• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast eine Tonne innen mit Gummi ausgekleidet und spezielle sehr glatte Steine, da machst du die Teile rein und durch die Drehbewegung reiben sich die Grate an den Teilen ab. So bekommst du abgerundete Kanten ohne jedes Teil einzeln selbst zu entgraten.

@ka-1111 Ja genau das meinte ich.
 
Erklärt u.a. techpilot:
 
Aber nich das jetzt jemand seine Loks samt ner Schippe Steine in de Waschmaschine leddert.....

Es gibt ja so einige Loks mit Messingzagnrädern, die nicht unbedingt für ruhigen Lauf bekannt sind.
Spontan fallen mir da die E44 und die ersten überarbeiteten Serien der 250 und 119, also als 155 und 229 ein.
Ob das da auch was bringt? 🤷🏽‍♂️
 
Es geht um Oberflächen Material (Stahl, Messing Ms58 bzw Ms59, Invar etc) die rau ist nun zum glätten.
Nennt man auch Gleitschleifen oder Rommeln Verfahren.

Nicht zu verwechseln: Polierverfahren
 
Für mich ist das Thema BR110 endgültig durch. So ein Reinfall in Vollendung. Hab die Messingzahnräder nun 2x behandelt, mit nur minimalem Erfolg. Sie rattert zwar nicht mehr, aber raspelt immer noch gewaltig in beide Richtungen. Dazu kommt eine wellenförmige Fahrt, mal langsamer und schneller, die sie nun von Anfang an nicht abgelegt hat. Das Getriebe ist trotz Teile Reinigung total grau geworden vom Abrieb, nach ein paar Runden. Eigentlich sollte sie meine "hellrote" BR115 ersetzen, aber mit einem Ersatzgehäuse von der aktuellen Möhre gehts auch.
 

Anhänge

  • 20221216_195514.jpg
    20221216_195514.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 394
  • 20221217_133427.jpg
    20221217_133427.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 393
Interessant, muss ich auch mal schauen, bin schon einige Meter mit gefahren.
Mit dem mal langsam und mal schneller kann ich auch bestätigen. Geht wohl nur mit einem neuen Motor zu lösen.
 
Ich weiß zwar nicht was du veranstaltet hast, wirst aber sicher eine Erklärung hier abgeben können.:gruebel:
Möglicherweise Renes hilfreiches Video eins-zu-eins nachvollzogen und dann genauso wie @Rene Köppe vergessen, die Zahnräder nach dem Entgraten von Spänen zu befreien? Eine Vermutung.
 
Mit Pinsel und Alkohol gereinigt. Ich erkläre mir weitere anhaltende Probleme in Richtung Motor und Kardanwelle. Sollte nächstes Jahr von Roco ein weiterer Versuch zur V100 stattfinden, dann würde ich es nochmal probieren. Aber derzeit sind wohl nur noch die "Ladenhüter" verfügbar.
 
Hallo zusammen,

meine BR 108 fährt nach dem ich die Messingzahnräder leicht behandelt habe recht ruhig. Ich habe eher ein anderes Probelm und zwar das ich den Motor nicht eingestellt bekomme das die Lok super fährt.

Egal an welchen Parametern ich rumprobiere immer gibt es irgendwelche Ruckler etc.
Hat jemand für den ESU Decoder schon gute Parameter für den Motor gefunden?
 
Versuche mal die automatische Motoreinmessung über CV54.
 
Hallo zusammen,

meine BR 108 fährt nach dem ich die Messingzahnräder leicht behandelt habe recht ruhig. Ich habe eher ein anderes Probelm und zwar das ich den Motor nicht eingestellt bekomme das die Lok super fährt.

Egal an welchen Parametern ich rumprobiere immer gibt es irgendwelche Ruckler etc.
Hat jemand für den ESU Decoder schon gute Parameter für den Motor gefunden?
Hallo, ich habe einen ESU Loksound 5 eingebaut. Mit dem LokProgrammer wählte ich den voreingestellten Motortyp Glockenanker (auch wenn es keiner ist) aus. Damit fährt die Lok ruckelfrei.
 
Ob man nicht das Messing-Ritzel der Tereibachsen ein wenig zur Achsmitte hin verschieben kann (so dass die Riffelung abgedeckt ist)?
Und ja, dazu braucht man am besten einen kleinen Abzieher.
 
Ob man nicht das Messing-Ritzel der Tereibachsen ein wenig zur Achsmitte hin verschieben kann (so dass die Riffelung abgedeckt ist)?
Und ja, dazu braucht man am besten einen kleinen Abzieher.
Beides vorhanden, aber ich denke, es wäre keine gute Idee. So wie jetzt aufgezogen, fluchten die Zahnräder auf den Achsen genau mit den anderen Zahnrädern im DG.

Übrigens: Mein Experiment des Blindkaufes einer BR110 sieht so aus, dass die Lok etwas ruppig, aber gleichmäßig fährt. Muss dazu sagen. dass sie noch nicht eingefahren ist.
Werde ich aber so auch nicht tun, sondern zunächst die Messing- Zahnräder etwas "bürstieren" ;)
Also in dem Sinne, Glück gehabt, und wohl auch eine rumänische Variante der (Nicht-) Entgratung erwischt zu haben.
 
...oder der Ukraine? Aber besser ist.:)
Was kommt nicht von dort, oder geht dort hin...?

Aber bevor Roco nun alle Bürsten aufkauft und nach Rumänien schickt, möchte ich schneller sein ;)

Übrigens: Das "Bürstieren" hat dazu geführt, dass die Lok nun absolut leise und gleichmäßig läuft. Nun kann ich sie beruhigt einfahren lassen.
 
So, bin gerade dabei meine getauschte 108er die ja schon gut fährt nach der Köppschen Methode nachzubehandeln.
Erstaunlich, eine Seite ist bissl geschmiert, die andere knochentrocken.
Wäre bestimmt nicht lange gut gegangen.

Habe nachgefettet und nun läuft sie leiser als die Tilligmaschinen.

Ich sag nix mehr.
Kann sich jeder sein Bild machen.

Mal sehen, wie lange der Zustand anhält.

20221217_204056.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben