• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO BR 132/142 ist da oder kommt wieder...

Frontschürze

Hallo Peter,

Tfz mit Frontschürze hatten keine Indusi, ein Grund weshalb diese mit dem massiven Einrüsten der Zugbeeinflußung in die BR 132 sehr schnell verschwanden.

Für die Höhe über SOK gilt im Original nicht tiefer als die Bahnräumer und Sandfallrohre, jeweils vorn an den Drehgestellen unter den Sandkästen nachgebildet.
Fotos suche ich auch gerade für meinen Umbau, denn da brauch ich die Schürze(n) ebenfalls.
Bilder aber fast nie von der Seite wie immer bei http://www.br232.com/
 
Juhu, heute habe ich auch mein erstes Roco-Modell erhalten. Also, ich muss sagen, sehr gute österreichische Wertarbeit :ja:.

Tom
 
Hey hab sein kurzem auch ein Modell der Roco 132.
Habs mir heut mal genauer angeschaut und festgestellt das 132 188-4 ja in der Rbd Erfurt und im BW Sangerhausen eingestellt war.
Jedoch kann ich mich auch irren, da die Bedruckung nich so scharf ist. Wer weiß mehr?
 
Hallo,

1984 war die 132 188 Sangerhausen stationiert, 1991 als 232 188 auch noch (Quelle: transpress, Baureihe 220, 232/234).

MfG
 
danke fein, weiß ja das sie dort stationiert war (Die Kanonenbahn Berlin - Sangerhausen) war mir nur nicht sicher wegen der unscharfen bedruckung...
 
Leider habe ich kein Originalfoto der 132-188 gefunden.
Gibts sichere Erkenntnisse über die Handläufe an der Front der Lok?
Waren sie 3 geteilt wie bei den anderen 132 auch oder muss auch hier, ähnlich der 142 ein durchgehender Handlauf angebracht werden?
 
So ein durchgehender Handlauf wäre sicher auch ein Zurüstteil, für das Bedarf besteht *mit dem Zaunpfahl wink*

Andi
 
@Andi w

ja und nein,

zur Zeit gehe ich davon aus, dass für die 132-188 beides möglich ist.
Die Lok wurde wohl ursprünglich mit durchgehendem Handlauf ausgeliefert und Ende der 80er auf den 3teiligen umgerüstet.
So werde ich meine Lok mit den mitgelieferten Handläufen ausrüsten.

Auf alle Fälle wird ein solch durchgehender Handlauf noch für die 142-001 und die 142-003 (wenn sie mal kommt) benötigt.

Aber als Zubehörteil?
Vielleicht können unsere Experten da in etwas größerer Stückzahl etwas machen (Grischan? Frühsen? Cyber? Bastler?...)

Ansonsten bleibt eh ja nur selbst biegen und basteln und lackieren.........
 
Für ein eventuelles Umnummerieren wäre es interessant zu wissen, ob noch eine weitere 132 mit breitem Streifen in Sangerhausen/Erfurt stationiert war???
Habe online nichts gefunden, wo ich dachte, es ist irgendwo hinterlegt
 
@lucky

richtig, ich hab alle meine ludis mit dem 025er von
kühn laufen, nix probleme oder so, einfach super.
werd auch in zukunft weitere neue modelle nur
noch mit kühn bestücken. mein fazit vom preis-
leistungsverhältnis sind die dekoder einfach gut.
-vertrete hier meine meinung-

grüße aus dem harz
dieter
 
Willy12 schrieb:
Für ein eventuelles Umnummerieren wäre es interessant zu wissen, ob noch eine weitere 132 mit breitem Streifen in Sangerhausen/Erfurt stationiert war???
Habe online nichts gefunden, wo ich dachte, es ist irgendwo hinterlegt

Erfurt war ein BW , wo die 132er zu Hauf stationiert waren . Nummern hätte ich genug , ich nenne mal die 207 . Aber ob alle den breiten Streifen hatten , keine Ahnung . Wurden die nicht so geliefert , als sie aus der damaligen UdSSR kamen ?
 
Ja, das stimmt. Jede Ludmilla fing mal mit´nem breiten Streifen an.
Kenne das Untersuchungsdatum des Modells nicht. Da sollte man, wenn mans ganz genau nimmt, aufpassen.
Der schmale Streifen kam erst später in den 80ern (wann genau :nixweiss: ).
 
Die Untersuchungsdaten jeder einzelnen 132 der 709 die es gegeben hat , sind kein Problem , die habe ich zur Hand . Das der 207 ist 16.05.75 . Wogegen es hier Abweichungen gibt und geben wird , weil nicht bei jder Fristuntersuchung der Lack erneuert wurde . Es gab genug Loks , die haben ihr Leben lang keine neue Farbe gesehen .
 
tom1615 schrieb:
Kenne das Untersuchungsdatum des Modells nicht.

Ich meinte das MODELL.
Wenn man das weiß, kann man zielgerichtet das "Original" mit der dann passenden Nummer suchen.
Hilfreich ist, finde ich, die "Die DR vor 25 Jahren" vom EK. Da freue ich mich jedes Jahr auf´s neue auf den schmuddeligen November, in der die Zeitschrift rauskommt. Da stehen die Stationierungslisten drin und wenn man Glück hat auch die gesuchte Lok im Bilde.
 
tom1615 schrieb:
DR vor 25 Jahren" vom EK . Da stehen die Stationierungslisten drin und wenn man Glück hat auch die gesuchte Lok im Bilde.


Die Daten werden aber auch nicht ganz Zuverlässig sein , weil Loks bei Unfall oder grösseren Arbeiten immer mal vom Heft Abweichende U-Daten haben kann . Interessant ist aber in den Heften , das Verzeichnis der Stationierungen .
 
erstml danke,
mir gings ja darum, so wenig beim umnummerieren wie möglich an der Maschine zu ändern, deshalb fragt ich nach weiteren Maschinen die die gleichen Beheimatungen hatten wie die 132.188.
Im Prinzip wollte ich nur die Loknummern umlabeln.

Wer macht die besten Lokschilder? Mann muß es ja nicht sehen sollen, daß da was umgelabelt wurde. Vor allem wie groß sind neue Schilder? Sind sie gleich den original aufgedruckten von Roco?
 
Hallo!

@willi12: Neue Schilder können ja individuell nach Deinen Wünschen angefertigt werden! Ich hab mir selber Schilder entworfen und bei Grischan ätzen lassen!

Kannst Du Dir >>HIER ansehen!
Maßstäbliche Schilder nach eigener Entwicklung passen bei meiner 132 188 von der Größe komplett drauf.

Gute professionelle Beschriftungssätze macht z.B. die Firma >>Beckert<<, die haben natürlich ihren Preis, aber der Mann will ja auch leben!

Viele Grüße

Daniel
 
Danke h-transport,

gibt es nur geätzte Schilder oder gibts auch "Aufkleber", denn die sind meiner Meinung nach nicht so klobig, wenn ja wer macht da passendes?
 
Ich habe eine BR 132 188-4 und eine BR 132 100-9 (Digitalstartset).
Bei der BR 132 100-9 befindet sich etwas auf dem Dach was auf der 132 188-4 nicht ist. Da ich kein gutes Vorbildwissen habe, möchte ich fragen was das ist.

proxy.php
 
Zurück
Oben