• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco V 100 mit Sound

Sodele, eben die 110er von elriwa ausgepackt und getestet, und das gleiche Problem wie bei der 108er schon bei langsamer Fahrt in beiden Richtungen zu hören: dumpfes Klopfgeräusch aus beiden Drehgestellen, welches bei Fahrt gegen einen Widerstand (Prellbock) noch extrem lauter zu hören ist. :rolleyes:
 
dumpfes Klopfgeräusch aus beiden Drehgestellen, welches bei Fahrt gegen einen Widerstand (Prellbock) noch extrem lauter zu hören ist. :rolleyes:
Nur um etwas zu hören, was kaum hörbar ist, eine Lok permanent gegen einen Prellbok fahren zu lassen, empfinde ich schon extrem krankhaft. :ballwerf:
Zum Schluss wird sich vielleicht noch aufgeregt, dass die Haftreifen zu schnell verschließen.:baseball:
 
@tokaalex
Kenne ich bei meiner 108er auch, in der einenFahrtrichtung mehr als in der anderen. Jedoch nicht immer gleich stark.
 
Kenne ich bei meiner 108er auch, in der einenFahrtrichtung mehr als in der anderen. Jedoch nicht immer gleich stark.
Unsere aktuelle 108er ist die leiseste der drei von mir getesteten und bei der ist das Geräusch auch nur auf einer Seite hörbar, bei der 110er dagegen ist es deutlich lauter und in beiden Richtungen aus beiden Drehgestellen.
Nach meiner Info aus Salzburg wurden die von elriwa retournierten 110er wohl alle nochmal komplett im Werk überarbeitet ... bleibt die Frage, was genau gemacht wurde und wer bzw. ob das überhaupt dann jemand kontrolliert hat? :gruebel:
Aber da bin ich aktuell noch an der Abklärung, wie die beiden neueren Modelle in Salzburg repariert werden...

Der (identische) Sound beider Maschinen ist jedenfalls total gruselig und hat mit einer BR V100/110/108 nicht das Geringste zu tun, außerdem ist der 16Bit-Sound katastrophal zusammengestellt worden, vor allem der Übergang von der Beschleunigungs- in die Beharrungsfahrt ist total abgehakt und nicht fließend, dazu sind die Lautstärken einzelner Samples nicht sauber und viel zu laut abgestimmt. Vor allem die in den Scripten verarbeiteten Samples wurden auf eine feste Lautstärke eingestellt (was auch über CVs anders geht), so dass der User diese nicht mehr ändern kann! 😤
Da ist der 8Bit-Sound aus Thüringen mit ein wenig Einstellarbeiten um ein Vielfaches besser und ich teste gerade, ob der problemlos auf einem MS-Decoder nutzbar sein wird (Übereinstimmung der diversen CVs usw.). Falls nicht, kommen da ausschließlich MX-Decoder mit dem 8Bit-Sound rein...


Nur um etwas zu hören, was kaum hörbar ist, eine Lok permanent gegen einen Prellbok fahren zu lassen, empfinde ich schon extrem krankhaft. :ballwerf:
Zum Schluss wird sich vielleicht noch aufgeregt, dass die Haftreifen zu schnell verschließen.:baseball:
Dinge zu lesen, sie dann zu verarbeiten und auch noch zu verstehen, ist halt nicht jedermanns Sache ... tut mir leid, dass du damit überfordert bist! :nixweiss:
Früher hast du ja tatsächlich wert- und sinnvolle Beiträge im Board gebracht, aktuell entwickelst du dich eher zu einem Troll, der leider oft nur noch iwelches sinnleeres Zeug postet ... den Antrieb dahinter lasse ich einfach mal außen vor! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere aktuelle 108er ist die leiseste der drei von mir getesteten und bei der ist das Geräusch auch nur auf einer Seite hörbar, bei der 110er dagegen ist es deutlich lauter und in beiden Richtungen aus beiden Drehgestellen.
Nach meiner Info aus Salzburg wurden die von elriwa retournierten 110er wohl alle nochmal komplett im Werk überarbeitet ... bleibt die Frage, was genau gemacht wurde und wer bzw. ob das überhaupt dann jemand kontrolliert hat? :gruebel:
Aber da bin ich aktuell noch an der Abklärung, wie die beiden neueren Modelle in Salzburg repariert werden...

Der (identische) Sound beider Maschinen ist jedenfalls total gruselig und hat mit einer BR V100/110/108 nicht das Geringste zu tun, außerdem ist der 16Bit-Sound katastrophal zusammengestellt worden, vor allem der Übergang von der Beschleunigungs- in die Beharrungsfahrt ist total abgehakt und nicht fließend, dazu sind die Lautstärken einzelner Samples nicht sauber und viel zu laut abgestimmt. Vor allem die in den Scripten verarbeiteten Samples wurden auf eine feste Lautstärke eingestellt (was auch über CVs anders geht), so dass der User diese nicht mehr ändern kann! 😤
Da ist der 8Bit-Sound aus Thüringen mit ein wenig Einstellarbeiten um ein Vielfaches besser und ich teste gerade, ob der problemlos auf einem MS-Decoder nutzbar sein wird (Übereinstimmung der diversen CVs usw.). Falls nicht, kommen da ausschließlich MX-Decoder mit dem 8Bit-Sound rein...
Die Frage muss man sich tatsächlich stellen, was da in der ganzen Zeit mit den Loks passiert ist.
Ich denke, man kommt um die „Bearbeitung“ der Zahnräder nach wie vor nicht herum.
Ja, der Sound ist wirklich nicht gut. Mit geschlossenen Augen würde ich keine 110 dahinter erraten.
Bitte Zimo übernehmen und einen ebenso tollen Sound wie u.a. bei der V200 produzieren. Die Sounds aus Arnstadt werden zunehmend schlechter.
 
Die Roco-110er mit "Sound" ist ebenfalls bei mir eingetroffen. Bezüglich der Qualität dessen, was man so als digitale Betriebsgeräusche dem Endverbraucher anbietet, muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen. Neben der Tatsache, dass es viel zu leise ist, hört sich das nach vielem an, nur nicht nach einer Reichsbahn-V-100. Das wurde m.E. bei der 132er besser gelöst. Schade.

Dagegen ist das Fahrverhalten ohne Beanstandungen. Alles sehr leise und "butterweich". Da gibt's nüscht zu meckern. Ich habe die Maschine ebenfalls sanft gegen den Prellbock gefahren; dann gab die Lok auch bei mir dieses schon beschriebene Klopfgeräusch ab.

Ist das jetzt bedenklich? Sollte das Messingzahnrad der Antriebsachsen der Köppe'schen Behandlung unterzogen werden?

PS: Leider fehlten dem Modell an einer Seite die beiden Puffer und dem Zurüstbeutel eine Griffstange. Puffer konnte ich nachbestellen, Zurüstbeutel z. Zt. nicht lieferbar. Hat wer zufällig noch einen Zurüstbeutel überzählig?

Beste Grüße
Matthias
 
Also zum Thema Sound, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Furchtbar!! Das hat wirklich nichts mit dem Sound einer Reichsbahn V100 zu tun. Schon das Signalhorn hat absolut nix mit Reichsbahn zu tun. Meine Oma wohnte direkt am Dürrröhrsdorfer Bahnhof, und ich saß stundenlang an einem Hang und hab den Zugverkher beobachtet und da waren nur 110er und 112er unterwegs. Soll heißen ich kenne den Klang, und der von Roco 110er geht mal gar nicht. Bin schon ein wenig enttäuscht.
Ich hab noch gedacht, der Sound Hersteller hat schon einen großen Namen, da kannst nicht viel falsch machen….Nee, da klingt die BR132 um vieles besser.

Wenn es einen Weg gibt, da einen originalen Sound draufzuspielen, ich wäre sehr dankbar und wenn mir da jemand einen wirklich originalen Sound drauf zaubern könnte, würde mich dafür auch erkenntlich zeigen.

Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, mir ist nichts aufgefallen. Meine Neffe ist dieses Wochenende mit ihr sehr oft auf einem kleinen Oval gefahren. Den Prellbock- Test habe ich noch nicht durchgeführt.
 
Lass sie mal langsam ohne Sound normal ohne Widerstand fahren, bei mir ist das dumpfe Klopfen/Schnarren dann auch sehr deutlich hörbar.

-> Hörprobe
Hallo Alex,

vielen Dank für die "Hörprobe". Diese habe ich dann sogleich mit meiner Roco-V-100 verglichen und kann glücklicherweise sagen, dass es beim Langsamfahren bei mir nicht so klingt. Ich höre tatsächlich nur das leichte Surren des Motors. Vom Getriebe her ist nichts zu hören. Nur eben beim Anfahren gegen Last (Prellbock). Aber ich denke, das ist zu vernachlässigen.

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo! Noch einmal mein Senf dazu:
1.) So wie in der Hörprobe hört sich meine Lok nicht an. Aber beim Fahren klopft sie mal mehr und mal weniger stark. Kein Schnarren! (Außer, wenn ich sie festhalte, was normalerweise ja nicht so ist. ;) )
2.) Ich habe mir verschiedene Videos bei Youtube angesehen. Auch die H0-Modelle hören sich so an, bereits vor über einem Jahr. Vielleicht macht ja die Lautsprechergröße oder der vorhandene Resonanzraum einen (für manchen wesentlichen) Unterschied.
Ich persönlich kann über den Sound nicht wirklich klagen, wenn er laut genug gestellt ist. (CV#266). Gerne hätte ich das tiefdröhnende Lüftergeräusch etwas lauter/deutlicher, was sich wohl, nach Angaben weiter oben, nicht ändern läßt. Da brauche ich ja beim Herrn Henning gar nicht erst anzufragen.
 
Hallo! Noch einmal mein Senf dazu:
1.) So wie in der Hörprobe hört sich meine Lok nicht an. Aber beim Fahren klopft sie mal mehr und mal weniger stark. Kein Schnarren! (Außer, wenn ich sie festhalte, was normalerweise ja nicht so ist. ;) )
2.) Ich habe mir verschiedene Videos bei Youtube angesehen. Auch die H0-Modelle hören sich so an, bereits vor über einem Jahr. Vielleicht macht ja die Lautsprechergröße oder der vorhandene Resonanzraum einen (für manchen wesentlichen) Unterschied.
Ich persönlich kann über den Sound nicht wirklich klagen, wenn er laut genug gestellt ist. (CV#266). Gerne hätte ich das tiefdröhnende Lüftergeräusch etwas lauter/deutlicher, was sich wohl, nach Angaben weiter oben, nicht ändern läßt. Da brauche ich ja beim Herrn Henning gar nicht erst anzufragen.
1. es ist nach wie vor dasselbe Problem, wie vor dem Verkaufsstopp einiger Händler. Lässt sich aber relativ schnell beheben.

2. das Problem mit dem unpassenden Sound lässt sich hingegen leider nicht so schnell und einfach beheben, im Grunde erstmal garnicht.
Außer man spielt sich den 8 Bit Sound rauf, der ist zumindest nicht verscriptet und soll sich eher nach einer 110 anhören.
Erschwerend kommt bei der Roco 110 noch der Lautsprecher dazu, der den Sound zusätzlich drückt. Die Lautstärke ist schon ab Werk auf maximal grünen Bereich eingestellt. Darüber hinaus wird’s meist nicht besser, sondern verzerrter.
Da hilft ein größerer LS mit Schallkapsel schon recht deutlich. Allerdings hört der Sound sich dann weiterhin eher nicht nach einer 110 an.
 
Da wird Sound vom Herrn Henning oft über den grünen Klee gelobt. - Und nun hat der große Meister doch tatsächlich eine völlig falsche, unbekannte Lok gewählt! Wie konnte denn das passieren?! :eek: Das stürzt ihn nun vom Thron.
ZIMO hat eine große Datenbank. Doch vom Herrn Henning gibt es da nie eine Hörprobe! Schon seltsam bzw auch schon einmal schade, wie vielleicht hier gerade.
 
Wenn es dich wirklich interessieren sollte, dann beschäftige dich mit der Materie.
Grüner Klee ist schon länger nicht mehr, einzig es fehlt für einige Sounds eine Alternative.
 
Henning-Sound war meiner Meinung nach nie die Creme de la Creme! Einziges Soundprojekt was wirklich top ist, war bzw ist der V15-Sound.
Bei den Dampfloks ist er meiner Meinung nach inzwischen weit abgeschlagen. Das können andere um Längen besser.
Ihn allerdings für den V100-Sound verantwortlich zu machen finde ich nicht gut. Er wird geliefert haben was Roco bestellt hat. Und wenn Roco nix ausgeben will, bekommt Roco auch nix Gescheites.
 
Ihn allerdings für den V100-Sound verantwortlich zu machen finde ich nicht gut. Er wird geliefert haben was Roco bestellt hat. Und wenn Roco nix ausgeben will, bekommt Roco auch nix Gescheites.
Na dann hör dir mal seinen "neuen" 112er Sound in 16Bit (bei Zimo verfügbar) an... der klingt 1:1 wie der Sound der BR 108/110 auf den Roco-Loks, da ist wohl nüscht "Geliefert wie bestellt."! 😏
Auch seine ganzen anderen Sounds klingen genau wie die in den Roco-Loks, völlig egal ob Dampf- oder Dieselloks.
Die Projekte unterscheiden sich oftmals nur in wenigen Einstellungen, aber mMn nie vom Sound selbst.

Tja, warum wurde (und wird teilweise) er dann immer (noch) so hoch gejubelt? Weil viele Modellbahner einfach froh sind, dass aus ihren Loks ab Werk Klänge entweichen und ihnen dabei egal ist, ob das nun nach Original oder eben nicht klingt (die techn. Einschränkungen wie LS usw. mal außen vorgelassen). Es ist genau wie bei den Lokdecodern selbst, dass die subjektiven Ansprüche krass unterschiedlich sind und viele einfach mit Durchschnitt zufrieden sind. Hinzu kommt dann noch, dass viele Modellbahner auf ihre Händler und das, was sie von ihnen vorgesetzt bekommen, angewiesen sind und sie selbst oder die Händler kaum eine Alternative kennen.
Das Genuschel vieler Dampfloksounds, vor allem bei schnellerer Fahrt, gab es schon immer aus Thüringen, ganz schlimm ist es bei der BR 44 zu hören.

Bei den Diesel- und E-Loks sind schon seit Beginn der 16Bit-Ära die Sounds von Zimo, A. Mayer oder Jacek um Welten besser, bei Dampfloks sowieso. Einzig wie @TTfranzl schon schrieb fehlt es bei einigen Lokbaureihen (BR 101/102/110/118) leider an Alternativen, aber selbst da klingen die 8Bit Sounds teilweise noch besser als die 16Bit aus dem selben Haus.
 
Wenn es dich wirklich interessieren sollte ...
Was nimmst Du Dir eigentlich mit einer solchen Bemerkung heraus?! Einfach andere für dumm hinstellen? Immer wieder die gleichen Leute! Wenn jemdanden etwas nicht interessieren sollte, dann würde er nicht fragen oder kommentieren. - Es ist echt unverschämt!

- Im übrigen: Ich habe den Sound nicht kritisiert. Und meine andere Bemerkung zielte darauf, daß man sich, wenn man interessiert ist ;), die Henning'schen Soundprojekte eben nicht im Voraus bei ZIMO anhören kann. Gäbe es die Möglichkeit, dann wäre der eine oder andere von Euch nicht so enttäuscht. Er hätte dieses Modell dann nämlich nicht als Soundvariante gekauft. Na, und wenn Ihr sogar so schon wißt, was Euch erwartet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, in vielen Dingen zeigt sich der sich veränderte Zeitgeist.
Früher, als auf der einen deutschen Seite Modellbahnen schwer zu bekommen waren, wurde zwar auch gejammert, aber da gab es noch deutlich mehr Modellbahner die Hand anlegten an die oft beschimpften einfach gehaltenen, unmaßstäblichen, lauten Lokomotiven usw.
(Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen)

Heute sind die Modelle moderner, maßstäblicher mit viel mehr Details, analog oder digital mit und ohne Ton.
Das jammern ist geblieben, nur auf höherem Niveau.

Ich muss aber auch gestehen, das mir bei den Preisen heute, manchmal das Messer in der Hose aufgeht, was man heute manchmal leider an Qualität angeboten bekommt.
 
die Henning'schen Soundprojekte eben nicht im Voraus bei ZIMO anhören kann. Gäbe es die Möglichkeit,
Wenn man wirklich will gibt es schon die Möglichkeit und kann sich jeden Sound, den es bei ZIMO auf der Webseite zum Download gibt, vorab anhören und dann entscheiden, ob man sich diesen Sound egal welchen Herstellers antun möchte oder nicht. ;)


dann wäre der eine oder andere von Euch nicht so enttäuscht
Das ist vermutlich ein Trugschluss, denn selbst wenn manch ein Betroffener darauf hingewiesen wird, will er oftmals die möglichen aufgezeigten Alternativen gar nicht hören ... das musste ich schon mehrfach feststellen. ;)
Allerdings gibt es auch viele Modellbahner, die froh über aufgezeigte Alternativen sind und danach dann noch begeisterter von unserem Hobby sind, selbst solche, die eigentlich schon recht zufrieden waren ... habe ich auch schon das eine oder andere Mal festgestellt. ;)
 
Was nimmst Du Dir eigentlich mit einer solchen Bemerkung heraus?! Einfach andere für dumm hinstellen? Immer wieder die gleichen Leute! Wenn jemdanden etwas nicht interessieren sollte, dann würde er nicht fragen oder kommentieren. - Es ist echt unverschämt!

- Im übrigen: Ich habe den Sound nicht kritisiert. Und meine andere Bemerkung zielte darauf, daß man sich, wenn man interessiert ist ;), die Henning'schen Soundprojekte eben nicht im Voraus bei ZIMO anhören kann. Gäbe es die Möglichkeit, dann wäre der eine oder andere von Euch nicht so enttäuscht. Er hätte dieses Modell dann nämlich nicht als Soundvariante gekauft. Na, und wenn Ihr sogar so schon wißt, was Euch erwartet ....
Wenn Du Dich mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest du, dass der Sound ein Sound im Auftrag von Roco ist. Auch wenn wir wissen, wer der „Komponist“ ist.
Da nützt dir nur die Zimo Datenbank wenig, da man im Grunde nicht weiß, wie denn nun das Roco Projekt verwurschtelt und verscriptet wurde.
Und nun leg dich wieder hin und trink nen Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal diesen Soundspass gemacht, siehe Video von mir: Video :grinwech:
Ich finde die Umsetzung des Sounds der V100 bisher am besten von D&H. Frage an die Spezialisten, ist das von D&H schon ein 16bit Sound mit aufgespielten Henningsoundgprojekt?

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal diesen Soundspass gemacht, siehe Video von mir: Video :grinwech:
Ich finde die Umsetzung des Sounds der V100 bisher am besten von D&H. Frage an die Spezialisten, ist das schon ein 16bit Sound und ist dies dennoch ein Henningsoundgprojekt?

Gruß Marcel
Soviel ich weiß, ist ebenfalls Hennig Sound bei DH. 16 Bit kann nur Zimo mit den MS - Decodern. Daher ist der DH Sound auch 8 Bit. Es gibt auch für Zimo einen 8 Bit Henningsound.
Habe aber auch schon gehört, dass der DH V100 Sound recht gut sein soll. Mal schauen, ich werde die Tage vielleicht mal einen akustischen Vergleich zwischen dem 8 Bit und 16 Bit Sound von Henning machen.
Gerade beim Henningsound sind die 16 Bit Sounds mitunter schlechter, als die 8 Bit Sounds.
 
Tja @HolgerH , der .. Franzl und der ..Alex können super darstellen, dass sie ne Menge Ahnung hätten. Aber letztendlich können sie auch nur schreiben was ihre persönlichen Erkenntnisse sind, auch wenn dieses als IHR "Gesetz" dargestellt wird. Andere Meinungen werden nicht zugelassen, leider.
 
@Zilli
Schreibst Du jetzt eigentlich bei jeder Gelegenheit dummes Zeug?, wenn du mal wieder zum Thema nichts beitragen kannst?
Es fehlt noch etwas persönlich anmaßendes von Dir 😉
 
Zurück
Oben