• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO BR 132/142 ist da oder kommt wieder...

Lokwolf schrieb:
Hallo Leutz,

nur das meine 142/132 bei den Bettungsgleisweichen mucken.
Da schneidet das vordere Drehgestell einfach auf und das Teil entgleist.

Habe dafür die sehr stramm sitzenden Drehgestelle verantwortlich gemacht, die eben nicht weit genug auslenken.
Ich weiss leider noch nicht, wie ich das abstelle.

Geht da nur mir so?

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Der Beitrag veranlaßte mich, dass ebenfalls mal zu testen und aus dem Inhalt zweier Startpackungen einen Testkreis aufzubauen. Dabei habe ich beide Bettungsweichen verbaut. Weiche A folgt nach der geraden Strecke und ist sozusagen der 1. Teil der Kurve. Weiche B liegt im Gleisbogen. Vor Weiche B baute ich ein Ausgleichstück 36,5 mm ein, so wie es jeder Bettungsweiche serienmäßig beiliegt. Danach ging als 1. Lok die 232 DB-AG von der Frühjahrsaktion auf Testfahrt, die sie anstandslos absolvierte. Es folgte die 142: Weiche A ohne Probleme, bei Weiche B in einer Richtung hin und wieder ein leichtes Klacken, aber entgleisen tat sie nicht. Als letzte Lok folgte die BR 132 188, die sich genau so, wie die 142 verhielt.
Danach wurde der Testkreis "verschärft": Das Ausgleichstück kam raus, Weiche B folgte jetzt direkt nach einem gebogenen Gleisstück R 310, lag also gewissermaßen "voll im Gleisbogen". Und wieder ging zuerst die 232 auf die Teststrecke und erwartungsgemäß schaffte sie es in beiden Richtungen ohne Probleme. Es folgte die 142 und was soll ich sagen? Weiche B wurde ihr so gut wie jedes Mal zum Verhängnis, egal in welche Richtung ich die Lok drehte, jedes Mal rumpelte sie "zweispurig" übers Herzstück... Die 132 tat es ihr dann auch prompt nach. Soweit meine Erfahrungen mit der 132/142 und "spitz" auf Abzweig befahrenen Bettungsweichen.

Der General
 
General schrieb:
Danach wurde der Testkreis "verschärft": Das Ausgleichstück kam raus, Weiche B folgte jetzt direkt nach einem gebogenen Gleisstück R 310, lag also gewissermaßen "voll im Gleisbogen".

Ja, genau das war mein "Setup".
Ich stelle mal fest, dass das "so ist".
Aber ich werde mal den Tipp von maercz befolgen und mir die Federbleche ansehen.

Danke!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich habe das auch getan und 132 188 ihrer Federbleche beraubt. Das Ergebnis: Jetzt fährt sie ohne Probleme über die in der Kurve liegende Bettungsweiche - danke maercz! Bleibt nur zu hoffen, dass Roco für den etwaigen Garantiefall ein Einsehen hat und sich nicht an diesem kleinen "Eingriff" stört. Zum Glück sind Garantiefälle bei Roco- Loks etwas sehr seltenes....

Der General
 
Bei einem Händler habe ich letzte Woche die neuen Ludmillas gesehen und auch gehört (der Händler hat sie gerade probegefahren). Dabei ist mir der im Vergleich zu meinem Exemplar (eine der ersten von Roco, also noch vor Vertriebsübernahme durch Tillig) hohe Geräuschpegel aufgefallen. Meine eigene gleitet wie gesagt praktisch geräuschlos über die Gleise. Was um Himmels Willen hat Roco an den Loks geändert?

Andi
 
Du hast leider Recht, klingt ca. doppelt so laut, nur eine ist bei mir Ok.
Leider hat die Qualität wirklich nachgelassen , ich find unzählige Pickel durch Staub im Lack, ich hasse dies!
 
Danke stolli. Seit wann gibts den Sound denn gratis dazu? Erst seit der aktuellen Serie?

Andi
 
Ich hab gerade 8 der alten Luddis hörgetestet:alle leise..ergo?
 
Hmmm - die Lackierung war, soweit man das im Laden sehen konnte, recht gut. Allerdings konnte man die Bedruckung nicht so problemlos lesen wie z.B. beim Holzroller. Da hat Tillig im Moment die Nase vorn.

Andi
 
Tadellos und Tadellos ist immer ein Unterschied Mario, ich bin da sehr pingelig, Einfahren ist ein muß.
 
columbus210 schrieb:
was kann ich machen???

Bei allen meiner Ludis, die direkt von ROCO kamen (also nicht die von Tillig) kippeln seitlich sehr stark, diese Kugelgelenkaufnahme ist sehr bescheiden.
Wie kann ich die Loks so stabilisieren, dass sie nicht windschief über die Anlage fahren???

Meine Cargo 232 steht auch total schief, fährt aber astrein.

Habe mich gleich mal hingesetzt und wie angesprochen die Drehgestelle und die Aufnhamen geprüft, alles Top, aber leider immer noch schief. Kann es sein, daß ev. die Lok durch schlechte Gewichtsverteilung so schief steht? Sie liegt doch nur auf diesem Kugelgelenk auf.

Meine 132 hingegen ist ohne fehl und tadel
 
gut, dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:
die detailierung der maschine ist einfach spitzenmäßig, bekanntermaßen von den vormodellen. mich stören nur die häßlichen griffstangen an der front, welche eigenlich einteilig sein sollten. die lackierung weist geringfügige mängel auf: so ist an der forderfront auf der rechten seite an beiden führerständen, ein senkrechter weißer streifen zu sehen. die beschriftung von heimat bw/rdb ist etwas unsauber ausgeführt. ebenso die pufferringe - mit denen man aber aus schon angeführten gründen leben kann. ansonsten sind die farblichen details einzigartig ! die fahreigenschaften ebenso. die geräuschkulisse völlig normal ( bis auf das brummen, welches aber von dem unkultiviertem fahrregler aus dem startset stammt ). wenn ich den preis von 105euro noch dagegen halte, kann ich nur sagen: kaufen solange es noch möglich ist !!!!
 
...ja der Preis ist top, ich hab 101 gelöhnt, unabhängig davon hat die Quali m.m. aber leicht gelitten. Trotzdem bin ich dankbar und froh diese Modelle zu haben.
 
Hallo

Also.
Ich habe jetzt alle 14 Loks laufen gelassen und alle 14 haben den gleichen Geräuschpegel !!!
Meine erste ist von ende 1998.
Und alle 14 haben nur geringfügige unterschiede in der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit.

Hier mal ein Bild mit der 132 188 und der 132 105 !

http://hometown.aol.de/Cyberrailer3/Ludis.jpg

Zum seitlichen kippen der Loks :

Beim testen der Loks habe ich festgestellt, das drei auch etwas zur seite geneigt waren.
Also.
Gehäuse runter.
Getriebedeckel der Seite runter, wo des Drehgestell zur seite starr ist.
Getriebedeckel unten zusammengegrückt.
Wieder draufgesteckt.
Alle drei Loks stehen jetzt wieder gerade im Gleis :happy:

Mario
 
Hi, habe mir heute auch die BR132 von Roco geholt, der erste Eindruck ist prima, sie flitzt gerade ihre Einlaufrunden. Was auffällt, gegenüber der BR232 Cargo leutet das Schlußlicht geringfügig auch durch die mittlere große Lampe durch. Ist das noch jemanden so aufgefallen oder hat jemand eine Idee, was das ist? Es ist nicht sehr stark, aber bei der 232 leuchtet gar nix durch. Grüße, Ralf
 
LiwiTT schrieb:
Da ist wohl das Geräuschmodul zu leise? :grin:

Thomas
HiHi, da hat wohl das 'Dicke Finger Syndrom' zugeschlagen. .. leuchtet soll es heißen und heißt es jetzt auch nicht leutet... bei Läuten wäre sowieso der falsche Sound drin :spot:
 
Hat eigentlich jemand, der im Frühherbst seine 132er bestellt hat, sie noch nicht erhalten? Hat jemand sein Modell von Ronny schon erhalten?

Tom
 
Lieferrückstand

Leider scheint Roco noch nicht bis nach NRW zu liefern. Habe von meinem Händler in Viersen noch nichts gehört. Will mal bei Ihm nachfragen.
 
tsinger schrieb:
Hat jemand sein Modell von Ronny schon erhalten?

Tom

Also, wenn das der Online-Shop in Thüringen ist - da hab ich nicht mal eine Antwort auf meine Email-Anfrage bekommen.
 
Hi, ich würde gerne noch mal meine Frage hochholen:
Gegenüber der BR232 Cargo leutet das Schlußlicht bei meiner BR 132 geringfügig auch durch die mittlere große Lampe sowie am Dach durch. Ist das noch jemanden so aufgefallen oder hat jemand eine Idee, was das ist? Es ist nicht sehr stark, aber bei der 232 leuchtet gar nix durch. Grüße, Ralf
 
Ronnys Shop:
....ja kam alles gut an, vor 2 Wochen bereits mit Rechnung, also keine Vorabzahlung.
 
Noch was zum Thema V 300

Hallo zusammen,

ich möchte mal fragen wer von Euch mehr zum Roco - Modell der T 679.2 der CSD weiß. Mein Kumpel - eigentlich H0 - Fahrer - zeigte mir kürzlich Fotos von diesem Modell. Das Gehäuse ist entsprechend geändert. Das Fenster vor der Hochspannungskammer wurde entfernt, die Sicken im Bereich der oberen Seitenwand auf 2 reduziert. Ob Roco aus dieser Form auch mal eine 130 ab 130 052 oder eine 131 von 001 bis 026 fallen lassen kann?

TT - Fan
 
Blöde Frage zur 132er - die Loks mit Frontschürze hatten wohl keinen Indusi dran??? Oder paßte der gerade so dahinter?

Habt Ihr vielleicht mal ein Foto von der Seite (mit/ohne Indusi).

.... ich würde mir ja gerne eine Schürze basteln....
 
Kann mir noch jemand sagen wieviel Milimeter Abstand ich zur Schiene lassen sollte?

Ich meine natürlich aus Sicht der Funktionstüchtigkeit des Modells!
(bin bei 1,5-2mm)


PS: Auch ja - und welches Grau (Revell oder Gunze) kann ich nehmen?
 
Zurück
Oben