• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte je eine 02 mit und eine ohne Sound bestellt. Da die ohne Sound da ist, werden wohl alle andere Bestellungen mit Sound auch noch nicht da sein. Alle die schreiben, das die 02 bei Ihnen ist, da ist es wie schon erwähnt die ohne Sound Variante.

Aso meine fährt problemlos, hatte nur auf einer Seite der Lok kein funktionierenden Gleiskontakt (Flachband hatte nicht richtig Kontakt) und zu dicke Haftreifen. Beides behoben. Dennoch wieder zeigt sich Qualitätsmängel bei Roco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Führerhaus kommen nur noch Tenderradsätze. :lupe:

Stimmt, war mein Fehler.


Aber ist schon verpackt und geht morgen wieder zurück.
Ist mittlerweile Routine, auch bei Roco.
 
Muss ich dann doch auch gleich mal aufs Gleis setzen. Hatte eigentlich blind auf die Roco- Qualität vertraut.
 
Nee @Ralf_2 , 02 1202-... Rechnets Euch selber aus.
 
Frage an die Anwesenden: Wer hat seine bestellte 02 noch nicht bekommen? Mein Sohn hat sich eine bestellt, doch sein Modellbahnhändler meinte, es wären zu wenig produziert worden.
meine zum beispiel... die ist heute im tausch gegen kaufpreis wieder zurück zum händler. aussen hui,innen pfui.
meine hatte 2 mängel. 1. an manchen weichen (tillig weichen knapp 2 jahre alt) is die lok abgebogen und der tender geradeaus weitergefahren. sowie 2. (genau wie die br44) sobald man so 4-5 wagen angehängt hat,war an der steigung schluss,die lok blieb stehen da die räder durchdrehten. mein händler meinte,mit diesem fehler wurden schon einige zurückgegeben.... mein bedarf an roco ist erstmal gedeckt. bei einer lok für über 300,-€ ist sowas einfach nicht hinnehmbar. da lob ich mir das schätzchen von piko,die 83.
 
Der Fehler könnte auch an der Verlegung der Gleise liegen, wenn die genauso schlecht verlegt sind, wie dein Versuch hier eine vernünftige Rechtschreibung abzuliefern...
 
Meine BR 02 ist nun auch da. Leider etwas entäuscht. Vorläufer wirft sich öfters heraus und an einer Weiche das Tenderproblem (durch vermutlich die Haftreifen). Was macht Roco anders als Tillig? Meine 01 die ja vom Vorläufer und Hauptachsen ähnlich sind wirft sich nicht raus.
 
meine zum beispiel... die ist heute im tausch gegen kaufpreis wieder zurück zum händler. aussen hui,innen pfui.
meine hatte 2 mängel. 1. an manchen weichen (tillig weichen knapp 2 jahre alt) is die lok abgebogen und der tender geradeaus weitergefahren. sowie 2. (genau wie die br44) sobald man so 4-5 wagen angehängt hat,war an der steigung schluss,die lok blieb stehen da die räder durchdrehten. mein händler meinte,mit diesem fehler wurden schon einige zurückgegeben.... mein bedarf an roco ist erstmal gedeckt. bei einer lok für über 300,-€ ist sowas einfach nicht hinnehmbar. da lob ich mir das schätzchen von piko,die 83.
Ähnliches muss ich auch berichten. Auf dem Testoval R353mm (ohne Weichen) drückt es die erste Tenderachse raus ohne das die Gleislage anders wäre. Dabei steht das Ende der Lok (also nicht der Tender) irgendwie nicht gerade auf dem Gleis obwohl komplett eingegleist. Bei elriwa auf der Testanlage lief alles zur Zufriedenheit. Ich werde erst mal Ursachenforschung betreiben, vielleicht findet sich ein Boarder, der das Problem bereits gelöst hat. Die Maschine ist super gelungen und bleibt bestimmt bei mir....
 
Auch bei 300,- EUR bin ich mir nicht zu schade, bei den genannten Symptomen erstmal das Spurmaß zu prüfen und ggf. die Tenderradsätze incl. Haftreifen zu reinigen. Roco schmiert mitunter gerne mal "auf Lebenszeit" ab. Da landet auch mal was auf den Achsen/Laufflächen. Kriitikwürdig ja, aber nicht der Tod für eine Geschäftsbeziehung.
 
dein Versuch hier eine vernünftige Rechtschreibung abzuliefern...
Dem ersten, dem objektiven Teil Deines Betrages stimme ich absolut zu, aber wir sollten uns die persönlichen Angriffe untereinander sparen. Gelingt mir selbst nur mäßig, ist aber besser für uns alle und dieses Forum.

Ähnliches muss ich auch berichten. Auf dem Testoval R353mm (ohne Weichen) drückt es die erste Tenderachse raus ohne das die Gleislage anders wäre.
Kann Gleiches von meiner 44 berichten. Nur war Roco vollkommen schuldlos an dem Debakel: Oft genug gesteckt und getrennt verbiegen auch die Schienenprofile des Bettungsgleises. Das war bei mir die Ursache: Ein verbogenes Bettungsgleis verursachte das Aufsteigen und Entgleisen.
 
Ja, Bettungsgleis neigt gern dazu, sich an den Enden zu heben. Vermutlich, weil die Schienen oftmals einen Tick länger sind, als der Plastegrundkörper. Zumindest habe ich das bei meinen Gleisen vermehrt gesehen. Beim Zusammenstecken stoßen sie aneinander und werden Stück für Stück verbogen.
Öfter mal checken und zurechtbiegen hilft merklich, hab ich festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben