• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail - Hilfe gesucht

flicflac

Foriker
Beiträge
895
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Hallo Gemeinde,

gibt es unter uns einen Rocrail-User welcher mir bei einigen Fragen auf die Sprünge helfen würde? Wenn möglich telefonisch :telefon:

THX
flic

Hinweise auf Traincontroller werden mit Strafgeld in Höhe einer TC Gold-Lizenz belegt! :D
 
Hallo,

ich bin zwar auch nur Laie was Rocrail betrifft, aber wo klemmt es denn?
Schon mal in die Doku von Rocrail geschaut?

Gruß shorti
 
Ich bin auch noch Anfänger. Aber vielleicht kann man ja helfen.
Noch besser im Rocrailforum anmelden, hier wird schnell und konkret geholfen.

Viele Grüße
 
Ok, egal ob ich mich zum Dödl mache weil ich nicht richtig lesen kann, oder in eine vollkommen falsche Richtung denke.

RR habe ich soweit am laufen (WinXP und temp. das alte GenLi) und kann Loks steuern sowie Weichen schalten.

Wo ich grundlegend noch nicht dahinter gekommen bin...
Die ganze Steuerung beruht auf Rückmeldern, keinerlei Berechnung/Steuerung durch Geschwindigkeitstabellen der Loks?? Also alle Positionen von Zügen werden anhand von Rückmelder ausgewertet und verwaltet, ohne irgendwelche rechnerischen Abläufe dass ein Zug auf Grund seiner Geschwindigkeitskennlinie eine bestimmte Position erreicht hat?
Bei dem "anderen Programm" musste man die Loks einmessen (soweit ich mich erinnern kann).
Wenn das so richtig ist funktioniert sozusagen erst mal ohne Rückmelder gar nix, richtig so?

Rückmeldungen von GBM's, Lichtschranken und Weichen jetzt mal vorausgesetzt...
Wie ist das bei händischem Eingriff, also bekommt RR mit, dass ich eine Lok manuell mit Handregler von Block A nach Block D fahre? Ebenso die manuelle Weichenschaltung, wird diese beim Start des nächsten Automatikzyklus berücksichtigt und die Weichen werden wieder entsprechend gestellt?

Den Gleisplan muss ich kpl. in Blöcke aufteilen und bei den Blöcken kann ich die entsprechende Länge eintragen, richtig so?

Mit Zuglänge und Zielblock wenn der Zug z.B. länger ist als das zur Verfügung stehende Gleis habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber doch beachtet werden.

Und nun die Gretchenfrage... Stabile Lauffähigkeit unter Win8 und unterstützt RR die Eingabe per Touchscreen (deswegen auch Win8)?

Geber für die Rückmeldungen sind reichlich vorhanden, alles mit GBM überwacht (~30 Stück), dazu noch über 50 Punktmelder (Lichtschranken) und die Weichendecoder melden auch zurück.
Zum Rückmelden ist der RS-Bus geplant, aber leider habe ich außer den Modulen von Paco's RS8 noch keine "günstige" Lösung gefunden. Und selbst dann wird das bei rund 120 Rückmeldungen incl. Weichen kein Pappenstiel. Im Moment werkelt noch das Compact, später soll da eine LZV200 hin. Daher muss ich das Rückmeldesignal erst mal via USB separat an den PC geben.
Werkelt das RS2PC-USB (auch Paco) problemlos mit RR bzw. welche gut funktionierenden Alternativen gibt es für das Interface?

So, reicht erstmal...

THX
flic
 
Daher muss ich das Rückmeldesignal erst mal via USB separat an den PC geben.
Zu RR selbst kann ich mangels Kenntnissen zwar nichts sagen,
aber da die Rückmeldung eh nur das Steuerungsprogramm auf dem PC interessiert, würde ich die Zentrale prinzipiell damit gar nicht belasten wollen. Im PC setze ich deutlich mehr Rechenleistung voraus, der 'kann das besser ab'. Außerdem hast Du so die freie Wahl, welches System Du zur Rückmelcung nutzen möchtest, ohne Dich auf das Angebot der Zentrale beschränken zu müssen.

Im Verein nutzen wir am PC mit TrainController die I-Box Com und davon unabhängig das HSI 88 am PC. Rund 270 Meldeabschnitte sind schon angeschlossen und es funzt...
 
Die ganze Steuerung beruht auf Rückmeldern, keinerlei Berechnung/Steuerung durch Geschwindigkeitstabellen der Loks??
Jein. Neuerdings geht das Bremsen automatisch berechnet. Muss man aber nicht nutzen.

Also alle Positionen von Zügen werden anhand von Rückmelder ausgewertet und verwaltet, ohne irgendwelche rechnerischen Abläufe dass ein Zug auf Grund seiner Geschwindigkeitskennlinie eine bestimmte Position erreicht hat?
Ja. Du kannst das aber, wenn du willst, mittels Aktionen simulieren.

Bei dem "anderen Programm" musste man die Loks einmessen (soweit ich mich erinnern kann).
Hier stellst du die Decoder-Kennlinien passend (oder siehe Frage 1).

Wenn das so richtig ist funktioniert sozusagen erst mal ohne Rückmelder gar nix, richtig so?
Richtig.

Wie ist das bei händischem Eingriff, also bekommt RR mit, dass ich eine Lok manuell mit Handregler von Block A nach Block D fahre?
Nein, dass ergibt einen "Ghost".

Ebenso die manuelle Weichenschaltung, wird diese beim Start des nächsten Automatikzyklus berücksichtigt und die Weichen werden wieder entsprechend gestellt?
Manuell mechnisch umgestellt nur mit Rückmelder, manuell digital umgestellt erkennt das System.

Den Gleisplan muss ich kpl. in Blöcke aufteilen und bei den Blöcken kann ich die entsprechende Länge eintragen, richtig so?
Nein, zwischen den Blöcken befinden sich Fahrstraßen, welche nicht überwacht sein müssen.

Mit Zuglänge und Zielblock wenn der Zug z.B. länger ist als das zur Verfügung stehende Gleis habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber doch beachtet werden.
Muss nicht, erleichtert den Betrieb bei unterschiedlichen Blocklängen aber. Zu kurze Blöcke können aber "gekreuzt" werden.

Und nun die Gretchenfrage... Stabile Lauffähigkeit unter Win8 und unterstützt RR die Eingabe per Touchscreen (deswegen auch Win8)?
Ja, wenn die serielle/parallele Schnittstelle, so man sie braucht, einmal funktionieren.

Werkelt das RS2PC-USB (auch Paco) problemlos mit RR bzw. welche gut funktionierenden Alternativen gibt es für das Interface?
Sollte.
 
@Per

Danke für die Infos. Durch lesen und Probieren bin ich schon etwas schlauer geworden. Die Testlok fährt los, Weichen stellen sich, und wenn man den richtigen Melder anklickt, bremst die Lok auch wieder ab :)


Mein Problem ist zur Zeit immer noch die Hardware, genauer der RS-Bus.
Wie bekomme ich die Daten ins Rocrail, genauer was muss ich konfigurieren? Z.B. S88 ist HSI88, das GenLi als XPressNet, aber was ist dann das RS2PC (oder die USB-Version)? An der Stelle habe ich Ladehemmung.

flic
 
Zurück
Oben