• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße der K- und L-Tafeln (Zs4 Zs5) gesucht

Döbi

Foriker
Beiträge
404
Reaktionen
203 1
Ort
Oderwitz
Hallo Liebe TT-Bahner,

ich habe mal eine Frage an die Vorbildexperten bzw. Eisenbahner unter euch.
Da ich gerne für unseren Verein gewisse Eisenbahnutensilien nachbaue um Spaß an der freude zu haben und unseren Betriebsraum auszuschmüchen, möchte ich gerne die K-Tafel und die L-Tafel nachbauen.

Wer von euch kann mit bitte sagen wie groß diese Tafeln waren und mit die Maße dieser mitteilen?
Mir würden dieSeitenlängen des Rechtecks bzw. des Dreiecks zureichen. Die Liniengrößen würde ich mir aus dem Signalbuch herausskalieren.

Für eure hilfreichen Antworten danke ich im Voraus.
 
Gewunken wurde damit aber nicht ;-)

Es kommt übrigens auf ein paar mm mehr oder weniger nicht an, da keine verbindliche Größenvorgabe existiert.
Ich hab schon unterschiedliche Ausführungen in der Hand gehabt
 
Im Osten war alles anders.

Das Signal Zs4 war bei der DR der - Richtungsanzeiger - gemäß § 10 und das Signal Zs5 der - Geschwindigkeitsanzeiger- gemäß § 11 des Signalbuches DV 301 der DR.

Die K- und L-Scheibe fand man im 9. Abschnitt des Signalbuches der DR unter -Signale für das Zugpersonal- (Zp).
Die K-Scheibe fand man unter Zp 10 - Fahrzeit kürzen! - und die L-Scheibe unter Zp 11 - Langsamer fahren! -

Im Signalbuch der DB (DS 301) waren die gleichen Signale unter Zs 4 - Beschleunigungsanzeiger - und Zs 5 - Verzögerungsanzeiger - angegeben. Sie gab es auch als Lichtsignale. Die Bedeutung war in etwa die gleiche.

Mit der K-Scheibe wurde der Lokomotivführer des Zuges in Ost und West beauftragt, die höchste zulässige Geschwindigkeit des Zuges zu fahren.

Mit der L-Scheibe wurde dem Zug sgnalisiert:
- im Westen (DB) mit 2/3 der höchsten zulässigen Geschwindigkeit)
- im Osten (DR) mit der Hälfte der zulässigen Geschwindigkeit zu fahren
um ein Auflaufen auf den vorausfahrenden Zug und ein Halten am nächsten Signal zu vermeiden.


Zp 10-11.1.jpg

Die verwendeten Materialien sind unterschiedlich. Ich kenne Schilder aus Pertinax aber auch aus Hartfaserplatten. Die Griffe sind auch sehr unterschiedlich. Bei der oberen Variante ist das L in einem Winkel von 45 Grad aufgebracht. Die Rückseite ist ein seltener "Fehldruck". Das L ist hier in einem falschem Winkel aufschabloniert wurden. Der rote Rand ist immer 3 cm breit.

Zp 10- 11.2.jpg

Ich habe auch eine Variane in der das K weiter zum Griff hin angebracht wurde und es nicht den roten Rand überdeckt.

Mit der Streichung der Signale Zp 10 und Zp 11 aus dem Signalbuch im Bereich der ehemaligen DR wurden die K- und L-Scheiben von den Stellwerken durch die Bezirksleiter Berieb eingezogen / entfernt. Wir haben unsere damals gut versteckt und noch lange danach benutzt, obwohl wir bereits über GSM-R Zugfunk verfügten. Einfach die entsprechende Tafel aus dem Stellwerksfenster dem Tf entgegen halten, er sieht es und bestätigt die Aufnahme des Signals durch einen Achtungspfiff, so funktioniert Eisenbahn auch noch heute.

Mathias
 
Also bei mir hat die K und L Tafel jeweils ein Loch mit Metallring.
Ich vermute das es zum Aufhängen diente.
Was ich natürlich gleich ausnutze.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 773DA343-2C38-48E8-8F21-48D5A4557B4A.jpeg
    773DA343-2C38-48E8-8F21-48D5A4557B4A.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 34
  • F3C81491-F894-44F5-8581-73F6B9075496.jpeg
    F3C81491-F894-44F5-8581-73F6B9075496.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 33
Meine haben keine Löcher. :)
 
Zurück
Oben