• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrzeuge

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.756
Reaktionen
5.731 111
Ort
Monnem
Hallo!

Zur Ergänzung meiner Sammlung wollte ich mir ein paar gebrauchte Rokal-Fahrzeuge anschaffen.
Da ich jedoch keinerlei passende Gleise habe, andererseits die Fahrzeuge im Original nicht auf den BTTB resp. Tillig-Gleisen laufen, hab ich diesbezüglich 'n paar Fragen:

Ist Ebay der günstigste Weg an die Fahrzeuge zu kommen?
Gibt es Tauschachsen für die Wagen?
Wie sieht es mit den Kupplungen aus (ggf. Tausch gegen neuzeitliche?)
Und wie bekommt man die Spurkränze der Lokomotiven herunter?
Gibt es bei den Fahrzeugen Schwachstellen, bzw. andere Sachen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Daniel
 
Guten Morgen!

h-Transport.de.vu schrieb:
Ist Ebay der günstigste Weg, an die Fahrzeuge zu kommen?

Beinahe hätte ich ein kräftiges Nein geschrieben, aber: Nachdem die Preise auf den Börsen zur Währungsumstellung 1:1 umgestellt wurden, sind die Börsen preismässig zur Konkurrenz von ebay geworden.

h-Transport.de.vu schrieb:
Gibt es Tauschachsen für die Wagen?

Ja. Auch bei Ebay inseriert ein "Modmüller" öfters Tauschachsen für Rokalfahrzeuge.

Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30668&item=3733509215&rd=1

Bei dem Herrn kann man auch direkt bestellen, sozusagen ausserebaylich.

h-Transport.de.vu schrieb:
Wie sieht es mit den Kupplungen aus (ggf. Tausch gegen neuzeitliche?)

Bei den Wagen ist meist eine den Wagen durchlaufende Kupplungsstange vorhanden: Würde mir bei einem Rokalfahrzeug leid drum tun, deswegen noch keine Gedanken um Umrüstung gemacht.

h-Transport.de.vu schrieb:
Und wie bekommt man die Spurkränze der Lokomotiven herunter?

Abdrehen.

h-Transport.de.vu schrieb:
Gibt es bei den Fahrzeugen Schwachstellen, bzw. andere Sachen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Nicht wundern: Die Loks müssen erst warmgefahren werden: Bei maximaler Fahrspannung setzen sie sich nur sehr langsam in Bewegung (manchmal brummen sie nur vor sich hin), um dann im Lauf mehrerer Minuten immer schneller zu werden, bis man dann normales Fahrverhalten vorfindet.

TTG.
 
Daniel, eines würde ich mir aus dem Kopf schlagen, nämlich Rokal-Modelle mit Neuzeitlichem kombinieren zu wollen. Selbst Fahrzeuge, die auf den ersten Blick maßstäblicher wirken als bei Rokal üblich, sind einfach zu fett für moderneres Material. Ich habe z.B. gerade versucht, die Rokal Erzwagen hinter der Brawa E 95 zu platzieren, aber da stimmen einfach die Proportionen nicht. Also lieber sortenrein sammeln. Meine Rokal Schätzchen müssen nicht mehr fahren, deshalb stehen sie zur Präsentation auf modernen Gleisen. Meine ehemaligen Modelle (könnte heute noch :wall: dass ich die einst hergegeben habe) hat mein Opa mittels Drehbank so bearbeitet, dass sie auch über die damals verwendeten BTTB-Weichen kamen. Wenn Du fahren willst, sind Tauschradsätze unabdingbar.
Zu den Preisen: Die sind bei eBay oft besser als auf Börsen, wo gerne mal versucht wird, auch von Allerweltsmodellen die in Katalogen genannten Maximalpreise zu erzielen (davon abgesehen ist Rokal auf Börsen meist sehr schwach vertreten). Für wirklich gesuchte Stücke kannst Du dich aber auch bei eBay dumm und dusselig zahlen; ich erinnere nur an die zweiachsige BR 89 für mehr als 700,-- neulich.
Was Du günstig bekommmst, sind z.B. die Schürzenwagen, wie sie cyberrailer gerade umbaut, Güterwagen in nicht "exotischen" Bedruckungen - eben alles, was hohe Auflagen hatte. Wenn Dich ein spezielles Modell interessiert, das gerade angeboten wird, helfe ich gerne per PN bei der Schätzung, was Du ausgeben solltest.
 
Grundsätzlich kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten.

Beim Anlagenbetrieb sollte man einen Tod sterben: Tillig oder Rokal; beides zusammen geht zwar, aber nicht problemlos!

Bei reiner Sammlung: Stelle niemals eine BR 80 von Rokal neben eine von Roco, die von Rokal ist etwa gut eineinhalbmal so groß :cyclop:

Erwerb: Rokaler unter sich tauschen/handeln, kaufen aber auch bei Ebay ein. Daher auch für dich erste Adresse. Dort wird jedoch oft Schrott zu Wucherpreisen angeboten. Auf Börsen sieht man Rokal mittlerweile wirklich sehr selten.

Modelle: Alle sind zwischenzeitlich rd. 40 - 50 Jahre alt, das sollte man beachten, auch wenn es für damalige Verhältnisse auch recht gute Modelle (insbesondere die Ende der 60iger gebauten) gab. Nicht alle sind extrem unmaßstäblich. Der Motor ist nahezu unverwüstlich und für damalige Verhältnisse auch laufruhig. Gut gereinigt und gewartet ist betriebswarm meist noch ein seidenweiches Anfahren möglich. Die Schürzenwagen sehen zwar gut aus, sind aber durchweg alle zu kurz geraten. Viel zu kurz: Donnerbüchsen (nur für Knubbelnasen-Loriotfans). Musterschüler und Augenweide: Der Rokal-Schienenbus. Imposante Erscheinungen: Die BR 03 und die fast 500 gr schwere BR 85 (nicht billig).

Drehst du die Spurkränze ab, läuft das Teil auf Tillig-Gleisen - aber kein ernsthafter Rokaler kauft dir das Teil mehr ab. Gleiches gilt für die Kupplungen, wobei es für die Steckversionen Umrüstmöglichkeiten gibt. Aber ich ziehe die Rokalkupplung nach wie vor der TT-Standartkupplung vor (bis auf das klobige Aussehen).
Da kannst du echt Werte zerstören!

Die Güterwagen kannst du zum Großteil gut mit Ostmaterial mischen, aber auch denen sieht man das Alter an. Und die letzten Rokal-Neuheiten Ende der 60iger kamen eh - von Einzelteilen abgesehen - von Zeuke.

Hach, es gäbe noch viel über das Thema zu berichten..... normalerweise heißt es: Rokal ganz oder gar nicht. Nun bin ich auch ein Grenzgänger (habe auch sehr viel Ostmaterial). Vielleicht stellst du dir erst einmal die ein oder andere Rokallok, beginnend mit dem nicht zu teuren Schienenbus, in die Vitrine. :lupe: Und wenn du Gefallen daran findest und mit den Rokal-Eigenarten leben kannst, kommt vielleicht noch die ein oder andere dazu. In der letzten Zeit ist Rokal, sofern gut erhalten, im Wert stetig gestiegen. Auch irgendwie beruhigend. :megacool:
 
Hallo Rokalfreaks,

habe auch mal eine Frage: Was dürfen gut erhaltene, nicht seltene D-Zugwagen kosten und wieviel ist eine 03 wert (keine seltenen Varianten)? Habe nämlich auch ein bischen mit Rokal angefangen (BR 24, T3, ein paar Nebenbahnwagen.

2. Frage: In Meiningen habe ich einen Beutel mit 3 Abteilwagen ohne Radsätze, Puffer und Kupplungen erstanden. Inzwischen habe ich die Wagen mit Achsen und Kupplungen von schrottigen Güterwagen ergänzt. Dabe gibt es das Problem, daß die eingefügten Achsen zu wenig Seitenspiel haben und das Fahren in enge Radien nicht mehr möglich ist. Wer kann helfen?
 
Hallo R.P.!

Mal sehen: Die "nicht seltenen" Wagen solltest Du mal fotografieren zwecks Schätzung. Wenn's die schon erwähnten Schürzenwagen sind, vielleicht max. 20,--. Eine 03 würde ich mit 80,--, die 24 mit 65,-- ansetzen.

Man darf's ja gar nicht erzählen, aber bei den Dreiachsern habe ich früher die mittlere Achse entfernt, denn auch auf original Rokal-Radien taten die sich schwer. Was hab' ich gestaunt, als ich den ersten Dreiachser aus'm Osten bekam und da die ganze Achse seitenverschiebbar war :exclaim:.

Wenn Du übrigens noch einen zum weiterbasteln brauchst: Einen hätte ich noch abzugeben gegen Erstattung der Portokosten. Der hat noch drei Achsen, aber nur noch eine wacklige Kupplung und ein Stück vom Trittbrett fehlt einseitig. Wenn der Dir trotzdem zur Zugverlängerung dienen kann, bitte melden.
 
Hallo Tomtomfan!

Vielen Dank für die Antwort. Habe nämlich gelegentlich eine Erweiterung meiner bescheidenen Rokal-Sammlung um einen D-Zug mit 03 im Sinn. Eine Kombination mit "Nichtrokal" kommt für mich nicht in Frage, um mal auf die Fragestellung von Daniel einzugehen. Auch das Abdrehen der Radsätze und dergleichen Anpassungsmaßnahmen halte ich für frevelhaft - es sei denn, sie wären reversibel. Für den Betrieb habe ich ein Standardgleisoval, das ich bei Bedarf auf dem Tisch separat aufbaue. Plane aber noch den Erwerb eines Rokal-Ovals.

Andere Frage: Wo bekommt man Original-Puffer für die Abteilwagen her? Was könnte man alternativ verwenden? Für das Angebot des 4. Wagens vielen Dank, aber mir reicht mein 3-Teiler!
 
Holla R.P. (wieder ein Halb-Rokaler mehr :flehan: ),

die D-Zug-Wagen, gleich welcher Art (außer TEE), wurden in Remscheid zu 8 Euro abgegeben (Händler). Zustand nicht optimal, aber befriedigend. Im Großen Auktionshaus habe ich öfters welche in dieser Preisklasse bis max. 15 Euro welche abgreifen können. Die von Tomtomfan genannten 20 Euro würde ich für einen excellenten Zustand auch hinlegen, aber der ist altersbedingt recht selten.

Bei der 03 gibt es - ganz grob gesagt - zwei Ausführungen, die Altauflage (mit nur am Anfang und Ende befestigten Handlauf am Kessel) und die detailreichere Neuauflage (Handlauf mit mehreren Befestigungen, also auch "zwischendurch"). An beschriebenem Handlauf kannst du auch auf Fotos relativ leicht die Version erkennen. Achte darauf, dass die Windleitbleche vorhanden sind - Ersatz gibt es, kostet aber. Und heutige Ansprüch erfüllen die Modelle nicht - ist dir aber nicht unbekannt.
Der Tender ist entweder aus Zinkdruckguss (alte Ausführung, unbedingt auf Zinkfraß achten, bei Herstellung der ersten Modelle gab es noch Rohstoffknappheit) oder Plastik (neue Ausführung). Für einen Sammler gehört unbedingt die uralte Version der 03 mit Zylindermotor (statt Rundmotor) zum Sortiment, die ist aber zum Fahrenlassen schon fast zu schade.
Der Snob fährt die 03 mit Waggons der "Rheingold"-Ausführung. Die kosten aber schon ein kleines Vermögen.

Puffer: So aus der Ferne (bin nicht zu Hause) weiß ich nicht, ob die Teile nun aus einem Guss mit dem Chassis sind oder angesetzt. Originalersatzteile von Rokal gibt es noch. Nicht ganz rasserein wäre das Einsetzen der handelsüblichen Messingpuffer.

Wenn du dir ein "fliegendes" Scheinenoval zulegen möchtest, solltest du die Mehrkosten für Material der 4. Generation (Vollprofil) nicht scheuen, denn gerade beim stetigen Auseinander- und Zusammenbauen haben die alten Hohlprofile bald beständigen Wackelkontakt untereinander. :boese: Und auf dem Vollprofil fährt auch Nichtrokal anständig, meist sogar über Weichen!
 
Hallo!

Vielen Dankl für Eure Antworten!
Mir schwebt so als Ziel ein Personen- resp. Schnellzug komplett aus Rokal-Fahrzeugen vor, der zumindest auf den neuen Gleisen (ich hab keine anderen) fahrfähig ist.
Das mit dem Unterlassen des Kupplungsumbaus ist ein guter Hinweis, ich hab mir sowas in der Richtung fast gedacht!

Viele Grüße

Daniel
 
Ich habe auch angefangen, einige Modelle von Rokal zu sammeln.
Auch wenn die Schnellzugwagen zu kurz sind, so finde ich die Modelle doch ansprechend.

Auch der VT 08 ist so schlecht nicht. Da mein Modell doch etwas gelitten hatte, ist es in einem "RAW" mit neuem Aussenanstrich versehen worden und - jetzt kommts - ich habe die Radsätze abdrehen lassen. Das Teil läuft jetzt prima selbst über die Modellgleis DKW. Wenn ich möchte, kann ich die alten Hohlprofilschinen wieder rausholen und darauf gibt es auch keine Probleme.

Bitte nicht steinigen :flehan:
Beiliegend mal ein Bild vom VT 08 neben dem 11.5
 

Anhänge

  • DSG_Speisewagen.jpg
    DSG_Speisewagen.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 127
  • VT08_JETZT3_640.jpg
    VT08_JETZT3_640.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 196
gunnar1m schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem VT 95 oder 98 aus, wenn man den neben einen Schienenbus der DR stellt?


Hallo Gunnar,

du findest hier einen ganzen VT-95/98 Thread inkl. Fotos im Forum. Meine Meinung: Der VT 95/98 sieht nicht so plastikhaft wie der BTTB-LVT aus. Von der Größe ist es kein Problem, der VT 95/98 war recht maßstäblich!

Ich bin überrascht, wie viele Foriker doch eine Rokal-Lok zu Hause haben...... :ja:
 
azleipzig schrieb:
Ich habe auch angefangen, einige Modelle von Rokal zu sammeln.
Auch wenn die Schnellzugwagen zu kurz sind, so finde ich die Modelle doch ansprechend.

Im Auslieferungszustand war die Bedruckung auch sehr filigran und ansprechend (zumindest für damalige Verhältnisse). Die Modelle (du hast da den Speisewagen mit erhöhtem Dach abgelichtet) oder eine komplette Zugzusammenstellung sind daher auch recht ansprechend, z. B. als beleuchteter Schlafwagenzug in einem dunklen Blau mit goldfarbener Bedruckung. Aber für den Ein oder Anderen sind die Waggons nicht maßstabsgerecht genug.
 
Gibt es im weltweiten Web eigentlich eine Aufstellung aller gefertigten Rokal-Fahrzeuge, oder ist man dabei auf Gedrucktes angewiesen?

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Gibt es im weltweiten Web eigentlich eine Aufstellung aller gefertigten Rokal-Fahrzeuge, oder ist man dabei auf Gedrucktes angewiesen?

Daniel
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9041&item=3733901901&rd=1
Herr Hartmann hat sich viel Mühe gegeben. Für Rokal-Sammler sicher Spitze und wie ich meine seinen Preis wert. Mit Preisangaben usw.
Ich hab die CD auch. Zwar die Ausgabe 2003 - aber ich war erstaunt, was alles produziert wurde.

Auf der CD sind viele Bilder der Modelle und das ganze ist in einer Word-Datei zusammengestellt. Meine CD hat knapp 700 MB!!

Gruß
Andreas
P.S. Ich bin nicht Herr Hartmann!
 
Ich bin nicht Hartmann

Stimmt!!!Hartman heißt Sip und ist ein Holländer und die Holländische Rokalinstitution überhaupt.Frag mal beim Eifelleitwolf!!!Der Sip war auch der mit der BR 89 (siehe EBAYWAHNSINN)!!!
 
Vielen Dank, insbesondere an Eifelleitwolf, für die wertvollen Infos. Wenn ich ihn habe, stelle ich den Zug mal vor. Kann aber noch dauern, ich bin nun mal ein Freund des perfekten Erhaltungzustandes. Ich habe lieber fast ladenneue "gewöhnliche" Modelle als seltene verschrumpelte. Jaja ich weiß, ladenneu & selten ist noch besser, aber so weit ist es mit mir noch nicht :lach: . Ich weiß auch einen Laden, wo noch ganz gute Wagen herumstehen, leider nicht ganz billig...

Eine Frage noch: Adresse für Ersatzteile? Könnte auch suchen, aber ihr wißt's sicher schneller, schon mal danke! Ach ja: Die Abteilwagen haben Löcher für die Puffer. Die schrottigen Achsenspenderwagen hatten angespritzte, da ließ sich leider nichts originales gewinnen.
 
Drück Alternativ!!!

Entschuldige Eifelleitwolf ich drücke nicht so oft auf die Linkhinweise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück Alternativ!!!

:flehan: :respekt:
Danke für den Hinweis .
 
Rokal-geht schon und macht Spaß

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das es bei Ebay gelegentlich Rokal zu guten Preisen gibt, selbst getestet,nur man braucht Geduld.
Die Frage ist was will man.
Zu erst braucht man Tauschachsen, gibt es auch z.B. von Union.
Mir ging es um den Schwerlastwagen. Gibt es auch als Blasenmodell von einem Kleinserienhersteller. Da kaufe ich lieber das Orginal ! Tauschachsen und eine Symoba und das Teil war fahrfähig+, sogar mit KK. Der dreiachsige Autotransporter hatte es mir auch angetan, aus Spaß an der Freude als Tillig seinen herausbrachte, war etwas komlizierter, Kippelte, ging aber dann auch mit etwas Evergreen an der richtigen Stelle. Ja manche Modelle sind klobig aber es kommt eben darauf an was man will und wo man seine Kompromisse eingeht.
Den Kran habe ich schon lange, es war mein erster TT-Kran, und das letzte war der Schienenbus. Da wollte ich erst einen PMT Antrieb daruntersetzen aber das Teil fährt mit so schönem Geräusch, der bleibt wie er ist. Such ich mir einen der die Achsen abdreht. Die Gehäuse dafür hätte ich mir fast als Abguß auf dem Tauschmarkt erworben, die wären aber doppelt so teuer geworden, wie gesagt , lieber das Orginal.

Bei M.Houben auf der Homepage kann man sich einen alten eingescanten Rokalkatalog ansehen.
Sehr interessant, wenn man als Zonenkind nur BTTB kannte. Ich hatte Rokal aber schon 1986 von einem Modellbahnfreund eingetauscht. Man war ich stolz eine 89 er die ich nie fahren ließ. Heute ist sie vom Ehrenplatz in der Vitrine in die Ecke gerückt.
Ich will Rokal nicht sammeln aber es ist schön, interessant und einige Stücke habe ich, und was ich habe muß auch fahrfähig sein. Darum die Veränderungen. Die Rokalfans mögen es mir verzeihen.
So einen Schiebezug von Roco habe ich ja auch.
es ist eben alles ein wenig TT-Geschichte.
 
Hallo,

wer Zeuke, BTTB oder Tillig mit Rokal zusammen fahren lässt, muss immer einen Kompromiss eingehen. Ich stand vor vielen Jahren, als es das Modellgleis von Tillig noch nicht gab, auch vor dem Problem. Abdrehen wollte ich die Spurkränze von Rokal nicht. In einem TT-Kurier wurde der Umbau der Hohlprofilweichen von BTTB beschrieben. Die umgebauten Weichen habe ich dann mit Flexgleis kombiniert, und siehe da, es funktioniert. Es ist viel Arbeit, aber beide "Systeme" Ost und West fahren auf den Weichen. Nur mit den Kreuzungsweichen gibt es Probleme. Rokal holpert drüber.

Gruß
Hans-Peter
 
schau mal in diesen thread >

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=209&page=3&pp=15&highlight=rokal

es geht auch mit pilz modellweichen (beitrag 39 -41) > photos sind im thread ebenfalls (die weichen sind mittlerweile brüniert > und sehen daher nicht mehr so aus !) > auch die rokalwaggons lassen sich "einfachst" umrüsten ! > tilligs achslagerung werden einfach in den unterboden der rokalis eingeclipst > und siehe da > in verbindung mit spitzengelagrten messingachsen zeigen sie ein nie gekanntes laufverhalten >
 
Zurück
Oben