• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrzeuge

hallo rokalfreunde ,hatte vor vielen Jahren mal parr von den Rokal austausch schlitz kupplungen er worben - kann man diese auch noch heute erhalten -würde mich freuen wenn man insofern info über Preis und Lieferadresse bekommen könnte .
kann auch direkt an unsere E postadress gehen .
ûbrigens bin ich positiv überrascht über die vielen Rokalbeiträge - und es macht richtig spass im tt -board zu blättern - weiter so .
Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr einige der Kupplungen bei ebay erstanden.Habe damals so um die 2 Euro pro Stück gezahlt. Leider habe ich die Kupplungen aber nicht mehr gefunden.
Vielleicht sollte man mal Herrn Udo Vollbracht fragen. Die Anschrift ist in einem vorherigen Thread!

Gruß
Uwe
 
Frontera schrieb:
Bedauerlich das diese Wagen nicht gleich in einer grösseren Stückzahl hergestellt werden. Ich meine jetzt nicht nur für die Rokaler sondern für alle TTler. Kann man da nicht ein paar schöne "normale" TT Radsätze druntersetzten und eine Normkulisse drunterbauen?
Ich denke mal das viele sich für diese schönen SBB Wagen interessieren würden, zumal sie im grenzüberschreitenden Verkehr doch sicher auf den Gleisen beider deutscher Bahnverwaltungen anzutreffen waren, und somit eine schöne Bereicherung des TT Sortiments darstellen würden.
Ich verstehe was du meinst,aber PSK ist warscheinlich nur interessiert an etwas richtig neues und nicht an Kopien von Rokal Fahrzeugen.Kommt noch dazu das es "mein Stolz" ist........ Für mich ist es sehr viel Arbeit gewesen diese Modellen produziert zu kriegen.Es handelt sich schon um 100 Wagen mehr als ich wollte und eigentlich möchte ich weiter machen mit andere Rokalartige "neubau".
Bedenke: Bis jetzt sind die neue SBB Wagen nur noch Bilder von mir in Adobe Photoshop gemacht, ich darf nur hoffen das sie auch wirklich so schön werden. Es wird jedenfals mehr Detail im Aufdruck geben! Drehgestelle und Kupplungsaufnahme ist in Resin schwierig high tech zu machen, denke ich. Mann kann nun also nur Stichkupplungen herein kleben.(Bild von ein vierachsige Caltex Kesselwagen Drehgestell)
85% der Wagen bekommen Rokal Kupplungen und den Rest nichts. Da kann man dann jedenfals BTTB Kupplungen herein kleben.
Die Räder sind übrigens braun und NEM aber werden wenigsten 8,3 mm sein, vielleicht sogar 10,3 mm (=Rokal Grösse). Sie werden aber für allle Gleise und Weichen in Ordnung sein.
Wenn es irgendwie möglich ist lasse ich noch 40 Wagen herstellen.
Aber.... dasnn geht es weiter mit z.B. einen SBB Gepäckwagen un Amerikanische FP7 B units. (Rokal Grösse "natürlich"!!)
übrigens sind diese SBB Wagen nur auf bestimmte Strecken Benutzt worden! Nicht international, aber z.B. Bellinzona-Altdorf-Luzern.Manchmal bis Basel. Rokal schrieb " D-Zug" im Katalog,aber es war "nur" Stadt Express (vorläufer vom Intercity) Auch war der Aufdruck falsch.(Rokal 1. Klasse = B ?)

Sip Hartman
 

Anhänge

  • draaistel met ingelijmde steekkoppeling.jpg
    draaistel met ingelijmde steekkoppeling.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 83
  • caltex - a - email sized.jpg
    caltex - a - email sized.jpg
    27 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
ich finde es gut, dass Sip nur Rokalreproduktionen erstellen will. Es gehört schon viel dazu, diesen Mut und die Energie aufzubieten, dass die Reproduktionen auch gelingen. Wenn Kleinserienhändler einen Wagen herausbringen wollen. Sip, vielen Dank für Deine Mühen und mach weiter für uns Rokaler!!!

Gruss
Uwe011
 
Ohne groß Worte zu verlieren, bei Fragen zu den Bildern -> einfach fragen.
 

Anhänge

  • rokal.kupplung.jpg
    rokal.kupplung.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 83
  • rokal.schraube.jpg
    rokal.schraube.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 85
  • rokal.schraube.jpg
    rokal.schraube.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 71
  • rokal.schlußlicht.jpg
    rokal.schlußlicht.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo!

Die Idee ist wirklich gut. Aber für die Schlußscheiben sind die oben die Kanten im Dach. Dort sind Schlußscheibenhalter und wo dann die Blechtafel reingesteckt wird. Später wurden diese Ecken beim Vorbild, die es auch bei den "E5-Wagen" gab, zugemacht. Die könntest Du deshalb auch noch zuspachteln. Ich hab bei den Wagen auch die Zierstreifen alle nochmal nachgezogen, weil der Originallack teilweise arg beschäditg war.
Warum hast Du eigentlich den Strom für das Schlußlicht nicht genauso wie für die originale Innenbeleuchtung weggenommen?

Daniel
 
2 h-transport....,


Was Du über's Vorbild erzählst....
....keinen Ahnung. Mir gefällt es so wie ich es gebaut habe.
Die Löcher habe ich einfach im zusammengebautem Zustand, auf einen Ritt, 2mm ( bin mir aber mit den 2mm nicht mehr 100%ig sicher ) durchbohrt.

Das mit den Dräthchen ist einfach zuerklären.
Aber, die beiden Dräthe dienen nicht der Versorgung der Schlußlichter, die sind lediglich dazu da die Flackerneigung zu verringern. Da Konstruktionsbedingt an diesen Drehgestellen immer irgendwelche Wackelkontakte auftreten. Trotz der kleinen Federn die da mit in der Verschraubung verbaut sind.

Für Schlußlichter mußt Du seperat "Strom reinlegen". Leider ist mir letzte Woche die Kamera unterwegs abge(*zensiertesfäkalwort*). Wenn das Ding wieder geht mach ich noch ein Bild wie man eventuell die Beleuchtung in Reihe schalten kann. Damit wäre dann auch die Stromversorgung Schlußlichter no problem.

Anbei noch ein Bild, wie ich das mache, das Glühlampen nicht so billig durscheinen.
Jaja, ich weiß, eine Inneneinrichtung wäre da besser.
 

Anhänge

  • r.innen.640.jpg
    r.innen.640.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 68
  • r.isgdining.640.jpg
    r.isgdining.640.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 67
  • r.isgsleeping.640.jpg
    r.isgsleeping.640.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 60
Haaah,

ich bekenne mich schuldig. Da war doch noch was. Irgendwie muß ich so meine Problemchen schon an mir haben. So, Alzheimer, oder so.

Ich hatte es doch schlichtweg aus'm Oberstübchen gelöscht.
Hier kommt's jetzt noch nachgeliefert.
*tztztztztz* Mußte das aber auch nochmal hochgekocht werden??

Hardcore-ROKALER schauen hier bitte mal weg.

So habe ich "Strom für Schlußleuchten" in die Wagen gelegt.
BITTE: Wer es nach baut, arbeit mit ein klein wenig mehr Präzision als ich, obwohl: auf'm Gleis fällt die schlampige Arbeitsweise überhaupt nicht auf.
Ich vergebe mir also selber.

Die "kurze" Strippe ist dafür da, damit die möglichen Wackelkontakte für's "normale" Licht weitestgehend ausgeschlossen werden.
 

Anhänge

  • rokal.stromversorgung.jpg
    rokal.stromversorgung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 60
wenn die tillig messinglaschen reinpassen (habe ich gemacht) > dann geht dies auch mit den peho buchsen !!! Die idee ist schon ziemlich alt , aber effektiv !!!
 
Messingbuchsen in Rokal

Hallo,ich habe versucht meinen ROKAL Krupp-Ardelt Kran mit den Pehobuchsen zu versehen ist aber leider gescheitert.Die Buchsen wollten nicht passen also aufbohren dann Buchsen einkleben und dann die Modmüller-Radsäzte einbauen, Schade Achsen zu kurz und der Endeffekt war, der Kleber ist so gut , das die Buchsen nicht mehr rausgehen.Ich habe es mit etwas mehr Kraft versucht die Buchsen zu entfernen und jetzt liegt das Fahrgestell im Mülleimer.Ich wollte nun mal wissen ob auch die Achsenlänge bei den Rokalrädern anders ist als die bei Tillig oder Modmüllerradsätzen?Ich will mir jetzt erstmal einen weiteren Versuch ersparen . Hat schon jemand versucht PEHO-Kupplungen an Rokal anzubauen?

Gruß Christian
 
nn christian > verstehe ich das richtig > du hast messingbuchsen genommen, um die laufeigenschaften der rokal walzen zu erhöhen > die messing buchsen sind aber für den logischeren fall > normräder an die rokalis zu bringen > die spitzengelagerten achsen sind selbstverständlich länger > und nur das macht auch sinn > den rokalrädern wirst du kaum ein besseres fahrverhalten entlocken können > da fehlt schlicht und ergreifend die spitzenlagerung !!
 
Paul,

eine Bitte. Mach doch mal ein Bild davon wie Du die Messinglaschen ( oder einfach gesagt: Blechstreifen ) "eingelegt" hast.

Darüber hatten wir zwei ja schon vor geraumer Zeit einen Disput. Ich kann es mir bis heute immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll. Aus meiner Sicht ist Problem doch, das die Drehgestelle regelrecht "labil" zusammengeschraubt, oder genietet, sind. Wo sollen da die Bleche hin?

Also Bild, oder Anwalt! :lol:

Was eventuell funzen könnte, wäre folgendes:
Wenn man an dem *drehgestellmittelteilmitdernasefürdiekupplungsführung* seitlich einen solchen Blechstreifen anlöten würde. Da müßte dann allerdings die Blende flach geschliffen werden, und einfach als, eben Blende, aufgeklebt werden.
Hat nebenher den Vorteil, das mehrere potentielle Wackelkontakte eliminiert werden.

Das einfachste wurde sowieso schon mal gesagt. Klar doch, von mir.

"MoMue's" Radsätze, speziell für Rokalis. Im Bild ganz rechts. Wenn er z.Z. keine anbietet, einfach danach fragen. Die gibt es ein-, und beidseitig isoliert.

O.K., spitzengelagerte rollen besser. Ich kann mich aber über die Laufeigenschaften nicht beklagen. Ich habe ein klein wenig Graphitpaste ( von dem achso unmaßstäblichem Hersteller mit den 3 großen Buchstaben ) zur Schmierung eingesetzt.
Ich kann es nun mal nicht mehr rückgängig machen: Ich hatte mal einen LGB-Anfall. Nunja, aus Fehlern kann man eben auch lernen.
Graphitpaste aus einfachem Grund: wegen der Erhaltung der elektrischen Leitfähigkeit.

Jetzt kommt wieder mein, im privatem Umfeld gern benutzter, fieser Spruch:

"Alles was aus'm Westen kommt ist für irgendwas nutze, leider meißt nicht dafür, wofür es vorgesehen wurde." :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

  • r.drehgestell.detail.jpg
    r.drehgestell.detail.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 55
Also in den preußischen Güterzugpackwagen passen die Tillich U-Bleche ohne Nacharbeiten, siehe da - es werde Licht.
 

Anhänge

  • UMBAU ROKAL.JPG
    UMBAU ROKAL.JPG
    48 KB · Aufrufe: 71
Rokalachsen

Nee Paul,ich wollte die Rokalräder raus haben und dafür Metallräder mit kleinerem Spurkranz einbauen aber das hat leider nicht geklappt.Die Rokalräder sind ja auch nicht so übel aber da ich 2 Kräne habe wollte ich einen umbauen und einen im Original belassen.
Bist du sicher das die Spitzengelagerten Achsen länger sind als die von Rokal habe leider keinen Meßschieber zur Hand um nachzumessen.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
christian > ich habe bei modellbau höhlein (??) vor ca 1 jahr spitzengelagerte Radsätze gekauft > diese habe ich, in verbindung mit den messinglaschen von tillig in die Schnellzugwagen (letzte generation von Rokal), sowie in den Autotransporter und in diverse "Altwaggons" verbaut > hat überall bestens geklappt ! > daher kommt mir das ergebnis so schleierhaft vor !!! > selbst bei platzproblemen kann mann die tillig laschen getrost trennen, und die neuen achsaufnahmen einzeln in die rokalachsaufnahmen einsetzen > ich kann mir kaum vorstellen, daß die von euch beschriebenen messingbuchsen so viel größer sind > aber zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich diese buchsen noch nie gesehen habe > mit tillig laschen geht es auf jeden fall !
 
Rokalachsen

Hallo Paul , dann solltest du die Peho-Buchsen lieber nicht probieren.Die Buchsen sind für die umgerüsteten Zeuke-und TT-Waggons bestens geeignet und mit den Metallrädern besser als neu.Es ist halt Schade um meinen schönen Kran der ist jetzt ohne Fahrgestell,dann wird er halt in meinem Bw als stehender Kran sein D asein fristen. :cry: :
 
Hallo Eifelleitwolf,

fährt deine E 03 auf Modellgleis von Tillig oder ähnlichem Gleis? Meine fährt nur sehr stotternd auf dem Gleis. Halte ich 12 V direkt an den Motor oder an die Räder, läuft sie fantastisch. An Verschmutzung kann es nicht liegen; denn gereinigt und neu geölt habe ich sie.

Gruß Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte wohl an den spurkränzen liegen > diese waren bei rokal recht hoch > aber meines wissens läuft rokal auf 2mm gleis > bei 1,8mm wird es dann recht eng !
 
Hallo Rokal-Fan,

meine E 03 fährt ausschließlich auf Rokalgleisen (3. und 4. Generation). Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Bilder der HP in meinem Unterschriftslink.

Ein stotternder Motor bei Tilliggleisen könnte von dem Aufsitzen der Spurkränze auf den Kleineisen (Kontaktverlust) herrühren.
 
Hallo!

Wir sind am Freitag Abend zum Stammtisch mit Rokal-Fahrzeugen auf Modellgleis gefahren. Wenn die 12 Grad-Weichen richtig justiert sind und man die Radlenker rausnimmt, kann man sowohl mit den "richtig" passenden Fahrzeugen fahren, als auch mit Rokal. Problem der Rokal-Fahrzeuge ist nicht die Höhe des Spurkranzes, sondern eher die Dicke. Zudem fehlt die Ausrundung zwi´schen Spurkranz und Radlauffläche, welche wiederrum konisch sein müßte. Das macht den Lauf der Fahrzeuge recht schwierig (drum bollert die Donnerbüchse in der Kurve) und deshalb braucht man auch den hohen Spurkranz.
Wenn man den Spurkranz etwas dünner machen könnte, würde es sicher auch mit den Radlenkern keine Probleme geben, da die benötigte Profilhöhe für die Spurkränze eigentlich da ist!

ich bin halt darauf angewiesen, dass es so gehen muß, weil ich bisher noch keine Rokal-Gleise besitze.
 
Also irgendwie redet hier jeder an jedem vorbei.

Ich beteilige mich einfach mal mit einem Bild.
 

Anhänge

  • z.radsätze.jpg
    z.radsätze.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo!

ich hab heute versuchsweise die Hochdachbettkiste von Rokal auf die Tillig-Achslagerbrücken mit neuen spitzgelagerten Rädern umgebastelt.
Den Tipp hab ich in Chemnitz zum Stammtisch bekommen. Die Achslagerbrücken passen wie angegossen ohne Nacharbeiten in die Minden-Deutz-Drehgestelle. Also ist diese Umbau auch reversibel.

Blöderweise wurde meine Idee mir aus zwei Rokal-Schlafwagen einen normal langen zusammenzusägen schon beim Betrachten des Vorbildes im Keim erstickt. Die Freunde von Niederrhein haben nicht wie bei den TEE-Wagen die Fensteranzahl verringert sondern die Länge der Zwischenstücke gekürzt :cry:
Ist zum Heulen. Denn der Wagen wäre ansonsten dafür perfekt gewsen, da die Form und auch die Beschriftung passen.

Nun muß ich überlegen, ob ich dennoch das durchziehe nur halt mit Kompromissen.

Daniel
 
Zurück
Oben