• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

@Mike
Du solltest Dir erst mal die Dokumentation des eingebauten Decoders beschaffen.

Normalerweise hat jeder DCC-Decoder standardmäßig als Adresse eine 3. Das hat nichts mit Roco zu tun.

In CV1 sollte daher eine „3“ stehen - keine 255!
 
Da steckt irgendwo ein Kondensator unter/am Gleis, der MUSS raus für Digitalbetrieb.
@mcpilot
Das kann mit Hilfe des Tools maintenance.exe eingestellt werden.
Zum einen ob automatisch "lange" Adresse geschrieben werden und zum zweiten ob der Bereich für die kurze Adresse 0 bis 99 zählen soll oder 0 bis 127.
 
Hallo Zilli,

dein Tipp brachte mir die Lösung des Problems. Ich habe auf einem Bettungsgleisoval getestet, da war bei einem Stück ein Kondi drunter. Man man man, ich dachte schon, ich bin zu blöd für Digital.

Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

Mike
 
Hallo,

werden die Loknummern per Railom übertragen, wenn ein Blücher GBM16XN per XPressNet-Interface an den Anschluss R-Bus der weissen z21 angeschlossen wird?
Laut Doku sollte es gehen, aber ich bin mir nicht genau sicher.
--
Gerald
 
Hallo, ich bin Digital- und z21-Neuling und habe eine Frage: Kürzlich habe ich bei Ebay ein Set bestehend aus einer z21 (weiß), einem TP Link-Router und einer Roco-WLAN-Maus (schwarz) sowie einem noch nicht benutzten vierteiligem Code zur Freischaltung erworben. Alle Komponenten sind offensichtlich neu und stammen aus Roco-Startsets. Von dem Programm Z21_Maintenance_V1.13 wird die Steuerung als z21 und nicht als z21 Start erkannt. Die Installation verlief problemlos und ich konnte auch problemlos und fehlerfrei die Firmware meiner älteren (roten) Roco-Multimaus sowie die Firmware der gelieferten Roco-WLAN-Maus updaten. Dank eines Hinweises hier im Board konnte ich auch das Flackern/Flimmern der LED-Beleuchtung bei meinen digitalisierten KRES-Triebwagenmodellen (durch Entfernen des Kondensators bei den Anschlussgleisen von Tillig) beseitigen. Obgleich ich mir alle benötigten Codes beschaffen konnte, war ein Freischalten der mir vorliegenden z21 nicht erforderlich (im Programm Z21_Maintenance_V1.13 erschien zu keinem Zeitpunkt ein Freischaltbutton). Ist dies so korrekt oder wurde die mir vorliegende z21 bereits freigeschaltet und ist diese Freischaltung dauerhaft? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Marco
 
Was steht denn auf der Zentrale drauf,
z21 oder z21start?
Bei ersterem ist die Freischaltung ab Werk, bei zweitem dann wahrscheinlich durch den Code bereits erfolgt.
Wie auch immer, wenn eine Steuerung einer Lok bereits möglich ist, den Code sicher verpacken und auf das digitale Moba-Zeitalter freuen.
 
Hallo Zilli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf dem Gerät steht "z21" und dies wird auch so im Programm Z21_Maintenance_V1.13 angezeigt. Erfolgreich und problemlos steuern konnte ich bereits ein mit einem Kühn-Dekoder digitalisierten SVT137-Triebzug von Jatt und einen VT 137-Triebzug Bauart "Stettin" von Kres. Die Entfernung der Kondensatoren bei den Tillig-Anschlussgleisen (also ein Kodensator pro Anschlussgleis) behob das Flackern/Flimmern der LED-Stirn- und Innenbeleuchtung bei dem Kres-Triebzug und ermöglichte das ordnungsgemäße Auslesen der CV-Werte.

Beste Grüße
Marco
 
Laut dem mir vorliegenden Vergleichsblatt von Roco gibt es keine Unterschiede zwischen der z21 Start (weiß) + WLAN Package und der z21 (weiß, ohne den Schriftzug "Start"). Im Unterschied zur Z21 (schwarz)-Variante können die beiden zuvor genannten Versionen folgendes nicht:
- LocoNet-, CAN-Bus- und Sniffer-Bus-Anschluss
- Programmierendstufe und separater Programmiergleisausgang
- Einstellmöglichkeit der Gleisspannung
- Zimo-Decoder Update-Verfahren

Meine anfängliche Frage ist dadurch begründet, dass ich im Internet Fotos der z21 (weiß, ohne Schriftzug "Start") gesehen habe, wo der Schriftzug "z21" dunkelgrau ist, und z21 Start-Exemplare, bei denen der gesamte Schriftzug schwarz ist. Bei meiner Version der z21 (weiß, ohne Schriftzug "Start") ist der Schriftzug "z21" schwarz. Und da war ich als z21-Neuling etwas im Unklaren.

Übrigens die Steuerung über mein Smartphone funktionierte auch sofort.


Beste Grüße
Marco
 
Laut dem mir vorliegenden Vergleichsblatt von Roco gibt es keine Unterschiede zwischen der z21 Start (weiß) + WLAN Package und der z21 (weiß, ohne den Schriftzug "Start").
Das nicht (mehr), wohl aber zwischen einer Start mit und ohne installiertem Package (Freischaltung). Und genau das Vorhandensein dieser Unterschiede zeigt dir, ob die Freischaltung bereits erfolgt ist oder nicht.
 
Hallo Per,

danke auch für Deine Erklärung. Gemäß der Erklärung von Zilli und dem Tatbestand, dass auf meiner z21 (weiß) nicht das Wort "Start" steht und das Programm Programm Z21_Maintenance_V1.13 mein Gerät als z21 (und nicht als z21 Start) erkennt, gehe ich davon aus, dass bei meiner z21 (weiß) die Freischaltung bereits werksseitig erfolgt ist.

Neue Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man eine definierte Anzahl von (mehreren) CV-Werten auslesen und dann gemeinsam (übersichtlich) anzeigen und gegebenenfalls ändern kann. Einzelne CV-Werte lesen bzw. neu setzen funktioniert ja mit der Multimaus von ROCO bzw. der WLAN-Maus von ROCO bzw. mit dem Programm Z21_Maintenance_V1.13 im Normalfall problemlos.

Beste Grüße
Marco
 
Hersteller unabhängig könntest Du TrainProgrammer (kostenpflichtig) oder JMRI (kostenfrei) nutzen, ansonsten halt die Programme zu den entsprechenden Programmern der jeweiligen Hersteller.
Ich selbst nutze JMRI und bin damit außerordentlich zufrieden. Die Benutzeroberfläche kann auf deutsch umgestellt werden, gibt dann zwar dann noch den einen oder anderen englischen Begriff irgendwo, aber dann ist es eigentlich schon selbst erklärend was gemeint ist.
 
Hallo Zilli, hallo Per,

erneut danke ich Euch für die Informationen. Die von Euch erwähnten Programme JMRI bzw. Rocrail habe ich bereits runtergeladen und werde diese in den nächsten Tagen testen.

Viele Grüße
Marco
 
Eine ganz einfache Frage, zu der keine Antwort in der Bedienungsanleitung zur weißen z21 zu finden ist.
Wie schalte ich die z21 aus.
Ich kann die Stopp-Taste drücken und es passiert nichts ... ???
 
ob man die Zentrale nicht runterfahren muss, wie z.B. einen PC
Nein, muss er nicht, muss auch nicht unbedingt den Knopf betätigen dass die Kontrolllampe blinkt - einfach wie ateshci - unser Heizer - empfiehlt, Netzschalter an der Steckdose ausschalten.
Ich steuere mit PC und alles an einem schaltbaren Verteiler - den PC muss ich runter fahren, die z21 nicht - also wenn PC abgeschalten hat, Netzschalter aus und Ruhe ist und das mit allem was zur MoBa gehört.

Mit freundlichen Grüßen aus SAchsen
Lutz
 
Ich habe das TT-Startpaket mit der z21 und der Multimaus gekauft. Im Moment ist WLAN kein Thema. Vielleicht später.
Ich konnte auch die z21 mit meinem Notebook über LAN verbinden. Möchte nun den Lok-Decoder ansprechen, wass offensichtlich nicht geht. Zuvor muss die z21 mit einem Freischaltcode entsperrt werden. Schöne ausführliche Beschreibung. Funktioniert aber nicht.

Die Seriennummer der z21 habe ich gefunden. Verlangt wird aber noch eine Seriennummer der 10814/10818. Eine solche habe ich aber nicht, da ich nur mit dem LAN-Kabel und nicht mit WLAN arbeite.
Wie kann ich meine z21 entsperren? Danke für Tipps ... E.Philipp
 
Zurück
Oben