• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck Mitstreiter gesucht

Hallöchen in die Runde.
In den letzten Tage habe ich endlich wieder mehr zeit auch mal hier im Board das ein oder andere zu lesen.
Gern bin ich auch als 3D Druck Spezi mit dabei :)

Ich selbst besitze derzeit 2 anycubic photon und einen Elegoo Mars
:) Modelltechnisch ist bei mir schon einiges aus dem Drucker gekrochen, bei interesse kann ich ja mal bilder einstellen :D
 
@V36Fahrer sehr gerne! Die Bilder dazu würden mich interessieren.
Außerdem: Magst du über deine Erfahrungen mit beiden Druckern berichten, vor allem wo die für den Modellbauer relevanten Unterschiede liegen? Ich denke auch über einen Resindrucker nach (mein Budget nicht :-D), da wären solche Infos höchst nützlich.
 
Hallo @Schraube
Erfahrungstechnich ist der Mars zuverlässiger wenn er denn einmal richtig eingestellt ist. Allerdings zickt er gern mal Rum wenn was nicht passt.

Der Photon arbeitet zwar ein wenig lauter ist aber vom einstellen her nicht soooooo ein Sensibelchen.

Beide Drucker nutzen quasi das identische Innenleben. Im Prinzip kann ich beide empfehlen.

Einen Photon verkaufe ich jetzt allerdings um mir noch einen anderen Drucker zuzulegen :)

Anbei findest du auch ein paar Bilder diverser Drucke der letzten Wochen:
Bild 1: LKW Kran für den W50 und L60
Bild 2: LAK 1 - L60 mit leichtem Absetzkoffer
Bild 3: L60 mit LAK 1 nach dem Druck in der Fotobox. Der L60 ist von Hädl, der Aufbau von mir.
Bild 4: L60 mit Pritsche und Kran 0 Serie (mittlerweile gekürzt und angepasst)
Bild 5: Dampftraktor mit Kran auf der Druckplatte
Bild 6: dampftraktor bemalt
Bild 7: Garant K30
 

Anhänge

  • 20201211_105906.jpg
    20201211_105906.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 342
  • 20201211_120506.jpg
    20201211_120506.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 340
  • 20201209_204424.jpg
    20201209_204424.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 338
  • 20201206_100843.jpg
    20201206_100843.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20201104_062818.jpg
    20201104_062818.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 346
  • 20201101_211450.jpg
    20201101_211450.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 346
  • 20201021_204357.jpg
    20201021_204357.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 353
Gerne.
Angefangen habe ich mit Modellen aus Datenbanken.
Die oben gezeigten Modelle sind allerdings alle von mir :) Ich kam mit der Datenbank schnell an meine Grenzen und es gab selten etwas, das ich wirklich drucken wollte.

Gerade arbeite ich an einem T3 mit Pritsche. Vorher habe ich Bauteile für den Weimar Bagger M1000 gemacht. Die sind sogar in sich beweglich, den Weg möchte ich auch weiter beschreiten.
 

Anhänge

  • 20201216_105942.jpg
    20201216_105942.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 342
  • 20201217_070221.jpg
    20201217_070221.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 339
  • 20201220_131401.jpg
    20201220_131401.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 345
Bild 7 sieht aber eher wie ein Framo 901 aus.


An einem T 3 mit Doka und Pritsche habe ich Interesse. Können wir uns da eventuell einigen?

Lothar
 
Bei dem Bild mit dem Dampftraktor mit Kran bin ich auf der (bisher erfolglosen) Suche nach den Schichten. Kannst du das Bild bitte nochmal größer/näher einstellen?

Nebenbei: wurden diese Teile wirklich als "Dampftraktor" bezeichnet?
 
Suche nach den Schichten. Kannst du das Bild bitte nochmal größer/näher einstellen?
Wozu? Damit du dich ärgern kannst, dass die doch zu sehen sind?
Ist doch schön, dass die aus dieser "normalen" Entfernung nicht erkennbar sind.

Witzig und befremdlich. Da sind mal keine Schichten zu sehen, isses auch wieder nicht recht.
 
ich freue mich erstmal, das dieser Treat langsam Fahrt aufnimmt...tolle Bilder, also tolle Modelle/Ergebnisse!
Klar kommt man, unterm Mikroskop betrachtet, an seine Grenzen, wenn man es mit Spritzgussmodellen vergleicht. Aber das ist ja eh so eine Sache, wie genau Modelle sein müssen, wenn sie auf einer Anlage stehen. Ich selbst lege zB. keinen Wert auf die Unterseite der Modelle.
Bzgl. des Druckers: wenn ich bisher etwas gelernt habe, dann ist es Disziplin, Ruhe und Sauberkeit beim Arbeiten. Die ersten Modelle hab ich kostruiert und dann sofort in den Drucker, ganz schlenn rein, gedruckt und raus. Wenn man einen ungesicherten Überhang hatte lag der dann in der Resinwanne und hat den nächsten Druck versaut. Mittlerweile siebe ich das esin ständig nach dem Druck durch und schaue, das nichts am Boden der wanne klebt. Das Isopropanol zum Reinigen siebe ich ebenfalls nach jedem Druck durch, da sonst die Schwebstoffe, die man ja abwaschen will ausfällen und man sie als kleine Partikel auf der Oberfläche wiederfindet. So kann man übrgens auch relativ lange die selbe Chemie verwenden.IMG_20201205_160841.jpg IMG_20201205_161629.jpg IMG_20201227_122925.jpg IMG_20201227_122942.jpg
Bild1: Handkarren
Bild2 Rohling nach dem Druck Handkarren
Bild3: Förderband (Freelance)
Bild 3: MB L2000

Ich erschecke mich auch jedesmal, wenn man die teile fotografiert und dann ernüchtert feststellen muss, wieviele Druckspuren man dann doch noch sieht, aber das ist dann eine Frage des Fleißes, die spuren zu schleifen und zu säubern...viele dieser Dramen sieht man auch erst nach dem Lackieren,...
 
..Suche nach den Schichten.

Nebenbei: wurden diese Teile wirklich als "Dampftraktor" bezeichnet?

Hallo Per,

Am Dampftrakor selbst sind kaum Schichten zu erkennen aber dafür am Kranausleger.

C6984A7D-D966-46A3-AF67-2D69FCEA0035.jpeg
Ja, er wurde als Dampftrakor mit Kran bezeichnet.

Als Vorbild für das TT-Modell wurde der Märklin 1891 genutzt.
Dieser wird auch umgangssprachlich als
Lokomobil-Kran bezeichnet.

Gruß Daniel
 
Bild 7 sieht aber eher wie ein Framo 901 aus.


An einem T 3 mit Doka und Pritsche habe ich Interesse. Können wir uns da eventuell einigen?

Lothar

Hallo Lothar, ich lasse mich hinsichtlich des Garant/Framo gern belehren. Lass mir doch gern mal ein paar Bilder zukommen.

Jaaa auch einen T3 kannst du bekommen :)
Ich mache auch noch mehr varianten

I
ich freue mich erstmal, das dieser Treat langsam Fahrt aufnimmt...tolle Bilder, also tolle Modelle/Ergebnisse!
Klar kommt man, unterm Mikroskop betrachtet, an seine Grenzen, wenn man es mit Spritzgussmodellen vergleicht. Aber das ist ja eh so eine Sache, wie genau Modelle sein müssen, wenn sie auf einer Anlage stehen. Ich selbst lege zB. keinen Wert auf die Unterseite der Modelle.
Bzgl. des Druckers: wenn ich bisher etwas gelernt habe, dann ist es Disziplin, Ruhe und Sauberkeit beim Arbeiten. Die ersten Modelle hab ich kostruiert und dann sofort in den Drucker, ganz schlenn rein, gedruckt und raus. Wenn man einen ungesicherten Überhang hatte lag der dann in der Resinwanne und hat den nächsten Druck versaut. Mittlerweile siebe ich das esin ständig nach dem Druck durch und schaue, das nichts am Boden der wanne klebt. Das Isopropanol zum Reinigen siebe ich ebenfalls nach jedem Druck durch, da sonst die Schwebstoffe, die man ja abwaschen will ausfällen und man sie als kleine Partikel auf der Oberfläche wiederfindet. So kann man übrgens auch relativ lange die selbe Chemie verwenden.Anhang anzeigen 378901 Anhang anzeigen 378902 Anhang anzeigen 378903 Anhang anzeigen 378904
Bild1: Handkarren
Bild2 Rohling nach dem Druck Handkarren
Bild3: Förderband (Freelance)
Bild 3: MB L2000

Ich erschecke mich auch jedesmal, wenn man die teile fotografiert und dann ernüchtert feststellen muss, wieviele Druckspuren man dann doch noch sieht, aber das ist dann eine Frage des Fleißes, die spuren zu schleifen und zu säubern...viele dieser Dramen sieht man auch erst nach dem Lackieren,...

Sieht doch wunderbar aus :)
Ich könnte mich sofort für ein Förderband begeistern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erschecke mich auch jedesmal, wenn man die teile fotografiert und dann ernüchtert feststellen muss, wieviele Druckspuren man dann doch noch sieht, aber das ist dann eine Frage des Fleißes, die spuren zu schleifen und zu säubern...viele dieser Dramen sieht man auch erst nach dem Lackieren,...

Ich hab hier noch ein unbearbeites Shape ways gehäuse in FUD (m. E. derzeit die höchste Qualitätsstufe). Zwischen deinen Rohlingen und den hier liegen Welten. Wobei ich auch festhalten muss, dass ich zwei dieser Gehäuse habe und eine erhebliche Streuung in der Qualität zu sehen ist. Dazu kommt, das diese bösartigen digitalen Linsen aus der Hölle, jeden Makel in den Fokus rücken :/
 
@RoFra , ich hab hin und her überlegt, ich nehme das jetzt einfach als Kompliment hin...bitte laß mich in dem Glauben!
Tatsächlich könnte ich mich jetzt schon über die ersten Posts ärgern, irgendwie entwickelt man sich ja doch recht schnell weiter und insgesamt werden die Arbeiten langsam etwas besser. Ich glaube, ich war zuerst so begeistert, dass da aus nem Gedanken ne Konstruktion wird und anschließend aus der Datei ein Gebilde...erfreue mich immernoch an diesem neuen Spielzeug...
 
@RoFra , ich hab hin und her überlegt, ich nehme das jetzt einfach als Kompliment hin...bitte laß mich in dem Glauben!
Tatsächlich könnte ich mich jetzt schon über die ersten Posts ärgern, irgendwie entwickelt man sich ja doch recht schnell weiter und insgesamt werden die Arbeiten langsam etwas besser. Ich glaube, ich war zuerst so begeistert, dass da aus nem Gedanken ne Konstruktion wird und anschließend aus der Datei ein Gebilde...erfreue mich immernoch an diesem neuen Spielzeug...

Moin. Kann man ruhig als Kompliment sehen, auch wenn mir hier viel Wissen fehlt. Am Ende halte ich blos den Druck in den Händen, wie und woraus er entstanden ist kann ich blos erahnen und Erfahrungen teilen. Als verrückten, interessierten aus der Region (Treptow) würde ich mich dennoch Bezeichnen. Mal schauen ob es was hilft.

Ich finde das Thema trotz meiner Ernüchterung durch Shapeways (nach div. Versuchen verschiedene "Hersteller" in verschiedenen Maßstäben) immernoch recht spannend. Zumal es inzwischen mehrere Klein(st)serienhersteller gibt, die die Technik wesentlich besser beherrschen (wobei da Teilweise noch Nachbearbeitung vom Erzeuger dazu kommt).

Am Ende bleibt hier zum Thema eins festzuhalten: Wir reden hier von etwas komplexeren Objekten als Kisten oder Fässern in einem recht kleinen Maßstab und da passt das alles. Ich habe vor Kurzen eine Bestellung mit div. gedruckten Kleinkram (Schränke, Werkzeug) getriggert und werde mir das ganze dann zum ersten mal für nicht rollende Geschichten von einem kommerziellen Hersteller in TT geben. Ich kann dann gerne mal ein paar Bilder machen und berichten.
 
Hallo ihr Verrückten (natürlich positiv gemeint)

Dieses Thema interessiert mich sehr, war recht interessant das alles durchzulesen. :ichauch:
Da wollte ich mal nett nachfragen, ob jemand, der im Besitz eines Filament-Druckers ist, mir einen Testdruck machen könnte. So hätte ich ein optisches Objekt woran ich erkennen könnte, ob mir die "einfache" Variante reichen würde, bevor ich mir was bestelle.
Ein Objekt wurde schon mit tinkercad erstellt. Es ist nicht groß, es beinhaltet aber alles damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.
Alle Unkosten werden natürlich ausgeglichen.
Es wäre schön wenn da jemand Lust und Zeit zu hätte. Falls fragen sind dann fragt.

Mfg Thomas
 
Haste mal ein Foto?
Das Ergebnis ist ja nicht nur vom Drucker abhängig, sondern auch von den Einstellungen im Slicer und dem Filament. Was der erfahrene Nutzer hinbekommt, da verzweifelt der Anfänger.
Gruß Tino
 
Ich hatte jetzt was total Kompliziertes befürchtet mit speziellen Überhängen, die komplizierte Stützstrukturen erfordern :eek:
Das ist doch simpel und kein Benchmarktest/keine Herausforderung für einen Filamentdrucker.
Oder ich habe den Haken noch nicht gesehen :D
Gruß Tino
 
Hallo Tino,

ich habe nicht vor sowas kompliziertes zu entwerfen, zumindest jetzt noch nicht. Mir geht es um das allgemeine Erscheinungsbild, ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt, ich habe da keine Vorstellung von der Festigkeit, was z.B. die schmalen Säulen betrifft. Von diesen Objekten würde ich z.B. einige gebrauchen, deswegen wöllte ich da mal ein Testergebnis sehen wollen, von einem Teil nach meinen Vorgaben, ob es das erfüllt und wie sind eventuelle Nacharbeiten...... ich habe da wirklich keine Vorstellung, für mich wäre es absolutes Neuland......was mich sehr interessiert. Mfg
 
Hi Thomas,
Hast du denn schon einen Drucker Zuhause? Ich könnte die es sonst auch mit dem Resin Drucker ausdrucken, dann sind vielleicht die Unterschiede besser sichtbar... Würde ich auch selbst interessant finden... Drucktechnisch ist es tatsächlich nicht so anspruchsvoll... Benutze übrigens auch gern das thinkercad, fantastisch einfach und fast alles machbar... Freut mich, dass du uns gefunden hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben