• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

Hallo Leute,

KeNnt jemand nen Hersteller der bundesbahntypische Stellwerkseinrichtung in TT herstellt oder muss hier selber Hand angelegt werden? Hab schon im Netz gesucht aber nix gefunden wäre für Infos dankbar da ich das Stellwerk aus Post 147 gerne nun ausstatten würde.

Lg Patrick

Bei MaKaMo Modellbogendesign bekommt man es wenn man ganz nett fragt auch ohne das Stellwerk.

Hebelstellwerkbastelbogen
 
Huhu,

es gibt mal wieder ne kleinigkeit zu sehen, inzwischen ist das Weingut fertig geworden (ohne schnöden plastikglanz - Danke auch an mein Nachbarn der mitgewirkt hat :) ). Nicht wundern, das ist H0 und kommt in den Hintergrund ;) zwischen Bäumen und Weinbergen kaschiert.

Auch hatte ich mal gute Fotos vom Untergrund des Bahnhofs versprochen, nun sind sie komplett (die Verdrahtung UND dir Fotos :D ). Wie zu sehen laufen je Kopf 2 Steuerleitungen hin, einmal für Analog und einmal Digital bzw. für eine interne Steuerung - also endweder abschaltbare abschnitte wie im Spielbetrieb bzw auch für Digital oder Vorbildliches fahren mit Gebhard Steuerung.

Jetzt am Wochenende wird der Bahnhof festgesetzt und dann geht es komplett weiter (und bald kann ich die ersten Runden drehen :D *froi* )


LG
 

Anhänge

  • IMG_7935.jpg
    IMG_7935.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_7936.jpg
    IMG_7936.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7934.jpg
    IMG_7934.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7937.jpg
    IMG_7937.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_7938.jpg
    IMG_7938.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 231
inzwischen ist das Weingut fertig geworden
Schade. Oder kannst du das rechte Tor noch wegspachteln (oder durch ein schmaleres Fenster ersetzen)? Die verbleibende Mauer rechts davon ist viel zu dünn und ausserdem ist das große Fenster (dort ist die Mauer dick genug) im Weg :(.

Auch hatte ich mal gute Fotos vom Untergrund des Bahnhofs versprochen
Das ist aber mal gut aufgeräumt :fasziniert:. So gut sieht das noch nicht mal bei uns im Verein aus und da geben wir uns grpße Mühe, weil ja auch mal jemand anderes auf Fehlersuche gehen muss.
 
Das könnte natürlich auch sein, wobei ich eher denke dass das gaaaaaanz früher Stallungen waren (deswegen auch die 4 großen Bogenöffnungen). Es ist jedenfalls nach Anleitung gebaut.

Nachmessen ergab:

9mm, wären also in TT 1080mm. Auf dem Foto wird das ein wenig verfälscht, da die Regenrinne davor ist :)


LG
 
Hallo Tom,

hab die Videos von denen schon ne weile in den Favos, dort kann man sich echt gut anregungen holen, mal sehen ob meins auch so schick wird :D

Dankö
 
Huhu,

so wieder ein kleines Update. Habe die Steinbogenbrücke von Noch ein wenig zurechtgestutzt und die Trasse verbreitert, muss aber alles noch Verspachtelt und geschliffen sowie detaliert werden. Sie ist ein wenig nieder geraten, aber das passt so, soll alles ein wenig nach sehr hohen Pegelstand des Flusses aussehen :D.

Ich habe auch angefangen die Stadtmauerreste als Stellproben mal aufzustellen um zu schauen, wo sie den am besten hinpassen würden, als Hintergrund werd ich zusätzlich einen leichten Bergansatz machen wo ggf. Mauerbruchteile zu erahnen sind.


LG
 

Anhänge

  • IMG_7958.jpg
    IMG_7958.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_7959.jpg
    IMG_7959.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_7956.jpg
    IMG_7956.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 294
Soll die Steinbrücke konstruktiv so bleiben ?
Ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, aber es schaut so aus, als wenn der mittlere große Bogen in der Mitte nach oben geht.
Ich vermute, Du willst das noch ausarbeiten und einen durchgehenden großen Gewölbebogen einziehen. Oder noch einen Mittelpfeiler einsetzen. Irgendwas muß da auf jeden Flal noch hin, sonst geht der 628 (zumindest beim Vorbild) hier auf Tauchstation.
 
Richtig erkannt, da wird noch dran gemeißelt ;) deswegen das Verspachteln, das ein gleichmäßiger Bogen entsteht. Alternativ wäre dort eine Bogenträgerbrücke einzusetzten, aber irgendwie konnt ich noch nichts geeignetes in TT finden :braue: Hat jemand Ideen wos da was geben könnte?
 
Danke Alex für den Link, da könnte es schon interessant (und teuer) werden, frage: kann man beim Bausatz von Gitterträgerbrücke beim Bau von einer 2 gleisigen den/die Mittelträger weglassen oder muss dann zuviel rumgeschnitzt werden am Bausatz? weil so nen Mittelträger wollt ich vermeiden um Masten mit beidseitigen Ausleger darauf zu setzten.

@Per ich auch :D apropo, ich such solche Stadtmauern noch - wer solche rumliegen hat und nicht mehr braucht, bitte melden :biene:
 
Gleich nochmal eine ergänzung, brauch mal euren Rat.

Bei der Nebenbahn bietet sich das an so eine art Verladestelle zu machen und dort ein Kraftwerk anzudeuten - hätte da noch was von Minitrix (dürfte grad so ein wenig kleiner sein, macht abe rnoch nen guten eindruck), was meint Ihr? dies würde frachtkähne und eine kleine Endladebrücke rechtfertigen (gabs da ja oft).

Desweitern bin ich mir mit den Gleisen noch nicht schlüssig - wenn ja zu Kraftwerk, dann könnte man dort noch ein Anschließer machen und kleinere Mengen hinrangieren, oder eben weglassen. Ansonsten wäre mir unten ein Anschließer für Erzeugnisse ganz recht, z.b. Brauerei oder Schlosserei. Die schwarze Linie ist der feste Verlauf der nebenbahn. Rot die Fragezeichen-Strecken. Was meint Ihr?


LG
 

Anhänge

  • IMG_7960.jpg
    IMG_7960.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7962.jpg
    IMG_7962.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 339
Ich habe Deinen Post (#215) jetzt mehrmals lesen müssen, um zu verstehen was Du meinst. Lass den mittleren Träger mal drin und orientiere Dich die Oberleitung betreffend evtl. an diesem Vorbild. Wenn Du das so hinbekommst, hast Du ein schönes Highlight auf Deiner Anlage.
 
Hallo DB-Fahrer,

sofern auf deinem Fluss auch Schiffsverkehr stattfinden soll (Rhein?), worauf ja der geplante Hafen hindeutet, dann ist aus meiner Sicht die Steinbrücke absolut ungeeignet. Erstens wäre der Mittelbogen recht schmal für eine Durchfahrt und zweitens wird die Durchfahrt zu flach, da du noch einiges an Spachtel aufbringen müsstest, um einen statisch halbwegs glaubhaften Korbbogen zu bekommen.
 
Ich würde den Mittelbogen wahrscheinlich auch durch eine Art Kastenbrücke ersetzen, kann ja sein das vor 70 Jahren oder so, als die Kähne größer wurden, die Steinbogenbrücke so für große Schiffe tauglich gemacht wurde, ohne sie komplett abzureißen. Klingt doch schlüssig, oder? :)
 
Ick würde eher sagen das es ein Nebenfluß des Rhein´s wird. Solche Flüsse kann man ja nur andeuten. Bestes Beispiel ist die Z-Anlage mit Thema am Rhein von Bernhard Stein. Dort war der Rhein auch nur mit dem Ufer auf 7x1m angedeutet.
 
Naja, auf nen Nebenfluss war eh das Augenmerk gelegt, haben wir früher hier diksutiert :) mal sehen, irgendwas wird sich finden, wobei die Steinbogenbrücke in verbindung mit den Hafen möglich wäre, es gab früher auf solchen Flüssen auch solche "endpunkte".

Hab vorhin mal die Gleise verlängert und die Kurve zum Bahnhof mal probegelegt bzw. schon Maßgeschneidert. Morgen kommt der passende Untergrund und die Kurvenüberhöhung.

So wie es aussieht änder ich auch mein Special für das Plateu und werde dort nur die passende Burg zum Wachturm platzieren.


LG
 

Anhänge

  • IMG_7963.jpg
    IMG_7963.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_7964.jpg
    IMG_7964.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_7965.jpg
    IMG_7965.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 309
Huhu Leute,

im Rheintal ging es unter den Blicken von der der Bauaufsicht mit der Grundformung des Geländes weiter, hoffe das ich die Tage noch zum Modellieren komme. Der Berg im Eck bekommt diesmal wieder ordentlich Weinreben, wobei ich links zum bestehenden Teil hin diese im Hintergrund nocht als Andeutung weiterführen möchte, mal sehen obs klappt.

Die kleinen Lücken im Schwellenband an den übergängen werden noch beseitigt, dafür ist die Kurve überhöht, was ich denke dann nen guten Eindruck macht bei den Schnellzügen :D


LG
 

Anhänge

  • IMG_8072.jpg
    IMG_8072.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_8073.jpg
    IMG_8073.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 257
Huhu Leute,

zur Abwechslung mal ein kurzer Blick ins Rheintal ;)

LG
 

Anhänge

  • IMG_8798.jpg
    IMG_8798.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben