• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO BR 132/142 ist da oder kommt wieder...

Hallo!

Das ist der Blindstromkompensator! Er dient dazu die "Qualität" des Heizstromes (Zugsammelschiene) zu verbessern. Dies war nach dem Ende der DDR notwendig, damit die sensible Elektronic der IC- und IR-Wagen (dort besonders das BistroCafé) nicht kaputt geht.
Der Heizstrom darf nur geringe Spannungs- und Frequenzschwankungen und einen nicht zu großen Gleichstromanteil. Zum Einstellen dafür gibt es die Kleinrheostat-Anlagen.

Die meisten 132er erhielten nach der Wende das "Geweih".

Daniel
 
Also könnte ich den Blindstromkondensator abbauen da ich Epoche 3 und 4 der DR fahre. Und so wie ich Dich verstehe waren diese zu DDR-Zeiten noch nicht vorhanden!?
 
Auch die 132 hatte Blindstromeinrichtung .
Auf den Seiten von Oliver Wadewitz gibts Bilder von der 132 .
 
Hallo,

diese Form der Blindstromkompensation gibt es auch erst seit Ende 1990. Versuche in den 80´er Jahren scheiterten an den üblichen innerdeutschen Quengeleien und wurden von der DR abrupt eingestellt.

@Jan deine 132105 hatte dieses Geweih zu diesem Zeitpunkt definitiv schon

@RS jede 132 hatte vor dieser Zeit schon einen Blindlastwiderstand der aber außen nicht sichtbar war. Diese äußere große Bauform, die eigentlich nur die Widerstände trägt, wurde wie oben geschrieben erst nach der Wende 1990 wohl aber noch zu DR zeiten eingeführt.
Prototyp für Testzwecke war 132 425. Nach Beseitigung von betriebstechnischen Mängeln wurden weitere Tfz umgerüstet.

@all da diese Lösung zwar Funktionierte, den damligen Anforderungen entsprechend, suchte man nach weitern -zukünftigen- Möglichkeiten der Energieversorgung. Mit der AEG wurde auch ein Partner gefunden der eine Lösung parat hatte, wenn auch Ursprünglich für die BR 218 gedacht, folgende Tfz wurden damit Umgerüstet 232 076, 118, 151, 233, 689 und 696. Bei diesen Tfz ist dieses "Geweih" auf dem Dach hinter den Bremslüftern nicht vorhanden.
Aufgrund der Kosten sowie der zukünftigen Einsatzplanung der DBAG ist diese Umrüstvariante leider nicht weiter verflogt worden.
 
Ja , ich kenne aber Fotos aus 1981 , da sind diese Widerstände deutlich Sichtbar . Nun gut so genau habe ich mich mit den Loks noch nicht befasst . Man kann ja nicht alles mit einmal machen .
 
Ja hab ich auch heut gesehen, sahen top aus bis auf Staubpickel im
Lack.
 
Zurück
Oben