• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

@Lacor4711
Die 10814 iSeriennummer müsste die erste 6 stellige Zahl auf dem Freischaltcode sein. Danach kommen 3 4-stellige Zahlen (Code1 bis Code3).
Am schluss gibst Du die Seriennummer Deiner z21 ein - und abschicken.
Beispielvideo allerdings mit WLan Router

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich habe die Verbindung zwischen Maintenance Tool (Notebook) über LAN-Kabel zur z21 und das sieht auch gut aus. Aber ich kann die Lok aus der Startpackung als Nr. 3 auch sehen, aber die CV's nicht lesen.
Die 6-stellige Seriennummer der z21 habe ich. Aber ich habe ja kein WLAN-Package, also auch keine Seriennummer oder Freischaltanleitung mit Code von 10814.
Aber es müsste doch möglich sein, auch ohne WLAN-Package mit dem Maintenance Tool und eine LAN Verbindung zur z21 Lok's aufzunehmen und/oder CV's auszulesen und zu ändern. Auch die Loknummer müsste ja zu ändern sein, denn die meisten neuen Lok's kommen mit der Nummer 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal die CV 144 aufrufen und den Wert 0 schreiben - auch wenn dieser Wert beim lesen ausgegeben wird, ruhig noch einmal schreiben.
In den Dekodern von Roco ist die Prog- und Updatesperre aktiv, keine Ahnung was der Sch... soll.
 
Hallo Lacor4711,
bitte die Verbindung von z21 und PC / Laptop immer über einen Switch oder Router herstellen. Beim Router ist auch keine Konfiguration / Einstellung notwendig. Einfach den PC / Laptop mit einem Neztwerkkabel mit dem Router verbinden und mit einem weiteren Netzwerkkabel mit der z21.

Gruß
ruhri
 
@ruhri
bitte die Verbindung von z21 und PC / Laptop immer über einen Switch oder Router herstellen
Wieso - Netzwerkkarte vom PC/Laptop auf Adresse der z21 anpassen und Zugriff auf diese funktioniert 1A - bei mir auch alles direkt PC <-> z21 OHNE Router dazwischen.

@Lacor4711
Wenn Du das aktuelleste Maintenance Tool verwendest - dann (falls noch nicht geschehen) die Multimaus auf die aktuelle Software updaten - dann sollte es funktionieren mit auslesen und schreiben. Ist noch alte Software drauf auf der MM, dann will die z21 über die MM erst auslesen, was aber mitunter auf Grund der alten Software nicht funktioniert. Alternativ eben MM abziehen und wenn Verbindung PC <-> z21 ordentlich funktioniert sollte auch das Maintenance Tool ordentlich arbeiten. Wenn das Tool nicht richtig arbeitet, dann dürft eine Einstellung im Netzwerk nicht wirklich passen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Wenn das Tool nicht richtig arbeitet, dann dürft eine Einstellung im Netzwerk nicht wirklich passen.
Wie das jemand hinbekommen soll, der noch nie mit Netzwerkeinstellungen konfrontiert war. Ich hab's geschafft, aber die Erläuterungen von Roco sind zwiespältig, wenn man nach der Änderung der IP-Adresse diese wieder rückgängig machen soll. Dann geht auch nichts mehr.
die Multimaus auf die aktuelle Software updaten
Dieses Update habe ich noch nicht hinbekommen. Da kommt eine Meldung, dass die MM nicht mit dem R-Bus verbunden sei. Ist sie aber ...
Bitte einmal die CV 144 aufrufen und den Wert 0 schreiben
Funktioniert inzwischen ...
 
Wie das jemand hinbekommen soll, der noch nie mit Netzwerkeinstellungen konfrontiert war. Ich hab's geschafft, aber die Erläuterungen von Roco sind zwiespältig, wenn man nach der Änderung der IP-Adresse diese wieder rückgängig machen soll. Dann geht auch nichts mehr..
Dass die Erläuterungen von Roco (und Fleischmann) da nicht 100% bringen ist doch logisch - man will ja das komplette verkaufen und für das ändern der Netzwerkadressen setzt man Conputerkenntnisse einfach voraus - dann findet man auch die fehlerbehafteten Stellen der Beschreibung.
Dieses Update habe ich noch nicht hinbekommen. Da kommt eine Meldung, dass die MM nicht mit dem R-Bus verbunden sei. Ist sie aber ...
Die R-Buchse ist hinten dran - und ist nicht der X-Bus (wo die MM zum steuern dran kommt). Ist meist der Fehler für ein nicht funktionierendes Update.
Habe mir schon erlaubt, dort die Frage nach einer detaillierten Beschreibung für den Laien zu stellen.
Frage dazu beantwortet - bedenke Risiko der Garantie an der z21 wenn Du da etwas verstellst, gerade wenn Du mit PC-Kenntnisse (Netzwerk) noch nicht so bewandert bist.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Die R-Buchse ist hinten dran - und ist nicht der X-Bus (wo die MM zum steuern dran kommt). Ist meist der Fehler für ein nicht funktionierendes Update.
Hatte schon ab dem zweiten Versuch an der R-Buchse angesteckt ... kein Erfolg.
aktualisiert:
Inzwischen das alte EDV Rezept ... stromlos machen, neu einsteigen. Und der MM-Update hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage dazu beantwortet - bedenke Risiko der Garantie an der z21 wenn Du da etwas verstellst, gerade wenn Du mit PC-Kenntnisse (Netzwerk) noch nicht so bewandert bist.

Naja, das Risiko hält sich in Grenzen. Ich habe die z21 mehrmals ohne Probleme auf die Werkseinstellungen zurück gestellt. Dazu einfach den Ein-/Ausschalter ca. 5 Sekunden drücken bis die Farbe der Leuchtdiode sich ändert und schon erledigt.
 
Inzwischen das alte EDV Rezept ... stromlos machen, neu einsteigen. Und der MM-Update hat funktioniert.
Naja - ist halt immer mal wieder so eine Hürde dabei. Das Problem hatte ich nicht, habe schon einige MM in der Software auf neuen Stand gebracht.
Schön das es bei Dir nun auch geklappt hat - damit sollte ja nun das lesen und schreiben mit der MM nun keine Probleme mehr machen.
Naja, das Risiko hält sich in Grenzen.
Schön zu wissen, dass das nun so geht ohne Probleme. Hoffentlich merke ich mir das - 'Kopf wie Sieb, nur nicht mehr so fein' :)

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Allgemein (nicht direkt zur z21): Es gibt Apps die setzen bestimmte Displaygrößen voraus.
Verweigerung der Installation hatte ich schon bei zu kleinem Display und auch bei zu großem (Tablet).

PS: was denn das für ein doofer Wiki-Artikel hinter dem "Display"?
Das Display einer Roco Multimaus ist jetzt eine Gebinde aus mehreren Bestandteilen? Ihr seid echt lustig.
 
mind. Android 4.4
@Tobi05 Sorry Ihr beiden, aber ich konnte keine Angaben dazu finden auch nicht unter dem Link.
Ohoooo ... das ganze zurück. Ganz weit unten nach den Kommentaren ...
Und der Grund, dass ich die neue Version der z21-App nicht installieren kann ist die Android Version. Ich habe 4.2. Das Smartphone war bisher notwendiges Übel. Mal sehen .... ein neues Teil kaufe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Frage zur Z21 App.
Über einen Dekoder von Kühn Steuer ich Zubehör wie die Noch Soundszenen. Ich kann in der App einen Schalter auswählen und die Szene zu schalten. Unter den Schalter steht immer die Adresse. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu beschriften bzw auch die Lichtsignalsymbole zu beschriften.
Besten Dank Heiko
 
Ich habe erst mal die alte App im Einsatz. Ist nicht so komfortabel aber für den Anfang ...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass mit den Geschwindigkeiten, welche die App anzeigt, etwas nicht stimmen kann.
Die BR112 aus dem Startset fährt bei angezeigten 37 km/h schneller als die Kuehn BR20 Hercules bei der 150 km/h angezeigt werden.
 
Wenn Du die Geschwindigkeitskennlinien in den Decodern so anpasst das die Entsprechende Fahrstufe auch zur Vorbildgeschwindigkeit passt und in der App für jede Lok die entsprechende maximale Geschwindigkeit angibst dann sollte das wieder stimmen .
 
Zurück
Oben