• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maik dies ist ,wie Torsten schreibt die alte Version.
Torsten ! Der LS im Tender läst sich gut verwirklichen. Auf der neuen Platine sind zwei "goldene Lötstellen",links in Fahrtrichung,sind diese für den Anschluß LS gedacht. Ich hoffe Du kannst mir helfen wie bei einer BR 89 (T3).
Werner
 
Ja das sind die Anschlüsse für den Lautsprecher. Was das für einer ist, weiß ich nicht. Diese hier habe ich nur zur Reparatur da und ist nicht meine.
 

Anhänge

  • 20211023_183347.jpg
    20211023_183347.jpg
    119 KB · Aufrufe: 383
  • 20211023_183405.jpg
    20211023_183405.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 372
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie man bei der Soundversion der BR 120 für CV29 auf den Werkswert 14 kommt? Ich bekomme das mit der Tabelle aus der Anleitung nicht heraus.

Gruß Tino
 
28/128 Fahrstufen + analog fahren + Railcom.
 
Die CV 1 bis 46, sowie 65 bis 111 sind durch die NMRA definiert und sind für wirklich alle modernen Decoder namhafter Hersteller absolut gleich belegt.
 
Zimo implementiert standardkonform den optionalen CV27.
Lenz ignoriert ebenfalls standardkonform den optionalen CV27 und nutzt statt dessen den herstellerspezifischen CV51.
Unbequem für die Nutzer anderer Decoder, dass Lenz einen eigenen CV nutzt, aber alles im Lot und vollkommen NMRA-konform.
 
Hab ja gestern nun auch, nach 5Tagen Verzögerung durch DHL, meine 120er Sound und die 44er Öl Sound bekommen.
Also ausgepackt und rauf auf den Testkreis.
Die 120er völlig anstandslos zieht sie leise ihre Kreise , nach dem Einfahren tropfte zwar das Fett aus den DG, aber alles saubergemacht und gut ist. Noch schnell Decoderadresse probiert und Digitalcheck gemacht. Alles gut.
Durch dieses positive Ergebnis beflügelt , die 44er ausgepackt, rauf auf das Gleis und Analogregler aufgedreht.
Langsam fangen die Räder sich zu drehen, die Steuerung bewegt sich, sieht echt gut aus.
Nun kommt der erste 310 er Testkreisbogen, die Lok fährt die ersten cm rein, ... und bleibt abrupt stehen. Auch mit höherer Spannung setzt sie sich nicht wieder in Bewegung.
Erster Gedanke, wie jetzt nach nem halben Meter schon kaputt.
Nächster Versuch...Rückwärtsfahrt und siehe da, sie bewegt sich doch.
Spannung, denn nun kommt die Testkreiskurve. Diesmal fährt sie weiter, nur die Geräuschkulisse gefällt mir nicht. So als wenn die Spurkränze über die Kleineisen holpern und bei genaurem Betrachten sah es aus, als wenn die Kuppelradsätze aus dem Gleis gedrückt werden.
Also die Lok kopfüber auf die Lokliege und das Spurmaß messen, das passte aber alles.
Also die Kuppelachsen mit den Fingern vorsichtig in Fahrtrichtung gedreht, funktioniert auch, zumindest solange bis ich die Achsen im Rahmen ihres Seitenspiels nach beiden Seiten bewegt habe, da war nämlich an einer Stelle mit einmal Schluß. In Gegenrichtung war es an mehreren Stellen schwergängig ließ sich aber weiterdrehen.
Da meine Augen nicht mehr die jüngsten sind, Lupe geholt und die Radsätze mal näher betrachtet.
An den Innenseiten der Radsterne waren schlecht verputze Gussastreste.
Diese vorsichtig mut Skalpell und nem Streifen 1000er Schleifpapier entfernt.
Nun fährt sie in beide Richtungen wie sie soll.
Fazit: 2 schöne Modelle, nur hätten beiden warmweisse LED besser gestanden. Und das Funktionsmapping der Decoder ist irgendwie wirr, freigelassene Funktionstasten und warum brauch ich bei nem Modell ohne Zugschlussleuchten 2 Funktionstasten um das Licht Führerstandseitig FS1 oder FS2 abzuschalten.
Komme einfach nicht hinter den Sinn dieser Logik
Es freut mich ja das Roco zu TT zurückgekehrt ist, somit konnte ich die Modelle zu halbwegs vernünftigen Preisen erwerben.
Und ich hoffe Roco bleibt an TT dran.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kloetze
Das mag ja sein, aber dann schalte ich das Licht über F0 aus, kommt auf den selben Effekt raus.
Macht für mich echt nur Sinn , wenn in die Lok eine Zugschlussbeleuchtung eingebaut ist.

Gruß Maik
 
@Pottmaik
Bei der 120er ist es so, daß beim Rangiergang automatisch beidseits Licht (Rangierlicht) angeschaltet wird. Mit F8 und F9 kann dann hinten / vorn Licht abgeschaltet werden - z.B. eben beim Rangieren tagsüber / Ziehen eines Zuges im langsameren Rangiergang.

Ist es bei der 44er vielleicht auch so und deshalb sinnvoll?
 
Das mag ja sein, aber dann schalte ich das Licht über F0 aus, kommt auf den selben Effekt raus.
Hallo Maik, dann musst Du aber immer bei Schieben F0 ausschalten und beim vorwärtsfahren wieder einschalten. Mit (in diesem Fall) F8/F9 schaltest Du die Seite am Zug dauerhaft aus. Und immer wenn Du vorwärts fährst, geht automatisch das Licht an.
Denke ich mir so. ;)
Gruß Klötze
 
Ich habe nun auch die Absage, für die BR 02 bekommen.

Zur Information, bei elriwa ist die BR 44 nun komplett raus.
Vielleicht sollte ich doch bei der BR 58 von Arnold zuschlagen. Ist zwar billiger, aber mit den Ersatzteilen das gleiche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben