• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er muss sich entscheiden, aber er will sich eigentlich erst an der Ladentheke entscheiden.
Kann er doch: Vorbestellung, im Zweifel liefern lassen und wenn's nicht passt: retour. Bekommt ein zweiter Kunde die Chance.

Dürfte an der Theke genau so sein; falls im September die Theke erreichbar ist. Vorbstellung ist bei den meisten Händlern unverbindlich; kostet nicht mher als einen Mausklick.

Die Info stammt vom Fachhändler direkt der mich darum gebeten hat die Info zu geben
Der Fachhändler hat keine eigene Informationsmöglichkeiten (Homepage...facebook) sondern ist ausschließlich (?) auf Weitergabe der Infos durch Kunden angewiesen? :fasziniert: Und will sicher nicht namentlich genannt werden. :gruebel: Kein Wunder, wenn der nur wenige Bestellungen von Kunden einsammelt.

bei der Produktionsmenge wird man sich an der letzten verkauften Charge orientiert haben. Wie groß die war, dazu werde ich nächstes Jahr mein Orakel befragen
Das letzte verkaufte M62-Los war die SM-Wismut-V200 unter dem (Vor)Zeichen des bereits verkündeten Ausstiegs. Ebenso die anfangs zäh abgesetzte 120 305, die erst (IMHO: nur) durch den Ausstieg so schnell aus den Regalen verschwandt. Ob die beiden Modelle so sonderlich repräsentativ sind?

Wenn die Slot schon fix sind, dann ist jetzt die Ankündigung, (nur) bis Ende Februar Bestellungen zu sammeln reine Verarsche: Was ist mit Kunden X, der am 24.02. innerhalb der (Händler)Frist bestellt, aber die Produktionslose zu dem Zeitpunkt schon verkauft sind?

Erst bestellt der TT-heini zu wenig und jetzt zu viel. Irgendwas stimmt in dem Laden nicht.
Sollte wirklich zu viel bestellt werden, gäbe es keinen Grund für einen Aufruf ala
... nur noch bis Ende Februar Bestellungen entgegen nimmt
Das sieht eher nach dem umgekehrten aus. Nicht unbedingt beim Hersteller, mehr beim Händler, der sic mehr erhofft. Oder gibt's die Ankündigung der begrenzten Bestellzeit auch offiziell vom Hersteller?
 
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schüttel, welche Verschwörungstheorien aufgestellt werden weil jeder anscheinend Sein Wissen dazu hat?! Ich hab daraus gelernt hier wirklich gar nichts mehr zu schreiben bei soviel sinnbefreiten gelaber....

@Mika liest du auch was Du schreibst? er schreibst du das ich den Namen des Händlers nicht nenne und dann das er daraus sich mehr Vorbestellungen erhofft? *hust bisschen sinnbefreit oder?

Der Händler sitzt in Wiesau (der bestimmt noch eine Rundmail losschicken wird) und die Info stammt von Roco seinem Vertreter, so und jetzt? ist das jetzt eine großes Verschwörung oder ist der Geist einiger für eine einfache, simple Information nicht mehr interessiert genug das man sich ein Szenario wie im Actionfilm ausdenken muss?
 
Methode- Begehrlichkeiten zu verknappen-der Käufer fürchtet die Verknappung.

Gegenmittel: Furcht ablegen, den Verzicht nicht fürchten. Ich lasse ich als Kunde nicht dressieren, es geht auch (mal) ohne.
:D
 
Was ist so schwer daran, bei wirklichem Interesse einfach mal vorzubestellen und gut?
Und wer kein Interesse hat, der lässt es einfach. Oder pokert wieder auf eventuellen Abverkauf. Nur dann nicht heulen, wenn man leer ausgeht.
Soviel Blödfug und betriebswirtschaftlichen Spekulatius wie hier in dem Thread hab ich selten gelesen - naja, im Thread um Kuehn's Neuheiten 2021 und die Bekanntgabe der Verschiebung deren Veröffentlichungstermins ging es ja ähnlich zu.
 
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schüttel, welche Verschwörungstheorien aufgestellt werden weil jeder anscheinend Sein Wissen dazu hat?!
Angefangen bei deinem Händler.

@Mika liest du auch was Du schreibst?
Im Gegensatz zu anderen schon:
er schreibst du, dass ich den Namen des Händlers nicht nenne und dann, dass er daraus sich mehr Vorbestellungen erhofft? *hust bisschen sinnbefreit oder?
Ich hatte tatsächlich nicht bedacht, dass er nur dich als Sprachrohr nutzt.

der bestimmt noch eine Rundmail losschicken wird
Aussagekraft zu Aussagen des Herstellers bzw. dessen Vertreter: 0. Wenn der Hersteller die zeitliche Befristung für den Handel erwähnenswert erachtet, soll der Hersteller die betroffenen darüber informieren. Kann der Handel durch seine Bestellungen unabhängig von Kundenbestellungen abfedern. Oder reicht der Handel die eingehenden Bestellungen 1:1 ohne (eigenen Sicherheitsszuschlag/Risiko bzw. temporär für die Vitrine) weiter?

Gegenmittel: Furcht ablegen, den Verzicht nicht fürchten.
Da werden viele (hier) überrascht sein, dass auch für diejenigen die Sonne aufgeht, die nicht jedem Rabattgutschein hinterherhecheln.
 
ich nehme wie Reko-Dampfer.
Ich habe dank meiner weniger guten Roco-Erfahrungen einfach schon vor dem 1. Rocoausstieg auf Roco verzichtet, hä aus welchen Gründen auch immer, sowas jetzt erahnt und mich gleich dafür entschieden wieder auf Roco zu verzichten und mir das alles nicht anzutun.
Schön wenn hier erst gelobt und dann gezetert wird.
Reko-Dampfer hat recht, einfach vorbestellen wer will und gut ist.
 
Statt Vermutungen oder Beissreflexen kann man ja mit Fallstudien ran gehen.
A: es ist so, die Produktionsmenge ist begrenzt und die Bestellungen sind zu hoch. Also bekommt eh schon nicht jeder Besteller eine ab, warum soll er dann jetzt noch in kurzer Zeit ordern? Ergibt für mich wenig Sinn.
B: bewusste "Panikmache", um unschlüssige Kunden zum Kauf zu treiben. Hm, zumindest keine Widersprüche zu sehen. Was nicht automatisch heißt, dass es wahr ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als A.
C: eine Erfindung des Posters, um sich wichtig zu machen. Auch möglich, aber dafür kenne ich ihn zu wenig. Also wieder B.
Wobei B sowohl vom Händler als auch vom Hersteller kommen kann.
 
Statt Vermutungen oder Beissreflexen kann man ja mit Fallstudien ran gehen.
A: es ist so, die Produktionsmenge ist begrenzt und die Bestellungen sind zu hoch. Also bekommt eh schon nicht jeder Besteller eine ab, warum soll er dann jetzt noch in kurzer Zeit ordern? Ergibt für mich wenig Sinn.
B: bewusste "Panikmache", um unschlüssige Kunden zum Kauf zu treiben. Hm, zumindest keine Widersprüche zu sehen. Was nicht automatisch heißt, dass es wahr ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als A.
C: eine Erfindung des Posters, um sich wichtig zu machen. Auch möglich, aber dafür kenne ich ihn zu wenig. Also wieder B.
Wobei B sowohl vom Händler als auch vom Hersteller kommen kann.

Zu A: oder Roco möchte ggf. die Produktionsmenge erhöhen da jetzt schon überbestellt ist, kann ja genaus so sein und dazu müsste man bis ende Februar herrausfinden, welche zusätzliche Menge benötigt werden würde um den Auftrag zu ändern?
Zu C: hatte ich bisher anscheinend so nötig..... :baseball: Händler in Wiesau anrufen und Nachfragen ist nicht, oder?
 
Zu A: oder Roco möchte
Es wird sich auch noch Fall D, E usw finden lassen, dazu hatte ich keine Lust, habe die bereits geposteten aufgelistet.

Händler in Wiesau anrufen und Nachfragen ist nicht, oder?
Ähm... :gruebel: nö. Warum? Damit hätte ich höchstens die Wahrscheinlichkeit von Fall C verringert, aber nicht ausgeschlossen (Fall C1: Zusammenarbeit von dir und dem Händler..), also wozu?
Es stellt sich auch hier die Frage nach dem "wem nützt es". Mir schon mal nicht.
 
Ich setzte mich gelegentlich mit den Herstellern in Verbindung und mit Roco habe ich nicht die besten Erfahrung gesammelt, auch in den letzten Wochen nicht. Ist schon ziemlich grob der Umgang zurzeit. Eventuell ist man sich im Unternehmen nicht so richtig einig, mit unsere Spur TT.
Es kommt mir jedenfalls so vor. Das sage ich den betreffenden Personen auch persönlich, damit habe ich kein Problem.

Bezüglich der angekündigten BR 44: Hat jemand schon zwei BR 44 zusammen gekuppelt? Funktioniert das mit dem Vorläufer?

p.s. Analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch.
Dieses: "Uuuuu...da müssen sie aber ganz fix zugreifen. Ich hab da noch ein paar Interessenten an der Hand und das Angebot ist begrenzt. Nicht, dass sie leer ausgehen..." ist ja Grundstock der gesamten Händlerschaft dieser Kugel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben