• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...keine guten Erfahrungen bezüglich der Ersatzteile und der Garantieabwicklung mit der Firma Roco, vor zwei Jahren gesammelt habe. Und die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich hoch, dass sich das ganze wiederholt, weil es nur ein Versuch ist.

Da hast Du dann wohl mit dem Modell bedauerlicherweise Pech gehabt.

Ich habe seit dem Einstieg von Roco reichlich diverse Modelle von Roco gekauft. Hauptsächlich allerdings BR38, 44, 120 und 132. Seit der letzten Ankündigung über den Ausstieg habe ich mir auch ein kleines Lager an Ersatzteilen zugelegt. Ließ mich ruhiger schlafen...
Einzig, ich habe noch für keine Roco- Lok irgendein Ersatzteil (außer Haftreifen natürlich, ist aber kein Ersatzteil) benötigt. Sie laufen und leisten noch wie am ersten Tag.
Für mich nach wie vor die leistungsfähigsten, beständigsten und auch wartungsfreundlichsten Maschinen in unserer Spur.
 
Es gibt nun eine Einigung mit der Firma Roco. Wir haben uns über einen Gutschein geeinigt.
 
Kurze Info (aus gut unterrichteten Fachkreisen... ):

Roco hat ist wohl bei den TT Modellen überrascht mit der Nachfrage, sodass Roco selbst nur noch bis Ende Februar Bestellungen entgegen nimmt (von den Händlern). D.h. die Modelle werden relativ schnell vergriffen sein.

Edit: Die Info stammt vom Fachhändler direkt der mich darum gebeten hat die Info zu geben das es nachher wieder nicht heißt man wusste von nichts... Aber gut wenn solche infos für den A-sch sind.

Edit 2: Man kann wirklich in allem was negatives sehen, wenn Roco halt nur kleine Lose produziert dann ist das eben so und wenn Roco sagt das Los ist fast durch mit Vorbestellungen, dann ist die Info für die die warten wollten denke ich nicht ganz unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeTTer Versuch eine künstliche Verknappung erzeugen zu wollen...

Edit1:
Man kann wirklich in allem was negatives sehen, wenn Roco halt nur kleine Lose produziert dann ist das eben so und wenn Roco sagt das Los ist fast durch mit Vorbestellungen, dann ist die Info für die die warten wollten denke ich nicht ganz unnütz.

Kann genau so gut heißen, dass man (Händler/Hersteller) mit den Bestellzahlen aktuell unzufrieden ist und man die, die warten oder sich das eigentlich nicht leisten können, noch versucht zu aktivieren. Halte ich für nicht unwahrscheinlich, da die Vorbestellpreise IMHO kaum Anreize bieten und man nicht weiß, ob oder was genau kommt.
Zudem kann ja auch der Handel eine gewisse Menge Ware puffern und nicht nur durchreichen.
 
Edit1:


Kann genau so gut heißen, dass man (Händler/Hersteller) mit den Bestellzahlen aktuell unzufrieden ist und man die, die warten oder sich das eigentlich nicht leisten können, noch versucht zu aktivieren. Halte ich für nicht unwahrscheinlich, da die Vorbestellpreise IMHO kaum Anreize bieten und man nicht weiß, ob oder was genau kommt.

Aha, würde man dann das dann nicht anders machen? Das Du generell mit der Preispolitik unzufrieden bist wissen glaub ich alle, aber schau dich dann bitte mal in H0, N oder Z um was dort vergleichbare Modelle kosten. Du musst nicht immer jedem deine Meinung und Einbildungen kundtun ;)
 
Noch dazu der Schreibstil...
 
Das ist eine Strategie um den Gewinn zu maximieren. Die Firma stellt nur soviel her, wie auch bestellt worden sind. Eine immer mehr um sich greifende Methode- Begehrlichkeiten zu verknappen-der Käufer fürchtet die Verknappung. Also werden alle Kanäle genutzt, um diese Mitteilung zwischen den Zeilen los zu werden. Verknappung ist der sehr wunde Punkt des Käufers. Er muss sich entscheiden, aber er will sich eigentlich erst an der Ladentheke entscheiden. Wer kennt nicht die Anzeige im Online Shop...nur noch ganz wenig auf Lager.
So mancher junger Mann oder junge Frau hat in jungen Jahren auch aus Furcht keine/keinen mehr abzukriegen auch Nägel mit Köpfen gemacht.Hüstel.
Der Effekt ist sicher ähnlich.

Johannes
 
Das ist eine Strategie um den Gewinn zu maximieren...

...vielleicht auch nur ein nett gemeinter Hinweis eines Händlers an einen Kunden, der es dann freundlicherweise hier mitgeteilt hat. Es muss nicht immer die ganz große Politik hinter allem stecken...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Zumindest ich hatte aber schon vorbestellt, da mir Vorbestellpreise, wie auch Rabatte völlig Hupe sind.
 
Und gleich werden wieder Strategien unterstellt.Ja klar will Roco Geld verdienen.Und die Nachfrage wird natürlich da sein nachdem der Markt leer gefegt war.
Ich finds gut das der Hinweis hier kam.Gar nicht vorzustellen wenn jemand im Herbst kein frei verfügbares Modell bekommt :)
 
@kollega_123
Tja, dann Pech gehabt. Dafür kann man ja vorbestellen. Und wer dann eben immer noch pokert auf einen erneuten eventuellen Abverkauf - nun, der möge halt pokern. Aber nicht immer gewinnt man bei diesem Spiel.
Ist nicht anders wie mit Einmalauflagen oder exklusiven Sondermodellen anderer Hersteller. Wenn wech dann wech.
:)
 
Also die größten Kosten liegen doch in der Entwicklung/Werkzeugbau und wenn ich das Ding einmal in der Produktion habe, ist es fast zu vernachlässigen, ob ich da nun 100 oder 500 durch die Maschine jage und die Monteure einmal eingefuchst sind. Da wäre ich doch froh, wenn mehr bestellt wird und mehr verkauft wird. Das verstehe wer will, ich nicht.
Erst bestellt der TT-heini zu wenig und jetzt zu viel. Irgendwas stimmt in dem Laden nicht.
Glück auf, Harri
 
Entscheidungen werden nicht im Kollektiv neudeutsch im Team entschieden, sondern durch einzelne Personen, die für einen Firma verantwortlch sind. Somit sind es immer Einzelentscheidungen, die vom Kunden oder Konsumenten hingenommen werden müssen ohne der Nachfrage zur Sinnhaftigkeit. Bei einer inhabergeführten Firma (Piko) gibt es andere Schwerpunkte wie bei einer durch einen CEO oder altdeutsch Geschäfts...führer geleiteten Firma. Somit ändert sich die sogenannte Geschäftspolitik von CEO zu CEO.
Verkürzt-rein in die Kartoffeln oder Gemüse und wieder raus und wieder rein. Den Kartoffeln ist es egal...sie werden geernet... nur später.
Johannes
 
Klingt für mich eher danach, nachträglich eine Einmalauflage mit Bestellschluss draus machen zu wollen - um die Menge passend zur Nachfrage produzieren zu können. Wie schnell die vergriffen sind, hängt von der Reservebestellmenge der Händler ab.

Übrigens: Es wurde nicht geschrieben, ob Roco positiv oder negativ von der bisherigen Nachfrage überrascht wurde...
 
Roco hat ist wohl bei den TT Modellen überrascht mit der Nachfrage, sodass Roco selbst nur noch bis Ende Februar Bestellungen entgegen nimmt (von den Händlern). D.h. die Modelle werden relativ schnell vergriffen sein.
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich bin überrascht das die Kunden bei mir Schlange stehen und meine Ware kaufen möchten und als Reaktion darauf, fällt mir nichts besseres ein als den Laden früher zu schließen ..... :totlach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben