• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal VT 08 Umbau ; Farbphotos und Info gesucht !

sehrie

Foriker
Beiträge
790
Ort
Berlin
hallo, habe in einem TT Bahner zufällig den Umbau eines Rokal VT 08 gesehen > wer hat Farbphotos dieses sehr gelungenen Umbaus , oder kann mir sagen, wer den Umbau gemacht hat !
paul
 
Ich glaube, da kann ich helfen. Ein solcher Artikel war im TT-Kurier 2/95, verfasst von Manfred Wiechmann, Hannover. Ich könnte Ihnen das Heft leihweise und unbefristet zuschicken, damit Sie in aller Ruhe den Umbau nachvollziehen können. Interesse?

Gruß, Jürgen
 
hallo tomtom > ich schaue mal in meiner sammlung nach > vielleicht habe ich ja > ansonsten würde ich mich melden > danke erst einmal vielmals > paul
 
Hallo Leute

Ich habe mich mal an den VT08 gewagt und folgenden Umbauweg-genommen :

Ich werde die Drehgestelle der Tillig BR 101 einbauen !
Die Drehgestellblenden werden um die seitlichen Blenden beraubt, damit der seitliche Ausschlag gewärleistet wird !

Die Antriebslosen Drehgestelle bekommen eine Mutter oben eingesetzt und werden mit einer Schraube von oben befestigt.
Bei dem Antriebsdrehgestell habe ich folgendes gemacht :

proxy.php


Der Metallrahmen wurde ausgefeilt, damit eine Drehgestellhalterung von der ICE-Dummy-Bodenplatte eingebaut werden konnte.
Diese wurde mit einem Spezialkleber eingeklebt.
Das Drehgestell hat noch die Seitlichen Blenden.
Die Achsen haben einen Durchmesser von 8,3mm und sind für die Antriebslosen Drehgestelle.
In diesem Drehgestell kommen Achsen der BR 215/218 zur anwendung !

Mario
 
Hallo

Der Motorwagen läuft !

proxy.php

proxy.php


Folgende Teile wurden verwendet :

Leiterplatte aus einer älteren Tillig-Lok
Motor aus ICE
Kardanwelle aus ICE, mit Messingrohr verlängert
Schneckenwelle aus ICE
Drehgestelle von BR 101, Blenden wurden entfernt
Angetriebene Achsen aus BR 218
Andere Achsen 8,3mm Durchmesser, Zapfen wurden entfernt
Drehgestellhalterung aus ICE-Dummy-Rahmen

Der VT08 Fährt wie ne Eins !
Die Geräuchkulisse ist mit der des ICE vergleichbar !

Mario
 
Hallo TT

General Cyber hat im Umbaukrieg mal wieder das Umbauschlachtfeld gewechselt, sodas er nicht den Überblick im Kampfgetümmel verliert :lach:

So, der VT ist Fahrwerkstechnisch fertig.

Der Motorwagen läuft, die Mittelwagenfahrwerke sind fertig und der andere Motorwagendummy ist auch fahrbereit.
Als Kupplungssystem kommt die Symoba-Kurzkupplung zur verwendung. Kuppelstangen verbinden die Fahrzeuge.
So kann auch eine Gummiwustimitation eingebaut werden !

Mario
 
Zurück
Oben