• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Speisewagen der Mitropa WRge(73) von Tillig

Die ersten 10-20 Schuss beim Anfahren einer Spritzgussmaschine sind immer Ausschuss, weil unter anderem die Form noch nicht auf Temperatur ist. Anscheinend ist solch ein Teil in der falschen Kiste gelandet. Kann vorkommen...
 
Was willst du denn da "nachträglich" vermurksen? Ich tippe da eher auf minderwertiges Material, das sich beim abkühlen verzogen hat.

Da gibt es schon viele Möglichkeiten des murksens. Die Ware geht im Regelfall einwandfrei beim Hersteller auf die Reise zum Händler bzw. Kunden. Auf dieser Reise kann viel passieren.
Habe selbst schon solche Ware von einem Online Händler bekommen. Da kommt mir immer der Gedanke des Schachtelschiebens - Haupsache billig.
 
. Moin, trotzdem sollte ein Onlinehändler die Ware vor Versand bzw bei Wareneingang prüfen und bei Murks an den Lieferrnten zurückgeben und nicht an Kunden weiter versenden.
 
Und hat man dann um die Knubbel herum lackiert?
So lange der Lackierer die Gravitation nicht ausschalten kann, wird er den Kasten irgendwie halten müssen. Grundsätzlich nicht ungeschickt, dies an einer Stelle zu machen, die (a) ausreichende Stabilität verspricht, (b) Lackieren in einem Guss ohne Ab- bzw. Neuansetzen zulässt und (c) später nicht sichtbar ist. Da sind die Stege nicht ganz ungeeignet.

Würd ich nicht sagen. Für mich sieht das stark nach einer nachträglichen Sache aus.
Auch wenn es nachträglich passiert sein soll: Entfernen der Stege wird das Gehäuse nicht in glatten Zustand springen lassen. Das bleibt krumm.

Die Erklärung von Tillig war ja mal, daß jeweils der, der den nächsten Arbeitsschritt tut , die Arbeit des Vorgängers überprüft und somit eine Endkontrolle nicht nötig ist.
Funktioniert, wenn der Nachfolger weiß, was der Vorgänger liefern und worauf er bei der Kontrolle achten muss. Natürlich funktioniert des Getriebe der E94. Nur kommt bei Antriebsdrehzahl samt Übersetzung eine grenzwertig geringe Geschwindigkeit heraus, die i.d.R. außerhalb dessen liegt, was die NEM 661 empfiehlt. Wurde in keinem Schritt zwischen Auslegung des Getriebes und Auslieferung der Modelle entdeckt. Und wenn es entdeckt wurde, wurde es durchgewunken. Damit Prüfungen sinnfrei.
Wie ist die Bedruckung? Die müßte ja verzerrt oder unsauber sein.
Nicht, wenn das Gehäuse beim Druck ausreichend gerichtet wird. Hier: https://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/Qualitaet/Druckerei_klein.jpg wird Gehäuse schon auf einem massiven Teil gehalten, das eine etwas verzogene Wand durchaus richten kann. Erst recht, wenn es die Kunststoffdächer schaffen.

@Mika: Du hast selbst noch einige Beispiele geschrieben, die diese Forderung unterstützen.
Mag sein, dass meine Beispiele den Sinn einer nachhaltigen Qualitätskontrolle verdeutlichen oder ich mir sowas gar wünsche. Daraus ein Muss im Sinne
Überall müssen Qualitätskontrollen durchgeführt werden ...
abzuleiten, ist etwas vermessen.

Müll habe ich nur von Online-Händlern bekommen.
Reine Online-Händler dürften die große Ausnahme sein. Die meisten betreiben vorne ein Ladengschäft und hinten den Versand. Also sind online-Kunden nach deiner Aussage Kunden der zweiten Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Wagen ja trotzdem irgendwann beim Hersteller zum Tor hinaus kamen. Die biegen sich ja nicht vor Lachen, egal wie der Händler heißt. Da war vorher schon was im Argen...

Poldij
 
Wie schon geschrieben,
ist mir das alles erst aufgefallen nachdem ich jetzt das Dach abnahm.
Vor Ort beim Händler den Wagen in der Hand gehabt, ich glaube sogar der stand in der Vitrine (ist ja schon über 3 Jahre her), doch klar wir haben ja noch die zugehörige Schachtel gesucht. Der ist ja auch nur ausversehen mitgekommen, hatte ich doch nur die Hädel (0113614) im Kopf als ich den neuen Ladenbereich betrat.;)
 
Ich habe eben bei meinem auch mal das Dach abgenommen. Rechts u. links sind die kleinen Anspritzungen zu sehen
nur in der Mitte ist nichts dergleichen zu sehen als ob da überhaupt keine gewesen ist. ???

CIMG1292.JPG CIMG1293.JPG
 
Was willst du denn da "nachträglich" vermurksen? Ich tippe da eher auf minderwertiges Material, das sich beim abkühlen verzogen hat.
Eher zu heiß ausgeworfen - sollte man auch in Betracht ziehen. Jeder der schon mal Teile beim T.d.o.T. aus der Spritzmaschine entnommen hat weiß wie ansehnlich warm die noch sind. Einige Grad mehr und sie können sich verziehen. Alles eine Frage des V
erhältnisses zwichen Energieeinsatz und produzierten Teilen.

Die Ware geht im Regelfall einwandfrei beim Hersteller auf die Reise zum Händler bzw. Kunden. Auf dieser Reise kann viel passieren.

Jetzt konnte ich mir das Lachen aber nicht verkneifen...
 
Zurück
Oben