• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco V 100 mit Sound

TT-Schwelmer

Foriker
Beiträge
118
Reaktionen
65
Ort
Schwelm
Hallo Leute.
Ich habe soeben meine Roco V 100 aufs Gleis gestellt und wollte losfahren.Fahren,Licht alles ok nur der Sound will nicht mehr.Es ist der Sounddecoder von Zimo drin,war beim Kauf schon montiert.Woran kann es liegen am Sprit nicht sonst würde sie nicht fahren.Vielleicht hat einer von den Digitalexperten einen Rat für mich.
Danke im voraus

MfG
TT-Schwelmer
 
Das Problem ist bei ab Werk verbauten Zimodecodern bekannt. Schau mal zwischen die beiden eckigen Bausteine auf dem Decoder, ob du dort Schmauchspuren findest, denn in den V100 mit Sound-Originaleinstellung tendiert die Endstufe des Decoders hin und wieder zum Durchbrennen. Es ist ja ein MX648P16 verbaut.
 
Mal eine Frage an die Soundblaster.
Ich mach zwar viel und seit einiger Zeit auch Soundeinbau aber diese Frage stellt sich mir immer mal wieder.
Ich hab eine V100 ( Press) mit original werkseitigen Sounddecoder . Kann man den originalen Sound überspielen ohne diesen komplett zu verlieren?? Ich dachte ich frag erstmal bevor ich meine V 100 schrotte.:schiel:
 
Wenn du den Originalen Sound überspielst, ist logischer Weise die alte Sounddatei verloren. Man könnte nur mit ordentlicher Fachkenntnis und Gerätschaften ( Passenden Programmer usw. ) einige Sounddateien ersetzen. Sprich die Alte Sounddatei bleibt bestehen und man ersetzt z.b das „Horn“ mit einer Neuen Sounddatei usw.

Gruß Daniel
 
Einfach mal den Sounddecoder abziehen und neu einstecken ,Ich hatte das Problem auch schonmal.
 
Kann man den originalen Sound überspielen ohne diesen komplett zu verlieren?? Ich dachte ich frag erstmal bevor ich meine V 100 schrotte.:schiel:
Das kommt darauf an, was das für ein Soundprojekt ist. Wenn es das von Henning ist, dann wirst Du keine Chance haben, da dieses ein sogenanntes Coded-Projekt ist. Bei diesen ist es nicht möglich an die einzelnen Soundsamples heran zu kommen und diese zu ändern.
Bei freien Soundprojekten, gibt es mit Hilfe vom MXUlf(A) und der entsprechenden Software, in und an die einzelnen Soundsamples heranzukommen, um diese zu ändern.
Auf jeden Fall mit dem aufspielen eines neuen Projektes, das alte gelöscht.
 
Man könnte nur mit ordentlicher Fachkenntnis und Gerätschaften ( Passenden Programmer usw. ) einige Sounddateien ersetzen. Sprich die Alte Sounddatei bleibt bestehen und man ersetzt z.b das „Horn“ mit einer Neuen Sounddatei usw.
Ergänzend zu Daniels Worten mal noch eine kleine Korrektur: Die in einem ab Werk bestehenden Soundprojekt (Preload) vorhandenen einzelnen Sounddateien bzw. -samples (und ohne das dieses Soundprojekt als zpp-Datei beim User vorhanden ist) können nicht ersetzt, sondern nur ergänzt werden.
Problematisch wird es bei den neuen 16Bit-Sounds eines gewissen Soundpoviders aus Thüringen, bei denen viele einfachste Sounds in einem Script verwurschtelt wurden, um den für den Enduser angedachten freien Speicherplatz "zuzumüllen". Bei solch einem Preload-Projekt aus Thüringen oder ggf. aus Salzburg besteht dann nur die Möglichkeit, diese Scripte zu deaktivieren und mit viel Zeitaufwand die einzelnen unbenannten Soundsamples von ihrer Wirkung her herauszufinden und selbst zu benennen. Dann kann man diese im Projekt vorhandenen Samples (Horn kurz oder lang, Schaffnerpfiff usw.) auch per Eingangsmapping (und nur damit, also nicht per Umprogrammierung mittels CVs) abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meine ich nicht, hier ein Zitat der Zimoseite dazu:

Unter den in der ZIMO Sound-Datenbank verfügbaren Sound-Projekten wird unterschieden in

  • „Free Download" Sound-Projekte (kostenlos) (teilweise von ZIMO selbst stammend, u.a. auch von Roco):
    Diese Sound-Projekte können ohne Kosten oder sonstige Vorkehrungen herunter geladen und in jeden ZIMO Sound Decoder geladen werden. Auf Wunsch kann ein bestimmtes Sound-Projekt bereits bei ZIMO oder beim Fachhändler in den neuen oder in einen bereits vorhandenen ZIMO Sound-Decoder geladen werden. Dafür wird in der Regel eine Ladegebühr berechnet.
  • Coded“ Sound-Projekte (kostenpflichtig) (von externen „Sound-Providern“ stammend) *
    Die „Coded Sound-Projekte“ werden von externen ZIMO Partnern (den „Sound-Providern“) beigesteuert, welche durch den Verkauf
    der "Ladecodes" honoriert werden. Die Sound-Projekte selbst können aus der ZIMO Sound Database kostenlos heruntergeladen
    werden, sind jedoch im Decoder nur abspielbar, wenn dort der zum Provider passende Ladecode eingeschrieben ist. Dieser wird
    gegen Aufpreis (siehe Preisliste, typ. im Bereich EUR 15,00 bis 25,00) bereits werksseitig eingeschrieben oder eben später zum
    gleichen Aufpreis bezogen und selbst eingeschrieben (CVs #260 ff).*
  • "Preloaded Sound-Projekte" sind ausschließlich vorinstalliert in Decodern erhältlich, vielfach auch nur innerhalb von fertigen
    Fahrzeugen. Diese Spezialdecoder werden in der Regel NICHT von ZIMO selbst geliefert, sondern von den jeweiligen Fahrzeug-
    Herstellern und Vertriebspartnern, denen auch die Preisgestaltung obliegt.
    In der ZIMO Sound Database sind diese Sound-Projekte zwar aufgeführt, jedoch nicht zum Download verfügbar. Ein Hinweis zum jeweiligen Hersteller oder Fachhändler weist den Weg zum Erhalt des damit ausgestatteten Decoders oder Fahrzeugs.
Wobei Du natürlich hast, bei TT-Krümel seiner V100 von Roco ist halt dieses Preloaded-Projekt drauf
 
Nun gut, da muss ich mal schauen.
Ich wollte eigentlich den originalen Sound der V100 Press ( der meiner Meinung nach nichts mit V100 Ost zu tun hat) gegen ein anderen tauschen.
Ich hab aber noch nicht geschaut ob es ein besseren gibt.
Ich hatte zu DDR Zeiten viel mit den V100 zu tun arbeitsmäßig und die klangen alle anders beim anfahren. Jedenfalls nicht so wie diese von Roco.
Das scheint der V100 West Klang zu sein. Bin ich jedenfalls der Meinung.
Aber man kann sich ja auch irren.
Egal , da muss ich alleine mal schauen ob und was geht.
Trotzdem vielen Dank schon Mal.
 
Das scheint der V100 West Klang zu sein. Bin ich jedenfalls der Meinung.
Mmmm...würde ich nicht sagen. Die West-V100 klingt wieder anders.
Ich hab auch die Press-204 mit Original Roco-Sound ab Werk. Ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber nach massiver Einbremsung der Lautstärke annehmbar.
 
Das wird wahrscheinlich der Sound einer remotorisierten V100 sein. Der MTU klingt noch so ein bischen nach 12KVD, der CAT doch schon anders.
 
Daß klingt alles elende blechern in der Lok. Erst hatte ich einen anderen Lautsprecher rein gebaut und alles mit Schaumgummi ausgestopft drumherum. Jetzt hab ich die Führerstandseinrichtung entfernt und ei einen großen Lautsprecher da reingebaut. Jetzt kann ich die Lok leiser stellen und klingt bedeutend besser.
 
Ich hatte zu DDR Zeiten viel mit den V100 zu tun arbeitsmäßig und die klangen alle anders beim anfahren. Jedenfalls nicht so wie diese von Roco.
Das scheint der V100 West Klang zu sein.
Die West-V100 ist es definitiv nicht, aber ich habe schon immer gesagt, dass dieser V100-Sound aus Thüringen nichts mit dem originalen Klang einer V100/110 zu tun hat! :nixweiss:
Der 16Bit aus Arnstadt steht in der Zimo-Seite auch nicht als BR 110/V100, sondern als BR 112/111, außerdem gibt es noch einen Sound einer remotorisierten BR 202 (ex V100) von Captrain.
Was genau der Preload von Roco (Henning) genau sein soll, da scheiden sich die Geister...
 
Heute durfte mein Sohn seine neue Roco 110 mit Sound endlich abholen bei elriwa. Ich weis nicht was Roco für einen Motor eingebaut hat, aber sie läuft top, absolut leise ohne irgendwelche störenden Nebengeräusche. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nur über den Sound lässt sich diskutieren. Mir persönlich gefällt der nicht. Elende blechern.
 
Fazit nach einem Tag nach dem Lokkauf. Um das entgraten der Messingzahnräder der Radsätze kommt man weiterhin nicht herum. Die Lok fuhr leise, aber es war immer ein leichtes rattert zu hören bei Fahrt kurzer Vorbau voraus. Jetzt ist Ruhe. Noch etwas, die Lok fährt verkehrt herum, also kurzer Vorbau voraus. Bei digital aber kein Problem. Licht funktioniert aber richtig zur Fahrtrichtung.
 
Die Lok fuhr leise, aber es war immer ein leichtes rattert zu hören
Lass sie mal ohne Sound langsam gegen einen Prellbock oder einen Finger fahren: Ich habe hier eine 108er mit Sound (bereits die Dritte), die sehr leise läuft, aber beim Fahren gegen ein Hindernis hört man dann sehr deutlich dumpfe Klopfgeräusche aus dem Getriebe/Drehgestell.
Ich hatte eigentlich die Info, dass die Rückläufer von elriwa nochmals komplett überarbeitet wurden, u.a. auch an einer anderen Stelle im Getriebe und nicht nur bei den Zahnrädern. Meine 110er kommt aber erst die nächsten Tage, kann also im direkten Vergleich zur 108er noch nichts sagen.

Noch etwas, die Lok fährt verkehrt herum
Das machen die Roco-Loks dieser BR schon immer... ;)
 
...in Stendal wollten die "Kutscher" gern mit dem Motor an den Zug (Heizkessel voraus) weil sie sagten, so hören die den Motor nicht so laut.
Wäre somit die bevorzugte Hauptfahrtrichtung.
Vielleicht hat Roco es deshab so eingestellt...
 
Zurück
Oben