• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 132 353-4 Roco

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

ich muss mal die Geschichte mal von hinten anfangen. Ich hatte mir bei SM einen Piko Sounddecoder für die BR 130/131 gekauft. Heute bin ich zum testen gekommen und die Lok auf das Gleis gestellt. Wow, die Lok meldete sich automatisch auf meiner ECoS an. Aha Rail Com. Dann fiel mir ein, ich hatte mir die BR 132 353-4 von Roco gekauft. Darin soll ja der Zimo 648 mit dem Henning Sound werkeln. Dieser Sounddecoder soll ja auch Rail Com besitzen und sich somit automatisch anmelden können. Leider meldet sich diese Lok sich nicht automatisch bei meiner ECoS an. Handelt es sich hier um eine abgespeckte Version, oder ist es eine Einstellungsfrage?
Ja, ich habe das Internet und die Bordsuchfunfktion genutzt und nichts gefunden.

Wer kann helfen?

MfG

Peter
 
Man kann aber auch die automatische Anmeldung deaktivieren und Railcom aktiviert lassen, hab ich heut erst bei einem Esu-Lokpilot gesehen. Vielleicht bei Zimo auch möglich?
 
bei Zimo die CV28 auslesen, sollte in deinem Fall Wert 3 drin stehen und in CV29 muss Bit 3 gesetzt sein, dann ist Railcom aktiv.
Ob allerdings die OEM-Decoder von Roco tatsächlich über Railcom+ verfügen kann ich nicht sagen.
Dieses Railcom+ ist für automatische Anmeldung an deiner Esu-Zentrale aber erforderlich und da der Pikosounddecoder von Esu stammt, ist das hier mit Sicherheit enthalten.
 
Hi Peterle,
du musst zwischen zwei Sachen unterscheiden, Railcom und Railcom Plus (Automatische Anmeldung an der Zentrale). ESU und Zimo unterstützen Railcom. Aber aktuell unterstützt nur ESU Railcom Plus (Loksound4 und Lokpilot 4). Angeblich soll die neueste Dekodergeneration von Uhlenbrock (IntelliDrive 2) auch Railcom Plus unterstützen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Zimo aus Lizenzrechtlichen Gründen nie Railcom Plus unterstützen wird. Ich weis nicht, ob das noch aktuell ist. Daher würde ich vermuten, dass Zimo aktuell gar kein Railcom Plus kann.
Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben