Hallo Manfred,
ich war der Übeltäter. Meines Wissens nach gibt es keinen weiteren Anbieter für ein derartiges Umbauvorhaben. Ich hatte noch einen Faulhaber aus einer BR 86 von BTTB herumliegen und habe bei sb-modellbau eine neue Welle nach Maß anfertigen lassen. Dazu hatte ich einfach mein Fahrwerk mit zur Dortmunder Messe genommen und dort einem kompetenten Mitarbeiter mein Problem erklärt. Der Mann konnte sich sogar daran erinnern, dass er so etwas schon einmal für einen Rokalfreund gemacht hat. Aber der Preis ist natürlich nicht ohne.
Der Einbau ist, wie auf dem Foto zu sehen, recht simpel. Man bekommt ein kleines Messingblech mitgeliefert, das unter dem Motor eingeklebt wird und dann wird der Faulhi draufgeklebt. Ich habe sicherheitshalber noch etwas Heißkleber an den Seiten "reingeschmiert". Natürlich muss der Motor auf den Millimeter genau ausgerichtet werden, damit das Drehgestell sich schön leicht bewegen lässt, aber das ist dann schon. Die Welle hat selbstverständlich vorne die passende Schlitzaufnahme für die Feder.
Die Fahreigenschaften mit einem Zweiteiler sind recht ordentlich. Bei einem Dreiteiler merkt man im Bogen, dass der Motor etwas überfordert ist. Mein Bauvorhaben ruht allerdings seit geraumer Zeit. Hauptgrund war mein Ehrgeiz beim Motorwagen die Fenster zu verschließen. Das hat trotz einiger Erfahrung in solchen Sachen nicht zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis geführt. Ich werde mir jetzt ein neues Gehäuse besorgen und schlicht und einfach neu lackieren. Schaun mer mal.
Gruß
Wolfgang