müßte es funktionieren.
Bilder bis 300kb kannst Du direkt einbauen über die Schaltleiste oben.Shot.jpg

Kleines PS:
Ich habe mal auf Deinen Namen geklickt und mir Deine anderen Beiträge angesehen, dort hast Du selbst die richtige Schaltung gezeichnet, vor gut einem Jahr.
Das tt-board vergisst so schnell nicht: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=821212&postcount=16

Anhänge

• strom.jpg
    strom.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ja das mit der Klemmleiste war mir entfallen. :sad:
Aber wegen dem Tastenpult ist mir auch aufgefallen das ich diese ja zusammenstecken kann. Daher würde doch mit sicherheit ein kabel reichen was dann zum Trafo geht also wenn ich ans erste ein kabel mach, dann müsste das zweite tastenpult ja theoretisch auch versorgt sein. Was mich nur ein wenig fuchst sind die 2 grauen kabel von der klemmleiste die dann von der Anlage wegführen ich hab die eigentlich so angeschlossen wie beschrieben. Aber ich werd den Stromfluß mal abcheckn. Vielen Dank erstmal :grin:

Ich weiß diese Schaltung von vor einem Jahr ist ja vom Grunde her richtig kann man ja au nix falsch machen aber wie gesagt die Klemmleiste wo die ganzen Weichenantriebe ja zusammengeführt werden macht mich teilweise doch irgendwie stutzig weil so schwer kanns ja nu au net sein :)

Als Nachtrag noch. Ich hab beide grauen Kabel von der Klemmleiste jetzt wieder exakt am Trafo wie beschrieben. Ein blaues was außen am ersten tastenpult ist läuft ebenfalls zum trafo hin. Habe diese auch nochmal getauscht aber nix zu machen. Ich habe mir zu dem Trafo auch ein Gleisprüfer mal mitbestellt gehabt und bin mal über die Gleise bei einer Weiche hat der Trafo abgeschalten habe aber mal den Antrieb rausgenommen und wieder reingesetzt und danach war auch wieder grüne leuchte an. Allerdings geht über die Tastenpulte immernoch nix. Da nicht eine Weiche geht muss es wohl ehr an der Stromzufuhr liegen bloß so langsam werde ich ratlos. Weil Fahrbetrieb bekomm ich immer hin bloß mit den Weichen gibts leider immer wieder probleme. Ich werd mich morgen nochmal unter die Platte machen und da nochmal nachschauen ansonsten wirds langsam dünn mit ideen. :(
Falls ich nochmal Fotos machen soll kann ich dies gern auch nochmal tun. Aber bei so einer einfachen Schaltung sollte es theoretisch ja auch so funktionieren. Eins müsste nur noch erwähnt werden ich hatte die Gleise eingeschottert vor ein paar tagen. Bei den Weichen hab ich aber besonders aufgepasst das nicht so viel drauf kam und diese sich auch noch bewegen können. Sprich ein manuelles umstellen ist immernoch gegeben. Daher ist dies eigentlich weitestgehend auszuschließen. Wie auch schon gesagt laut dem Gleißprüfer ist eigentlich überall Strom vorhanden daher kann der Schotter nirgends derzeit stören.
Hoffe aber das evtl. jemanden noch was einfällt.
Danke vorab

Hallo chris-wak85,
das Problem, zumindest ist es meins, ist das dir keiner Folgen kann. Ich habe gerade versucht deine drei Beiträge zu lesen und habe beinahe Kopfschmerzen bekommen. :boeller:
Wenn du den Fehler genauso konfus suchst, wie du schreibst, dann kann das nichts werden.
So ein Weichenantrieb ist doch kein Teufelswerk. Hast du eventuell bei den Steckerleisten etwas verdreht. Oder klemmt der Anschluss der direkt zum Weichenantrieb geht am Trafo auf dem selben Pol wie der Anschluss der zum Taster geht?

Bevor alle noch mehr Kopfschmerzen bekommen - schon mal mit einer Lampe probiert, ob am Zubehöranschluss Deiner Spannungsquelle überhaupt Spannung anliegt!
(für Laien: Ist am Trafo-Ausgang Strom da?) :birne:
Es sind doch nur einfach(st)e Stromkreise???:gruebel::nixweiss:
Schließ mal anstelle des Weichenantriebs 2 Lämpchen an. Dann drück eine Taste, das eine Lämpchen leuchtet - drück die andere Taste, das andere geht an. Ist das alles richtig, so schieße den Antrieb wieder an. Passiert nichts - dann Antrieb falsch angeschlossen oder defekt:icon_ques
Noch anderer Weg: Schließ ein Lämpchen an den Zubehörausgang des Trafos an - es sollte leuchten. Dann schließe Deinen blauen und grauen Draht wieder an. geht nun das Lämpchen aus, hast Du in Deiner Verdrahtung einen Kurzschluss. :flop:
Hat Dein Steckverbinder überhaupt Durchgang? Besitzt Du einen Durchgangsprüfer, Prüflampe für 16V~ oder irgendetwas an geeigneter Meßtechnik?

Grundsätzliches zum Messen
Miss niemals zweimal. Weil du sonst nicht weißt, welches der beiden Ergebnisse das richtige ist.
Alle Konstanten sind variabel.
Wer misst, der misst Mist.
(Quelle: ELKO)

Kurze Messanleitungen

Also wie gesagt ich hab so alles geschaltet wie es auch mal Funktioniert hatte. Ein Weichenantrieb hat außen Rot und Grün für die Schaltung die bis zum Tastenpult durchgeht. Desweiteren hab in der Mitte vom Weichenantrieb Blau als Rückleiter. Dieser wird dann über eine Klemme von 5 Anschlüssen auf 2 Graue reduziert diese gehen über eine Steckerklemmleiste an den Trafo. Ein Blaues kabel hab ich dann vom ersten Tastenpult zum Trafo gelegt. Und eben noch der Fahrstrom.
An sich so ganz simpel.
Einziges was ich nochmal versuchen werde, das ich 3 Kabel nehm und einzeln mit Trafo und Tastenpult durchgehe und jeden einzelnen Weichenantrieb so direkter prüfen kann. Was anderes fällt mir dann auch nicht ein. Werde aber vorab schon mal Fotos machen wie es derzeit angeklemmt ist. Vielleicht bringt das auch noch etwas mehr. Hoff ich :)

So ich hab heud alles nochmal in Ruhe durchgetest un hoffe den Fehler gefunden zu haben. Es scheint so wie es aussieht am Trafo/Fahrregler zu liegen. Im anhang sind die entsprechenden Fotos wie es derzeit verkabelt ist. Diese Reihenfolge hab ich mal an meinen alten Trafo Fz1 dran gemacht und da funktionierte alles bis auf eine Weiche. Nun frage ich mich aber was bei dem neuen Fahrregler(Modell Tillig TFi2) anders sein kann. Im handbuch steht leider nicht wirklich was drin wegen dem Zubehöranschluss aber ich geh mal davon aus das diese 2 Schaltanschlüsse ja für Licht, Weichen etc. ja vorgesehen sein müssen. Daher bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Evtl werd ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen müssen.
Schade eigentlich.

Anhänge

• 20150103_134135.jpg
    20150103_134135.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20150103_134107.jpg
    20150103_134107.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 88
Das Bild mit den Tastenpulten hilft nicht weiter. Das andere vielleicht schon. Ist die Beschriftung unter den Klemmen am Trafo original oder hast du die da dran gemacht?
Da steht nämlich "Schalteingang" und nicht "Schaltausgang". Ich kenne das Modell nicht, es scheint mir aber, das das gar kein Zubehör Anschluss ist.

Edit: Hier ist das Handbuch. Für mich klingt das so, als ob die beiden Anschlüsse mit denen du dein Zubehör schalten möchtest, dafür da sind automatische Brems und Anhaltevorgänge auszulösen.

Bingo,
kann nicht funktionieren.
Wenn Dein FZ1 noch funktioniert, nutze ihn doch für das Zubehör. Zum fahren dann nur den TFi2.

ok stimmt das hatte ich auch gelesen. naja würde man es vor augen haben wärs wohl einfacher :) aber ok. sprich man müsste dann wohl irgendwie noch einen zusätzlichen trafo oder ähnliches für die Weichen usw. wohl anschließen. Ich war der Meinung mal gelesen zu haben das der Regler das hatte aber ok. Danke für die info nochmal.
Die Beschriftung war aber so dran wie zu sehen. Ist also dann wohl laut Handbuch dann entsprechend richtig.

Na supi - wenn Schalteingang dransteht kann logischerweise keine Spannung rauskommen. Aber es ist zum Glück auch kein Schaden entstanden.
Es sind die Schalteingänge für's Bremsen und Beschleunigen, Pendelzugbetrieb ist auch möglich. Die dafür erforderlichen Gleiskontakte müssen dabei in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden weil sie immer + Potenzial an den Schalteingang bringen müssen.

Was ich jetzt aber auch nicht weiß und die Anleitung sich dazu ausschweigt: Wenn man den Steuereingang1 zB. für Bremsen und anfahren verwendet - wie verhält sich der Farregler bei der Option unendliche Haltezeit (10) Bleibt das Fahrzeug so lange stehen wie an Schalteingang logisch 1 (High) anliegt und fährt es bei log. 0 (low) wieder los?
Oder muß man manuell wieder losfahren. Die Anleitung macht mich da nicht so recht schlau. Habe leider solch ein Teil nicht, um es zu probieren. Also wenn mal jemand Zeit und Muße hat die Option unendliche Haltezeit zu testen....
Hintergedanke ist diesen Fahrregler über diverse externe Logik geziehlt anfahren und bremsen zu lassen und nicht die intern programmierbaren Zeiten zu nutzen.

Danke für die ausgiebige Antwort.
Wenn ich denn die Anlage dann mal fertig bekomm werd ich mich mal damit befassen. Wollte wenigstens erstma einschottern ein paar Oberleitungen erstmal ohne Funktion noch installiern und meine Häuser usw. druff. Danach hab ich eh erstmal nix und könnte es mal testen. Da ich sowieso noch einen zweiten Stromkreis machen wollte wobei der andere Trafo dann auch wieder ganz praktisch wäre. Vielleicht könnte mir in der Richtung eine relativ einfache Anleitung geben für einen zweiten Stromkreis. Denke mal das ich wahrscheinlich nur ein oder zwei unterbrechergleise oder ähnliches brauche bin aber so weit dann auch noch nicht gekommen. Das mit dem Start/Stop über die Tasten ist aber bei dem Regler schon ganz praktisch. Die alten Loks aus DDR-Tagen laufen doch etwas runder als mit dem FZ1 soviel kann ich schon mal sagen :)
Einen schönen abend erst einmal noch und vielen Dank.

Zurück
Oben