• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck Mitstreiter gesucht

Ich habe mal schnell was ähnliches gedruckt. Säulen sind 2mm und 5mm im Durchmesser.
Schick mir mal deine Adresse per PN, wenn du magst. Du kannst das und ein paar "überflüssige" Druckversuche zur Anschauung bekommen.
Die sind parallel und senkrecht. Die Makroaufnahme verzieht das so.
Gruß Tino

Saeulen.jpg
 
"Makroaufnahme" verzieht das so.
Gruß Tino

dieses Teufelszeug! ;-) Freue mich immer über meine Basteleien, bis es vor dem Macro sitzt und all die kleinen hässlichen Fehler preisgibt... Wie einfach könnten wir es ohne Brille, Lupe und Macrofotografie haben...LOL

beste Grüße Sascha
 
He Sascha, gern nehme ich das Angebot von Dir an, könnte ich dann im Vergleich mit dem vom Tino präsentieren, bin auch schon gespannt drauf.

Hi Thomas,
Hast du denn schon einen Drucker Zuhause?

Nein, die Auswahl ist einfach zu groß und die Informationen erschlagen einen Unwissenden förmlich. :kuxtu::kuxtu::kuxtu:
Die Tendenz neigt eher zu einem Filament-Drucker, aus folgenden Gründen:

-Ich habe nur die Möglichkeit in der Wohnung, und wir haben eine Loftwohnung im Obergeschoß ohne Zwischenwände, da möchte ich die Geruchsbildung so gering wie möglich halten (will kein ärger mit Weiblichkeit und Hund). :bruell:
-Ich habe einige Berichte zum Thema 3D-Druck gelesen und immer wurde ein Filamentdrucker zum Start für "Noobs" empfohlen, Resin-Drucker sollen wohl umfänglicher sein, und da ich als Zonen-Kind dem Englisch nicht mächtig bin (russisch kann ich aber auch nicht mehr), wird es eh schon holprig damit umzugehen.
-desweiteren find ich angenehm, dass das Filament schon in vielen Grundfarben erhältlich ist, was mir als Nicht-Lakierer in die Taschen spielt.
-und natürlich der Preis, vor allem am Anfang, wo man noch viel probieren muß.

Wenn ich wo falsch liege, dann könnt ihr mich gern darauf hinweisen und aufklären.




Mfg
 
generell gebe ich dir zu allen punkten recht, das zeug stinkt (auch die bio-version, die macht es nur weniger), es ist immer ein bisschen dreck, den druck ab zu nehmen, ihn zu reinigen etc.... der preis ist nicht soo erheblich, wie gesagt, des photon ab 150,-, ne flasche resin für 20-30,- (und da kommen bei unserer baugröße schon ne menge spielerchen bei raus, bisschen reiniger und das wars...geld steht also nicht unbedint im vordergrund...
der einzige vorteil, bei unserer kleinen größe noch details zu drucken, da sind meines wissens die resindrucker gaaaanz klar im vorteil. Ein weiterer nachteil, ist die limitierte größe der bauteile...nen schönen preußischen schnellzugwagen bekommst du da auch diagonal nicht rein...
bei den farben wäre ich eh ein bisschen skeptisch, da die filametfarben in meinen augen echt nach plaste und elaste aus schkopau aussehen...
ich hoffe, es hilft dir etwas weiter

Probleme mit der Weiblichkeit gibt es eh, wenn du einmal mit dem Konstruieren und Drucken begonnen hast, seit ich damit begonnen hab, sehe ich die Familie deutlich seltener...lol!
 
Meinen Nachwuchs interessiert es immer total was der Drucker gerade rauswirft. Meine Frau auch, wenn ich Kinderspielzeug drucke. Seit dem ich den Drucker habe kaufe ich z.B. gerne Spielzeug mit Fehlteilen auf Flohmärkten. Das ist meist deutlich günstiger und dann drucke ich die Ersatzteile selber.
Aus PLA hält das dann auch noch gut den Spielbetrieb aus und macht chemisch weniger Probleme beim Umgang mit Kindern.
Drucke ich was für die Modellbahn, dann rollt Frau meist nur mit den Augen :D

Wenn für die 2K Monochrom Resindruckern die Preise noch etwas fallen und es mehr Erfahrung zu den schutzlosen Displays gibt, dann steige ich evtl. auch ein.
Gruß Tino
 
So, ich möcht euch nochma auf Nerven gehen..... :wiejetzt:

Ich habe mich für den Anfang für einen Filament-Drucker entschieden, wenn ich damit klar komme kommt in geraumer Zeit eventuell ein Resin-Drucker dazu, aber da muß ich erst einen Raum für haben, das wird dieses Jahr aber noch nichts, da ich da im Schuppen mir erst was bauen muß.

Ich habe mich vorerst für die Marke Creality entschieden, zumindest hab ich da einen guten Test gelesen.

Ich schwanke nur noch zwischen dem Ender 3 Pro und dem Ender V2, ob sich der Mehrpreis lohnt?
 
Er schwankt aber noch.
 
@ Thomas: so, hier mal ein Bild vom Druck...ich habe klares Resin verwendet, dadurch kann man die Oberfläche auf den bildern schlecht erkennen, die flächen, insbesondere der basis sind vollkommen glatt...
 

Anhänge

  • IMG_20210129_134012.jpg
    IMG_20210129_134012.jpg
    56 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210129_134045.jpg
    IMG_20210129_134045.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 326
Heo Drucker

Nach mehreren Testberichten und Vergleichen hab ich jetzt den Anycubic Mega S. Erste Tests sind durch.... da hab ich noch viel Arbeit vor mir.
So gut wie Sascha und Tino hab ich die Entkupplerplatte nicht hinbekommen, aber die Servohalter sahen schon etwas besser aus, aber immernoch bissl grob in den Schichten. Aber macht schon Spaß

20210207_152845.jpg 20210207_205021.jpg
Mfg Thomas
 
Alles ok für den Anfang.
Meine ersten Modelle sahen von der Qualität auch so aus.
Jetzt heißt es dran bleiben und verstehen welchen Einfluss die verschiedenen Parameter im Slice haben.
Leider gehen dazu erstmal ein paar Meter Filament drauf.
Aber Servohalter sind ja eigentlich dankbare Objekte für Einstellungstests. Bei denen kommt es nicht ganz so auf die Optik an, so kann man sie trotzdem nutzen und unter der Platte verstecken :D
Gruß Tino
 
Heo Ihr

Hab mal weiter getestet und möchte euch mal meine Erfahrung dazu mitteilen.
Ich habe zum testen für Anfang eine Rolle günstiges Filament gekauft (1kg 13€), dachte halt zum Testen geht das, dachte aber nicht das man mit einer Rolle soweit kommt. Hatte sehr viel Stringing was ich nicht wegbekommen habe. Habe dann ein Sample von Filamentworld bestellt und ausprobiert, bei selben Einstellungen kaum noch Stringing, die Kanten besser und die Oberfläche feiner. Also der Mehrpreis lohnt sich. Hab mal ein Vergleichsbild, von links nach rechts: Resindruck von Sascha, Filamentdruck von Tino, Versuch Billig-Filament, Versuch besseres Filament. Die Oberfläche beim Resin-Druck iss schon sehr glatt, Tinos Filamendruck ist auch klasse, Das Billigfilament etwas rauer, das bessere Filament kommt schon fast an Tinos druck heran.

alle 4.jpg

Gruß Thomas
 
Hi,
was nimmst denn für Druck-Einstellungen, daß die Oberflächen so gut werden?
Ich bin auch am überlegen, ins 3D-Druck Thema einzusteigen, da lassen sich z.B. diverse Motorhalterungen für Glockenanker-Motoren drucken ;)
Die Möglichkeiten sind da (fast) unbegrenzt.
Gruß Marcel
 
Hi,
was nimmst denn für Druck-Einstellungen, daß die Oberflächen so gut werden?

Das kann man nicht so verallgemeinern, jeder Drucker ist anders, es ist auch vom Filament abhängig. Wo Tino (blauer Druck) sehr gute Ergebnisse erzielt mit langsamen Druck (glaub 20mm/s) hab ich fast das selbe Ergebnis mit 120mm/s Druckgeschwindigkeit. Empfehlung vom Filamenthersteller 40-100mm/s. Wir haben auch nicht den gleichen Drucker. Da merkt man wie unterschiedlich das sein kann.
Die für sich passenden Einstellungen zu finden ist aber kein Hexenwerk, testen gehört da dazu. Und wie ich das so mitbekommen habe, arbeiten unterschiedliche Silencer auch unterschiedlich.

(ich hoffe ich hab das so richtig erläutert?)

Mfg Thomas
 
Hallo,
ich bastel gerade an einem kleinen CAD Projekt. Mal sehen, ob es dann was für den Drucker wird.

Kennt jemand eine schon fertige Konstruktion des Bettungsgleise von Tillig? Genauer gesagt, das Profil bzw. auch eine komplette Gerade. Damit könnte ich mir das Ausmessen und eventuelle Fehler dabei ersparen.
 
Hallöchen,

ein Thread, der mein Interesse weckt und man in Bezug "Qualität" der Druckergebnisses nicht genug Erfahrung sammeln kann, bzw. Ergebnisse Anderer zu eigen macht. Deshalb mal hier meine Erfahrung, ob es dem Einzelnen was nützt, muss jeder für sich entscheiden und selbst in Versuchen ermitteln!
Seit mehr als einem Jahr benutze ich einen Renkforce - Drucker, mit dem ich dies und das mit Erfolg, bzw. Misserfolg in die Praxis umgesetzt habe.

...Das kann man nicht so verallgemeinern, jeder Drucker ist anders, es ist auch vom Filament abhängig....

Dem kann ich nur zustimmen, habe selbst von verschiedenen Herstellern Filament ( 1,75 ) bezogen und bei gleichen Druckparametern unterschiedlichste Ergebnisse erzielt. Nachdem ich nach mehreren Versuchen mich auf einen Lieferanten eingeschossen habe, konzentriere ch mich jetzt mehr auf die Druckparameter. Dabei musste ich trotz diverser Hinweise zur Druckqualität feststellen, dass "Probieren" über "Studieren" geht.
Jedes zu druckende Objekt unterliegt seinen eigenen Ansprüchen.
Der Grund, warum ich auf 3D-Druck gekommen bin, liegt einfach in der Tatsache, dass ich viele Modellkonstruktionen konstruiert habe und diese eine Vielfalt von Verbindungselementen mit sich ziehen.
Mittels 3D-Druck bin ich erheblich kostengünstiger als handelsübliche Artikel, bzw. auch variabler hinsichtlich konstruktiver Gestaltungsmöglichkeiten.
Hier ein paar Auszüge:
[url=https://abload.de/image.php?img=fstdt_1qdjfn.jpg][/URL]
[url=https://abload.de/image.php?img=fstf_1qfkmh.jpg][/URL]
[url=https://abload.de/image.php?img=fstat_1eljyv.jpg][/URL]
Nebenbei wurden auch mal für den eigenen Fahrzeugpark meiner TT-Anlage, eigens einige Modelle entworfen und gedruckt.
Hier mal einige Testmodelle:
Geräteanhänger
[url=https://abload.de/image.php?img=nvagertewagen1ztka4.jpg][/URL]
Wasserwagen
[url=https://abload.de/image.php?img=nvawasserwagenkompletmnjfr.jpg][/URL]
FFW Gulaschkanone
[url=https://abload.de/image.php?img=fwgulaschkanone1oxk7r.jpg][/URL]

Abschließend noch zum Verständnis, arbeite konstruktiv mit "SketchUp" und Cura-Druckersoftware.
Das soll's mal meinerseits - als kleiner Erfahrungstipp - gewesen sein.
 
Hallo @sascha,

ich habe deinen Thread erst jetzt zufällig entdeckt. Ich komme auch aus dem Berliner Raum, grüble schon länger über 3D-Druck und hatte auch den Anycubic Mono (genauer gesagt Photon Mono X) im Blick - um damit wie du hauptsächlich Fahrzeuge oder Gebäude aus der Epoche 2 zu drucken.
Insofern erinnert mich das schwer an "2 Dumme, 1 Gedanke" :)

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich deine schönen LKWs angeschaut. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: woher bekommst du geeignete Unterlagen dafür? Hast du Lust, dich mal näher auszutauschen? Gern auch per PN.
Schöne Grüße aus Südost-Berlin
 
Der 'kleine Generator' sieht aus, wie eine etwas pummelige TS 8 (Tragkraftspritze).
Die hatten wir bei der freiwilligen Betriebsfeuerwehr, eine im Barkas KLF und eine in einem einachsigen LKW-Anhänger.

Für die noch unentschlossenen Auchselbstdruckenwoller:
Kauft Euch beide Systeme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Der FDM-Würmchenleger
bietet eine - je nach Modell - große Druckfläche und ist für Funktionsteile gut. Mit kleiner Düse und etwas Erfahrung kann man auch Gebäudeteile in ansprechender Qualität drucken. An die Auflösung eines Resindruckers reicht er aber nicht heran und ist damit für Fahrzeugmodelle zu grob.

Die derzeit üblichen Resindrucker
haben in X und Y eine Auflösung von 0,047 mm, in Z (Höhe) erlauben sie 0,01 mm. Es ist wahrscheinlich, daß in allen derzeit angebotenen Druckern das gleich Display verbaut ist, da Auflösung und Druckfläche sich nur marginal unterscheiden.
Mit etwas Erfahrung kann man Fahrzeugmodelle für TT in ansprechender Qualität erzeugen.
Ich rechne damit, daß recht bald auch preisgünstige Resindrucker mit deutlich feinerer Auflösung angeboten werden, die dann hoffentlich keine Wünsche mehr offen lassen...
 
Zurück
Oben