• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Alter Falter! Die Preise sind ja abartig....
Was können die Dinger außer Strom transformieren? Stricken, Klöppeln, Kaffee Kochen?
 
Kann das Z21 Start Netzteil auch 110 V ?
Hast du schon nach einem anderen Netzteil geschaut, das den passenden Stecker für die z21 hat ? Mit den annähernd gleichen Ausgangswerten sollte sich ein günstigeres Netzteil finden lassen, du kannst auch ein einstellbares nutzten und die Eingangsspannung an der z21 runter setzen.
 
Die z21 ist bei der Spannungsversorgung nicht besonders wählerisch. Ich nutze ein 16V 3A Schaltnetzteil. Funktioniert ohne Probleme.

Man darf sich da nicht von dem Aufdruck verwirren lassen, der mindestens 18V fordert. Das stimmt einfach nicht.
 
Stimmt so nicht ganz, das hier im Board vorgeschlagene einstellbare Netzteil, welches ich gekauft hatte, kann auch nur 12V an die z21 liefern und da kann es zu einer Fehlermeldung führen, mit der nächst höheren Stufe ist das Problem weg, bei meinem Netzteil sind das 15V.
 
Man ist ja nicht an das Roco Netzteil gebunden. Jedes Netzteil mit passendem Stecker, gewünschter Spannung und ausreichender Leistung (Ampere) ist geeignet. So kann man auch die einstellbaren Universal Notebook Netzteile nutzen.
 
Ich überlege mir auch eine Z21 zu kaufen: vlt.könnt Ihr mir bei ein paar offenen Fragen helfen ? vorab vielen Dank
Die erste Frage ist die "Reichweite" - wird eine Z 21 für 6m Länge des Gleises reichen?
Die 2. Frage ist die Ausstattung - das Wlan benötige ich doch nur, wenn ich eine Wlan Lokmaus haben möchte?
Die 3. Frage: wenn es kein Programmiergleis gibt - wie kommen die geänderten Daten in die Loks?
Die 4. Frage - ich denke ohne Wlan keine App im Tablet - richtig?

Korrektur, ich meinte eine Z21 start
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es die Z21 werden soll, wie Du schreibst, hat diese einen extra Programmier-Gleisanschluss.
Bei der z21 kann man sich einem Umschalter Anlage - Prog.-Gleis zwischen setzen, somit wird dann ein Gleisabschnitt vom Rest der Anlage getrennt und alles was auf diesem Gleis dann steht/angeschlossen ist, ganz normal programmiert werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.Noch eine Zusatzfrage: die Z21start mit Wlanfreischaltung läuft dann über den heimischen WlanRouter?
bzw. muss sie per Kabel an den Router angeschlossen sein, um die Wlanfähigkeit zu haben?
 
Hallo,
bitte beachten, die zZ21 kann kein DHCP, wenn man die an was anderem, als dem mitgelieferten Router betreiben will, braucht man zumindest rudimentäre Kenntnisse über Netzwerktechnik. Einfach anstöpseln und geht ist da nicht. Soweit ich weiß, leistet Roco auch keinen Support, wenn man die Netzwerkeinstellungen der Zentrale verändert.
 
... Soweit ich weiß, leistet Roco auch keinen Support, wenn man die Netzwerkeinstellungen der Zentrale verändert.
Muss man denen ja nicht sagen, dass die Adresse geändert ist. Sollte die Zentrale eingesendet werden müssen, einfach vorher Reset machen und schon ist die Werks-IP wieder drin. Das wurde ja von Roco glücklicher Weise inzwischen implementiert.
 
genau, die zZ21 hat nur einen LAN-Anschluss und eine statische IP-Adresse, die man mit dem Maintenance Tool von z21.eu vom PC aus einstellen kann (so man sich im gleichen Subnetz aufhält). Bei der Z21 wird der WLAN-Router ja mitgeliefert und alles ist vorkonfiguriert. Plug&Play. Keine Kopfschmerzen. Aber: man muss dann mit den WLAN-Steuergeräten (Smartphone/Tablet) erst in das Z21-WLAN wechseln und hat derweil kein Internet oder stöpselt erst noch rum. Ich habe den mitgelieferten Router deshalb nichtmal ausgepackt und die Z21 direkt per Kabel in mein Heimnetz eingebunden. In der App bzw. bei den WLAN-Mäusen muss dann die IP-Adresse der Z21, SSID, WLAN-Kennwort auch angepasst werden. Wer also IP-Netzwerke halbwegs verstanden hat, kann sich das nach Bedarf flexibel einrichten. Die WLAN-Mäuse können leider nicht alle Sonderzeichen, sodass ggf. dann das gesamte WLAN angepasst werden muss.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Lenz LH100 geschenkt bekommen und würde den gern an meine z21 anschließen, als zusätzlichen Regler. Brauche ich dazu noch den La152 von Lenz?

Gruß MaTTze
 
Hallo Mattze,
die Lenz-Regler haben zwar Xpressnet, aber noch den alten, runden Diodenstecker. Damit passen die nicht an die z21. Du kannst dir entweder einen passenden RJ12-Stecker an das Kabel crimpen (dazu brauchst du ne Crimpzange) oder du verwendest einen Adapter. Der La152 ist dazu geeignet.
 
Hallo Carsten,

Danke für die Info. Da ich keine Crimpzange habe, werde ich wohl, wie vermutet nicht um den La152 drum kommen.

@tokaalex
Das Bild kenne ich, nur ist hier leider nicht wie im Fußball, wo das Runde in das Eckige muss.

Gruß
Matthias
 
Du kannst auch ein passendes Kabel (4/6 reicht, wenn nicht Master) besorgen, dieses teilen und an das neue Ende eine Diodenkupplung anlöten. Kostet bestimmt etwas billiger ;).
 
Hallo Per,
das mit dem Master betrifft m.W. nur die Multimaus in Verbindung mit der alten schwarzen Gleisbox. Xpressnet ist eigentlich kein Master/Slave-System, bei der Maus ist das nur so, weil die Gleisbox ein "dummer" Booster ist und die Maus am Master-Anschluss die eigentliche Zentrale spielt. Für die Übertragung des von ihr erzeugten DCC-Signals braucht sie die zwei zusätzlichen Leitungen. An allen anderen Zentralen ist das aber obsolet und Handregler können mit 4-poligen Kabeln angeschlossen werden.

Vielleicht findet sich ja bei Mattze jemand in der Nähe, der ne Crimpzange hat. Prinzipiell sollte sowas auch jede IT-Klitsche haben, die meisten Zangen können ja nicht nur Netzwerk, sondern auch die kleineren Stecker crimpen. Vielleicht machen die das dann mal fix für kleines Geld. Ich persönlich finde das die schönere Lösung, zumal außer Lenz sonst keiner die alten Diodenstecker verwendet. Man muss vorher nur mal die Belegung des Kabels raussuchen.

Viele Grüße
Carsten, der sich fragt, warum sich vom Beitrag oben jemand auf den Schlips getreten fühlt
 
@Per
Danke für den Tipp, mal schauen, ob ich noch eine Buchse irgendwo finde.

@Carsten
du hast mich auf eine Idee gebracht. Wir haben bei uns in der Firma einen Servicepartner für die gesamte Telekommunikation. Die haben sicher solche Stecker und auch ne Crimpzange.

Danke und Gruß
MaTTze
 
Zurück
Oben