• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Also, nun habe ich getestet. Beim Auslesen kommt ein Klickgeräusch aus der Lok. Wenn ich mit der App auf Vollgas gehe und dann in dieser Stellung die Fahrtrichtung umschalte, dann ruckelt die Lok etwa einen Millimeter.
Übrigens, auf der Startpackung steht "Lok BR 112", aber die beiliegende Bedienungsanleitung benennt "BR 114".
 
Habe vorhin von MBS eine Mail bekommen. Der vor 3 Monaten bestellte Ersatzmotor wurde versand. Es gibt scheinbar doch noch welche.
Meine Bestellung bei SB-Modell dauert noch 4 Wochen. Werde also den Motor von MBS einbauen und mal sehen, wie lange der diesmal durchhält.
 
Inzwischen habe ich es mal mit dem Roco-Service versucht. Anfrage heute früh. Jetzt schon Antwort
"vielen Dank für Ihre E-Mail-Meldung! Die Fahr-Fehlfunktion klingt sehr stark danach, daß eine der in Reihe zum Motor geschalteten Entstördrosseln auf der Platine defekt geworden wäre: Bitte kontrollieren
Sie dort nach Abnahme des Vorbauten-Dachs/-Deckels, ob die Anlötpunkte In Ordnung sind bzw. ob sich
Verfärbungen des Bauteils nach Braun oder gar Schwarz ergeben haben. Gegebenenfalls müßte die Platine ausgetauscht werden, was bei Einsendung der Lok und einer Kopie des Kaufbeleges durchaus noch in den Garantiezeitraum fällt, da die Packung ja erst im letzten Jahr ausgeliefert wurde: Fügen Sie bei der Einsendung über Ihren/einen Roco-Fachhändler einen kurzen Fehlervermerk bitte bei."

Es ist auch noch eine Darstellung der Platine beugefügt wo die kritischen Punkte markiert sind. Ich mach da nicht dran herum und werde die Lok einsenden.
 
Ich habe ja nun schon viele 110er von Roco auseinander gehabt, aber zusätzliche Entstördrosseln habe ich da nicht gesehen.
Wäre es möglich, dass Du das Bild hier zeigst?
 
Da fällt doch der Griff nach einem Glockenanker gleich viel leichter. Bei F&F kosten die ab 22 €, auch wenn sie erstmal nicht gleich passen.
Nen 3D Druck Hilfsrahmen dürfte da auch noch mit preislich drin sein...
 
Es geht ja hier um die z21 oder Z21....
Dazu eine Frage: Kann ich die z21 gemeinsam mit einem zum Booster umgebauten Roco-Verstärker 10764 verwenden? Quasi die z21 als Ersatz für den "ersten" Verstärker 10764 und daran angeschlossen der zweite zum Booster umgebaute 10764.
Danke für eure Antworten.

Ciao Torsten
 
Hallo TSausM, siehe Beitrag #600 in diesem Thread. Funzt! - Als Ergänzung zum verlinkten Beitrag sei noch gesagt, daß das Programmieren nur über den Gleisausgang der z21 erfolgt. Booster-Stromkreise bleiben dabei außen vor.

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Andreas und habe seit neustem ein Problem mit der Z21. Sie hat bis jetzt immer funktioniert, keinerlei Probleme. Seit kurzem kann ich keine Adressen, egal ob Lok oder Zubehördecoder bzw. Schaltdecoder, die über 127 liegen programmieren. Ich habe nichts an den Einstellungen der Z 21 geändert. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr.
Ein Update habe ich schon gemacht, brachte auch keine Abhilfe. Ich habe noch eine Digikeijs DR5000, die benutze ich aber nur zur Rückmeldung. An dieser widerum kann ich die Adressen ändern.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die z21 rum spinnt?

Mfg Andreas
 
Hallo andi-mücke,
beschreib doch mal wie Du die Adresse 141 über die Z21 programmierst?
Bitte Schritt für Schritt mit Angabe der Werte und der Ziel CV`s.

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

ich habe es mit dem Train Programmer, mit dem Handregeler von Lenz, mit dem Tool von der Z21 und der App. alte wie neue, von der Z21 und mit der Multimaus versucht. War sonst bei allen kein Problem, nur eben auf einmal. Ich habe an den Einstellungen der Z21 nichts geändert. Ging von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr. An Roco habe ich mich auch scchon gewandt, da warte ich aber noch auf eine Antwort.
Ist schon sehr merkwürdig.
Meistens benutze ich zum Programmieren den LH 100 von Lenz. Da auf F8 und dann auf DIR und dann auf ADR. Das Auslesen funktioniert komischer weise, nur das Programmieren eben nicht.
Bei den Schaltdecodern, programmiere ich natürlich nach Anleitung des Herstellers. Ich habe zum Beispiel die Lichtsignaldecoder von LDT, hat immer funktioniert. Weichen schalte ich mit Servos und da habe ich die Decoder von Joka Shop.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß, Andreas
 
Hallo andi-mücke,
Du versuchst die CV1 zu ändern, die hat einen Wertebereich von 1-127. Somit ist das Verhalten der Z21 ok. Für Adressen über 127 sind die CV's 17 &18 zuständig. Bitte schau in der Anleitung von deinem Decoder, dort ist der Hinweis auf den Wertebereich zu beachten.

Gruß
ruhri
 
Wenn in der Z21 aber eingestellt ist, dass große Adressen automatisch geschrieben werden, dann werden die Werte von CV17, CV18 und CV29 auch automatisch angepasst. Ab und an muss die Z21 leider mal einen Werksreset verpasst bekommen, die Erfahrung hatte ich auch schon mehrfach machen müssen.
 
Hallo,

danke für die Tips. Ich werde dann wohl mal versuchen die Z21 zu reseten. Obwohl ich ja nichts verändert hatte. Nur die Gleisspannung habe ich damals auf 14V eingestellt.

Eigentlich sollte die Zentrale ja lange Adressen automatisch einstellen, also die CV 17,18 und 29. Ist schon manchmal komisch die Technik :):)

LG Andreas
 
Hallo,

ich nutze eine weiße Z21 mit freigeschalteten LAN Interface zur Anbindung an iTrain.
Ich habe 20 Züge aufgestellt, es fahren 6-7 gleichzeitig. Bei dieser Konstellation fallen ab und zu Weichenstellbefehle unter den Tisch.
Die gleiche Konstellation lief mit der LZV100 problemlos.
Gibt es Lastgrenzen?
 
Lastgrenze ist mir nicht bekannt - bei mir sind 10 aufgestellt, fahren bis zu 8 gleichzeitig - alles kein Problem.
z21 per Netzwerk angeschlossen? Treiber aktuell und ohne Fragezeichen/Ausrufezeichen im Gerätemanager von Win?
Richtige Zentrale ausgewählt - also Z21 und nicht nur DCC-Protokoll (Lenz)?
Richtige Netzwerkeinstellung in iTrain?
Wenn eine Position nicht stimmt, dann kann es schon passieren das ein Befehl aus dem Draht heraus fällt ;).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

ich habe die Z21 per direkter Verbindung am Mac angeschlossen, so dass nur die Z21 und der Rechner im Netzt sind. In iTrain habe ich Z21 ausgewählt.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es bei meinem Aufbau schon Lastprobleme gibt.
 
Bei iTrain-Hilfe schreibst Du, auf 'XPressnet' umgestellt, das ist das Lenz-Protokoll und wird mit der z21 nicht zu 100% funktionieren - DCC ist nicht gleich DCC!
Wähle bitte in iTrain die 'Roco Z21' aus ('Bearbeiten' -> 'Schnittstellen' -> 'Schnittstelle' -> hier etwa Position 24: 'Roco Z 21').

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,
das habe ich natürlich gemacht.
Dennoch ist die Stabilität nicht so wie ich mir das vorstelle. Das von Dir zitierte Problem kommt da noch hinzu.
Jetzt lese ich auch noch, dass Blücher die GBM16XN eingestellt hat.
Das Finden der Ursache ist natürlich schwierig, da ich nicht debuggen kann. Hat iTrain den Befehl gegeben? Hat die Zentrale das Signal erzeugt? Hat der Decoder das Signal empfangen?
Einziger Ansatzpunkt ist derzeit, dass alle gut läuft, wenn nur ein Zug fährt.
 
Einziger Ansatzpunkt ist derzeit, dass alle gut läuft, wenn nur ein Zug fährt.
Das ist natürlich nicht viel!!
Hat iTrain den Befehl gegeben? Hat die Zentrale das Signal erzeugt? Hat der Decoder das Signal empfangen?
Das hatte ich auch einmal, damals dachte ich noch DCC == DCC - aber weit gefehlt - XpressNet und ZF5-Befehle waren dann doch anders. So ging der Kenntnissstand dann weiter und damit ist halt DCC ungleich DCC. (Wer es versteht ist selber Schuld - aber jeder [Hersteller] will halt ein Stück vom Kuchen).
Das es die Leuchtstoffröhren sind, glaub ich nicht so Recht wirklich, bei alter Technik ja, aber heutige Technik sollte das verkraften. Warum allerdings Blücher die Melder eingestellt hat - das hat sicherlich auch einen Grund (nur welchen?).
Ich arbeite selbst mit den ältesten Meldern (S88) allerdings mit LAN-Kabel als Verbindung und es rollt alles. Die Melder selbst gehen über eine separate Verbindung vom PC (Littfinski-Nachbau) und z21 per LAN vom PC aus. Ob das so eine gute Idee ist, mit XPressNet und DCC - vielleicht ist dort der Haken.
Hatte da auch ein XPressNetLi Interface (beides also), das war auch nicht super zuverlässig, getrennt bin ich aber sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben