... so das in Einzelfällen sicher auch mehr Zeit verstrichen ist.
Fünf Jahre waren dabei die große Ausnahme! Wem das aufgefallen ist, der hat ganz genau hingesehen und dürfte damit auch gesehen haben, wann die ersten Fahrzeuge mit EDV-Nummer auf die Schiene kamen.
Der verbindliche Umstellungszeitpunkt für
Güterwagen war einheitlich von UIC uns
OSShD auf den 01.10.1968 festgelegt. Weshalb hätte dies die DR
praktisch um fünf Jahre überziehen sollen? Für den grenzüberschreitenden Einsatz wäre dies mehr als unpraktisch gewesen.
Bei beiden Bahnen wurden
praktischerweise "einige" Fahrzeuge bereits vor dem Stichtag umgenummert bzw. gleich mit den neuen Nummern geliefert. So alle Reisezugwagen vom Typ Y; bis auf den
silbernen Versuchswagen. Die CSD haben ebenfalls alle
Wagen vom Typ Y ab Bj. 1967 (WBB) mit neuen Nummern erhalten. Güterwagen waren offenbar noch eher dran, wenn ich die Beiträge der Experten richtig verstehe.
Es wäre überflüssige Arbeit, erst eine alte Nummer zu vergeben, um sie kurze Zeit später zu korrigieren. Die Grundsätze für die neuen Nummern waren seit Beginn der 1960er bekannt.
Praktischerweise hat sich die DR bei den V180 400...406 die alten Schilder gespart und deutlich vor dem 01.06./07.1970 die Neulieferungen als 118 400...406 im Februar...April 1970 abgenommen. Selbes trifft auf die E42 181...186 zu: Abnahme als 242 181...186 im April/Mai 1970. Abgenommen wurde allerdings bunt gemischt: so war die 242 184 schon abgenommen, während die E42 180 noch auf die Abnahme wartete.
Umgekehrte Situation bei Importware: die international (= bis zum erstbesten
Bahnhof jenseits der Staatsgrenze) eingesetzten V200 der Lieferjahre 1970/71 waren wohl die letzten, die in großem Stil als V*irgendwas* fuhren. Der Hersteller lieferte mit der alten Nummer und die DR fehlte Material/Zeit/... um kurzfristig neue Schilder anzufertigen. Das dauerte bis ~ 1973.
Dampfloks, die zur Ausmusterung anstanden, haben bei günstigen Voraussetzungen keine neuen Schilder bekommen. Neue Ziffern wurden mit Farbe ergänzt.