• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 44 9272-4 und Tillig DKW mit Plaste-Herz Lok entgleist

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo TT-Gemeinde.

Gestern kam meine Roco 44 9272-4 und heute rauf auf die Anlage, Decoder Programmieren und Testlauf.
Ja meine Anlage ist noch im bau, aber aus den Schwab auf die 1.Etage funzt schon.
Die DKW von Tillig (alte Ausführung mit Plasteherz) scheint ihr nicht zu gefallen.
alle anderen Dampfer stört das nicht.

die "Neue" mag die DKW scheinbar nicht, in Rückwärtsfahren und auch in Vorwärtsfahrt entgleist sie mitten auf der DKW.
Test anderer Dampfer --> ist ok.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Einige werden sagen und das war auch mein erster Gedanke, das es an der DKW liegt.
Da die anderen Dampfer diese jedoch gut meistern, habe ich so meine Zweifel.
Klar ich kann auch vor dem Weiterbau eine neue DKW kaufen, aber wenn es nicht sein muss?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Ach ja, an der Stelle ist die DKW mit Radius 353/396, liegt also über dem Mindestradius.
 
Vielleicht kannst Du bei extremer Langsamfahrt über die Weiche den Radsatz ermitteln, der dazu führt.
Dann Radsatz ausbauen, ohne den Radsatz nochmal probieren.
Wenn dann alles funktioniert, Spurmaß überprüfen und wenn möglich korrigieren.
 
ich werde mich morgen mal gleich dran machen und eure ersten Tipps nachgehen.

Was ich grob beobachtet habe, scheint vom Tender bei Rückwärtsfahren das dann führende Drehgestell aus dem Gleis zu geraten.

Ich finde auch, dass das Oberteil des Tenders recht dicht am Dach das Führerhauses liegt, da das aber mein erster "Stauber" ist, fehlt mir das wissen und die Erfahrung, wie groß oder klein der Spalt sein muss/darf.

Werde ich morgen auch mal messen und Ergebnisse mitteilen.
 
Schieb mal das Oberteil vom Tenderoberteil, also den ehemaligen Kohleaufsatz Richtung Tenderende, wo es hingehört.
Danach fuhr meine dann durch alle Weichen.
Scheint ein Serienfehler zu sein, dass Ding ist meist nicht richtig eingerastet. Hab schon von etlichen gelesen wo es auch so war, inklusive meinereiner.
 
Hallo BR44,

Ja , drück mal das Staub -oberteil ganz nach hinten. Durch die Verpackung wird das ans Führerhaus geschoben.
Und dann die Radsätze von innen ansehen, da waren bei meiner bei 2 Rädern die Angüsse ganz schweinig entfernt, da standen noch fast 1mm Schnipsel ab.
 
ich würde es mal mit einer neuen DKW versuchen das wäre der bessere Weg
Aha.
Statt das Tenderoberteil richtig einzurasten wo es hingehört, damit es im Bogen nicht mehr mit der Dachkante der Lok kollidiert, soll er lieber eine neue DKW einbauen. Das ist also der bessere Weg.
Du solltest Politiker werden. Die suchen genau sowas. :lach:
 
@Blaugrau nichts
Es gibt auch noch keine mit Metallherzstück, sofern ihr hier über die normale DKW redet/schreibt. Die DKW II, von Tillig, ist eine ganz andere Bauart und somit nicht vergleichbar.

@Flecks hier die aktuelle DKW von Tillig, was genau ist für dich die "alte DKW"?
 
hallo an alle Tippgeber.
abgesehen davon, das ich mich hinsichtlich der DKW geirrt habe in der Erwähnung, es handelte sich nicht um eine DKW, sondern um eine doppelte Gleisverbindung, konnten die Ursachen der Entgleisung gefunden werden.
Es waren derer zwei.
1. tatsächlich der Tenderaufsatz, welcher nicht korrekt saß wie hier von euch erwähnt und
2. tatsächlich die Weichenkombi - ersetzt durch eine noch andere vorhandene erledigte die letzten Problemchen.

die Frage, was ich unter "alte" verstehe noch kurz beantwortet:

Ich verwende nur Modellgleis und hier war alt gemeint mit noch Plasteherz.

Vielen Dank an alle Tippgeber, ich war schon ziemlich genervt bei der Fehlersuche, aber ihr habt mir geholfen.
Dafür nochmals danke schön.
 
Ich krame das Thema noch einmal vor. Da meine Roco 44 an den Weichen auch raus fährt. Als Einzige von allen. Nun habe ich das Spurmass geprüft. Man misst ja zwischen den Rädern die 10,2 mm. Das passt.
Nun hab ich Mal mit den PIKO Loks verglichen. Da sind die Scheibenringe nach innen bis zur Lauffläche konischer, bzw werden dicker. Die von den Roco sind da richtig messerscharf.
 
Ich habe jetzt Mal die Türen, bzw Flügel etwas nach innen fixiert. Bisher scheint es zu funktionieren. Mal schauen. Ich berichte.
 
Zurück
Oben