• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrzeuge

na > meine rede > tilligs achslagerbrücken passen perfekt > auf die idee bin ich vor 2 jahren gekommen, da herr krüger nachproduzierte rokalblenden für seine silberlinge einsetzt > und diese mit spitzengelagerten achsen in verbindung mit einer "krügereigenen" achslagerbrücke versieht > die idee war halt nur gut
 
Rokalachsen

bttbfahrer schrieb:
Also irgendwie redet hier jeder an jedem vorbei.

Ich beteilige mich einfach mal mit einem Bild.

Danke für das Bild aber hast du auch die Länge der Achsen parat.Ich habe immer noch keinen Meßschieber!

Gruß Christian
 
Rokal-Achsen/Räder von Modmüller

Kann ich nur bestätigen. ModMüller hat speziell für ROKAL-Wagen Achsen. Diese passen hervorragend und die Wagen laufen deutlich besser, obwohl nicht Spitzengelagert.

Bekommt man die Drehgestellblenden oder komplette Drehgestelle irgendwo einzeln? Ich habe einige Wagen, an denen die aus Druckguß (oder was es auch immer war) gefertigten Drehgestelle einfach zerbrochen sind. Herr Krüger verkauft leider die Drehgestelle nicht einzeln? Zudem ist es bei den genieteten Drehgestellen nicht so einfach, die Radsätze zu wechseln.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas
 
Hallo Eifelleitwolf,

ja, ich habe deine E 03 auf deiner HP gesehen.

An das Aufsetzen der Spurkränze auf die Kleineisen habe ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen; denn alle meine anderen Rokal-Fahrzeuge fahren ohne Probleme auf dem 2mm-Gleis - BR 03, BR 24, V 60, V 200, E 40 etc. und sogar die BR 85. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Peter: Die Ferndiagnose ist natürlich äußerst schwierig. Zumindest scheint es nicht am Motor selbst zu liegen (z. B. durch Verharzen), da dieser ja wohl im Probebetrieb einwandfrei läuft.

Getriebeprobleme kennt eine Rokal-Lok eigentlich nicht, es sei denn, die Zahnräder etc. wurden brachial beschädigt/verbogen.

Bliebe noch die Stromversorgung. Hier würde ich einmal ansetzen. Alle Lötstellen/Verbindungskabel (die leiden mitunter unter Altersschwäche) in Ordnung? Hast Du auch die Kontaktfeder gereinigt und ist die Federvorspannung genügend? "Arbeitet" der Umschalter für Oberleitungsbetrieb einwandfrei und ist dieser ölfrei?

Laufen die Achsen rund oder eiert da etwas - was die Achse hemmen könnte?

Nicht zuletzt: Kam auch kein Öl an den Kollektor? Ist der Schmierfilz noch erhalten und gut geölt?
Die Chancen stehen aber gut, dass die Lok bald wieder munter läuft!

Der Vollständigkeit halber: Die HP ist nicht von mir, ich bin nur "Gast".
 
Rokalbahn aus dem Dornröschenschlaf holen

Hallo
ich bin neu im Forum, versuche erstmal einen Überblick zu gewinnen und habe viele Fragen.
Habe eine kleine Rokal Anlage, die seit über 20 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Für meinen kleinen habe ich sie jetzt mal wieder aufgebaut und natürlich funktioniert einiges nicht mehr so wie es soll.
Mein Hauptproblem ist, das ich nur noch einen teilweise funktionsfähigen Fahrregler habe. Auf einer Modellbahn Messe in Schwerte habe ich jemanden getroffen, der wohl zu Hause noch einiges von Rokal stehen hat. Was darf denn so ein gebrauchter Fahrregler kosten, auf was muss ich achten?
Es fahren leider nicht mehr alle Loks. Wie kann man die Elektrik und Mechanik wieder in Gang kriegen? Maschinenöl, Kontaktspray? Welche Kohlen sind mit den Rokalmotoren kompatibel? Die Loks quitschen teilweise extrem.
3 Gleiskreise sind immer noch auf einer 1,8 x 1 m Platte montiert, teilweise sind die Schienen rostig. Wie pflegt man die am besten, was kann man tun, um den Kontakt zwischen den Schienenstücken zu verbessern? Gibt es irgendwo allgemeine Reparatur und Pflegehinweise zu Rokal?
Welche Spannung sollte an den Gleisen bei max. Fahrreglerstellung anliegen? Kann es sein, dass 5 beleuchtete Personenwagen so viel Strom ziehen, dass die Lok deutlich langsamer fährt? (Es ist ein Kreis 1,8 x 1 m an den Regler angeschlossen).

Wenn die Fragen unter einen anderen Thread gehören bitte ich um Nachsicht und Hinweise.

Gruß Gyni
 
ROKAL-Loks

Ich selber habe meine "Schätzchen" regelrecht "auseinandergenommen", die Räder mit Reinigungsoel und Dremel (Kunststoffaufsatz) gesäubert, die Kontaktfeder ebenfalls und auch den dreischenkligen Anker; für Kohlen reichen eigentlich entsprechend dicke Bleistift-Graphit-Stückchen aus - ansonsten normal gebräuchliche Kohlen. Ein Tropfen Oel (ich verwende feines Uhrmacher-Oel - möglichst "harzfrei") für die Zahnrädchen; die Anschlußkontakte prüfen und das kleine Filzplättchen mit einem Tropfen Oel versehen, so müssten die Loks wieder laufen. Das "Kreischen" müsste dann ebenfalls "wegsein".

Angerostete "Hohlprofilschienen" sollte man besser durch "Neusilberschienen" ersetzen.

Dies die Antwort eines technischen Laien, ich denke dass Modellbahnspezialisten sicher noch bessere Anregungen haben; aber für's Erste kannst Du dies ja einmal ausprobieren.

:teddy:
 
Hallo Gyni, wie Manfred schon schreibt, im Prinzip ist "Kohle" gleich "Kohle". Nimm die alten Rokal-Kohlen mit ins Moba-Geschäft und lasse Dir passende geben. Ich habe z. B. auch Märklin-Kohlen (Art.-Nr. 600300) im Einsatz bei den Rokal-Loks - die passen.

Wenn das Filzplätchen an der Motorwellenlagerung nicht mehr vorhanden sein sollte (geht öfters verlustig), reicht auch etwas zusammengezwirbelter Filz (trägst Du Hauspantoffel....?).

Rostige Hohlprofilschienen: Wenn Du diese nicht gegen Neusilberschinen (Modellgleis) austauschen möchtest, dann kannst Du diese mit einem petroleumgetränktem Tuch oder einem Schleifgummi (gibt es z. B. für die Pflege von Skikanten) abreiben.

Kontaktschwiergkeiten: Bei Hohlprofilgleisen gängiges Übel. Entweder zusammenlöten (ist ein bisschen schade um die alten Originalschienen....) oder aber die "Steckverbindungen" soweit aufweiten, dass sie stramm in das Hohlprofil passen - ist aber viel Arbeit.

Spannung: Nimm einem Rokal-Transformator für Mehrzugbetrieb (erkennbar an den mehrpaarigen Buchsen), dann bleibt auch die Geschwindigkeit der Lok konstant. Schwierig wird es eigentlich nur bei dem Minitrafo (Steckertrafo). Rokal-Trafos gibt z. B. bei Ebay.

Reparatur und Pflege: Hat Manfred schon gepostet. Ansonsten einfach hier fragen. Es gibt auch das ein oder andere Hinweisblatt von Rokal, besonders ergiebig waren diese jedoch auch nicht.
 
Rokal-Ersatzteile,
Hallo Rokal-Freunde,
ich suche die Steuerung für eine BR 71, rechte Seite, inclusive Befestigungsschrauben. Wer von euch hat in seiner Bastelkiste dieses Teil und kann sich davon trennen? Angebote nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Hans-Peter
 
Mario, zum Lobbericher Treffen gibt es hier schon einen Thread.

Alle Rokaler-Augen schauen schon gespannt auf Lobberich, die, die bereits am Jahresanfang bei der "kleinen Tauschbörse" (dazu gibt es hier auch einen Thread) waren, wollten zumindest alle im Herbst wieder teilnehmen.

Das Sip die SBB-Wagen ausliefert, hatte er schon in einem Rundschreiben am 03. August kundgetan.
 
Überraschung bei Modellfachhandel Gotha

Nach einem Kundenbesuch im thüringischen Ernstroda hatte ich heute Abend Gelegenheit den "Modellbahnfachhandel" in der Gothaer Leinastraße zu besuchen. Ihr kennt das Geschäft sicher aus den Anzeigen in TT - Kurier und Modelleisenbahner ( Angebot Multicar 21 ). Neben zahlreichen aktuellen Tillig-,TT - Club und
Karsei - Modellen fand ich in den Vitrinen eine größere Anzahl sehr gut erhaltener ZEUKE - Modelle ( E 42 mit beigem Dach, T 435 mit altem Umlauf, ungarische M 61 im alten Anstrich ) und für mich ganz besonders interssant eine E 94 aus den ersten Jahren mit schwarzen Drehgestellen. Die absolute Überraschung war aber eine, zwar von der Patina der Jahre, aber sonst vollkommen erhaltene E 03 mit drei TEE - Wagen ( Großraum- und zwei Barwagen - diese Modelle sah ich vor vielen Jahren mal als 24 cm - Wagen in einem MÄRKLIN - Katalog ). Die Wagen sind hervorragend erhalten. Die A + V Modelle waren mit 150 Eur für die Lok und je 35 für die Wagen ausgezeichnet. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse daran.

TT - Fan
 
Rokal start

Habe eine Rokal Startpackung mit einem gelben Union Pacific zwei Loks und drei Anhängern und ein paar Gleise. Trafo fehlt keine Artikelnr..
Ist schon etwas älter.
Wer kennt sich damit aus?
Was ist sowas wert, habe kein Ahnung davon
 
Wir reden hier natürlich von Liebhaberpreisen, aber bei gutem Zustand kann diese Packung viel Geld (nat. relativ) einbringen. Es gibt einen "Richtpreis" aus einem Sammlerkatalog von EUR 350,--, aber ich habe sowas bei eBay auch schon für wesentlich mehr weggehen sehen...

Wie wäre es mit Fotos zur Beurteilung?
 
Vielen Dank erstmal.
Kamera im Moment defekt.
Versuche nach Rep. Bilder einzustellen.
Weiss jemand vielleicht wie alt das Teil ist?
 
Br 71

Hallo Rokal-Freunde,
ich habe eine reparaturbedürftige BR 71 erstanden. Die Lok ist aus der zweiten Serie, d.h., sie nimmt den Strom über die Rädern auf. Leider fährt sie nur sehr stotternd. Legt man Strom an die Räder, läuft sie wie ein Uhrwerk. Wer weiß, was man bei der BR 71 machen muss, damit sie wieder ordentlich läuft?
Nächste Frage, wer hat eine Kupplung für die BR 71 und kann sie verkaufen?
Gruß Hans-Peter
 
hallo daniel.
soweit mir bekannt ist,werden die radkränze abgedreht.es gibt aber
auch flexgleise worauf rokallokomotiven einwandfrei laufen.flexgleise
mit braunen schwellen ( lassen sich biegen wie gummi ) sind un-
brauchbar ) leider weiß ich den hersteller nicht mehr.werde mich
aber schlau machen.wenn es dir nichts ausmacht,dann maile mich
in den nächsten tagen noch einmal an.kann dir vielleicht weiter
helfen.zur zeit restauriere ich meine rokalbahn,du kennst es sicher-
lich,vieles ist dann in kartons verpackt.
meine mailadr:
wolle2210@gmx.de Tel.02153/71242 sonntagmittag 14-18 Uhr
kannst du mich fast immer erreichen.
Ps.zur zeit sind viele gleisangebote im ebay.aber vorsicht.welche
gleise verwendest du?hohlprofil oder vollpfofil?

gruß wolfgang
 
Bilder von Rokal-Schürzenwagen

Hi Leutz,

Hat jemand Bilder auf denen der Größenunterschied zwischen den Rokal-Schürzenwagen und den Zeuke-"Schürzenwagen" deutlich wird? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
 
Hallo!

Vom Profil her passen die Wagen recht gut zusammen. Allerdings ist die Detaillierung nicht zusammen, weil die Rokal-Wagen recht grob sind (keine richtigen Puffer und Faltenbälge).

Daniel
 
Länge ist ungefähr Rekowagen. Allerdings wirst Du aus dem Modell nichts mit hohem neuzeitlichem Standard zaubern. Die Fahrzeuge sind eher was für richtige Rokal-Freunde, Sammler oder Nostalgiker.

Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben