• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Gleissystem (ehemals kuehn-modell)

Danke V180-Oli für die schnelle Hilfe. Habe mal von der Herzstückspitze 8mm abgeklebt und schon gibt's keine Probleme mehr. Muss ich also an der Spitze ein wenig aufschneiden oder Keil feilen, bis es keinen Kurzen mehr gibt. Die Polarisierung ist schon in Ordnung weil diese von den Unterflurweichenantrieben mit geschalten wird. Es ist nur nicht nachvollziehbar warum bei PIKO als einziger die Laufflächen der Räder nicht leicht Konisch nach innen verlaufen. Bei meinen andere 7 Lok's wie Tillig, Roco und BTTB ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe/hatte die Probleme vorallem mit der V200 von Roco, die im Digitalbetrieb an genau dieser stelle immer wieder Kurzschluss ausgelöst hatte. Ich würde es auch eher auf die Konstruktion der Weiche als auf das Fahrzeug schieben.

Ich habe eine Frage zu den Flexgleisen. Um die Schienenverbinder aufschieben zu können, muss man ja leider unter dem Schienenprofil einen Schlitz schaffen. Mit dem Cutter hab ich es hinbekommen, hat aber ewig gedauert. Mit dem Dremel geht es schnell, sieht aber bescheiden aus.
Hat jemand vielleicht einen guten Bastelhinweis für mich? Danke!

Anhänge

• DSC_0589.JPG
    DSC_0589.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo Rall

Es gab früher einen Adapter zu den Tilliggleisen ,auch wegen der Schienenhöhe.
Kühnschienenverbinder passen schlecht zu den Modellgleisen. Ich habe da die Tilligverbinder genommen und zusammengedrückt oder verlötet.

Gr. Gerald

Zum Aufschieben dder Schienenverbinder auf der letzten Schwelle mit dem
Cuttermessser die Kleineisen entfernen, die Kleberverbindung unter der
einen Schiene bei der ersten Schwelle mit dem Cuttermesser Trennen. Fertig!

Peter

Alternativ kann man auch die Peco Schwellen nehmen. Sind minimal breiter und etwas dunkler, sollte aber nach dem Schottern nicht auffallen. Die Roco (Kühn) Verbinder passen gut.
Montage wie bei Peco, die erste Schwelle am Flexgleis entfernen, Schwelle einlegen, Schienen zusammenstecken, oder wenn noch möglich die verbundenen Schienen anheben und dann erst die Schwelle unterschieben.

Anhänge

• IMG_2990.jpeg
    IMG_2990.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2993.jpeg
    IMG_2993.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 114
Vom Tillig-Modellselbstbaugleis in Holzoptik hätte ich, glaube ich, noch genug Abschnitte rumliegen. Wenn Du Dir daraus etwas basteln möchtest, gib Bescheid. Notfalls reicht aber auch ne Balsaholz Vierkantleiste.

Erstmal danke für die Infos. Ich verwende Roco-Kuehn-Flexgleise, daran wird sich erstmal nichts ändern, da ich davon eine Menge aus seligen CMS-Zeiten gebunkert habe.
Am besten gefällt mir der Vorschlag von PK in # 1233.
Kommt es dabei aber nicht zu einer kleinen Aufwölbung durch die Dicke des Schienenverbinders?🤔

Am besten gefällt mir der Vorschlag von PK in # 1233.
Kommt es dabei aber nicht zu einer kleinen Aufwölbung durch die Dicke des Schienenverbinders?🤔
Ich mache das auch schon immer so wie in #1233 beschrieben.
Die "Aufwölbung" in Stärke der Schienenverbinder ist zu vernachlässigen.
Das verschwindet im Korkunterbau :streichel

Zurück
Oben