• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Hi,

also ich nehme dazu meinen Nachbarn.

Nach ein-zwei Gläschen Barcadi hat er "scharfen Blick und ruhig Hand"....:wiejetzt:

winke winke
 
Die Griffstangen unter den Vorbaudächern der Tillig-V 100 lassen sich problemlos mit leicht verdünntem Holzkaltleim einkleben.

Einen Tropfen auf eine Plasteplatte, mit einer "Schraubenzieherspitze" Wasser leicht verdünnt und mit einer Nadel in die (unveränderten) Löcher gegeben. Ggf. wieder herausquellender Leim läßt sich zeitnah problemlos mit einem Pinsel und Wasser entfernen.
Auf diese Art sind die Löcher richtig ausgegossen und auch die dünnere "dreifüßige" Griffstange sitzt fest.

Ich habe bisher vielleicht 100 Loks so zugerüstet und noch immer halten alle Griffstangen.
Allerdings ist Holzkaltleim nur dort geeignet, wo das Zurüstteil nicht unter mechanischer Spannung steht und keinen großen Hebel hat.

MfG
 
Wirklich Hennig-Sound in der 114?

Hallo zusammen,

Ich hab bei Elriwa die Soundvariante der 114 (36303) erworben. Der Händler bewirbt die Lok mit Hennig-Sound. Die geringe Anzahl der Soundfunktionen lässt mich allerdings stark daran zweifeln, dass es wirklich ein Soundprojekt von Matthias Hennig ist. Roco schreibt auf seiner HP auch Nichts von Hennig.

Wisst Ihr mehr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 411
1. In der Zimo-Sounddatenbank findest Du das Soundprojekt von Henning. Da ist auch ein Link zu einer PDF vorhanden, aus der Du alle Funktionen erkennen kannst.
2. In den CV 260 bis 263 sollte als Wert keine 0 drin stehen. In diesen CV steht der, für Henningsound erforderliche, Ladecode drin.
3. Hat Elriwa verschiedene Soundvarianten, noch mal kontrollieren, ob wirklich die richtige bestellt wurde. Der von Roco gelieferte Sound ist keiner vin Henning.
 
Ruf doch einfach bei Elriwa an und frage nach. Entweder die Angebotsbeschreibung ist falsch oder man hat denn Henningsound nachträglich aufgespielt. Werksmässig dürfte der nicht drauf sein.
 
Hallo Christoph,

der "neue" Sound von Roco soll eine Art Henning-Sound light sein. Die Rocovariante aber mitnichten der komplette Umfang des Soundprojektes direkt aus Arnstadt. Aber allemal viel besser als der bisherige V100DB Sound.

Diese Auskunft habe ich, nach Rückfrage bei Herrn Kröber von Elriwa erhalten.

Als Bemerkung: Ich habe meine Soundversion von der P8 und der BR111 (beide Roco) mit den Henningsound bespielen lassen. Sehr fein, wobei mir die P8 einen Tick besser gefällt.
 
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Das im Ursprungsbeitrag angehängte Bild ist ein Foto meiner Rechnung.
Bevor ich zurüste, hab ich die Lok erstmal eingefahren. 45 min pro Richtung mit 2/3 der Höchstgeschwindigkeit. Jetzt bockt sie richtig. Beim Anfahren in eine Richtung macht sie Sprünge. Beim Wechsel der Fahrtrichtung bleibt sie teilweise einfach stehen. Das Gehäuse ist in Höhe des Führerhauses auch sehr warm, fast heiß. Nachdem ich mit meiner Tillig 95 richtig Glück hatte, hab hier wohl Pech und muss die Lok reklamieren. Der Sound klingt auch nicht wirklich toll. Ob es am Soundprojekt oder der Qualität des Lautsprechers liegt, kann ich nicht sagen.

Ich fahre digital mit Z21.
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 396
Jetzt bockt sie richtig. Beim Anfahren in eine Richtung macht sie Sprünge. Beim Wechsel der Fahrtrichtung bleibt sie teilweise einfach stehen.

Klingt nach einer "normalen" V100 von Roco. Anscheinend haben die am Antrieb des Modells noch nichts geändert.

Mit Henning-Sound ist lt. Roco-Katalog das Schwester-Modell 36305 (V100 Ep.III) ausgerüstet.
 
Wer noch eine Lok der BR 111 von Roco haben möchte, sollte sich anscheinend ranhalten. Wie ich die Tage festgestellt habe, ist die raus aus dem Programm und wohl bei Händlern nur noch rar gesät.
Auf meine Nachfrage wurde mir von Roco mitgeteilt, dass eine Neuauflage derzeit nicht vorgesehen ist.

Auf den Schreck habe ich mir heute noch schnell eine weitere Sound-Variante der 111 besorgt und hatte sogar doppeltes Glück: Ich habe ein Modell mit einwandfreien Fahreigenschaften erwischt. :moulin:
 
Icke nochmal. :winker:
Meine zweite 111 habe ich mal für einen weiteren Farbvergleich genutzt. Hier steht sie frisch aus der Schachtel neben meiner gealterten, die ich in TGL0408 lackiert hatte. Die neue bekommt auch das orange, wird aber nicht so kräftig eingerußt.
 

Anhänge

  • 2017-07-13.jpg
    2017-07-13.jpg
    292 KB · Aufrufe: 615
Ja Moin auch von mich.

Gabs die 111 unter 100.-?
 
Nachdem ich mir nun auch eine Roco-V100 in Form der Press-204 010 zugelegt habe, ergab sich am Ende der Zurüsterei eine Frage: Wo kommt dieses Teil, welches 3 mal beiliegt an der Lok hin? Der Radsatz dient dabei nur als Größenvergleich. Die Beschreibung der Lok ist ja was die ZRT angeht mehr als dürftig.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • WP_20171028_14_04_14_Pro.jpg
    WP_20171028_14_04_14_Pro.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 399
  • WP_20171028_14_03_54_Pro.jpg
    WP_20171028_14_03_54_Pro.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 389
  • WP_20171028_14_03_33_Pro.jpg
    WP_20171028_14_03_33_Pro.jpg
    272 KB · Aufrufe: 391
Ich weiß zwar nicht was das für ein Teil ist, aber ich glaube das muss zwischen Puffer und der Haltestange am Aufstieg . Vorn vorn gesehen links. Schau Mal hier, da ist es zu erkennen.
 
...kenne das Modell nicht, aber das Original - das sieht aus, wie die Vielfachdose.
Die gehört unter die Pufferbohle auf alle vier Ecken - oder, bei neueren Maschinen diagonal an die Ecken, die kein Vielfachkabel haben...
 

Anhänge

  • vielfach.jpg
    vielfach.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 393
Ja, die ist es. Besten Dank für den Tipp.
Der Typ links von der Lok hat sie mir vorfristig übergeben
 

Anhänge

  • WP_20171028_16_12_47_Pro (3).jpg
    WP_20171028_16_12_47_Pro (3).jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 423
Guten Abend Zusammen,
ich hatte mir vor knapp 2 Wochen eine BR 114 von Roco (Art. 36302) für knapp 90€ bei einer der unzähligen SM-Aktionen mit Punkteeinlösung bestellt.Letzten Mittwoch das Paket geholt und kurz Verpackung aufgemacht - alles gut. Heute endlich Zeit und Muse gehabt die Lok Probe zu fahren und es passierte...nix. Die Lok fährt keinen cm. Habe alles geprüft ob alle Schleifer korrekt sitzen, Leiterplatte geprüft etc. Sollte eigentlich gehen, macht’s aber nicht. Wahrscheinlich Motor im Eimer... Geht sie halt retour:argh:
 
Zurück
Oben