• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Wenn zu viele Weichenbefehle zu schnell hintereinander kommen, fallen die letzten ohne Rückmeldung aus der Queue. Bzw. kommen da nicht rein. Evtl. hilt es, auf der z21 die Folgezeit zu veringern. Oder im iTrain ebenfalls eine Wartezeit angeben, so dann diese dort nicht mehr am Stück, sondern mit Pausen gesendet werden.
 
Hallo Lutz, Hallo Per,

heute war wieder Zeit zum Probieren. Ich habe die Schaltdauer der Weichenantriebe in iTrain hochgesetzt. Damit schalten die Weichen nicht so schnell hintereinander.
Sporadisch fällt noch eine Weiche aus. Da ich (noch) keine Rückmeldungen für die Weichenstellung habe, habe ich in iTrain einen Taster im Gleisbild eingesetzt und prüfe die Stellung erst einmal manuell.
Welche Rückmelder sind für die Weichenstellung zu empfehlen? Den notwendigen Schaltausgang habe ich bereits an der Weiche vorgesehen. Jetzt leuchtet vorerst eine LED, die die Stellung anzeigt.

In Sachen Rückmeldungen über XPressNet bin ich noch nicht so zufrieden. Es ist kaum zu glauben, wenn die Leuchtstofflampen aus sind, fallen deutlich weniger Freigaben der Melder weg.
Jetzt lebe ich einfach damit, dass ab und zu mal ein Melder nicht freigegeben wird. Das behebe ich dann per Mausklick.
Die Umstellung auf eine schwarze Z21 + LocoNet ziehe ich mal für das nächste Jahr in Betracht.

Laut Webseite will Herr Blücher wenigsten die Interfacebausteine für den GBM16XN noch anbieten. Ich werde wohl mal vorausschauend bestellen. Warum der GBM16XN nicht mehr hergestellt wird, würde mich auch interessieren. Vielleicht kommt er ja doch noch mal - wie nach der letzten Ankündigung.
 
Sporadisch fällt noch eine Weiche aus. Da ich (noch) keine Rückmeldungen für die Weichenstellung habe, habe ich in iTrain einen Taster im Gleisbild eingesetzt und prüfe die Stellung erst einmal manuell.
Ohne Rückmeldung ist halt ein Risiko. Selbst mit Rückmeldung bei Servos ist das so eine Sache - sollte der Servo defekt sein, stellt der interne Rückmelder obwohl der Servo nicht gestellt hat - ist halt eine elektronische Rückmeldung. Alternativ kann man Servohalterung mit Micrschalterhalterungen bauen - da übernehmen dann die Microschalter die Betätigung der Rückmeldung.
Welche Rückmelder sind für die Weichenstellung zu empfehlen?
Wenn LED daran schon funktioniert welche mit Optokoppler-Eingang (Littfinski, Digikeijs, ....), eventuell noch Schutzwiderstand vorsehen.
Module könnten sein: DR4088RB + DR4088OPTO (S88N) -> würde dann an den R-Bus der z21 passen.
In Sachen Rückmeldungen über XPressNet bin ich noch nicht so zufrieden. Es ist kaum zu glauben, wenn die Leuchtstofflampen aus sind, fallen deutlich weniger Freigaben der Melder weg.
Ja - Leuchtstofflampen bauen schon ein Feld auf, haben Mosfet-Schaltungen schon auch gestört wenn der Schutzwiderstand nicht vorgesehen war. Kenne ich nur zu gut aus der Zeit. Dachte eigentlich sollte das Vergangenheit sein. Aber DCC und Rückmeldung über XPressNet ist eben auch einiges an Signalleistung und am Ende beeinflusst sich DCC und Rückmeldung ja auch noch.
Die Umstellung auf eine schwarze Z21 + LocoNet ziehe ich mal für das nächste Jahr in Betracht.
Wäre eine Lösung, da musst Du aber halt noch solange mit den Fehlern und Problemen leben.

Wichtig ist halt bei dem rollendem Bereich auf Rückmeldungen NICHT zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

Die Rückmeldungen für die Weichen werde ich auf alle Fälle noch nachrüsten. Ich bin jetzt bei 4 Blücher und einem 10808 angelangt. Alle Eingänge sind bereits belegt.
Ist LocoNet stabiler als XPressNet? Ich würde dann die Blücher noch auf LocoNet aufrüsten, um nur einen Bus zu benutzen.
 
Hallo Gerald
Das mit stabiler oder nicht kann ich so nicht beantworten - ich arbeite mit S88-N direkt am PC und z21 nur DCC.
Laut Inet soll aber LocoNet besser sein.
Denke mal, dass der R-Bus auch nur auf das XPressNet aufmoduliert und später wieder getrennt wird zum auswerten. Wenn dem so ist, dann brauch man sich nicht unbedingt wundern. Auch die Rückmeldungen von S88 kann man auf XPressNet aufmodulieren, gibt es in Holland einen Anbieter (Nachbau von Paco's GenLi-S88 auch möglich), aber sehr zuverlässig ist das auch nicht, deshalb bin ich zur z21 (vorher DR5000 bzw. Roco Multimaus mit Verstärker) gewechselt und habe im PC das GenHSI von Paco. Die z21 arbeitet dabei mit direkter LAN-Verbindung - also OHNE WLan dazwischen.
Ursprünglich war angedacht nur eine Verbindung von PC zu Bahn zu haben, habe ich aber nie so stabil hinbekommen wie es jetzt getrennt ist und dabei wird der S88 ja gern verpönt. Bei mir funktioniert der aber super - aber unterstützt eben kein RailCom (was ich auch nicht zwingend brauch).

Für mich war entscheidend - selber bauen zu können, damit bin ich auf einen Rückmelderpreis von weniger 50 Cent pro Stück gekommen und stabil wurde der S88 durch Netzwerkkabel (CAT5).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ist LocoNet stabiler als XPressNet?
Vor allem ist es ein eigener Bus, du musst ihn nicht aus dem DCC-Signal ausfiltern. Und er geht in beide Richtungen, sogenannte LocoIO kannst du als Ein- und Ausgänge konfigurieren, du brauchst dann bei kleinen Einheiten keine getrennten Bausteine.
 
XNet ist aber kein echter Rückmeldebus, sondern eigentlich einer für Handregler.
Und bei max. 31 Geräten ist auf größeren Anlagen schnell Schluss mit lustig.
 
Ich stehe vor einem kleinen Problem .
Ich habe sowohl die "alten " schwarzen Verstärker 10764 als auch mehrere Multimäuse rumliegen . Soweit fährt das auch alles .
Eine start z21 liegt auch in meiner Kiste ,- bisher unbenutzt .
Ich habe aber nun das Problem das ich gerne die Ausgabespannung zum Gleis sowohl beim alten als auch beim neuen System begrenzen möchte da Roco ja mehr Ausgibt als es empfohlen ist .
Mit der grossen Z21 wäre das ja einstellbar .
Die habe und brauche ich aber nicht da ich lediglich die 2-3 Züge mit notfalls mehreren Multimäusen gleichzeitigsteuern will . Weichen usw. sind und sollen bei mir alle analog bleiben . Ebenso ist Rückmeldung und so kein Thema was ich brauche .

Nun aber zur eigentlichen Frage .
Wäre es möglich den Gleisstrom mit einem DSR Wandler von AMW Hübsch zu " drosseln " ?
Wie seht ihr das und was wären Argumente dafür oder dagegen aus eurer Sicht .
Digital habe ich nicht so den Durchblick .
Auf die oft gelesene Variante mit dem Notebooknetzteil möchte ich aber nicht zurückgreifen . Vielen Dank
 
Wechselspannung an der z21 käme aber verdammt schlecht.
Was hast Du gegen andere Netzteile? Ich, bzw. jetzt ein Bekannter von mir, haben an der z21 dieses Netzteil angeschlossen und alles funktioniert bestens. Hier dann den untersten Wert 15 V am Netzteil, macht 14 V am Gleis. Weniger habe ich auch in meiner Z21 nicht eingestellt.
 
Ich habe aber nun das Problem das ich gerne die Ausgabespannung zum Gleis sowohl beim alten als auch beim neuen System begrenzen möchte da Roco ja mehr Ausgibt als es empfohlen ist .
Ich habe mir ein einstellbares Netzteil in der Bucht gekauft, kostete 10€ und wurde hier im Board mit einem weiteren Netzteil empfohlen, leider habe ich keinen Link zu dem Beitrag.
 
Wechselspannung an der z21 käme aber verdammt schlecht.
...
...wußte ich nicht - was ist mit Gleichspannung am 10764? Soweit ich weiß, bekommt der (und der 10830) Wechselspannung (zumindest, bei mir).
Somit bräuchte der TO zwei verschiedene Netzteile...
 
Hier mein Vorschlag. Step Down Wandler LM2569, Stromversorgungsstecker und -buchse 5,5/2,1 einfach zwischen Netzteil und Digitalverstärker 10764 stecken. Die Ausgangsspannung ist von 1,5 -35 V einstellbar, max. Ausgangsstrom 3 A. Das Netzteil vom Digitalverstärker hat 2 A, für 3 A max. gehört ein Kühlkörper auf den IC (z.B. beim Anschluß der z21). Im Internetkaufhaus einfach mal nach Step Down Wandler LM 2569 suchen.
K1024_DSCI2904.JPG
 
Bitte beachten, der LM2569 hat selbst einen "Spannungsverbrauch" von min 1,5V,
also die Ausgangsspannung ist min 1,5V niedriger als die Eingangsspannung.
Ansonsten verwende ich diesen Step Down Wandler sehr gern.

Viele Grüße Wolfgang
 
Danke schonmal für die Antworten . Also einen anderen Trafo verwenden scheidet genauso wie ein Laptopnetzteil aus . Ich möchte das origianle Steckernetzteil von Roco weiterverwenden .

Bleibt also nur der DSR von Hübsch oder ein Stepdownwandler .
Der DSR Regler wird zwischen Zentrale und Gleis gepackt , der Stepdownwandler kommt ja zwischen Netzteil und Zentrale bzw die schwarze Rocobox ( da ja die Multimaus die Zentrale ist und die Box nur der Verstärker ) .
Stellt sich mir eine weitere Frage .
Der DSR soll ja das Signal in gewisser Art säubern und auch Spannungsspitzen verhindern bzw. Vermeiden .

Sorgt der Stepdownwandler auch dafür das die Spannungsspitzen vermieden werden ?

Im Prinzip sind der DSR und der Stepdownwandler ja eigentlich das gleiche ?

Bräuchte man natürlich noch einen Kühlkörper für den Wandler .
Der DSR hat den gleich dabei .
Von den Wandlern findet man ja im Netz allerhand . Allerdings frage ich mich ob da ein 6er Pack für 9 Euro was taugt???
So gefunden bei Amazon
 
Was kommt den heute nicht aus Asien? Der Aufkleber bestimmt den Preis, die Händler hier kaufen auch nur da und schlagen noch was drauf. Habe noch keine Probleme mit solchen Elektronikteilen gehabt.
 
Der DSR ist nichts anderes als ein Linearregler für jede der DCC-Halbwellen, er bewirkt, dass keine am Ausgang einen durch die Referenzspannung festgelegten Wert überschreitet. Je nach Belastung verheizt man daran auch ein paar Watt. Der größte Vorteil ist die Symmetrierung der Ausgangsspannung, falls wie bei der IB, eine Ungleichheit besteht. Außer bei der IB ist meiner Meinung nach ein einstellbares Schaltnetzteil zur Versorgung der Zentrale immer noch die bessere Wahl.
 
Danke . Wieder was gelernt . Also meine Wahl würde dahin gehen ( tinxi® 5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter ) .
So gefunden bei Amazon .
Hat den Vorteil das man Eingangs und Ausgangsspannung ablesen kann .
Wäre das für meine Zwecke ausreichend ?

Was würde denn schlimmstenfalls passieren wenn der Baustein versagt ? Mehr als das die Spannung ( 18V laut Netzteil ) ungeregelt vom Netzteil zum Roco Verstärker oder zur z21 fliesst dürfte dann ja nicht passieren .

Ich bin wie gesagt was Strom angeht nicht so auf Zack . LED's und analoge Weichenverdrahtung geht schon aber bei komplizierten Sachen wie Schaltungen mit Kondensatoren , Transistoren usw. hörts auf .
 
Ich bin wie gesagt was Strom angeht nicht so auf Zack . LED's und analoge Weichenverdrahtung geht schon aber bei komplizierten Sachen wie Schaltungen mit Kondensatoren , Transistoren usw. hörts auf .
Hier ist ein regelbares oder begrenztes Netzteil von Vorteil, da kommt immer die eingestellte Spannung an der Zentrale an. Man braucht als Elektronik Laie keine Bastellösung auf die man sich verlassen muss.
 
Das Ding ist 'ausreichend' ( das Voltmeter ist schon der Luxus pur ). Du hast recht, schlimmstenfalls würde die Eingangsspannung von 18V am z21 anliegen, also auch kein Beinbruch.
 
Guten Abend alle zsammen !
Ich habe keine passende Info im Netz gefunden, vielleicht kann mir ja einer der glücklichen Besitzer Auskunft geben:
Kann das Z21 Start Netzteil auch 110 V ?
 
Danke @Thorsten.
$100 - das ist ein kleines bisschen ueber meinem Budget. Die Netzteile von Spielekonsolen, Rasierern, Notebooks, Monitoren,... koennen ueblicherweise beides. MoBa ist eben doch anders :)
 
Zurück
Oben