• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Tillig Keselwagen nach Kohlensäurewagen

RAIL N SCALE

Hersteller
Beiträge
218
Reaktionen
630 2
Ort
Helmond
Hallo zusammen,

Für N-Bahner hatte ich ein Umbausatz des Rommenhöller Kohlesäurenwagens gemacht. Mehr Info zu diesem Modell: https://railnscale.com/2017/03/03/kohlensaurewagen-n/
Bei diesem Umbausatz kann das ganzen Fahrwerk des Fleischmann Waggons wieder verwendet werden.

Ich möchte ein gleichartiges Umbaussatz auch verwirklichen für TT-Bahner. Der 2-achsige Kesselwagen der Firma Tillig, Art.Nr. 14479, 14480, 17300 bis 17309 sollte eine gute Basis sein: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14479.html

Als N-Bahner habe ich leider keine TT-Wagen, und brauche eigentlich Info wie der Schnittstelle zwischen Wagen und Kessel ist. Insbesonder Abmessungen wäre gewünscht. So kann ich ein vernünftiges Design machen.

Gibt es irgendwo Bilder wie so ein Wagen zusammengestellt ist? Es wuare toll wenn da Abmessungen zu verfügung stehen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Das Fahrwerk ist eine schlechte Wahl, weil das komplett unter dem Kesselwagenrahmen sitzt. Es ist ein Einnheutsfahrwerk, was man früher für alle G-Wagen und O-Wagen genommen hat. Es hat vor allem oben drauf ne Blechplatte und keine durchbrochene Struktur. Es ist daher für jegliche Art von Kesselwagen mit aufgesetztem Kessel ungeeignet.
 
Das aktuelle Standardfahrwerk für die kleinen Kesselwagen ist unbrauchbar. Darauf hatte Birger völlig zu Recht auch schon hingewiesen. Ich habe mal eben fix einen Scan davon gemacht. Besser geeignet wären die alten Fahrwerke mit der Federdrahtaufnahme für die Kupplung, allerdings meine ich da die ganz alten, also ca. 45 Jahre alten ... (Bild 2). Die müsste man auf Pehos umrüsten ...
 

Anhänge

  • Fahrwerk19_k.jpg
    Fahrwerk19_k.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 356
  • Fahrwerk20_k.jpg
    Fahrwerk20_k.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 374
Das sieht nach 4m oder noch weniger aus. Da geht wohl nur was geätztes. Ne Angabe zum Vorbild wäre wirklich hilfreich.
 
Wie wäre es mit dem Fahrwerk des ehem. Jatt-Kesselwagens - Tillig 95801ff.?
Da sind dann Kesselsattel und Anschriftenschilder mit dran.

Ob und ggf. zu welchen Bedingungen die Fa. Tillig das Fahrwerk liefern würde, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
...nee, Grischan - 4,5m sind die alten Standarduntergestelle (Zeuke/BTTB).
Der 152er hat Recht, der "Jallig-Wagen" stellt 4,0m dar... (34mm)
 
Ich habe mich beim Augenmaß an dem oben verlinkten N-Modell orientiert.
Wenn der TO das 76mm-Standard-Unterteil mit noch größerem Achsstand in Erwägung zieht, erscheint mir der Jatt-Wagen nicht völlig ungeeignet.
Sicher kann der Kesselsattel nicht unverändert übernommen werden, eine Abflachung sollte für den größeren Kohlensäurekessel aber grundsätzlich drin sein.
Aber es war eh nur eine Idee aus der Hüfte heraus, ohne alle Einzelheiten geprüft zu haben.

MfG
 
Hallo zusammen,

Vielen dank für die erste Antworten und Empfehlungen.
Hmm... ich hatte die Hoffnung so ein Tillig 14479 usw. Wagen konnte einfach aus einander genommen werden. Jetzt verstehe ich dass das Fahrwerk eigentlich einen flachen Boden hat.
100%-ig Maßstäblich umbauen wäre schön, aber leider fehlen dafür gute Maßzeichnungen. Ich hatte aber Abmessungen einer H0-Wagen bekommen. Der Radstand sollte aber 4 m sein. Und so habe ich versucht den Kessel so zu gestalten das die optisch stimmig wirkt, und wichtiger genau auf den Spenderwagen passt.

Es ist wünschenswert nicht ein allzu exotischer Spenderwagen zu verwenden. Modelle die schon über 45 alt sind , könnte mal problematisch werden. Etwas jünger, so bis 10 Jahre alt wäre besser.

Der Tillig 95801 'Leuna' Wagen hatte ich nioch nicht gefunden, aber könnte eine gute Basis formen. Komischerweise hatte ich für Spur N gerade ein Leuna Kesselwagen verwendet als basis. Der hat (umgerechnet) einen 4 m Radstand.

Es stimmt das den Rommenhöller Kessel wesentlich voluminöser (breiter) ist als den Leuna-Kessel. Aber wenn den Spenderwagen gut auseinander zu nehmen ist, sollte das kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
also, bitte nicht falsch verstehen. Ich garantiere dir, dass alle Vorredner FÜR das Projekt sind. Das uralte (und damals wie heute unglaublich detaillierte) Zeuke-Fahrwerk dürften die wenigsten im Toppzustand übrig haben und neu ist es seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich. Das neue Standardfahrwerk für kleine Wagen von Tillig geht nicht. Erstens hat es einen kompletten Boden und zweitens stellt es einen zu großen Achsstand nach. Bliebe das Fahrwerk des JaTT-Kesselwagen. Den hat Tillig von JaTT übernommen und in Produktion. Der Wagen hat Kurzkupplung nach NEM - auch wenn die alles andere als gerade ist. Hier müsstest du dich mit dem Hersteller Tillig unterhalten, ob eine Lieferung ohne Kessel möglich ist. Einen kompletten Wagen umzubauen geht sicher auch, aber diese Wagen sind nicht unbedingt Schnäppchen und du möchtest und sollst ja auch noch was dran verdienen.
 
In unserer Datenbank hier findest du weitere Bilder des Wagens. Diese geben dir Auskunft über das Modell. Und ja, es ist der von dir gewünschte kurze Radstand.
Tillig hat das Fahrwerk inzwischen überarbeitet. Die aktuellen Modelle haben Achsen mit Metallagern, auch stehen die Kupplungen nun gerade. Die in der Datenbank angegeben Preise sollte ich nach oben korrigieren ... Für 20 € verkauft Tillig die Wagen nicht mehr.
 
Mal eine andere "Idee": wäre es möglich, den Kessel beim Bausatz wegzulassen und dafür ein "Normteil" zu nehmen?
Erstens sind gerade an solchen Teilen die Stufen besonders gut zu sehen und zweitens dürfte damit eine ganze Menge Material zu sparen sein.
 
Zurück
Oben