• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich aus den 5 Stück 80ern mache?
... man könnte noch die 002 nach ihrem Umbau auf geschweißte Wasserkästen machen...
Ich habe mein vor Jahren begonnenes Projekt neulich wieder gefunden :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20220117_112404_edit_361313075506842.jpg
    IMG_20220117_112404_edit_361313075506842.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20220117_112430_edit_361298318325594.jpg
    IMG_20220117_112430_edit_361298318325594.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20220117_112609_edit_361401156484953.jpg
    IMG_20220117_112609_edit_361401156484953.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 341
Ja, endlich eine KST,👍 zwar noch nicht mit Neubaukessel, aber immerhin. Die Preistreiberei:schiel: dürfte definitiv bei den Wiederverkäufern ein Ende haben. Das Warten hat sich gelohnt.;)
 
Die hat aber nicht jeder kaufen können, da waren zu wenige im Handel.

Nun haben auch die Leute eine Chance, denen sie früher durch die Lappen ging.
 
Ja, genau. Ich hatte keine mehr abgekriegt. Die fehlt noch in der Sammlung. Nun läßt sich dieser Zustand korrigieren, gelle?
 
Das Roco bei TT aktiv bleibt ist doch super. Die 44er soll laut Homepage die Nummer 44 9982-8 bekommen, was ungünstig ist, da sie nach Link schon z-gestellt war, als sie diese Nummer zugewiesen bekam. Da wäre eine andere Nummer, z.B. 44 9232-8, besser gewesen.
Roco hat die Betriebsnummer der Kohlenstaub-44er zu 44 9232-8 angepasst. Sehr schön!
 
Ja, das war ein 2'2'T32.
Der "falsche" Kompromiss ist sicher nicht unbedingt nötig.

Und die Radsatzgruppe ist anscheinend um 180° verdreht - entweder um den Treibzapfen oder um die Längsachse.
Im Ergebnis sind zweite und vierte Kuppelachse vertauscht.
Da die Ölgefäße oben sind, sieht es nach Verdrehung um die Längsachse aus.

MfG

MfG
 
Vergleiche mal die Fotos der 44 9232 (oder auch der 44 9481) mit z.B. 44 9272 oder 9991. Bei den ehemaligen 32er Tendern fällt
der höhere Fahrwerksrahmen und damit auch höhere Wasserkastenunterkante auf (schön an den Führerstandstritten zu sehen).
Diese Tender erkennt man auch an der genieteten Bauart. Beim Umbau auf Kst wurde der Wasserkasten erhöht und die seitlichen
Noteinläufe entfernt, die Wassereinläufe dem 34er Tender angeglichen. Auf manchen Fotos kann man die oben aufgeschweißten
Bleche gut erkennen.
Gruß Ralf
 
Mal als rein praktische Frage:

Rocos bisheriger Formenschatz gibt den 34er Staubtender, Normal- und ÜK-Führerhaus sowie den Altbaukessel her.
Gibt es den Nachbaukessel überhaupt im Modell? Falls ich was verpasst habe, bitte ich um Nachsicht.
Wenn nein, dürften nur die nur formell vergebene EDV-Nummer mit ÜK-Führerhaus oder doch das Normalführerhaus mit einer passenden Betriebsnummer bleiben.

MfG
 
Danke für Eure Hinweise.

Also sollte sich Roco für die Kohlenstaublok, so sie denn nicht an der EDV-Nummer der "Karteileiche" festhalten, für einen anderen Kessel oder ein anderes Führerhaus entscheiden.
Mal schauen, wie das Modell nun wird.

MfG
 
Hallo,ich finde das Angebot der Fahrzeugauswahl gut. Roco wird bestimmt noch mehrere Epochen fertigen,da wird noch einiges
kommen. Die BR-80 hätte ein LED Licht verdient. Als Analog-Bahner hat man bei vorbildgerechter Geschwindigkeit kein Licht.
Ich werde mir die BR-132 bestellen. Liebe Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben