• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck Mitstreiter gesucht

sascha

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
172
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

Ich hab mir vor ein paar Wochen nen 3 D Drucker (Photon von Anycubic) zugelegt und nun meine ersten Gehversuche gewagt.
eigentlich sollte das Teil Häuserwände drucken, aber jetzt bin ich bei alten LKW hängen geblieben. Ich konstruiere die Teile mit Thinkecad, kostenfrei und online. Nach ersten Versuchen dachte ich max. Kindergarten, aber mit der Zeit kommt man hinter immer mehr Möglichkeiten des Konstruierens.
Die Teile sind, wenn man mag extrem fein, also zB. ne Peilstange am LKW mit 0,3mm ist kein Problem. Zumindest nicht für den Drucker. Stabil ist es später bei solchen feinen Details nicht mehr, aber da kann man ja den Kompromiss suchen...

Meine Frage: gibt es noch ein paar Irre, die im Berliner Raum sich mit Resin und Drucken beschäftigen? Vielleicht könnte man sich ja gegenseitig helfen oder Dateien austauschen...
Mein Focus liegt übrigens irgendwo in der EPII / III.
 

Anhänge

  • IMG_20201104_164006.jpg
    IMG_20201104_164006.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20201103_193450.jpg
    IMG_20201103_193450.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_20201103_193611.jpg
    IMG_20201103_193611.jpg
    67 KB · Aufrufe: 514
Hallo Sascha,

welchen Drucker von Photon Anycubic hast du?
Ich bin auf der Suche nach einem guten 3D-Drucker und würde gern mal deine Erfahrungen wissen wollen.

Gruß Steffen
 
danke für die Reaktionen!
@ Steicher: Als erstes zum Drucker, Anycubis Photon (den gibts gerade beim Hersteller für 149,-), also ne super Möglichkeit einzusteigen. Der hat dann auch nen Slicer , also die Software zum Verarbeiten der Konstruktionen bei. Und der Preis fürs Resin liegt bei ca. 20,- für 500g.
@Alexander: Ich werde bei nen kommenden Versuchen mal mit der Layerstärke auf 0,02 runter gehen, dann sollte die Qualität besser werden...
 

Anhänge

  • IMG_20201104_220728.jpg
    IMG_20201104_220728.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20201104_220523.jpg
    IMG_20201104_220523.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 445
Alexander meinte die Polygone in der st-Datei. Die kann man beim konstruieren mit Fusion 360 z. B. so von der Anzahl her erhöhen, daß sie später bei Rundungen z. B. kaum zu sehen sind. Ob das mit deinem Konstruktionsprogramm auch geht, weiß ich nicht.
 
Man sieht es vorallem an den Kotflügeln, daß die Auflösung der Polygone noch recht grob ist.
Vielleicht kann man da beim Export noch die Auflösung verbessern.
Meine Profi-CAD-Programme können das, ob es Tinkercad kann weiß ich nicht. Evtl. musst du dann den Export in einem anderen Format ausführen und dann ein besseres Programm zum Wandeln in STL nutzen.
Gruß Tino
 
Hallo

Bin auch gerade am überlegen mir einen Drucker zu kaufen.
Muss sagen deine Ergebnisse sehen Super aus.

Weiter so, würde gern noch mehr wissen wie es so läuft.
 
Hi Marcello,

keine Ahnung, wieviel Geld Du ausgeben kannst, aber den Photon für 150,- kann ich als Anfänger wirklich empfehlen. Entsprechende Programme zur Erstellung und Verarbeitung vor dem direkten Druck bekommst Du frei im Netz. Dann kommt noch etwas Geld für die Chemie dazu (Resin, Alkohol zum Säubern und ich verwende noch einen "Haftkleber", damit die Teile besser am Drucker bleiben, aber das sind eher Peanuts...
Insgesamt kann ich ich aber nur bestärken bei dem Gedanken, es ist wirklich die Möglichkeit, Gedanken zu Formen zu machen und aus den Formen Modelle zu bauen. Und sei es nur für die kleinen Nebensächlichkeiten auf einer Anlage, mal ne Propanflasche hier, mal nen Gegengewicht dort, mal nen Handkarren...ich werde demnächst nochmal ein paar Bilder der letzten Arbeiten einstellen...hast Du denn ne bestimmte Epoche, die dich interessiert?

beste Grüße erstmal,

cu Sasch
 
Monocure3D 3DPB-3793-1-30B... hab ich über amaz... bestellt, hilft ungemein... Das ist speziell für Resin Druck konzipiert. Sollte lange halten, da man echt nur nen Tropfen benutzt und dann mehrere drucke machen kann...
Viel Spaß
 
Das Zeug kommt an die Druckplatte? Ist ja komisch.
 
Soll ja den gesamten Druck an der Druckplatte halten...
Wenns größer wird können da "über Kopf" schon ein paar Gramm zusammen kommen.

IoreDM3
 
@Per: danke für die Aufmerksamkeit und nurmal als Frage, wenn sich das mit dem Drucken etwas weiter entwickeln sollte, könnte ich denn dann auch auf Deiner Liste der Kleinstserienhersteller landen?
(dann sollte ich mir schonmal Gedanken machen, was ich mit dem ganzen Geld so anstellen könnte...LOL)

Euch allen einen feinen restlilchen ersten Advent!!!
 
Theoretisch könnte ich dich aufnehmen, praktisch scheitert das an der 2 Stunden Edit Regel..
Ob es möglich ist, eine Gruppe KSH Mod anzulegen, welche nur dort, dafür aber beliebig lange, editieren dürfen, weiß ich nicht.
Als Lexikon Eintrag, wo jeder immer was ändern kann, würde ich das nicht machen wollen.
 
So, ich hab mal nen paar Updates, alles noch nicht perfekt, aber ein bisschen stolz ob der Entwicklung bin ich schon... besonders auf das erste Bild, den Bagger...IMG_20201201_204027.jpg IMG_20201201_204027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201201_204224_Bokeh.jpg
    IMG_20201201_204224_Bokeh.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20201201_204352_Bokeh.jpg IMG_20201201_204920.jpg IMG_20201201_204704.jpg IMG_20201201_204830.jpg
Die sind alle noch in der Entstehung, aber es macht in erster Linie Spaß, Dinge die man im Kopf hat plötzlich in real vor sich zu sehen und die Teile sind relativ stabil...
Und damit geht auch noch eine Frage in die Runde...ich hab diesen Kohlenanhänger frei gezeichnet ohne Vorlage...kenne diese Teile aus meiner Kindheit und Jugend...falls jemand nen gutes Bild oder Zeichnung hat oder der jemanden kennt, der jemanden...also würde mikch über Infos freuen!

Beste Grüße in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem pflichte ich bei. Wenn man den Bagger und manch andere Teile irgendwann käuflich erwerben kann, gib bitte Bescheid! Die würde ich mir gerne hübsch zusammenbauen und auf die Module stellen :)
 
Zurück
Oben