• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.987 13
Ort
Schönwald
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist mein Büro ein wenig leerer und somit habe ich Platz für nun eine passende und fest Anlage bekommen. Daher plane ich seit gut 4 Wochen rum, angefangen mit H0, nun wieder bei TT (ist eben mehr machbar). Inzwischen hat sich nach mehreren verbesserung ein Plan rauskristalisiert, und da ich eh DB ab Epoche 3 fahre und die Modernen Epochen auch ein Zuhause finden bei mir habe ich rein vom landschaftlichen auf Rheintal festgesetzt.

Anlagengröße war auch schnell klar da es von Wand zu Wand ging. So wird es eine L Anlage mit Schenkellänge von jeweils 380cm und 340cm sowie einer Tiefe von 120cm (erreichbarkeit ist von allen Seiten gegeben da auf Rollen und vorziehbar ist).

Ebenen technisch habe ich mich auf reine 1,5 ebenen fest gelegt: Ebene 0: Rhein, Ebene 0,5: Gleistrassierung, Ebene 1 und 1,5 Bahnhof und Paradestrecke/Gleistrassierung.

Von der Gleisführung her wollte ich den Plan so einfach wie möglich halten, also viel Paradestrecke zum genießen der Züge (ggf. Automatischer Betrieb), Bahnhof natürlich auch (entkernte Version des Bahnhofs Bacharach sowie eine Abgehende Nebenbahn auf der Hauptbahn mit Industrieanschluss und Imaginärer fortführung der Gleise auf der linken Rheinseite, mit Haltepunkt, sodas ich vom Bahnhof runter pendeln kann mit einem Schienenbus/Triebwagen oder Zug.

Schattenbahnhof: Die Option auf einen Schattenbahnhof ist mit einbezogen, so werden 2 Wendel eine Distanz nach unten Überbrücken wo der Schattenbahnhof dann nach Lust und Laune ausgeführt werden kann (mit absicht weggelassen).

Ansonsten hänge ich die Pläne mal mit an (einmal hinten Zusammengeführt und einmal Sichtbare Gleiswendel nach unten ohne Fluss), wobei ich sagen muss das diese bei Version 8 inzwischen angekommen sind und in den nächsten 2-3 Wochen in den Bau gehen (Holz muss nur noch zusammengeschraubt werden für den Unterbau). Gleise sind auch schon lange auf Tasche so dass nur noch bei einen Gravierenden Fehler der Plan umgeändert wird. Trozdem: Was haltet Ihr davon? Ggf. noch Ideen?

Werde vom Bau hier Berichten wie mit den Grubenbahnen.

LG
 

Anhänge

  • Bacharach 8.jpg
    Bacharach 8.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 839
  • Bacharach Schaba.jpg
    Bacharach Schaba.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 650
Interessant-gibt es denn auch genug diverses Rollmaterial?
 
Von der Gleisführung her wollte ich den Plan so einfach wie möglich halten, also viel Paradestrecke zum genießen der Züge (ggf. Automatischer Betrieb), Bahnhof natürlich auch (entkernte Version des Bahnhofs Bacharach sowie eine Abgehende Nebenbahn auf der Hauptbahn mit Industrieanschluss und Imaginärer fortführung der Gleise auf der linken Rheinseite, mit Haltepunkt, sodas ich vom Bahnhof runter pendeln kann mit einem Schienenbus/Triebwagen oder Zug.
Dann wäre eigentlich der Bahnhof Boppard bedeutend besser geeignet. Dort geht beim Original und auch heute noch die Steilstrecke nach Emmelshausen weg.

Zu deinem Plan ansich: Mir gefällt er so schon, nur gibt er nicht das Rheintal wieder. Zwei Flussquerungen innerhalb kurzer Distanz gibt es dort nirgendwo.
Und: Bei deiner Planung bekommst du maximal ein Flüsschen hin, aber nicht den Rhein. Nichtmal annährend.
Es wäre vermutlich besser, die Anlagenvorderkante in Flussmitte sein zu lassen und nur eine Seite der beiden Rheinstrecken darzustellen.
Da gibt es dann genug Platz für die Paradestrecke mit (abgespecktem) Bahnhof und der abzweigenden Steilstrecke mit Nebenbahncharakter.
Keine Brücke über den Fluss. Aber eine Anlegestelle für eine Autofähre wäre ein zusätzlicher Hingucker. Vielleicht mit Faller-Car-System...?
Schattenbahnhof: Die Option auf einen Schattenbahnhof ist mit einbezogen, so werden 2 Wendel eine Distanz nach unten Überbrücken wo der Schattenbahnhof dann nach Lust und Laune ausgeführt werden kann (mit absicht weggelassen).
Der Schaba sollte nicht nur Option, sondern Hauptbestandteil der Planung sein. Zu einer Paradestrecke gehört der praktisch dazu!

...und in den nächsten 2-3 Wochen in den Bau gehen (Holz muss nur noch zusammengeschraubt werden für den Unterbau). Gleise sind auch schon lange auf Tasche so dass nur noch bei einen Gravierenden Fehler der Plan umgeändert wird. Trozdem: Was haltet Ihr davon? Ggf. noch Ideen?
Mmmh...wozu hast du denn hier deine Pläne gezeigt, wenn eh alles in Sack und Tüten zu sein scheint? Das klingt für mich danach, dass du dich eh schon festgelegt hast und wir nur zugucken sollen. :respekt:
Oder liege ich da falsch?
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde mir das mit dem Losbauen nochmal überlegen. Insbesondere die untere rechte Ecke gefällt mir nicht, der Tunnel ist zu kurz, so guckt der Zug auf beiden Seiten raus. Das sieht bestimmt nicht schön aus.

Ansonsten würde ich den Bahnhof in leichtem Bogen in die Ecke legen. Links und Rechts Strecke mit anschließenden Gleiswendeln zu einem gemeinsamen oder auch jeweils einem eigenen Schattenbahnhof. An der vorderen Anlagenkante die Rheinmitte, so bleiben genügend Gestaltungsmöglichkeiten für Landschaft und kleine Szenen am Rheinufer.

Nebenbahn/Steilstrecke optional
 
...der Tunnel ist zu kurz, so guckt der Zug auf beiden Seiten raus. Das sieht bestimmt nicht schön aus.
So gesehen hast du recht, aber gerade das ist wiederum sozusagen eine "Spezialität" der beiden Rheinstrecken. Will sagen: Dort sind mehrere Tunnel so kurz, dass selbst kürzere Züge länger sind. :)
 
Nanü

@v180-oli Boppard war auch eine Idee, wollt ich aber nicht da schon einige den Bahnhof in anderen Größen mit einbezogen haben ;) Außerdem ging in Bacharach auch eine Nebenbahn weg, daher ist das eigentlich egal (warum eigentlich ein anderer Bahnhof?).

Was den Fluss angeht: meines wissen ist Modellbahn immer ein Kompromiss, wobei man auch bedenken soll das alles in allem Stimmig wirken muss, oder hast du schonmal maßstäbliche Hochhäuser, Wolkenkratzer etc auf einer Anlage platziert um dann zu sagen: oh, sieht ja doch kacke aus mit der Bahn ;) Umgerechnet hat mein Fluß eine ungefähre Breite von um die 50m (breiteste Stelle). der Rhein hat auch einige größere Engstellen weswegen ich denke das dass so machbar ist, Flüsschen wäre aber untertrieben finde ich). Nur eine Seite darzustellen wäre vermutlich schöner (für andere), aber dann wäre insgesamt nur der Bahnhof + ein wenig Paradestrecke zu sehen, meine Version lässt die Züge länger am Tageslicht - Ist halt ein Kompromiss des Vorbildes (Warum eigentlich eine Steilstrecke wenns auch so geht mit der Nebenbahn ;) )

Beim Schaba gings um die Ausbaustufe 2, sodass ich nach Stufe 1 Schon fahren kann ohne die Lust am Bau zu verlieren weils zu lange dauern würde ;) Deswegen sieht man im Plan 1 auch eine Trasse die beide Tunnel hinten verbindet, hat ich aber vergessen zu erwähnen, mein Fehler.

Zum letzteren - Vohrer immer die Mutmaßungen? oO findsch a wenf komisch, weil eigentlich alles da steht. eben wegen solchen Kritiken wie z.b. oben mit der 2. Brücke oder gar Änderungen am Gleisverlauf/Bahnhof wenn ne kurve zu steil ist oder ähnliges ;) mehr Augen sehen besser als 2. Außerdem bleibt der Unterbau gleich bei kleine Änderungen, deswegen fragt man ja (bevor man als Kritikresistent abgegolten wird oder für Doof Bezeichnet wird weil man ja das und das hätte ändern können, wenn man gefragt hätte ;) - Also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Vom Groben her ist er für mich fertig, Daher sag ich mal du liegst falsch (außerdem was ist beim reinen Zugucken des BAus falsch, wenn Ideen mit eingebracht werden oder Fehler vorher beseitigt werden die man eventuell vorhat? Wird doch immer gejammert es gibt zu wenig AnlagenBAU Themen :bruell:

Ich bin mal am übergrübeln wegen der 2. Brücke.

@Stolli Rollmaterial steht genug da, ich häng mal 5 eventuelle Garnituren an (gibt natürlich mehr davon), aufgenommen auf der Privaten Clubanlage.



LG
 

Anhänge

  • img5175y.jpg
    img5175y.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 821
  • img5183s.jpg
    img5183s.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 819
  • img5186w.jpg
    img5186w.jpg
    297 KB · Aufrufe: 811
  • img5189.jpg
    img5189.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 789
  • img5191i.jpg
    img5191i.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 810
So wird es eine L Anlage mit Schenkellänge von jeweils 380cm und 340cm sowie einer Tiefe von 120cm (erreichbarkeit ist von allen Seiten gegeben da auf Rollen und vorziehbar ist).

Wohin sollen denn welche Teile vorgezogen werden? Und vor allem, was wird mit der "Ecke", für die zum Vorziehen kein Platz ist?

Das wird bei jeder kleinen Panne dort unter Tage zu einer kapitalen Demontage des Ganzen führen... :wiejetzt:
 
beim rechten Schenkel sind noch nach unten hin ca 150cm, liegt daran das dort eine Balkontür ist. Also somit genügend platz um die Anlage vorzuziehen und eventuelle Wartungen/Bau zu verrichten ;)
 
Gut mit 2 Brücken geb ich mal 2 Eventuelle Beispiele die man zur erklärung nehmen könnte ab:

bei Mainz (ist dann eher aber eine durchgezogene Brücke) ist mittig im Rhein noch eine Sandbank, kann man ja als solches Andeuten.

2. Möglichkeit wäre bei Mannheim, dort wird einmal der Rhein überquert und gleich danach (paar 100m) ein Abgehender Nebenarm/Fluss vom Rhein.

Ich denke da könnten sich noch ein paar Ideen bzw Grüne finden wie man sich rausreden könnte. Wobei ich sagen muss ich find Brücken als die Schönsten Bauwerke.

P.S. im ersten Plan waren 4 Brücken drinne ;)
 
nehm statt thema rhein die mosel , ab cochem bis ehrang kommen ständig tunnel und brücken, auch ist der fluss schmaler und es fährt das gleiche zugmaterial.
 
2. Möglichkeit wäre bei Mannheim, dort wird einmal der Rhein überquert und gleich danach (paar 100m) ein Abgehender Nebenarm/Fluss vom Rhein.

Yeah,ich wußte schon immer das der Neckar den Berg hochfließt,die Aussage hat es bestätigt!! :))
Und warum? stellst du Bacharach nicht in TT auf die Beine,da würden die mir bekannten HO ganz schön blass aussehen:traudich:

Ps:das Platzvolumen hat ich gern(3.8x3.4,träum)
 
Die Kaiserbrücke in Mainz überquert keine Sandbank, sondern die Petersaue auf einer Gesamtlänge von 1,5 km. Der Rhein fließt hier nicht durch ein enges Flusstal, sondern durch eine breite Auenlandschaft. Außerdem liegt die Brücke in dicht bebauten Gelände, das passt nicht zum Thema Mittelrheintal.

Mich hat der Vorschlag eher an das Moseltal und die Bullayer Brücke erinnert. Der Rhein hat im Mittelrheintal immer noch locker eine Breite von 200 m, was sich selbst in Z nur schwer darstellen ließe. Also wieso den Rhein in der Breite der Lahn darstellen?

In der MIBA gab´s mal einen Vorschlag für die Darstellung des Bahnhofs St. Goar mit Paradestrecke in N. Dieser Ansatz wäre sicher überlegenswert. Hier war der Rhein auch nur angeschnitten dargestellt und der Schwerpunkt lag auf einer langen Paradestrecke für schnelle Züge.
 
@DB-Fahrer: Also ich freue mich auf ein neues Thema zum Anlagenbau. Die vorher möglichen eintausend Beiträge zur Gleisplanung vermisse ich da nicht. Die kommen jetzt eh alleine zustande. Allerdings hätte ich (entsprechend Deiner Zielstellung) die Beitrage eher im Bereich "Augestaltung, Landschaft..." eingeordnet.

Außerdem ist es schön, so auch nochmal einige Bilder von der Clubanlage sehen zu können.

Hast Du das Projekt Grubenbahn abgeschlossen oder gibt es dort auch noch mal Bilder vom Endzustand?

.
 
Hallo,

Na dann leg ich mal die Richtung auf Mosel fest, wobei die Ortschaft dann nicht mehr passt, aber ich denke vom Gleisplan her passts trozdem.



LG
 
der bahnhof bullay bietet sich an, hat einen langen hauptbahnsteig wo früher auch mal interregios hielten. je richtung ein db schenkerschikaneüberholgleis und ein nebenbahnbahnsteig wo die züge über abzweig pünderich nach traben-trabach abgehen. gleich nach bahnhofsende richtung trier kommt eine doppelstockbrücke , oben eisenbahn , etage tiefer autos und da nach ein tunnel. nach dem tunnel kommt der abzweig pünderich, die hauptbahn verschwindet wieder in tunnel , die nebenbahn schlängelt sich am berg entlang.
 
je richtung ein db schenkerschikaneüberholgleis ....

GG

Dazu gibts ne Vorlage in der MIBA Spezial 77, "Klassische Konzepte",
S. 58 ff.

Den Bf würde ich leicht schräg in einen großen Radius legen und den oberen Radius, der etwas geknickt wirkt, entschärfen.
Unten bzgl. Tunnel könnte man drüber nachdenken, da ebenfalls einen Wendel zu platzieren.
Da fährt ein Zug ein, ein anderer taucht auf...

PS: Das mit der Anlagentiefe und den Rollen muß vielleicht nicht sein. Es ist die zweibeste Lösung.
Den Fluß zurückgenommen und nur angedeutet, mit der schon vorgeschlagenen Autofähre .., die Brücke ist sicher ein lösbares Problem.
Fällt mir noch das EJ- Spezial " Die Moselstrecke" ad hoc ein, da sich das scheinbar doch in die Richtung einpendelt.

Skizze EP III, da befürchte ich mal, das es mir am Ausgangsmaterial hapert.
 
So hab mal fix nachgeschlagen, Bullay hat ja etwas größere Bahnanlagen, wobei diese interessant sind, aber auf dem Platz auch nicht so glaubwürdig nachstellbar sind. Die Brücke hat was, gefällt mir persönlich nich so (bin da eher der Steinbrückenfreak :D ) wobei das nichts heißen muss. Gibt es da vergleichbares entlang der Mosel? Oder kann jemand eine abgespeckte Skizze von Bullay machen die Vorbildorientiert ist=



LG
 
dein bahnhofsplan entspricht schon so die richtung von bullay . das EG auf die andere seite als hausbahnsteig für den nahverkehrspendel. zwischen gleis 2 und 3 von links gezählt den hauptbahnbahnsteig. von oben nach unten gesehen hast die fahrtrichtung koblenz - trier. der untere tunnel müßte weg , dann passt da soweit mit der brücke und den abzeig für den pendel. das dann ne brücke kommt statt tunnel , kann man ja mal ein auge zudrücken.
 
Ich denke da könnten sich noch ein paar Ideen bzw Grüne finden wie man sich rausreden könnte.

Na ob die Grünen sich dat gefallen lassen und da mit machen ???:wiejetzt:

Sorry, ich konnte nich anders.:brrrrr:
Kommt ja nich oft vor.

PS:mad:Willi wäre schön, wenn du auch mal die "Großschreibtaste" drücken würdest.
Auch nen paar Satzzeichen wären der Knaller!
 
@MephisTTO Das Heft besitz ich selber, und ich hat ja geschrieben das ich den Plan sehe aber mir schlecht unter den Strichen was vorstellen konnte oder gar eine passende Version ableiten konnte.

Ich hab jetzt das ganze mal interpretiert und muss sagen: Gefällt mir nicht so. Gleise sind kürzer (trozdem das ich früher anfange) durch die Umfangreichen Anlagen sind die Radien auch a weng Steiler. Alles nicht so das Wahre :(


LG
 

Anhänge

  • Bahnhof Bullay 1.jpg
    Bahnhof Bullay 1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben