• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Guten Abend, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema der Z21 Start, ich selbst hatte bisher noch ni Digital und nach langem lesen usw. hab ich mich nu dazu entschlossen mir eine Z21 Start zuzulegen, für meinen Bahnhof Jahnsbach in TTe(später soll noch erweitert werden mit einem Anschlussbahnhof zur „großen“ TT Bahn, da wäre Digital natürlich dann auch Sinnvoll). Also ich hab da so einige Fragen die mir da nun im Kopf rum schwören, vlt kann mir der eine oder andere da Helfen.

1. Ich habe ein IV-K von Veit in TTe und würde dort einen ZIMO MX616 einbauen funktioniert das dann mit der Z21 Start, oder gibt es da schon Probleme mit dem Decoder und der Zentrale ?

2. Da meine Wohnung komplett mit Smarthome-Steuerung ausgesattet ist würde ich such gerne die MoBa natürlich mit Smartphone steuern: also kaufe ich mir die z21 Start mit Freischaltcode das ist mir klar, nur jetzt kommt der Haken ich möchte den Router nicht unbedingt dazu, da es schon einen gibt, da habe ich einiges gelesen das es funktioniert, nur das man von der Zentrale die IP-Adresse ändern muss, geht das denn so einfach wie ich es immer lese ? Und gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung mit was man die IP Adresse in der Zentrale ändert ? Bzw jemand Erfahrung damit

3. Der eigene WLAN Router sitzt 1 Etage unter mir :confused: nu war meine Überlegung da ich einen Wlanrepeater (für Steckdose -> verbunden mit der Fritzbox) habe mit LAN-Anschluss könnte man die Z21 mit LAN an den Repeater anbinden und schon hätte sie Verbindung zur Fritzbox, sollte ja gehen, geht zumindest auch mit Notebook usw.

4. Ich Lese immer Sachen mit Decoder Programmieren usw ? Was heißt das für mich? In Videos hab ich gesehen das man nur in der App die Lok quasi anlernen muss das sie ihre Nummer bekommt usw. funktioniert das den so einfach ?

Würde mich sehr über Hilfreiche antworten freuen, vielen Dank

MfG Christoph
 
4. Ich Lese immer Sachen mit Decoder Programmieren usw ? Was heißt das für mich? In Videos hab ich gesehen das man nur in der App die Lok quasi anlernen muss das sie ihre Nummer bekommt usw. funktioniert das den so einfach ?
Du musst der Lok eine Adresse zuordnen, macht sich besser, wenn man bei mehreren Modellen nicht die gleiche Adresse überall drin hat, also aus der vorkonfigurierten Adresse ''3'' könnte man für die IVK die ''4'' nutzen. Wenn du mehr Eigenschaften der Modelle ändern möchtest musst du die CVs verändern, z.B. kannst du damit zu helle LEDs der Beleuchtung reduzieren oder Fahrstufen einstellen, das Fahrverhalten ändern usw.

Die Lokadresse ändern ist eigentlich sehr einfach zu erledigen, das Programmieren der CVs für andere Eigenschaften des Modells ist aufwändiger und man muss sich reinarbeiten.
 
Das klingt ja schon mal gut, und nicht ganz so kompliziert, das einzige was da noch in meine IV-K kommen könnte wäre LED Beleuchtung aber das ist dort nu mal nicht wirklich einfach wie ich es bei meine Normalspur TT Loks gemacht hatte bisher immer, der Platz macht bei dieser Lok ein Strich durch die Rechnung.
 
Guten Abend, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema der Z21 Start,
Es gibt viele Ausführungen der Z21/z21, aber die von dir genannte existiert nicht. Wenn Du also schreibst welche Zentrale Du nutzen willst, schreibe bitte die richtige Kennung dazu.

1. Ich habe ein IV-K von Veit in TTe und würde dort einen ZIMO MX616 einbauen funktioniert das dann mit der z21 Start, oder gibt es da schon Probleme mit dem Decoder und der Zentrale ?
Das einzige Problem könnte sein, den Dekoder in die kleine Lok zu bringen. Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Zentrale.

2. Da meine Wohnung komplett mit Smarthome-Steuerung ausgesattet ist würde ich such gerne die MoBa natürlich mit Smartphone steuern: also kaufe ich mir die z21 Start mit Freischaltcode das ist mir klar, nur jetzt kommt der Haken ich möchte den Router nicht unbedingt dazu, da es schon einen gibt, da habe ich einiges gelesen das es funktioniert, nur das man von der Zentrale die IP-Adresse ändern muss, geht das denn so einfach wie ich es immer lese ? Und gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung mit was man die IP Adresse in der Zentrale ändert ? Bzw jemand Erfahrung damit
Wenn Du hier von Anfang an liest, wirst Du mitbekommen, dass das schon sehr viele so gemacht haben. Der Standardspruch in der Anleitung der Zentrale, dass die IP nicht geändert werden darf, stimmt in sofern, dass das nur Leute machen sollten, die sich mit IP-Adressen auskennen. Dann ist es aber überhaupt kein Problem die Adresse mit dem Tool "maintenance.exe" (gibt es unter z21.eu zum Download) zu ändern. Setzt aber zwingend einen Windowsrechner voraus.
Was nun den Freischaltcode angeht, den gibt es einzeln zu kaufen. Der Router ist nur in dem WLAN-Package mit drin, was Du ja nicht brauchst.

3. Der eigene WLAN Router sitzt 1 Etage unter mir :confused: nu war meine Überlegung da ich einen Wlanrepeater (für Steckdose -> verbunden mit der Fritzbox) habe mit LAN-Anschluss könnte man die z21 mit LAN an den Repeater anbinden und schon hätte sie Verbindung zur Fritzbox, sollte ja gehen, geht zumindest auch mit Notebook usw.
Die besten Vorraussetzungen für eine stabile Verbindung mit der Moba.

Die Schreibweise der Zentrale hat seinen Grund, mit der Z21 z.B., wie Du ab und zu schreibst, bräuchte es keinen Freischaltcode, die hat schon voll umfängliches Netzwerk.
Worauf Du aber von Anfang an achten solltest ist, dass Du ein anderes Netzteil benötigst. Das mitgelieferte der z21start hat etwas zuviel Spannung und die Spannung einstellbar wäre nur bei der Z21. Da gibt es z.B. welche von D&H und von Digikeijs, die mit 15 bzw. 16 Volt gut funktionieren.
 
2. Da meine Wohnung komplett mit Smarthome-Steuerung ausgesattet ist würde ich such gerne die MoBa natürlich mit Smartphone steuern: also kaufe ich mir die z21 Start mit Freischaltcode das ist mir klar, nur jetzt kommt der Haken ich möchte den Router nicht unbedingt dazu, da es schon einen gibt, da habe ich einiges gelesen das es funktioniert, nur das man von der Zentrale die IP-Adresse ändern muss, geht das denn so einfach wie ich es immer lese ? Und gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung mit was man die IP Adresse in der Zentrale ändert ? Bzw jemand Erfahrung damit

3. Der eigene WLAN Router sitzt 1 Etage unter mir :confused: nu war meine Überlegung da ich einen Wlanrepeater (für Steckdose -> verbunden mit der Fritzbox) habe mit LAN-Anschluss könnte man die Z21 mit LAN an den Repeater anbinden und schon hätte sie Verbindung zur Fritzbox, sollte ja gehen, geht zumindest auch mit Notebook usw.

Wegen dieser beiden Punkte verweise ich mal auf meinen eigenen Post #707 Roco Z21
Bei mir steht der Router (Fritzbox) übrigens 2 Etagen höher als die z21.
 
Worauf Du aber von Anfang an achten solltest ist, dass Du ein anderes Netzteil benötigst. Das mitgelieferte der z21start hat etwas zuviel Spannung und die Spannung einstellbar wäre nur bei der Z21.
Hallo Uwe, habe das mit Interesse gelesen. Warum liefert Roco mit der z21Start ein Netzteil, das zu viel Spannung hat und wie wirkt sich das aus?
 
Das sind Netzteile für Laptops etc., die eine einstellbare Ausgangsspannung von 15..24V= bei ca. 3A Strom liefern. Bucht = ebay.
 
Wenn über CV5 der Dekoder, die Spannung zum Motor nicht reduziert wird, bekommt der Motor dauerhaft zu hohe Spannung - Resultat dürfte zu erahnen sein.
Lichtleisten in Wagons bekommen ausgehend von 12 - 16 V (in unserer Spurweite) entsprechende Vorwiderstände für die genutzten LED - zu hohe Spannung lässt diese LED dann zwar schön hell leuchten, aber nicht sehr lange.
Pufferspeicher mit max. 16 V lassen Loks und Wagen richtig hässlich aussehen mit zu hoher Spannung.
Natürlich kann man in allen 3 Sachen entsprechend etwas machen, aber wozu, wenn mit niedrigerer Eingangsspannung an der Zentrale allen Dingen aus dem Weg gegangen wird?
 
Wenn über CV5 der Dekoder, die Spannung zum Motor nicht reduziert wird, bekommt der Motor dauerhaft zu hohe Spannung - Resultat dürfte zu erahnen sein.
Ich rätsele immer noch, warum Roco die z21-Start mit dem 18V Netzteil ausliefert. Habe ja eine TT-Startpackung gekauft um zu einer z21-Start zu kommen. Bei der Diesellok BR114 aus der Startpackung ist CV5 auf 255. Die Lok raste wie irre. Habe das auf 128 geändert, Resultat war positiv. Mir war aber nicht bewusst, dass ich dabei auch etwas dafür getan habe, die Lebensdauer zu verlängern.
 
Ich rätsele immer noch, warum Roco die z21-Start mit dem 18V Netzteil ausliefert.
Wurde dir bereits im Beitrag 735 erklärt. Konkret braucht man für die Gartenbahn mehr Leistung, was früher durch das große Netzteil möglich war, heute gibt es bei der z21(Start) keine unterschiedlichen Netzteile mehr.
 
Weil ein Netzteil für alle Spurweiten...
Wurde dir bereits im Beitrag 735 erklärt. Konkret braucht man für die Gartenbahn mehr Leistung, was früher durch das große Netzteil möglich war, heute gibt es bei der z21(Start) keine unterschiedlichen Netzteile mehr.
Lacor4711 fragte aber konkret, warum für eine TT- Startpackung kein in der Spannung passendes und sicher damit dann auch
NEM- gerechtes Netzteil mitgeliefert wird. Und mit einem Bit setzen reduziert man ja auch nicht die Spitzenausgangsspannung.

Viele Grüße Wolfgang
 
Woher soll jemand außerhalb der Firma Roco das beantworten können? Diese Frage müsste er also an Roco selbst stellen.
Im übrigen wiederhole ich mich gerne, auf seine Frage wurde geantwortet mit dem jeweiligen Wissen und Ansichten des Antwortenden. Was nun daraus gemacht wird, ist allein seine Entscheidung. Er könnte hier weiter seitenweise über das wie, warum und weshalb debattieren, er könnte den Tip annehmen und umsetzen oder er lässt es. Solange nichts passiert ist doch alles schick, wenn etwas kaputt geht, kann versucht werden sich mit Roco herum zu streiten, ob die die Kosten übernehmen für die Reparatur, wegen Lieferung eines falschen Netzteiles.
Der letzte Fall dürfte aber recht lustig werden.
 
Die ganze Spannungsdiskussion rührt wohl daher, dass die NEM641 einen Mindestspannungswert für Digitalbetrieb von 15V vorgibt, was von vielen als zulässige Höchstspannung interpretiert wird, es aber nicht ist! Da zieht man mal den NMRA-Standard S9.1 zu Rate, in dem steht:
Die höchstzulässige Spannung am Gleis darf +/- 22V betragen. Die Decoder ( wenn man den Einsatz vieler N-Decoder in TT in Betracht zieht ) müssen +/-24V aushalten. Ebenfalls wird für N 12V (+2V), für H0 14,5V (+2V) als Höchstwert der DCC-Amplitude festgelegt. Daher ist das 18V-Netzteil der z21 voll verständlich, oder glaubt jemand ernsthaft, dass für so ein kleines Marktsegment wie TT ein extra Netzteil vorgehalten wird? Außerdem ist das Vorgehen von allen anwendbaren Normen her zulässig. Für den Maximalwert der Signalamplitude findet sich in der NEM641 übrigens keine Aussage.
 
Ich habe mir vor Kurzem auch eine z21 start zugelegt. Meine Loks die mit einem Kuehn N025-P Decoder ausgestattet sind laufen. Die Roco 120er aus der Startpackung -damals mit der alten schwarzen Zentrale ausgeliefert- sind bei mir mit einem Fleischmann 685305 Decoder versehen und fahren mit der z21 nun nicht mehr. Mehr als ein Zucken ist nicht drin. Kennt jemand dieses Problem -Abhilfe?
 
Hat nix gebracht. Auch ein Reset CV64 auf 1 nicht. Auch ein Update der z21 von 1.32 auf 1.33 nicht. Habe noch 4 weitere Loks mit genau diesem Fleischmann Decoder, alle zucken nur hin und wieder.
 
Hat nix gebracht. Auch ein Reset CV64 auf 1 nicht.
Modifizieren der Lichteffekte bringt da mit Sicherheit auch nichts.
Wenn Reset dann in CV 8 den Wert 8 schreiben, aber als erstes einmal bitte unbedingt in CV 144 den Wert 0 schreiben (auch wenn vielleicht 0 beim auslesen angezeigt wird, noch mal 0 schreiben) Roco/Fleischmann setzen Zimodecoder, wo manchmal die Update- und Schreibrechte gesperrt sind. Der von dir genannte Decoder entspricht dem Zimo MX617N, somit ist die Decoderanleitung von Zimo hier umfänglich nutzbar, CV-Tabelle ab Seite 68.
 
"CV64 auf 1" (Reset) hatte dabei die zur Roco Lok mitgelieferte Bedienungsanleitung zu Rate gezogen -Set Art.Nr. 35010. Es hatte damit mit dem Reset auch funktioniert. Alle von mir geänderten Datenen (CV1 bis CV5) waren wieder auf Werkseinstellung. CV8 Wert 8 kenne ich von den Kühn Decodern als Reset. Das habe ich trotzdem mal probiert. Die geänderten Daten waren dabei nicht in die WE zurück gesetzt worden.
 
Zurück
Oben