• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen neue Ausführung

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Beiträge
131
Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich habe hier einen 4 achs. Rekowagen mit Packabteil DR Epoche IV
neue Ausführung mit Streifen Betriebsnummer 82-15 112-5 Rev. 17.11.1976 . Kann mir jemand mal die Artikelnummer sagen?
 
Hallo!

Das ist die gleiche Nummer mit den gleichen Rev.-Daten wie der komplett grüne vom MBS aus Set5200 = 52003.

Da stimmt was nicht... .

Insofern ist die Frage danach berechtigt und interessant.

Daniel
 
Der 16600 passt aber auch nur rein optisch zum Ep.III- Set. Die Halbgepäckwagen gab es in der Ep.III nicht, da sie erst ab 1970 zur Auslieferung kamen.

Grüße.
 
Der 16600 passt aber auch nur rein optisch zum Ep.III- Set. Die Halbgepäckwagen gab es in der Ep.III nicht, da sie erst ab 1970 zur Auslieferung kamen.

Grüße.

Auch dürften sie nicht mehr mit Streifen zur Reichsbahn gekommen sein, eventuell die ersten Zwei. Der Wagen 112 dürfte ein 1973er Baujahr sein.

mfg tommy
 
BDghwe - vierachsiger Rekowagen mit Dienstabteil (Tillig #16600)

Hallo,

ich habe mir heute den obigen Wagen gekauft. Im Waschzettel ist er für Epoche III und IV ausgewiesen. Als Fertigungszeitraum wurden dort die Jahre ab 1969 angegeben. Einsetzen wollte ich ihn in der Epoche III.

Der mittige Zierstreifen passt ja noch zur Epoche III, aber die zentrale Beschriftung mit der Kontrollnummer steht ja eindeutig für die Epoche IV. So dürfte er ja nur in den ersten Jahren der Epoche IV unterwegs gewesen sein. Vor allem, wenn die in den vorgenannten Beiträgen aufgeführten Zeiten ab 1970 / 1973 stimmen sollten.

In der MIBA wird in der Norm NEM 806 D der Epochewechsel von III zu IV mit dem Jahr 1970 angegeben. Dunkel habe ich in Erinnerung, dass der Epochewechsel bei der DR 5 Jahre später als bei der DB erfolgte (und dann die Lokomotiven zuerst, dann die Personenwagen und letztendlich die Güterwagen umbeschriftet wurden).

Wurde dieser Wagen schon in Epoche III eingesetzt (selbst wenn es 1 Jahr vor Ultimo war)? :gruebel:

Und wenn ja, gab es die Epoche-IV-Beschriftung schon z.T. in Epoche III (oder wie war sie gestaltet)? Gibt es für diesen Fall Fotos? :gruebel: :gruebel:

Und bei nein, was wurde ansonsten als Packwagen bei den vierachsigen Rekowagen mitgeführt? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Danke vorab.
 
Die Ep.IV-Beschriftung gab es schon ab 1966.
Neu ab diesem Zeitpunkt gelieferte Fahrzeuge trugen sie von Beginn an, so auch der Halbgepäckwagen.
Diesen gibt es also aufgrund seines ersten Baujahres 1969 nicht mit "klassischer" Ep.III-Beschriftung.

MfG
 
So isses, und wenn Du in die NEM schaust, wirst Du feststellen, das sich das Ende der Epoche 3 und der Anfang der Epoche 4 un 5 Jahre überlappen (!965-70). Also alles gut! 1970 mussten die Fahrzeuge die neue Anschrift tragen. Zumindest wenn sie international laufen konnten. Deshalb hatten es auch die Güterwagen zuerst. Ganz alte Personenwagen trugen die Epoche 3 Anschrift auch deutlich länger, da sie eh nur in ganz begrenzten Relationen im Einsatz waren.
 
@152 032-9 - Danke für Deine Erklärung. Also kann ich den BDghwe gerade noch so in der Epoche III einsetzen.

@alle: Bin ich wirklich der Einzige, der es noch dunkel in seiner Erinnerung hat, dass die DR den Epochewechsel zu IV PRAKTISCH ca. 5 Jahre später als die DB vollzogen hat?
 
Wenn man von den TFZ ausgeht, waren es ca. zwei Jahre. Bei den Wagen dürfte es kaum einen zeitlichen Unterschied gegeben haben, zumindest bei den international eingesetzten.
 
Ausgehend von den UIC-Empfehlungen gab die DB 1968 und die DR 1970 die entsprechenden Verfügungen raus.

Es sind von der Sicht her nur rund 2 Jahre. Die Umstellung erfolgte aber eh fliessend, so das in Einzelfällen sicher auch mehr Zeit verstrichen ist.
 
Güterwagen wurden auf jeden Fall schon Mitte der Sechziger umgezeichnet bzw. gleich mit UIC-Nummern ausgeliefert.
 
... so das in Einzelfällen sicher auch mehr Zeit verstrichen ist.
Fünf Jahre waren dabei die große Ausnahme! Wem das aufgefallen ist, der hat ganz genau hingesehen und dürfte damit auch gesehen haben, wann die ersten Fahrzeuge mit EDV-Nummer auf die Schiene kamen. ;)
Der verbindliche Umstellungszeitpunkt für Güterwagen war einheitlich von UIC uns OSShD auf den 01.10.1968 festgelegt. Weshalb hätte dies die DR praktisch um fünf Jahre überziehen sollen? Für den grenzüberschreitenden Einsatz wäre dies mehr als unpraktisch gewesen.

Bei beiden Bahnen wurden praktischerweise "einige" Fahrzeuge bereits vor dem Stichtag umgenummert bzw. gleich mit den neuen Nummern geliefert. So alle Reisezugwagen vom Typ Y; bis auf den silbernen Versuchswagen. Die CSD haben ebenfalls alle Wagen vom Typ Y ab Bj. 1967 (WBB) mit neuen Nummern erhalten. Güterwagen waren offenbar noch eher dran, wenn ich die Beiträge der Experten richtig verstehe.
Es wäre überflüssige Arbeit, erst eine alte Nummer zu vergeben, um sie kurze Zeit später zu korrigieren. Die Grundsätze für die neuen Nummern waren seit Beginn der 1960er bekannt.

Praktischerweise hat sich die DR bei den V180 400...406 die alten Schilder gespart und deutlich vor dem 01.06./07.1970 die Neulieferungen als 118 400...406 im Februar...April 1970 abgenommen. Selbes trifft auf die E42 181...186 zu: Abnahme als 242 181...186 im April/Mai 1970. Abgenommen wurde allerdings bunt gemischt: so war die 242 184 schon abgenommen, während die E42 180 noch auf die Abnahme wartete. :fasziniert:

Umgekehrte Situation bei Importware: die international (= bis zum erstbesten Bahnhof jenseits der Staatsgrenze) eingesetzten V200 der Lieferjahre 1970/71 waren wohl die letzten, die in großem Stil als V*irgendwas* fuhren. Der Hersteller lieferte mit der alten Nummer und die DR fehlte Material/Zeit/... um kurzfristig neue Schilder anzufertigen. Das dauerte bis ~ 1973.
Dampfloks, die zur Ausmusterung anstanden, haben bei günstigen Voraussetzungen keine neuen Schilder bekommen. Neue Ziffern wurden mit Farbe ergänzt.
 
Vielleicht sollte man die Umzeichnung von Loks und Wagen auf EDV-Nummern bei der DR mal trennen.

Umgezeichnete DR-Loks dürfte es vor Anfang 1970 nicht gegeben haben. (Ende 1969 dürfte die große Ausnahme sein).
Wagen mit EDV-Nummern gab es schon ab ca. 1966, insbesondere neu gebaute für den internationalen Verkehr.

Wenn man den Epochewechsel bei der DR nicht ganz NEM-konform an den Beschilderungswechsel bei den Loks Mitte 1970 koppelt, gibt es EDV-Wagen mit nicht EDV-Loks häufig, den umgekehrten Fall eher selten im Binnenverkehr mit u.U. gar nicht mehr umgezeichneten Fahrzeugen.
Der 188 101 (Funkmeß-VT) soll wohl ca. 1972 noch nicht umgezeichnet gewesen sein.

MfG
 
Zurück
Oben