• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, aber die Projektliste wächst wieder. 🤭

Na so ein Mist: Nun hat auch 132 105 von vor über 20 Jahren noch die falsche Farbe des Schalldämpfers, wenn ich die Titelseite des verlinkten EK-Buches sehe. ...
Würde mich ärgern, wenn ich noch eine hätte. Aber meine heißt inzwischen >234 299-6< und da passt die Kombination. :happy:
 
Frage, welche Teile brauche ich bei der BR 120 um aus der Normalen eine Soundlok zu machen?
 
Eigentlich nur einen Sounddecoder NEM651 und einen entsprechenden Lautsprecher. Ich nehme da immer den Zimo 15x10x7. Höhe 8mm geht aber auch noch rein.
Es gibt bei Roco aber auch den passenden LS mit Kapsel als Ersatzteil, den brauchst dann nur an der entsprechenden Stelle aufrasten. Allerdings kommt da nicht viel an Klang raus.
 
Zum Betreff BR108/110 Geräusche, gibt es ein neues YT-Video von Rene Köppe mit einer Lösung.
 
Übrigens hat die Modelleisenbahn GmbH, zu der Roco gehört, angekündigt, die Preise für das kommende Jahr um 6% "anzupassen". Ausgenommen sind bereits vorbestellte Waren.
 
Jede Lok ist anders. Aber im groben gesagt, es ist beides, wenn du eine ruhige Lok haben möchtest.

Es ist nicht jede Lok gleich, denn meine V 100, die es mal reduziert gab, fährt immer noch wie am ersten Tag, ohne etwas dran gemacht zu haben.
Man kann also pauschal keine Antwort darauf geben. Selbst in meiner kurzen Antwort widerspreche ich mich schon.
 
Natürlich ist jede Lok anders. Aber hier reden wir seit Tagen über ein derzeit aktuelles Problem bei den neuen 108/110. Da nützt Deine Aussage zu den ersten Modellen davon leider nichts.
 
Meine Aussage bezieht sich auch aufs jetzige Modell.
Habe die Arbeitsschritte gerade durchgeführt.
 
Da die neue V100 nicht ganz so lief, vorallem im Bogen irgendwie klemmte und bei einer leichten aber ganz leichten Delle im Schienenübergang keine Stromaufnahme hatte, hab ich die Achsen mit den Haftreifen jeweils von vorn nach hinten getauscht - Stromabnahme sauber, Lauf ganz ruhig und kein klemmen im Bogen mehr. Die 108 lief von alleine nach 2 x 30min Einfahrzeit, da sind die Achsen nicht getauscht.
Im Vergleich mit den Tillig 110nern, alte Ausführung sowie neue (beide Bühler) sind die Rocos Rennsemmeln.
 
Ich bin heute auch nochmal schwach geworden. Ich habe mir heute nach der 108 auch noch die neue 110 gegönnt. Laufen beide bestens. Hatte aber auch das Glück mir bei elriwa gute Maschinen auszuwählen. Besten Dank auch an das elriwa Team dafür, die haben mit der aktuellen Roco Lieferung viel Ärger.
 
Der Qualitätsmangel an Rocos V100 wäre in der Fertigung vermeidbar. Vielleicht sollte Roco gut tun, die Teile in einem oder mehreren "Prototyp" mal zu testen, um Tolerenzen festzustellen.
Hoffentlich wird das Sortiment auch zukünftig immer wieder aufgelegt. Wie ich es schon mehrfach schrieb, eine Kohle-Rückbau 44ÜK wünsche ich mir noch...
Helge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben