• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus und Decoder

kroko1980

Foriker
Beiträge
21
Ort
Leipzig
Roco Startset mit Multimaus, Digitalverstärker, Trafo mit Lenz Decodern

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe vor auf meiner Anlage mit Digitaltechnik zu experimentieren.

Ich möchte mir dazu dieses o.g. Start Set von Roco (Multimaus, Digitalverstärker, Trafo, Anschlussgleis) zulegen was in bei E+++ recht günstig angeboten wird.

Jetzt meine Frage: Bei diesen Sets und auch bei Roco auf der Homepage steht, das man den Verstärker nicht im Lenz Digitalsystem einsetzen kann.

Heißt das, das man mit dem Set keine Lenz Decoder programmieren, und dann auch nicht fahren kann oder sind nur die Verstärker untereinander nicht kompatibel bzw. arbeitet der Roco Verstärker nicht mit den Lenz Decodern?

Normalerweise funktionieren doch die Lokdecoder auf dem DCC Prinzip welches beide Hersteller unterstützen.

Ich dachte ich kann jeden Decoder auf DCC Basis mit den Roco Komponenten "verbinden" da universal bzw. genormt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Robert
 
Hallo,

Also betrifft das nur das Auslesen der Fehlermeldungen des Decoders.

Alles andere ist kompatibel, und ich könnt jeden x-beliebigen Decoder auf DCC Basis damit programmieren.

Robert
 
Hallo,

Ich möchte erstmal nur die die Digitalen Hauptkomponenten (Eingabegerät, Digitalverstärker Trafo) von Roco benutzen.

Deswegen ja auch das Set.

So kann ich halt erstmal ein wenig experimentieren, auch mit verschiedenen Decoderntypen/Herstellern.

Wie es dann weiter geht wird sich zeigen, und wenn sich weitere Fragen ergeben, weiss ich ja wo ich schauen muss.

Danke
 
Programmierung der CV Variablen mit Multimaus

Hallo,

habe jetzt das Startset erhalten und erstmal einen Testkreis aufgebaut.

Als "Versuchsobjekt" dient eine E194 von BTTB mit Decoder von Tams LD-G-21.

Das Programmieren ging relativ einfach, auch das Beschalten der Funktionsausgänge geht nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne Probleme.

Das Fahren mit der Maus und die Lichtwechsel funktionieren auch.

Ein Problem oder Phänomen ist mir beim Programmieren der CV Variablen aufgefallen:

LOK steht auf Gleis (alles angschlossen)

Änderung der CV Variable in der Multimaus im Programmiermodus

Bestätigung der Änderung an der Multimaus --> Programmierung

ERROR Fehler 1 an der Maus (Programmieren wird nicht unterstützt)

LOK fängt im Stillstand an zu rucken

Mit drücken der Stoptaste an der Maus springt man in das vorherige
Menü und das Rucken verschwindet.

Änderungen im Decoder wurden aber übernommen?

Ist das normal (Rückmeldung Decoder) oder liegt es an der Kombination Decoder, Multimaus?!

Irgendeine Idee?

Robert
 
Hallo Kroko1980,

welche CV's wolltest du programieren?
 
Hallo!
Ich hab eine, (Idee) die Rocoteile könne keine Decoder auslesen, deswegen kommt wohl auch die Fehlermeldung.
Das kurze Zucken beim Programmieren ist die Quittierung des Decoders (ala ich habs verstanden), also normal.
Mfg Uller
 
Hallo,

ich habe mit den Beleuchtungs CVs experimentiert, also bei dem Decodertyp CV 60,61.

Dann ist das mit dem Zucken also normal, ich hatte mich halt nur gewundert, steht ja so nirgendswo geschrieben oder ich habe es überlesen.

Das mit der Rückmeldung und der Fehlermeldung könnte sein.

Mal sehen was noch so für Überraschungen auf mich zu kommen.

Danke schon mal.

Robert
 
Hallo Killerbabe,

Die Auswahl der Decoder hat nichts mit der verwendeten Zentrale zu tun. Die meisten hier im Board ( soweit ich das in Erinnerung habe ) fahren entweder mit Kühn - , Tran - bzw. Zimodecoder. Der Kühn ist hierbei der preisgünstigste, der Zimo dabei der teuerste.
Sieh mal unter Digitalzentrale unter TT - Links nach, da findest Du viel und fast alles was Du zur Digitalisierung brauchst.
( Ich hoffe ich habe jetzt keine verbotene Werbung gemacht )
Nutze auch mal die Suchfunktion oder gehe in das eigentliche Forum unter "TT - Digital", da findest Du eigentlich alles an Infos was so nötig ist.
 
Jeder DCC-Decoder sollte funktionieren,
welche Du letztendlich benutzt, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ublicherweise haben die in Tilligloks passenden Decoder die Abmaße 13 x 9 mm oder kleiner, ob zum stecken oder mit Kabeln, kann individuell je nach dem umzurüstenden Modell verschieden sein. Schau mal im Forum unter "LOK digital", da wirst Du zahlreiche Hinweise finden.
Die Auswahl der Decoder hat nichts mit der verwendeten Zentrale zu tun.
Leider falsch, der Decoder sollte im Falle der Multimaus schon DCC 'sprechen'. Reine Motorola- oder Selectrixdecoder wären hier die falsche Wahl...
 
Hatte an Lenz gold mini gedacht, ist aber ganz schön teuer. Nur kann man beim etwas billigeren silver mini wohl das Licht nicht dimmen. Oder gibt es da von anderen Firmen noch gute Decoder welche billiger sind? Ich lese ab und an was von Kühn N025 oder so ähnlich.
 
Deine preislichen Vorstellungen solltest Du Dir schon selber organisieren. Ich schreib's nochmal, gehe auf den oben angezeigten Button "TT - Links", da findest Du Hersteller und Händler welche Decoder bauen und / oder verkaufen. Dort findest Du auch alles zu den Decodern selber. Beschreibungen, Einbau, Preise, ... . Deine Hausaufgaben musst Du schon selber machen die nimmt Dir keiner ab.
 
@Per

Dann schreib doch auch dazu das, das der N45 mit 4 Funktionsaus-
gängen ist. Abmessungen 8,9 x 11,7 x 2,3 mm. Preis ca. 25€.
Erhältlich voraussichtlich ab August 2008.


Bis denne
 
Hallo Killerbabe,

Schreib doch mal was Du eigentlich machen möchtest.
Willst Du nur digital fahren, möchtest Du mit Automatik was machen (Bremsgenarator / ABC - Technik), oder später vielleicht sogar den Rechenknecht einbinden. Wieviel Loks möchtest Du umrüsten (Thema 44er Roco mit Sound ist ja erst mal gegessen) und was möchtest Du z.B. mit Funktionsdecodern machen.
Mache Dich auf jeden Fall mit den verschiedenen Herstellern und deren verschiedenen Decodern vertraut. Ich habe leicht den Eindruck als ob Du alles auf einmal haben / wissen möchtest.
Nur mal zum Vergleich - bei meiner Entscheidung zu digitalisieren habe ich satte 3 Monate nur gelesen und nochmals gelesen ehe ich wusste was so geht und was so Das ist was ich haben möchte.
Das gleiche empfehle ich Dir auch, lies erst mal und dann kommen die Fragen und ab und an auch die dazugehörigen Antworten von selber. Wir helfen hier auch und das gern aber bei fast 4000 Forikern und dem davon übrig bleibenden Teil an Digitalos bekommst du so unendlch viele Antworten dass Du zum Schluß nicht mehr so richtig weißt was wichtig ist.
Und was Du schon richtig erkannt hast, Digitalisierung kostet Geld und davon unter Umständen richtig viel. Deswegen meine Frage zu Anfang dieses Posts was Du eigentlich machen möchtest.
 
@Roland TT

Dann mal von vorn: Bisher war ich analoger Loksammler ;o). Am Samstag aber brachte ich meine Flickenludmilla zur Firma elriwa um mir dort einen ESU-Sounddecoder einbauen zu lassen. Dort bot man u.a. auch an, meine 52 Reko mit Sound ausrüsten zu können. Da mir aber die 44er eher mit 3 Zylindersound zusagt, deswegen meine Frage mit der 44er und dem ESU Loksound. Aber das ist ja noch Utopie.

Da ich mir zudem noch eine Multimaus bestellt hab und demnach mein 1,50m Testgleis nun digital betreiben will, deshalb meine Fragen nach den Decodern für die übrigen Loks. Ich denke, dass ich die Bahn nicht mit PC und Bremsgenerator ausstatten werde. Soweit ich heute im Web geschaut hatte, wird ein Kühn N025 P für die Loks zum Stecken ausreichen. Die Loks wo gelötet werden muss, die bringe ich wohl eh in die Werkstatt um nichts kaputt zu machen.
 
...gut, vor diesem Problem standen wir wohl Alle mal...

Ich kann zu den Kuehn-Decodern nur raten - hatte damit noch keine unliebsamen Überraschungen.
Auch Tran funktioniert (fast) immer gut, nur werden die, durch ihre Bauart weitaus wärmer und können in sehr begrenzten Platzverhältnissen zu Problemen mit dem angrenzenden Plastwerkstoff führen.
Das heißt aber nicht, daß sie nicht genau so sicher funktionieren.
Im Endeffekt liegen wohl beide Produkte auch auf ähnlicher preislicher Schwelle, sodaß eine Wahl hier leicht fällt. (eben nach Platz und Wärmestrahlung)

P.S. das "fast" bezieht sich auch nur auf die Gefahr, daß ein Tran mein VT-Dach sehr stark erwärmte und ich dann Bedenken hatte, ihn so dort weiter zu betreiben)
 
Noch eine Frage:

Mein ESU Decoder ist mit 9 Soundfunktionen belegt. Funktionstaste 6 ist mit einer Bahnsteigansage UND dem Rangiergang belegt. Kann man das denn allein mit der Multimaus so ändern das der Rangiergang auf F 10 liegt oder bekommen das nur die hin die mir das eingebaut haben bzw, die Sounds aufgespielt haben?
 
Moin,

ich bin nun seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer der Multimaus.Der Einstieg damit viel mir relativ einfach,da wir zu unseren Modultreffen fast außschließlich mit dem System fahren.Trotzdem habe ich ein problem, die Ludi geht ohne Mucken aber bei der 03 geht die Schoose loß.Beim programmieren das Ruckeln ist vorhanden doch danach kommt nichts mehr,außer das das Licht brennt.Kann auch hier an der zusammengelöteten Platine liegen,aber ich habe sie überprüft und konnte keinen Kurzschluß oder fehlerhafte lötstelle finden.Decoder sind jeweils Lenz Silver, in BR 80 das selbe Problem mit dem gleichen Decoder.In der 52.80 funzt der Tadellos. Hat der Decoder ne Macke?
festgestellt habe ich das die Ludi und die 52er analog nur noch in eine richtung fahren.
Kann mir vielleicht einer Erklären was da falsch läuft???
 
Ich häng mich jetzt mal an diesen Fred mit an auch wenn meine Frage nicht 1000%-ig her passt. Ich habe derzeit ein Komplettset mit der LM 2 von Roco. Jetzt würde ich gern die Multimaus haben und da stellt sich mir die Frage ob es nötig ist die Komplette Hardware zu tauschen oder ob es reicht die beiden LM 2 einfach durch 2 MM zu ersetzen an der bestehenden Zentrale!?

MfG Mawie
 
...mawie, ich gehe jetzt bei dir von einer Roco 10764 aus - richtig?

Dann kannst du selbstverständlich die Multimaus ohne Komplikationen und Anpassungen sofort betreiben.

Ich betreibe den 10764 mit einer Multimaus und einer Lokmaus 2 - es ist auch egal, welche Maus an welchem Ausgang hängt...
(aber Multimaus am Master macht schon Sinn ;) )
 
Zurück
Oben