• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Steuern mit RocRail, Switchpilot, Roco Multimaus, TAMS - ABER WIE...?

physie

Foriker
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hatte ursprünglich vor, digital zu fahren und analog zu steuern. Nun reizt mich doch zu sehr die digitale Steuerung der Anlage per PC.

Was ich habe:
1. Roco Multimaus mit Digitalverstärker aus einem Startset
2. Schalt-Servodecoder: Switchpilot und Switchpilot Servo
3. TAMS GBM-8

Was ich möchte:
1. die Anlage über RocRail steuern (Weichen, Beleuchtung, Entkuppler, Signale,...)
2. ideal mit der Multimaus auch Lok auswählen können und Lok steuern
3. falls 2. nicht klappt, Lok ebenfalls per Rocrail steuern

Was ich Euch Spezi`s fragen muss:
1. was zu meinen obigen Bauteilen wird noch benötigt
2. Welches (günstiges) USB-PC-Interface gibt es? (Ist dies überhaupt notwendig, wenn man vorerst keine Rückmeldung einbaut und reicht dann einfach ein COM-Kabel?)
3. Was muss beachtet werden bei den Rückmeldern (DCC, S88,...) und welche (günstigen) sind kompatibel zu meinen TAMS GBM-8 oder ist alles mit den PC-Interfaces irgendwie kompatibel?
4. brauche ich noch einen Booster? Wenn, wofür...(Roco-Digitalverstärker ist wohl einfach umbaubar; Anleitungen gibts hier im Forum)

Ich habe schon einiges gelesen, aber richtig schlau bin ich als Anfänger doch nicht geworden. Was mit wem wie zusammenspielt und kompatibel ist. Hoffe, ich habe nicht irgendeinen thread übersehen. Dann bitte nicht lynchen.

Viiiielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Wenn deine Anlage nicht zu groß ist, kannst du das genau so machen.
Aber:
1. Anlage über Rocrail steuern und Loks mit MM manuell fahren geht, aber nur entweder alle (Halbautomatik, zwei Verstärker) oder keine (Vollautomatik, ein Verstärker). Zumindest, wenn du keine richtige Zentrale mit PC-Anschluss (intern oder extern) nimmst.
2. Für den MM-Verstärker gibt es auf den Rocrail-Seiten die vollständige Anleitung (Kabel + RR-Konfiguration)
3. Für die Rückmelder KANNST du den S88 nehmen, wenn die Anlage nicht zu groß ist. Brauchst du aber wieder einen Adapter dazu (z.B. für die parallele Schnittstelle).

Ich habe mir günstig (eBay) Loconet-Ein- und Ausgabe-Adapter (Uhlenbrock) geschossen und verwende dazu als GBM die TAMS GBM1.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen rate ich dir von einem USB Interface ab. Fahren und schalten mag super gehen, Probleme kann aber die Rückmeldung machen. Ich betone, kann. Denn es gibt genügend Beispiele wo es funktioniert.
Ich teste gerade mit RS232 Interface und bin vorerst vom USB weg.
 
Hol dir eine MC von Tams, da kannst du dann deine Multimaus als
zusätzliches Fahrgerät anschließen, du hast ein Interface in der Zentrale integriert, welches über USB oder RS232 angeschlossen wird. Die Zentrale enthält weiterhin ein Rückmelderanschluß für dein
S-88 System. Die MC ist eine Zentrale die sehr stabil läuft, Bugs sind
auch so gut wie keine, Kersten Tams stellt auch sehr oft Updates mit
neuerungen bereit, welche du über das Interface selbst einspielst.
Die Tams Zentrale arbeitet auch so gut wie mit jeder Software zur
Steuerung der Modellbahn zusammen. Programmiergleisanschluß ist
auch vorhanden, du kannst damit CV Byteweise, Bitweise, POM Programmieren, du hast zugriff auf alle CV´s eines Decoders, alles im
Klartext.

grüße
Dieter
 
Vielen Dank Leute, für die Antworten mit Tipps.

@Per:
zu 1.: d.h., mit einem 2ten Digitalverstärker würde ich meine MM weiter wie bisher nutzen können (1x MM und 1x Steuerung Weichen etc.)
zu 2.: gefunden, Danke.
zu 3.: Ich habe ca. 40 Meldeabschnitte...Ich kaufe also S88-Rückmelder (keine DCC oder ?) und die schließe ich dann an die Digitalspannung an wie meine Switchpiloten...welche Adapter meinst Du? Wo muss der zwischen? Ich habe nur ein altes Netbook ohne parallel-/COM-Schnittstelle...daher brauche ich die Rückmeldemodule.

zu Loconet Uhlenbrock: Meinst Du den hier "Uhlenbrock 63120"? Und hier gibt es dann mit USB keine Probleme bei der Erkennung im RocRail (@Denis: welches Interface nutzt Du?). Eigentlich brauchen tu ich dieses Interface jedoch wieder einzig für die anzuschließenden Rückmelder, gell? Oder hast Du etwas anderes gemeint. Kann man an dem was Du meinst die GBM direkt anschließen?

@Dieter: Ich schau mir auf jeden Fall mal die MC von Tams an.

Danke, ich glaube nen ganzes Stück weiter zu sein...yeah...neue Fragen sind trotzdem da. Danke fürs Beantworten!!!
 
1. Ja, aber halt nur mit Halbautomatik.

zu Loconet Uhlenbrock: Meinst Du den hier "Uhlenbrock 63120"?
Ich habe einen anderen, der von Uhlenbrock geht aber auch und bietet den Vorteil der Loconet-Tools.
S88 hat nix mit DCC zu tun, dafür brauchst du halt einen extra Adapter. Und bei größeren Anlagen (Kabellänge) KANN es hier zu Problemen kommen.
GBM gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen:
a) mit einem "Logikpegel" (meisst massegeschaltet) pro überwachten Abschnitt
b) mit Bus-Ausgang (S88, Loconet, CAN-Bus...)

Ich nehme, weil sie recht preiswert sind, die TAMS GBS-1, welche ich an Uhlenbrock 63330 Rückmelder anschließe. Könntest aber auch direkt an 63340 gehen.
Ich nutze allerdings auch zum Schalten und Steuern das Loconet (da gehen die 63330 auch zum Einbinden der Schalter/Taster).
Da brauche ich nur einen Adapter für den PC.
 
Ich habe dafür eine IB COM, die hat den Vorteil das es gleich eine vollwärtige Zentrale ist und sie USB schon integriert hat, loconet funktioniert sehr gut, wobei sie aber glaub ich auch s88 kann. Kostet aber eben 200€ ...
Grüße TTTT
 
Danke an alle Tippgeber...

...ich werde erstmal auf die S88-Rückmelder/GBM`s verzichten, die Switchpiloten digital verdrahten, einen zweiten Roco-Digitalverstärker zur Nutzung meiner Multimaus parallel zur PC-Steuerung besorgen und mich dann erstmal an Rocrail per RS232/COM-Schnittstelle/Halbautomatik rantasten.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben