• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

Um mal zu etwas mehr Sachlichkeit zurückzukommen:
Das war der erste Beitrag von henneduscht in diesem Thread. Könnte es vielleicht sein, dass es ihm nicht eher möglich war, einen Kommentar zum Thema abzugeben? Und was 'lange genug' in der Urlaubszeit bedeutet, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde vier Wochen nicht übermäßig lang.

Thorsten
 
Ich wusste es. Ne Abfuhr folgte auf dem Fuße....:braue:
Beweisen muss ich gar nichts. Man braucht sich bloß den Thread hier durchlesen. Glaube mir, ich hab das, auch heute wieder, getan.
Zur Bahnhofsplanung kam es erst etwas später. Am Anfang ging es im die Grobplanung.
Die Zeit zwischen erstem Post und heute ist viel zu kurz, um alles zu erkennen, was gegebenenfalls anders gemacht werden könnte. Schau dir bitte andere Planungsthemen an. Das geht oft Monate.
Selbst dann kommen noch genug Fehler ans Tageslicht. Wir sind doch hier nicht am Fließband.

Ich bleibe dabei. Eine Planungsphase gab es bisher nur in viel zu kurzer Form. Sich dann darüber zu beschweren, dass nicht alle Fehler gefunden wurden, ist schon ein wenig komisch.

Aber, was schreib ich hier eigentlich? Bin ja von anderen schon vorgewarnt worden. Es kam genau so...
 
@Jan ich hab beides nochmal zur verdeutlichung geplant bzw eingefügt, einmal mit baesler und einmal mit Normaler DKW, wie man sieht werden bei bloßer kürzung und einsetzten die Radien zu eng bzw eiern - ich müsste die rechten 3 Gleise herrausziehen das rein vom platz nicht möglich ist (um eine wenigstens schöne Gleisführung zu bekommen). Ich hatte gaaaanz am Anfang damit geplant, aber verworfen wegen genau der schlechten Lösung.

Ich mus snicht Monate planen um dann irgendwann vll. gar nimmer aufzuwachen, lieber baue ich und weiß das ich was geschaft habe (auch ist die Planungsphase im Board nich komplett mit einbezogen weil die schon Wochen vorher losging, wie gesagt, im Post 1 steht welche version das vom plan war ... die 8. mit der ich hier im Board angefangen habe.

Lieber V180-Oli, wenn du vorgewarnt wurdes, warum schreibst du das dann? zum Provozieren? Warum vergeudest du deine Kostbare Lebensmühe?

:ballwerf:

Wenn du Ihn heute wieder durchgelesen hattest weiß, müsstest du ja mitbekommen haben das fast von Anfang an am Bahnhof rumgeschraubt wurde? also warum behauptest du wieder was was nicht stimmt? Zumal Ihr den Bahnhof bemänglet und verbessert habt, aber was da für Gleise liegen hat dann keinen Interessiert?

Was grad schön ist das du vorhin behauptest es gab keine Planungsphase, nun ist sie viel zu kurz ... Was den nun?

Bei mir sit die Modellbahn kein Saison bedingtes Hobby, ich kann und möchte auch nicht Monate lang Pause machen um die Lust daran komplett zu verlieren ... Ist aber nur meine Meinung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 161
  • jk.jpg
    jk.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 160
Lieber V180-Oli, wenn du vorgewarnt wurdes, warum schreibst du das dann? zum Provozieren? Warum vergeudest du deine Kostbare Lebensmühe?
Ich versuche, nie zu provozieren. Mich spricht das Thema an, weil ich um die Ecke wohne und dort jahrelang als Lokführer lang gefahren bin. Es ist für mich auch keine vergeudete Zeit. Ich bin gern dabei, wenn etwas entsteht. Siehe auch andere Planungen hier.

Zumal Ihr den Bahnhof bemänglet und verbessert habt, aber was da für Gleise liegen hat dann keinen Interessiert?
Das hat mich schon interessiert. Nur, wie schon geschrieben, man kommt nicht dazu, einen klaren Gedanken zu fassen, weil es viel zu schnell ging.
Was grad schön ist das du vorhin behauptest es gab keine Planungsphase, nun ist sie viel zu kurz ... Was den nun?
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine zu kurze Planung keine Planung ist. Die DKW ist Beweis genug...
 
@MephisTTO Das Heft besitz ich selber, und ich hat ja geschrieben....

Es hätte ja sein können, das interessierte Mitleser nicht über die MIBa - Version aktuell verfügen.

Zum Grundtenor hier...

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine zu kurze Planung keine Planung ist.

:yau: , aber vielleicht sollte das gar keine sein, sondern nur eine Demonstration....

Seit wann provoziert der Oli ? Der hat ne Meinung, obs einem paßt oder nicht!
Dat wird hier langsam "drollig", ich troller mir mal vom Acker.
 
@Jan ich hab beides nochmal zur verdeutlichung geplant bzw eingefügt, einmal mit baesler und einmal mit Normaler DKW, wie man sieht werden bei bloßer kürzung und einsetzten die Radien zu eng bzw eiern - ich müsste die rechten 3 Gleise herrausziehen das rein vom platz nicht möglich ist (um eine wenigstens schöne Gleisführung zu bekommen). Ich hatte gaaaanz am Anfang damit geplant, aber verworfen wegen genau der schlechten Lösung.

Das muß weder eng werden noch eiern, zumindest nicht zwangsläufig.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • DB-Fahrer.jpg
    DB-Fahrer.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 212
Wenn die, der Beaseler folgenden Weichen leichte Bogenweichen geworden wären...
 
Wenn die, der Beassler folgenden Weichen leichte Bogenweichen geworden wären...

...sind sie doch.
Der untere Teil ist der Versuch, den IST-Zustand zu rekonstruieren. Obere Zeichnung links EW3 als ABW ; rechts zweimal EW3 als IBW 3°/15°; unter der DKW "normale" EW3.

Gruß Jens
 
-jf- Dich meinte ich nicht. Ich meinte die Gleisausführung des Frederstellers. Deine 2 Pläne sah ich erst, als mein Beitrag geschrieben war (siehe Uhrzeit)

Dein Vorschlag gefällt, weil war von mir genauso gemeint.
 
Dat wird hier immer "drolliger"....:bgdev:

Fehlen nur noch die selbsternannten Umweltschützer , Bio-Fetischisten, Anti-Atomgegner, Ökolabelverteiler.,die "militanten" Radfahrer habsch doch vergessen, natürlich die telefonierenden und die Vorfahrt mißachtenden Autofahrer, verschiedene Institute der Republik, die bis dato Keiner kannte, Greenpeace.... Flughafengegner und gegen S21 sind wir ja auch.. weils gerade Mode ist,
bezahlte Berufs-Protestler, .. Wenn ich eine wichtige Institution vergessen haben sollte , bitte PN, damit das noch rechtzeitig geändert werden kann. ( die Boardsoftware ist nun mal so)

PS: Frauenquote: De Alice...
 
Stimmt. Das Forum geht zielsicher und ohne das es die Admins merken den Bach runter. Der Ton wird rauer, der Inhalt schwindet. Irgendwie sahen das hier alle vor Jahren noch lockerer, entspannter. Ok, jetzt bekomme ich noch mehr Prügel, aber das sollte mal gesagt werden, auch wenn ich hier sonst kaum mehr noch was sage und schon gar nicht erst zeige.
 
Hi Mädels,

nun reißt Euch mal am Zippel....
Das uns DB-Fahrer zu weilen eine Mimose sein kann, sollte doch grade den alt Gedienten bewusst sein.
Also kein Grund jetzt hier auch noch den Verfall aller Sitten zu bejammern. Das kennen wir doch alles schon…. :fasziniert:

also DB-Fahrer entspann Dich, mach weiter und alles wird Gut.
 
Zurück zur Tagesordnug:

Epoche, Direktion , Name das Bf. , Link auf Gleisplan, geplante Zuglängen, geplanter Betrieb..... Siehe allg. Hinweise zur Gleisplanung hier on Board.
Vermisse ich irgendwo. Solln wir uns das immer selber suchen? Wer plant hier eigentlich? War gestern schon einer echt gut drauf.

Ansonsten fehlt der Hinweis, bitte keine Änderungsvorschläge.
Scheint weh zu tun.
( das es in der Ecke des Buddelkastens ab und zu paar Wahrheiten zu verteilen gibt, sollte sich nun doch langsam mal rumgesprochen haben.)

Und wenn de Dir dann doch einen Kopp machst, wirste zum Dankeschön manchmal noch zugetextet. Danke!

Wies anders gehen könnte , steht hier im zwoten Satz.

Habe fertig!
 
Stimmt. Das Forum geht zielsicher und ohne das es die Admins merken den Bach runter. Der Ton wird rauer, .....

Ja, es ist halt Herbst, da wird's früher spät...:wiejetzt:

Und außerdem war früher auch mehr Lametta.

Von mir aus kann der Kollege bauen, was er will, mir ist es eigentlich gleich....
Gewundert hab ich mich nur über den Vorschlag mit der Baesler DKW, wo es ohne Zwischengerade in die Gegenkurve der nächsten Weiche geht...
Ich glaub, der Volker sollte wieder nach Hause kommen.

Grüße ralf_2
 
Gewundert hab ich mich nur über den Vorschlag mit der Baesler DKW, wo es ohne Zwischengerade in die Gegenkurve der nächstn Weiche geht...

Ralf, das wäre als nächstes gekommen. Aber bevor ich mir die Mühe mache, zu erklären, daß es besser wäre, die DKW in die Richtung zu verändern, daß sie statt zwei rechten und zwei linken Zungensätzen besser vier linke haben sollte, warte ich erst mal, ob die einfachen Dinge überhaupt interessieren. Dann wäre nämlich trotz Baeseler-DKW die Zwischengerade beim Gleiswechsel gegeben.

Gruß Jens
 
Zurück zur Tagesordnug:

Epoche, Direktion , Name das Bf. , Link auf Gleisplan, geplante Zuglängen, geplanter Betrieb..... Siehe allg. Hinweise zur Gleisplanung hier on Board.
Vermisse ich irgendwo. Solln wir uns das immer selber suchen? Wer plant hier eigentlich? War gestern schon einer echt gut drauf.

Steht im Beitrag 1 nichts drinn oder Kann mancher nicht mehr lesen?

- ..."da ich eh DB ab Epoche 3 fahre und die Modernen Epochen auch ein Zuhause finden bei mir habe ich rein vom landschaftlichen auf Rheintal festgesetzt."...

- ...."so einfach wie möglich halten, also viel Paradestrecke zum genießen der Züge (ggf. Automatischer Betrieb)"...

- ..."(entkernte Version des Bahnhofs Bacharach"...

- .."eine Abgehende Nebenbahn auf der Hauptbahn mit Industrieanschluss und Imaginärer fortführung der Gleise auf der linken Rheinseite, mit Haltepunkt, sodas ich vom Bahnhof runter pendeln kann mit einem Schienenbus/Triebwagen oder Zug."...

Bis auf Zuglängen, Direktion, und Vorbildplan-Link steht alles da. Solangsam merkt man wie einige es nötig halten alles zu belustigen...

Zu den 2 Plänen von Jf, mit EW3 habe ich von anfang an nicht geplant weils das beiden Bahnhofsenden mehr Länge mit sich bringt (kürzere Gleise), Und ja, ich hab lieber 15cm längere Gleise als EW3 Weichen im Plan.
 
Das hab ich erwartet. Wenns gut tut...

Das gehört kompakt in Post 1 der GP und nicht verteilt und "nach aus der Nase ziehen"....ebensowenig bsp. sich ständig ändernde Anlagenmaße etc. "Wundertüten" erllebt man ja laufend hier. (Ist allg )


Übersetzungshilfe: Ich schreibe hier an der Stelle nix mehr.
 
Nun regt euch doch mal alle ab. Die letzten zwei - drei Seiten des Threads sind doch wieder mal ein Paradebeispiel für Streigkeiten wie es sie nur in Foren geben kann. Und warum? Das schwierige an einem Forum ist nun mal, dass man nur sieht was geschrieben ist - nicht wie es gemeint ist! Soll heißen, ein völlig emotionsloser Satz liest Leser A mit einem netten "Unterton", Leser B völlig neutral und Leser C vermutet gleich übelste Hetze! Am besten genug Smileys verwenden, dann gibts auch weniger Missverständnisse :) Und vorallem: nicht immer gleich ALLE durchdrehen, seit mal ein bischen entspannter, ist doch "nur" ein Forum :)

Grüße vom Oberschlaumeier^^
 
Hast ja recht, aber wenn man sich nur hier darstellen und keinen Rat annehmen moöchte, sollte man das dazu schreiben. Ist keiner enttäuscht deswegen und alles läuft in ruhigen Bahnen und der Oli wird nicht provokant (geht gar nicht).:boeller:
 
Kannst du das jetzt nicht endlich mal sein lassen? Ich möcht mal wissen wo steht das ich kein Rat annehmen möchte oder wollte oder was weiß ich? Wenn man wüsste wie der Plan mit wievielen Personen und wievielen Ratschlägen von anderen in der Phase wie er in Beitrag 1 entstanden ist, würde man nicht irgendwelche mutgemaßten Unterstellungen Posten.

Der gleisplan ist schon länger vom Tisch, nun, dem Olli bin ich nicht Böse und weiß auch was er meinte und wollte. Bloß wenn dann solche Personen wie du (Mephistto) kommen und einem mit irgendwelchen Sinnlos-Post, Unterstellungen oder was weiß hier sich Breitmachen müssen, kann ich nichts dafür.

Ja ich bin Henneduscht angegangen, nicht dich, und warum hast dann für fast jeden Partei ergreifen müssen? Ich habe geschrieben warum ich die Baesler nicht eingeplant habe mehr nicht, ich meinte die Antwort mit dem Nach der Planungsphase auch nicht ruppig, nein, das meiste Interpretieren die, die es unbedingt wollen.

Ja, ich bin soweit zu sagen, macht was Ihr wollte, Danke Mephistto für die Sinnlosigkeit einiger Post's!
 
O.K. Jetzt alle Mann mal wieder runterkommen von den Palmen !:allesgut: Wäre schade wenn DB-Fahrer hier entnervt aufgibt das Projekt vorzustellen, ist nämlich sehr interessant und mal was Anderes. Mein Schwerpunkt ist eindeutig DR Ep III/IV, aber eine Moseleisenbahnbrücke mit darunterliegender Straßentrasse (bei Bulley) und darüberdonnernden Ganzzügen mit DB-44er Bespannung läßt mir ganz sicher das Wasser im Munde zusammenlaufen! Wie wärs denn damit :biene:,:traudich:

beste Grüße aus dem Schildbürgerwald.
 
Zurück
Oben