1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Dieses Thema im Forum "Digitale Bahn" wurde erstellt von Jenny_Lo, 17. Juli 2012.

1. Lacor4711

Lacor4711 Foriker

Bewertungen:
    +25
    Also, nun habe ich getestet. Beim Auslesen kommt ein Klickgeräusch aus der Lok. Wenn ich mit der App auf Vollgas gehe und dann in dieser Stellung die Fahrtrichtung umschalte, dann ruckelt die Lok etwa einen Millimeter.
    Übrigens, auf der Startpackung steht "Lok BR 112", aber die beiliegende Bedienungsanleitung benennt "BR 114".

2. PK

PK Foriker

Bewertungen:
    +2
    Habe vorhin von MBS eine Mail bekommen. Der vor 3 Monaten bestellte Ersatzmotor wurde versand. Es gibt scheinbar doch noch welche.
    Meine Bestellung bei SB-Modell dauert noch 4 Wochen. Werde also den Motor von MBS einbauen und mal sehen, wie lange der diesmal durchhält.

3. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +967
    Der Motor ist auch noch bei Roco als lieferbar gelistet. (53,60€)

4. PK

PK Foriker

Bewertungen:
    +2
    War vor 3 Monaten nicht so. Deshalb die Anfrage beim MBS ohne Liefermin.

5. Lacor4711

Lacor4711 Foriker

Bewertungen:
    +25
    Inzwischen habe ich es mal mit dem Roco-Service versucht. Anfrage heute früh. Jetzt schon Antwort
    "vielen Dank für Ihre E-Mail-Meldung! Die Fahr-Fehlfunktion klingt sehr stark danach, daß eine der in Reihe zum Motor geschalteten Entstördrosseln auf der Platine defekt geworden wäre: Bitte kontrollieren
    Sie dort nach Abnahme des Vorbauten-Dachs/-Deckels, ob die Anlötpunkte In Ordnung sind bzw. ob sich
    Verfärbungen des Bauteils nach Braun oder gar Schwarz ergeben haben. Gegebenenfalls müßte die Platine ausgetauscht werden, was bei Einsendung der Lok und einer Kopie des Kaufbeleges durchaus noch in den Garantiezeitraum fällt, da die Packung ja erst im letzten Jahr ausgeliefert wurde: Fügen Sie bei der Einsendung über Ihren/einen Roco-Fachhändler einen kurzen Fehlervermerk bitte bei."

Es ist auch noch eine Darstellung der Platine beugefügt wo die kritischen Punkte markiert sind. Ich mach da nicht dran herum und werde die Lok einsenden.

6. Zilli

Zilli Foriker

Bewertungen:
    +446
    Ich habe ja nun schon viele 110er von Roco auseinander gehabt, aber zusätzliche Entstördrosseln habe ich da nicht gesehen.
    Wäre es möglich, dass Du das Bild hier zeigst?

7. Per

Per Foriker

Bewertungen:
    +919
    Da fällt doch der Griff nach einem Glockenanker gleich viel leichter. Bei F&F kosten die ab 22 €, auch wenn sie erstmal nicht gleich passen.
    Nen 3D Druck Hilfsrahmen dürfte da auch noch mit preislich drin sein...

8. Lacor4711

Lacor4711 Foriker

Bewertungen:
    +25
    war keine Datei, deshalb nur ein Screenshot
    BR112.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. TSausM

TSausM Foriker

Bewertungen:
    +9
    Es geht ja hier um die z21 oder Z21....
    Dazu eine Frage: Kann ich die z21 gemeinsam mit einem zum Booster umgebauten Roco-Verstärker 10764 verwenden? Quasi die z21 als Ersatz für den "ersten" Verstärker 10764 und daran angeschlossen der zweite zum Booster umgebaute 10764.
    Danke für eure Antworten.

Ciao Torsten

10. webhoffi

webhoffi Foriker

Bewertungen:
    +12
    da der umgebaute 10764 an den Booster-Bus kommt (auf KEINEN Fall die Master oder Slave Buchse verwenden), sollte es keine Probleme geben.

Dennoch ist diese Angabe ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  11. Ep.III

Ep.III Foriker

Bewertungen:
    +19
    Hallo TSausM, siehe Beitrag #600 in diesem Thread. Funzt! - Als Ergänzung zum verlinkten Beitrag sei noch gesagt, daß das Programmieren nur über den Gleisausgang der z21 erfolgt. Booster-Stromkreise bleiben dabei außen vor.

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  12. TSausM

TSausM Foriker

Bewertungen:
    +9
    Danke für die Info.
    Da bin ich erst mal beruhigt und kann Stück für Stück umbauen.... (und lernen)...

13. andi-mücke

andi-mücke Foriker

Bewertungen:
    +0
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Andreas und habe seit neustem ein Problem mit der Z21. Sie hat bis jetzt immer funktioniert, keinerlei Probleme. Seit kurzem kann ich keine Adressen, egal ob Lok oder Zubehördecoder bzw. Schaltdecoder, die über 127 liegen programmieren. Ich habe nichts an den Einstellungen der Z 21 geändert. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr.
    Ein Update habe ich schon gemacht, brachte auch keine Abhilfe. Ich habe noch eine Digikeijs DR5000, die benutze ich aber nur zur Rückmeldung. An dieser widerum kann ich die Adressen ändern.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die z21 rum spinnt?

Mfg Andreas

14. ruhri

ruhri Foriker

Bewertungen:
    +17
    Hallo andi-mücke,
    beschreib doch mal wie Du die Adresse 141 über die Z21 programmierst?
    Bitte Schritt für Schritt mit Angabe der Werte und der Ziel CV`s.

Gruß
    ruhri

15. andi-mücke

andi-mücke Foriker

Bewertungen:
    +0
    Hallo Ruhri,

ich habe es mit dem Train Programmer, mit dem Handregeler von Lenz, mit dem Tool von der Z21 und der App. alte wie neue, von der Z21 und mit der Multimaus versucht. War sonst bei allen kein Problem, nur eben auf einmal. Ich habe an den Einstellungen der Z21 nichts geändert. Ging von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr. An Roco habe ich mich auch scchon gewandt, da warte ich aber noch auf eine Antwort.
    Ist schon sehr merkwürdig.
    Meistens benutze ich zum Programmieren den LH 100 von Lenz. Da auf F8 und dann auf DIR und dann auf ADR. Das Auslesen funktioniert komischer weise, nur das Programmieren eben nicht.
    Bei den Schaltdecodern, programmiere ich natürlich nach Anleitung des Herstellers. Ich habe zum Beispiel die Lichtsignaldecoder von LDT, hat immer funktioniert. Weichen schalte ich mit Servos und da habe ich die Decoder von Joka Shop.
    Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß, Andreas

16. tokaalex

tokaalex Foriker

Bewertungen:
    +372
    Hast du die Z21 schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

17. ruhri

ruhri Foriker

Bewertungen:
    +17
    Hallo andi-mücke,
    Du versuchst die CV1 zu ändern, die hat einen Wertebereich von 1-127. Somit ist das Verhalten der Z21 ok. Für Adressen über 127 sind die CV's 17 &18 zuständig. Bitte schau in der Anleitung von deinem Decoder, dort ist der Hinweis auf den Wertebereich zu beachten.

Gruß
    ruhri

18. Zilli

Zilli Foriker

Bewertungen:
    +446
    Wenn in der Z21 aber eingestellt ist, dass große Adressen automatisch geschrieben werden, dann werden die Werte von CV17, CV18 und CV29 auch automatisch angepasst. Ab und an muss die Z21 leider mal einen Werksreset verpasst bekommen, die Erfahrung hatte ich auch schon mehrfach machen müssen.

19. andi-mücke

andi-mücke Foriker

Bewertungen:
    +0
    Hallo,

danke für die Tips. Ich werde dann wohl mal versuchen die Z21 zu reseten. Obwohl ich ja nichts verändert hatte. Nur die Gleisspannung habe ich damals auf 14V eingestellt.

Eigentlich sollte die Zentrale ja lange Adressen automatisch einstellen, also die CV 17,18 und 29. Ist schon manchmal komisch die Technik :):)

LG Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden